Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 11:55   #1  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Standard Comicmuseum

Was passiert mit meiner Sammlung wenn mir mal was passiert? Man stirbt und die Verwandschaft schmeißt die Hefte in den Müll oder verkauft sie an windige Comichändler die sie dann billig ankaufen und für teures Geld verkaufen.

Da ich mir schon oft Gedanken darüber gemacht hab, bin ich zu einer perfekten Lösung gekommen. Ein Comicmuseum!!

Das Comicmuseum ist die ideale Methode seine Hefte nach seinem Tod an einen sicheren Ort zu horten. Man setzt ein Testament auf und vermacht seine Hefte dem Museum. Das Museum sammelt Hefte in Top Zustand und tauscht sie eventuell aus. Es finanziert sich durch Werbung, Spenden und halt Sammlungsauflösungen. Alle Hefte werden in ordentlichen Verpackungen gelagert. Hefte in Zustand 3 werden offen zum lesen ausgelegt. Hefte in gutem Zustand die doppelt zum Museum gelangen werden verkauft um das Museum zu finanzieren. Jeder Spender wird beim jeweiligen Heft namentlich erwähnt.

Das sind natürlich nur ein paar Gedanken die ich (und underduck) mir zu diesem Thema gemacht habe. Was denkt ihr? Ist sowas zu verwirklichen? Würdet ihr sowas unterstützen? Habt ihr weiter Ideen dazu? Würdet ihr euch daran beteiligen? Diskutiert in diesem Thread.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:29   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Das schon ein Comicmuseum in Neubrandenburg geplant ist ... muss ich jetzt nicht nochmal erwähnen - oder?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:16   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.305
Bevor wir uns jetzt wieder im Kreis drehen, hier eine Zusammenfassung aus unserem alten Thread im CGF im Comicforum mit dem gleichen Thema.

Zitat:
Zitat von Scheuch
Hallo an Alle,

das ist jetzt ein uneigennütziger Hinweis, auf ein längst überfälliges Unternehmen.

Auch wenn damit ein gesamtdeutsches Comicmuseum immer noch aussteht, kann man nur hoffen, dass diesem Projekt eine goldige Zukunft beschieden ist.

Gruß
-SCHEUCH-


Zitat:
Original geschrieben von alwin im Digedags- und im DDR-Comics-Forum
Aber für alle Fans sei hier noch einmal gesagt, wir werden,wenn nichts weiter dazwischen kommt,( Geldmangel oder andere Verluste) im Herbst 2003 in der schönen Stadt Neubrandenburg ein "DDR-Comicmuseum " auf machen. Noch haben wir einige finanz. Probleme dabei, aber ich hoffe wir können diese durch unsere Ausstellungen lösen.
Trotzdem gebe ich hier ein Spendenkonto für unser Comic-Museum Neubrandenburg an.
Konto Nr,: 2797115573
Postbank Hamburg
Blz.: 20110022
Vielen Dank.
Gruß Alwin ( Thomas Möller)
Zitat:
Zitat von underduck
Na dann fehlt uns ja nur noch das "BRD-Comicmuseum". Da muß dann aber nicht unbedingt wieder 'ne Mauer dazwischen.
Bliebe nur noch die Standortfrage für die alten Bundesländer zu klären.


... Mein Vorschlag wäre Bonn, denn da stehen jetzt genug Ex-Ministerien und -Botschaften leer.
Zitat:
Zitat von Scheuch
Naja ein gesamtdeutsches Comicmuseum irgendwann wäre mir dann schon lieber --- aber das ausgerechnet die östlichen Bundesländer mit ihrer zahlenmäßig geringeren Comicgeschichte als Vorreiter fungieren sollen/können ist doch zumindestens erfreulich.
Einige Beiträge weiter meldet sich dann Thomas Möller.
Zitat:
Zitat von alwin
Wie bereits von Scheuch berichtet geht es weiter mit dem Projekt
"DDR-Comicmuseum".
Dabei sind"Westcomics" nicht ausgeschlossen, da ja die Ausstellung "100 Jahre Comicgeschichte" von 1995 und
"Asterix und Obelix "vom Horst Berner, Bestandteil sein werden.
Ich denke mal, das wir in Mai/ Juni 2004 soweit sein werden,
und alle Fans nach Neubrandenburg einladen können.
Es soll erst einmal ein "Ostcomicmuseum" sein, wer kennt schon die Geschichte des Comics in der DDR???
Egal, welche Comic-Fachzeitschriften ich mir herraus suche ,
ich finde da nicht viel.
Deshalb Comics brauchen keine Mauern sondern viele Freunde und Helfer.
Gruß Alwin

... Damit das Thema jetzt nicht im CF weitergeführt wird, habe ich den Thread dort geschlossen. Durchlesen kann man ihn sich, aber antworten sollte man hier.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 20:30   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Da ich meine Jungs schon frühzeitig auf meine Sammlung 'anfixe', mach ich mir darum keine Gedanken. Aber selbst wenn die damit nix anzufangen wüssten, muss ich ehrlich sagen, dass es mir im Grunde herzlich egal ist: Mitnehmen kann ich die Comics nicht und wenn mich die Würmer annagen, krieg ich eh nich mit, was draus wird. Nach mir die Sintflut. Is vielleicht ne pragmatische, vielleicht gar fatalistische Einstellung. Aber dass die Sammlung später mal 'in gute Hände kommt' ist doch im Grunde nur ne Beruhigung für einen selbst bis es soweit ist. Danach isses mit Sicherheit jedem egal...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 23:07   #5  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
ich bezweifele STARK, dass aus dem neubrandenburger projekt jemals etwas wird und selbst WENN, wäre dies doch zu stark DDR- dominiert.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 23:09   #6  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
und da ali erheblich jünger als ich ist, mach auch ich mir keine gedanken um meine sammlung. mein sohn wurde auf eine vollständige D- und US- simpsons- sammlung fixiert und ist zur not auch in der lage, den "rest"sammlungs- staffelstab zu übernehmen.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 17:24   #7  
Der_Archivar
Mitglied
 
Beiträge: 57
Gibts denn das Museum in München nicht mehr ?
Der_Archivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 20:46   #8  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Dat Musi vielleicht, aber net mehr dat Mosi
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 02:33   #9  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Batman
Was passiert mit meiner Sammlung wenn mir mal was passiert? Man stirbt und die Verwandschaft schmeißt die Hefte in den Müll oder verkauft sie an windige Comichändler die sie dann billig ankaufen und für teures Geld verkaufen.

Da ich mir schon oft Gedanken darüber gemacht hab, bin ich zu einer perfekten Lösung gekommen. Ein Comicmuseum!!

Das Comicmuseum ist die ideale Methode seine Hefte nach seinem Tod an einen sicheren Ort zu horten. Man setzt ein Testament auf und vermacht seine Hefte dem Museum. Das Museum sammelt Hefte in Top Zustand und tauscht sie eventuell aus. Es finanziert sich durch Werbung, Spenden und halt Sammlungsauflösungen. Alle Hefte werden in ordentlichen Verpackungen gelagert. Hefte in Zustand 3 werden offen zum lesen ausgelegt. Hefte in gutem Zustand die doppelt zum Museum gelangen werden verkauft um das Museum zu finanzieren. Jeder Spender wird beim jeweiligen Heft namentlich erwähnt.

Das sind natürlich nur ein paar Gedanken die ich (und underduck) mir zu diesem Thema gemacht habe. Was denkt ihr? Ist sowas zu verwirklichen? Würdet ihr sowas unterstützen? Habt ihr weiter Ideen dazu? Würdet ihr euch daran beteiligen? Diskutiert in diesem Thread.

Batman


Ach, unverzagter Streiter Gothams!

Wenn´s doch nur so einfach wäre. Anfang der 90er Jahre machte ich mir nach widerholten dämlichen Kommentaren meines Bruders und mitleidigen Blicken meines Personals, sowie Kopfschütteln aller mir bekannter Pfleger just darob so meine Gedanken.
Da ich wußte, daß das Münchener Stadtmuseum dem Thema offen gegenübersteht habe ich mal dämlich gefragt, was geht. Antwort: nix
-Kontaktaufnahme Kulturreferat meines Heimatdorfes
Comics? Inne Kultur? Wohl was gesoffen, oder?
-Referentengespräch:
Du kriege phatte Sammlung middi komplette Comixe von 1846 bis 1970 bis auf MM-Nullnummer, Andreas Hofer und Familie Redlich, Bilder- und Pop-Up Bücher, Werbeplakate, Clubmaterial ....koste nix nur Zugang zur Sammlung als Dauerleihgeber sollte drin sein.
-Frage des Referenten: Häh?!? (das weitere: siehe Erstkontakt) aber dann...nach nur 7 Monaten...eine Mitteilung:
Die Stadt erklärt sich unter folgenden Bedingungen bereit, eine bedingungslose Schenkung einer Comicsammlung zu akzeptieren:
Schenken Sie das Museum gleich dazu und tragen Sie den Unterhalt für Museum, Personal und Security für mindestens 1 Jahr
Erwarten Sie keine Dauerausstellung, respektive eine weitere Ausstellung nach der Eröffnung oder gar Einfluß auf die weitere Nutzung der von ihnen erstellten/finanzierten Räumlichkeiten
Sorgen Sie für Sicherheit und Versicherung der Objekte, Personal und Räumlichkeit (Brandschutz, Haftpflicht......)
Na, ja, das ich den gedanken und dann im Nachgang einen guten Teil meiner Samnmlung aufgegeben habe, ist verständlich. Das erinnert mich doch sehr an eine andere Begebenheit, wo das Kulturreferat Münchens bewiesen hat, daß es echt Ahnung hat, wo der Bartel den Most holt: Lothar Günther Buchheim bietet Ihnen die wohl unglaublichste Sammlung von moderner Kunst an, die die Welt kennt und zu der die Welt auch gerne aus New York, Tokio, Sydney einfliegen würde, um sie zu sehen. München lehnt ab (menschliche Differenzen, Raumnot, Zweckbindung in eigenem Bau für eine private Sammlung unerwünscht, desgleichen Mitsprache des Donators) Keine 3 Monate später erhalte ich im Büro `nen Bettelbreif der allergleichen Herrschaften: Ich möchte doch meiner Verantwortung als lokal ansässiger Unternehmer gerecht werden und a) Geldspenden, sowie b) dringender benötigter Sachspenden (klar: moderner Kunst natürlich) zur Verfügung stellen. Man habe jetzt den ersten Spatenstich für die Pinakothek der Moderne getan und auch mit viel politischem Schöngeschwätz entsprechend begossen aber es mangele an Exponaten mit Weltgeltung
Ich gebe zu, daß sind so Momente, an denen man sich die gute alte Zeit zurückwunscht, in denen städtische Angestellte noch mit der Rute gezüchtigt werden durften:-)

Also. Ein Comicmuseum im deutschsprachigen Raum wird wohl nur durch private Initiative in den richtigen Räumlichkeiten und dem richtigen Konzept untergebracht werden können und benötigt auch für die Besucher aus dem deutschsprachigen Raum bzw. comicinteressierten Internationalen (F,B,E,I,Lux,CH,GB,USA) auch den richtigen Standort, der von der erreichbarkeit der interessierten eher im Dreiländereck/Bodenseegebite liegen sollte, keinesfalls nördlicher/östlicher als Frankfurt. Problem jeder privaten Initiative: 1 Riesengeldgeber sagt wo´s langgeht und bestimmt die Richtung (sehr unwahrscheinlich, wenn auch sehr wünschenswert), 1 Stiftung reibt sich auf (Macht- und Positionskrampf, Konzeptlosigkeit, Personal- = Idealwechsel), 1 Freundeskreis in Eigenregie.
Der erste kann´s Finanzieren und toll auf die Beine stellen - was kommt dann?
Der zweite kanns verwalten - aber kann ers auch gestalten?
Der dritte kann´s gestalten - aber nicht tragen
Über kurz oder lang braucht´s Mäzene, die im Comicsektor die nächsten Jahrzehnte eher nicht zu erwarten sind, weil wir hier einfach im falschen Land leben, in dem man aus der Reichskristallnacht nix gelernt hat und fleissig noch 1963 fleissig öffentliche Comicverbrennungen durchführte bzw. die Kinder zu Zwangsumtauschaktionen nötigte. (Comiclesen macht blind und krumme Finger! Hmm, bring ich da grad was durcheinander?) Oder auch solche selbstberufenen Sittenwächter, die - ich glaube 1996 - den Comic "Kondom des Grauens" Bundesweit beschlagnahmen ließen, während gerade der Film dazu mit Mitteln der bayerischen Filmakademie und der deutschen Filmförderung gedreht wurde.
Aaaah, ein Reizthema für nen netten Abend in der Kneipe

Nu, hau ich aber in den Sack. N8
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz