Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 18:47   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Standard Das Williams-Loch - Produktionsfehler bei Spinne Nr. 61 und anderen Heften

Da ich gleich weg muss, verlink ich mal ins Panini-Forum.

http://www.paninicomics.de/forum/thr...459#post426459

Es geht um den produktionstechnischen Fehler in SPINNE NR. 61. Im Großteil der Produktion befindet sich ein Mangel:

xxx

Checkt mal Eure Sammlung, so um die 30.-32. Marvel-Produktion und berichtet, ob sich der Riss oder zumindest der Ansatz auch in Euren Heften befindet. Soweit ich mich erinnern kann, musste unser albert-enzian sein THOR NR. 31 vor geraumer Zeit austauschen, da die perfekt "gedachte" Sammlung wohl doch nicht so perfekt war, wie angenommen...

Siehe auch:
xxx

Geändert von ComicGuide (11.03.2012 um 09:25 Uhr) Grund: 2 Links wegen Virenverdacht enfernt
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:32   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habs mal rübergeholt :

Zitat:
Original von jakubkurtzberg
Der Artikel darüber ist bereits fertig. Kommt evtl. schon in NUFF # 6 (je nach Platz). Ich weiß von einem Sammler, der bei seiner (gedachten) "perfekten" Thor-Sammlung ein Heft austauschen musste. Der folgende Text stammt von 2003. Ich werde das ganze aber ergänzen und mit anderen Sammlern abstimmen, da inzwischen auch andere Hefte bekannt sind, die in Mitleidenschaft gezogen wurden:

Die Williams-Stanzmarke

In seinem Spider-Man Artikel in Hethkes Comic-Preiskatalog 2002 schreibt Volker Robrahn: „(...)stellt die Ausgabe 61 eine ganz besondere Herausforderung für Sammler dar (...) hier gibt es kaum bekannte Exemplare, die nicht einen kleinen Einriss leicht rechts von der Mitte des Titelbilds aufweisen“. Das ist korrekt. Zwar gibt es Sammler, die Spinne Nr. 61 nur ohne diesen während der Produktion durch irgendwelche Maschinen verübten „Fehler“ ihr eigen nennen, doch sind es nur sehr wenige einwandfreie Exemplare, die auf dem Markt auftauchen.

Was Volker Robrahn allerdings verschweigt, ist die Tatsache, dass das betreffende Stanz-Werkzeug auch andere Williams-Hefte in Mitleidenschaft zog. Bekannt sind Thor Nr. 31 und Rächer Nr. 40, d.h. das defekte Werkzeug war mindestens drei Marvel-Produktionen lang von Juni bis August 1976 im Einsatz. Die o.g. Hefte stammen aus der 30.-31. Williams-Produktion. Sicherlich war das von Williams verwendete holzhaltige Papier nicht gerade erste Wahl und damit anfälliger für derartige Vorkommnisse.
Zitat:
Original von jakubkurtzberg
Manuel listet THOR 31 und RÄCHER 40 nicht, diese Hefte kann ich aber bezeugen, da ich sie vorliegen habe. Auf xxx stehen dafür einige andere Williams-Comics:

Beschädigte Cover bei Heften der 30. bis 33. Superhelden-Produktion sowie anderen Titeln

Durch fehlerhafte Justierung einer Maschine in der Druckerei Schneider-Druck/Verden weisen verschiedene Hefte der 30.-32. Prod. Beschädigungen (in unterschiedlicher Ausprägung von kaum feststellbaren Druckstellen über 1x2 cm große Einrisse bis hin zu herausgerissenen Stücken) in der Mitte der Covers auf. Dies trifft offensichtlich nicht nur auf die im Preiskatalog 2002 erwähnte Spinne Nr. 61 zu, aber vielleicht bei dieser besonders häufig ?!

Folgende Hefte, die die beschriebene Beschädigung aufweisen können, sind mir bekannt:

Die Spinne 61-64

Frankenstein 31

Dracula 31

Die Fantastischen Vier 66

Die Rächer (35), 37-39

Hulk 31+33

Dr. Strange 10-11

Der Eiserne 10

Tarzan 207

Horror 47-48


Wie gesagt, das muss noch genauer abgeklärt werden. Ich schätze nämlich, dass die "Lochung" unterschiedlich stark gewesen sein dürfte. Von quasi "nicht bzw, kaum existent" bis "deutlich sichtbar".

Geändert von ComicGuide (11.03.2012 um 09:26 Uhr) Grund: 1 Link wegen Virenverdacht enfernt
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:46   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Die Spinne 61-64 -->62 aus SB ohne Spuren, 63 ohne Spuren (ausser die Lottozahlen, die jemand aufgeschrieben hat ) , 64 aus SB ohne Spuren

Frankenstein 31 -->habe ich nicht

Dracula 31 -->habe ich nicht

Die Fantastischen Vier 66 --> Fehler liegt vor

Die Rächer (35), 37-39 --> 35 ohne Fehler, 37 gerissen und teilw. Cover an dieser Stelle "eingeknickt", 38 gerissen, 39 leicht gerissen

Hulk 31+33 --> 31 ohne Schaden

Dr. Strange 10-11 --> habe ich nicht

Der Eiserne 10 --> wenn ich die Hefte finden könnte...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:57   #4  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Rächer #37, #38, #39, #42 kann ich bestätigen (deutlich sichtbar). Rächer #40 ist bei mir ohne Druckstelle. Also 4:1 für Schneider bei mir.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:09   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von YellowJacket
deutlich sichtbar
Das kann man wohl sagen:

http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...037_100_hq.gif
http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...038_100_hq.gif
http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...039_100_hq.gif
http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...042_100_hq.gif

Das ganze gibt's auf der schönen Seite wmca.de bzw.
http://www.wmca.de/cover_galerien/ra...echer_1_hq.htm
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:22   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Mein Spinne Heft hat`s auch

Rächer hab ich nur im SB, check ich die Tage mal...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:30   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Tarzan #207 kann ich bestätigen.

Die restlichen Hefte sind momentan nicht in Reichweite.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:43   #8  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Dracula 31 habe ich mit makelosem Cover (na ja, irgendein Idiot hats gelocht, aber sonst perfekt)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:05   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Das beste ist, dass SPINNE 61 im Hethke-Preiskatalog teurer ist, als die Hefte drumherum. Ohne den Mangel wäre das durchaus gerechtfertigt, aber bei Z3???

Z1: 50 EUR, Z2: 7,50, Z3: 4 EUR

Zum Vergleich: SPINNE 54-60, 62-133

Z1: 5 EUR, Z2: 2,50 EUR, Z3: 1,50 EUR

Als ich meine SPINNE-komplett-Sammlung kaufte, wollte ich das Heft 61 bei der Sammlerecke austauschen. Frieder hatte mehrere Exemplare da, die mit Z0 bzw. Z1 ausgezeichnet waren. Alle hatten den Fehler, mehr oder weniger (und hätten Katalogpreis gekostet). Ich denke der Katalogpreis ist nur gerechtfertigt, wenn kein Loch oder Knick im Cover ist.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:15   #10  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Dr. Strange 10 = Heft Nein, aus SB Ja
Dr. Strange 11 = Heft etwas, hat aber eine Druckfalte komplett übers Cover

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:17   #11  
Dieter
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Dieter
 
Ort: Comic Elysium
Beiträge: 6.897
Zu den oben genannten Heften:

Die Spinne 61-64
Band 61, 63 u. 64 mit Fehler - Nr. 62 ohne

Frankenstein 31
ohne Fehler

Dracula 31
mit Fehler

Die Fantastischen Vier 66
ohne Fehler

Die Rächer (35), 37-39
Nr. 35 ohne Fehler Nr. 37 minimale Druckstelle, 38 ohne Fehler, 39 mit Fehler

Hulk 31+33
Nr. 31 mit Fehler, Nr. 33 ohne

Dr. Strange 10-11
Nr. 10 ohne Fehler, Nr. 11 liegt mir nicht vor

Der Eiserne 10
liegt mir nicht vor

Tarzan 207
liegt mir nicht vor

Horror 47-48
liegen mir nicht vor

Darüber hinaus kann ich den Fehler Bei Thor 31 bestätigen
Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 23:29   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Meine Horror 47 und 48 haben den Fehler nicht. Bei 48 hat sich allerdings das Papier einmal von oben bis unten gewellt/geknickt, so dass der Druck etwas "verschoben" aussieht. So einen Knick plus Verschiebung hat auch mein Dracula 28.

Thor 31 hab ich auch nochmal rausgekramt. Deutlich sichtbares LOCH!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:57   #13  
Teolon
Mitglied
 
Beiträge: 5
Also,ich habe alle Williams Serien(superhelden) und habe diese auf die Risse überprüft!!
Mein komplette Sammlung ist verschont,außer Thor 31!!
Checkt unbedingt auch Rächer 76 + Grüne Laterne 8,hier kommen sie auch verstärkt vor diese vermaledeiten Risse!!
Ich bin zwar neu hier,bin aber auch Williamskenner aus Leidenschafft!!
Teolon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 21:03   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Teolon
Ich bin zwar neu hier,bin aber auch Williamskenner aus Leidenschafft!!
Macht ja nix !

Willkommen an Bord !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 22:19   #15  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von Batman
Dr. Strange 11 = Heft etwas, hat aber eine Druckfalte komplett übers Cover
Meins auch
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 01:22   #16  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Meine sind komplett ohne Loch/Riß oder auch Druckstelle. Auch das Spinne 61 . Das dürfte in 0- seltener sein als die Nummer eins in 0-.
Da ich nur 0- Hefte sammle war mir das Problem schon vor Jahren bekannt und da hatte ich die Spinne 61 noch für einen, einigermaßen moderaten Preis bekommen. Das dürfte jetzt eine teure Angelegenheit werden.

Geändert von Lou from Louisville (26.08.2006 um 01:47 Uhr)
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 01:44   #17  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Bei Fanta 4 gab es das Problem von der 61 bis zur 67
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 11:55   #18  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Bei mir nachwievor Thor 31, Spinne 61 + 63 (im Ansatz zu sehen), FV 61 + 66 (im Ansatz zu sehen), Hulk 31 ohne Mängel, Dr. Strange 10+11 und Der Eiserne 10+11 ebenso, Rächer 38 ausgetauscht.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 13:19   #19  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Das beste ist, dass SPINNE 61 im Hethke-Preiskatalog teurer ist, als die Hefte drumherum. Ohne den Mangel wäre das durchaus gerechtfertigt, aber bei Z3???
Liegt in der Natur der Sache. Z2 und Z3 werden bei Hethke nunmal prozentual von Z1 gerechnet. In diesem speziellen Fall nicht so ganz richtig, aber bei der Masse macht sich halt keiner die Arbeit und bewertet so einen Einzelfall gesondert. Ist letztendlich auch nicht wirklich wichtig.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 13:55   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Toll, diese Interaktion hier. Mit soviel Beteiligung hätte ich nicht gerechnet. Danke!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 13:59   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Nur noch die Frage, wie man das abbildet und layoutet. Ich denke, jeweils ein Bild des kompletten Covers plus Vergrößerung der Beschädigung. Alle werden sicherlich nicht hinpassen, aber es geht ja hauptsächlich um den "Eindruck" (eindeutig zweideutig, nicht?)...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 03:25   #22  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Das beste ist, dass SPINNE 61 im Hethke-Preiskatalog teurer ist, als die Hefte drumherum. Ohne den Mangel wäre das durchaus gerechtfertigt, aber bei Z3???
Tücken der technik
Spinne 61 ist das einzige Heft, das wirklich sauschwer ohne den Riss zu finden ist, weswegen das schon vor 2 jahren von mir für einen höheren Preis in Z1 genannt und auch so eingesetzt wurde. Aber: bei der späteren Diskussion über die Abwertungsprozente für Z2 (60,50,40,30%) und 3, kann es schon mal passieren, daß der Prozentschlüssel dann rigoros durchgewichtet und ein einzelnes Heft, daß zuvor in Z1 mit 100.- , Z2 mit 5.- und z3 mit 2.- drin stand wieder auf das übliche Maß von 100, 50, 25 runterbricht.
Im Katalog 2007 stehen auch die klassischen Schweinchenhefte der gesamten Monatsproduktion (jedoch nur der Superhelden von Marvel und DC) drin. Mal sehen, ob´s dann da mit den Zustandsbrüchen klappert
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:59   #23  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von net.comics
Tücken der technik
Spinne 61 ist das einzige Heft, das wirklich sauschwer ohne den Riss zu finden ist, weswegen das schon vor 2 jahren von mir für einen höheren Preis in Z1 genannt und auch so eingesetzt wurde. Aber: bei der späteren Diskussion über die Abwertungsprozente für Z2 (60,50,40,30%) und 3, kann es schon mal passieren, daß der Prozentschlüssel dann rigoros durchgewichtet und ein einzelnes Heft, daß zuvor in Z1 mit 100.- , Z2 mit 5.- und z3 mit 2.- drin stand wieder auf das übliche Maß von 100, 50, 25 runterbricht.
Im Katalog 2007 stehen auch die klassischen Schweinchenhefte der gesamten Monatsproduktion (jedoch nur der Superhelden von Marvel und DC) drin. Mal sehen, ob´s dann da mit den Zustandsbrüchen klappert
Es gibt doch immer wieder Gründe für die etlichen saumässigen Fehler im Hethke Katalog. Wird Zeit, daß der vom Markt verschwindet.
Dauert aber auch nicht mehr lang, denn die Auflage ist ja wohl rapide gesunken.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 15:21   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Loch/Riss in

Rächer 37, 38, 76
FV 62, 63


bestätigt. Hefte liegen vor, die Rächer sind aus Sammelbänden. Rächer 76 ist krass, da der "Fehler" dort nach über einem Jahr seit den anderen Löchern wieder auftaucht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 18:09   #25  
Teolon
Mitglied
 
Beiträge: 5
Das mit Rächer 76 habe ich schon längst erwähnt,das Loch ist nämlich gar nicht so selten,aber anscheinend hats nie jemand bemerkt!
Ist aber in der Tat äußerst seltsam,da die anderen Hefte aus dieser Produktione nicht davon betroffen ist!

Ebenso Grüne Laterne Nr. 8 ist manchmal mit dem Loch,aber ich glaube nicht so häufig,bin mir aber nicht sicher!! Schaut halt mal nach falls vorhanden,meine hats nicht!
Teolon ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz