Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2023, 21:33   #401  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Zitat:
Zitat von KillingJoke Beitrag anzeigen
Da Ihr es gerade über Zeitgeist und wie gut Dinge altern habt...
Lohnt sich heute noch Batman das Beben + Niemandsland? Vor allem wenn ich von vornerein weiß die Zeichnungen sind nicht wirklich meins?
Ich würde eindeutig sagen ja, lese aber allgemein gerne viele alte Sachen, bin da also kein Maßstab. Ich habe die Sachen je erst in den letzten beiden Jahren gelesen (zum ersten mal!).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 22:07   #402  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von KillingJoke Beitrag anzeigen
Da Ihr es gerade über Zeitgeist und wie gut Dinge altern habt...
Lohnt sich heute noch Batman das Beben + Niemandsland? Vor allem wenn ich von vornerein weiß die Zeichnungen sind nicht wirklich meins?
Würde ich immer noch vielen neueren Batman Events vorziehen. Das Beben und Der Weg zum Niemandsland bereiten die Niemandsland Saga auf jeden Fall gut vor und das Niemandsland selbst hat halt viele wechselnde Kreativteams.
Aber das ganze macht schon Spass immer noch. Da finde ich Knightfall nach wie vor eher schwieriger zu lesen.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 22:09   #403  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Ich habe die damals gerne gelesen und dann bei der letzten Wiederveröffentlichung auch.
Kein Sci-Fi-Zeitliniengedöns, sondern eine Geschichte im Hier und Jetzt, sofern das bei Batman zutreffen kann.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 08:40   #404  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
NML und der Weg dahin ist für mich noch immer die beste Ära an Batman.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 09:51   #405  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.903
+1
Von daher gibt es auch von mir eine Empfehlung für den Ringmeister.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 09:59   #406  
KillingJoke
Mitglied
 
Benutzerbild von KillingJoke
 
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 152
Danke euch, dann werde ich mich da mal ranwagen.
KillingJoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 10:15   #407  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Einer der Gründe, warum ich bei den aktuellen Storys raus bin. Was ein Chaos.
Das Chaos ist eigentlich insofern recht überschaubar als die ganzen Tie-Ins aus anderen Serien, wenn ich das richtig erinnere, den Kampf um Gotham, eine Nebenhandlung, zum Gegenstand haben:

Teen Titans 12, CBT 5 CBRO 9
Nightwing 29, CBT 6 CBRO 10
Suicide Squad 26, CBT 7 CBRO 11
Green Arrow 32, CBT 8 CBRO 12
[...]
The Flash 33, CBT 16 CBRO 15
Justice League 32, CBT 17 CBRO 17
Hal Jordan and the Green Lantern Corps 32, CBT 18 CBRO 18
Justice League 33, CBT 19 CBRO 19.

Nimmst du die auch noch weg, die erschienen bei Panini in zwei Sonderbänden, wird es schon sehr übersichtlich.

Davon mal ab, das war "früher" auch nicht besser. Ich denke da beispielsweise an DC One Million, wovon Dino und Panini bei Weitem nicht alles gebracht haben, was dazu erschienen ist. Aber das Meiste, das fehlt, ist für das eigentliche Event eh nicht von Bedeutung sondern bestenfalls Flavourtext für das Worldbuilding.

Es gibt da nur gegen Ende eine Aussage, die ich anhand der auf deutsch erschienenen Ausgaben nicht nachvollziehen kann. Als Vandal Savage von seiner eigenen Atombombe genuked wird, bekommt er einen Gruß, den ich nicht zuordnen kann. Und das Schicksal aller Raketenanzüge wird in den deutschen Ausgaben auch nicht geklärt. Aber das ist für die Haupthandlung IMO nur von untergeordneter Bedeutung und stört allein den Monk in mir.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 10:30   #408  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Darf ich mir den letzten Absatz einrahmen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 11:09   #409  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Von mir aus gerne, aber was bietet der denn an des Rahmens Würdigem?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 18:09   #410  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Zitat:
...von seiner eigenen Atombombe genuked wird...
Ich stell mir vor, dieser Vandal Savage wäre Wladimir Wladimirowitsch. Dann wären wir ein aktuelles Problem los.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 12:01   #411  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.903
Batman/Spawn - Todeszone Gotham (HC)



Jemand ködert Spawn damit das Batman die Möglichkeit besitzt Wanda wieder zurückzuholen. Gleichzeitig wird Batman suggeriert das mit Spawn selbiges möglich wäre und er seine Mutter retten könne.
Dahinter steckt der Rat der Eulen. Natürlich merken unsere beiden Antihelden schnell das sie benutzt werden und machen ab nun gemeinsame Sache. Am Ende gibt es dann noch einen Teaser das es eine Fortsetzung geben könnte.

Also mehr als das typische Heldencrossoverklischee ist hier nicht drinn: Helden kloppen sich erstmal wegen eines Missverständnisses, Helden schliessen sich zusammen. Helden retten den Tag/lösen den Fall.
Da hätte Todd McFarlane sich gerne etwas mehr Mühe geben dürfen.
Optisch dagegen ist der Band eine 1+ mit Sternchen. Greg Capullo zeigt mal wieder warum er zu den Allerbesten seines Faches zählt.
Die Aufmachung des Bandes ist Top aber hätte es absolut nicht gebraucht. Da hätte man dann schon die früheren Batman/Spawn Crossover mit hineinpacken dürfen.
Fazit: 5,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:25   #412  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Batman - One Bad Day #2: Two Face



Also das Team hinter Detective Comics befasst sich mit Two-Face allein doch eine Origin ist das ganze nicht, sondern spielt in der Zeit in der Nakano Bürgermeister ist, warum Bruce hier anscheinend alle seine Finanziellen Mittel zu haben scheint lassen wir Mal außen vor.

Harvey Dent Jr. Scheint zumindest seelisch genesen und wird vom Bürgermeister Nakano in sein altes Amt als Staatsanwalt wieder eingesetzt und gibt ihn noch eine Chance. Ein Fehler?

Doch dann bittet Harvey, Batman um Hilfe man hat angekündigt ein Attentat auf seinen Vater Harvey Dent Sr. bei der Feier seines 88.ten Geburtstag zu verüben. Und Bruce will an ihn glauben auch wenn ihn insbesondere Stephanie Brown (Batgirl) warnt...

Meinung: Eine Geschichte ganz in der Tradition von Batman: Killing Joke so wird getönt. Weil es eine abgeschlossene Geschichte ist? Ich weiß ja nicht, das kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein. Zwar ist es mit 64 Comicseiten sogar umfangreicher doch messen kann sich die Handlung nicht Mal ansatzweise!

Nicht das sie schlecht ist Mariko Tamaki hat in ihrer Zeit bei Detective Comics unterhaltsame Erzählungen abgeliefert so auch hier, doch wenn man es von der Werbung mit einer so intensiven Meisterleistung wie Killing Joke von Alan Moore vergleicht kann man nur verlieren. Man weckt falsche Erwartungen und zieht damit die Story dadurch eher runter da man falsche Hoffnungen weckt.

Im Grunde ist es eine Story die gut in ein Annual gepasst hätte, aber man musste es ja schon von US Seite Aufblasen auf Album und HC größe um Geld zu kassieren, dafür kann man eigentlich nur Punkte abziehen, was der Geschichte gegenüber nicht fair wäre. Deshalb gibt es noch 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:48   #413  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Batman - One Bad Day #3: Der Pinguin



Enthält US: Batman - One Bad Day: Penguin (2022) #1

Von John Ridley (Autor) & Giuseppe Camuncoli (Zeichnungen)

Oswald Coppelpotts großes Verbrecherimperium war einmal, genauso wie der Pinguin? Zu Beginn des Bandes sitzt er in runtergekommen Klamotten am Ufer des Hafens und träumt von Rache an "Umbrella Man" demjenigen der Jahrelange seinen Schirm trug und ihn hintergangen hat, und sein Imperium jetzt leitet. Irgendwie erinnert mich die Konstellation an die Gotham TV Serie, nur war Oswald der Schirmträger der Fish Mooney hintergangen hat...

Doch hat er weder die Mittel noch Männer um sich zu rächen, und seine ehemaligen Angestellten die ihm den Rücken zugewandt haben muss er schon bald erkennen können ihn nicht leiden. Doch immerhin hat er einen Revolver, mit einer Patrone Munition. Das reicht um sich selbst die Kugel zu geben wie ihm der Verkäufer empfiehlt.

Doch um sein Reich zurückzubekommen? Und was wird Batman unternehmen?

Meinung: Oswald am Boden, doch als "Geschäftsmann" der er ist lässt er sich davon nicht unterkriegen. Gutes Artwork mit einer spannenden Geschichte, auch wenn das Ende vorhersehbar ist, kann man sie gut weglesen. 7 von 10 Punkte

Doch auch wie beim letzten Band, der Vergleich mit Killing Joke tut der Story nicht gut und schon gar nicht weil es eine abgeschlossene Geschichte ist. Das gibt es immer wieder.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 20:36   #414  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
DC Celebration: Die Schurken von Gotham



Mit US: Gotham City Villains Anniversary Giant (2022) 1

Ähnlich wie die letzten DC Celebration gibt es wieder zahlreiche Kurzgeschichten von den unterschiedlichen Künstlern & Künstlerinnen doch diesmal geht es um die quasi Dunkle Seite des Batman Universums. Angefangen mit...

Vogel liebt Katze von Danny DeVito (ja der bekannte Schauspieler) & Dan Mora

Wer sich noch an die Darstellung von DeVito in Batmans Rückkehr erinnert in der Pinguin quasi Catwoman zur Frau nehmen will, was für sie nicht in Frage kommt. Doch hier ist der Traum wahr geworden. Und beide haben etwas von den Charakteren aus dem Film, doch dazu wollen sie noch einen Impfstoff über die Welt verteilen...

Was etwas von Corona Bewältigung hat. Unterhaltsam ja doch viel bleibt nicht, doch das Artwork sieht Klasse aus.

Der Furchtlose Mann von Wes Craig & Jason Wordie

Scarecrow dreht den Strom in Gotham ab, und will quasi eine neue Religion ausrufen und dazu braucht es den "Furchtlosen" doch ob der bekannte Held da mitmacht...?


Ophiocordyceps Lamia von G. Willow Wilson & Emma Rios

Poison Ivy will die Umweltzerstörung durch eine Fabrik nicht länger dulden und um das zu verändern greift sie die Arbeiter mit einem ganz besonderen Pilz an, doch die Ähnlichkeit eine Frau mit Harley könnte ihr zum Verhängnis werden...?

Denn der Himmel ist rot von Stephanie Phillips & Max Fiumara

Wer ist oder war unter der Maske des Red Hood, hier jedenfalls ein anderer als der Joker und der hat es sich mit seiner Bande verscherzt und könnte gleich sterben...

Eine etwas andere Herkunftsgeschichte, die zeigt das wer unter der Maske ist egal ist. Vor allem das Artwork ist stark doch auch die Geschichte überzeugt, sogar mein Favorit in diesem Band.

Passgenau von Dan Watters & Skylar Patridge

Robin (Damian) ist Mithilfe einer Spezialeinheit auf der Jagd nach dem Mad Hatter, der wohl die ganze Welt mit einer neuen Waffe kontrollieren will... Oder versteht er ihn nicht?

Der glücklichste Mann von Gotham von Mairghread Scott & Ariela Kristantina

Killer Moth wer erinnert sich noch an ihn? Kaum einer und auch er hat erkannt daß er niemals mit anderen mithalten kann und was er aus seinem Leben gemacht hat jetzt da er kein Schurke mehr ist...

Dämonenspiele von Philipp Kennedy Johnson & Riccardo Federici

Batman versucht Ra's Al Ghul in seinem Spiel zu schlagen ob nun Schach oder einer Geiselnahme...

Vor allem visuell beeindruckend.

Das zweite Auge von Nadia Shammas, Joshua Williamson & Max Raynor

Talia in ihrer Kindheit versucht herauszufinden wer sie ist, vor allem will sie aber von ihrem Vater wissen wer ihre Mutter war... Und Ra's liefert eine ungewöhnliche Antwort.

Fazit: Zeichnerisch sind alle Geschichten auf einem top Niveau, doch die Geschichten bleiben nicht in Erinnerung, insgesamt 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2023, 19:52   #415  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.903
Batman: The Doom that came to Gotham (US)



Mike Mignola und Richard Pace präsentieren uns eine wunderschön schaurige Elseworldsstory:
Wie wäre es wenn man H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos mit dem von Batman vermischt und die Geschichte in den 1920ern spielen lässt?
Ich nehme es mal vorweg: Das war eine gute Idee.

Zur Story: Bruce Wayne entdeckt bei der Suche nach der verschollenen Cobblepot Expedition in der Antarktis merkwürdiges. Ein körperlich eigentlich schon Toter ist dabei etwas aus dem Eis zu schlagen. Etwas uraltes das er befreien will.
Wayne und seine Schiffscrew nehmen den Mann mit nach Gotham City. Von nun an geschehen gar mysteriöse und schreckliche Dinge.
Eine alte Gottheit ist Dank einiger Helfer kurz davor in unsere Welt zu brechen und diese nach dessen Bild zu formen.
Wayne erfährt das seine Familie zu denen gehört die dieses Übel einst heraufbeschworen haben. Er wird alles geben um dieses Übel für Gotham und die Welt abzuwenden. Aber zu welchem Preis?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie bekannte Charaktere aus dem Batman Kosmos hier in neue aber dennoch vertraute Rollen gesteckt wurden ist faszinierend zu entdecken. Die gesamte Story versprüht durchgehend einen schön, schaurigen Mystery Touch und Troy Nixeys düstere Zeichnungen passen dazu wie Tentakel zu Cthulhu.
Fazit: 9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 07:49   #416  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Batman: Die Reise 2
Besser als der Vorgänger, holte mich dennoch sehr selten ab. Zu episodenhaft, zu vorhersehbar, kaum was, was ich noch nicht kannte.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:34   #417  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Batman: Die Festung



Mit US: Batman: Fortress (2022) 1-8

Autor: Gary Whitta / Zeichnungen: Darick Robertson

In Gotham kommt es zu einem Stromausfall und die Üblichen Schurken schlagen über die Stränge, doch Batman hat ganz andere Probleme und die werden nicht weniger. Denn nach dem ersten Chaos wird klar das Weltweit die Welt in Dunkelheit gehüllt ist. Und verantwortlich scheint ein Raumschiff das über eines der Ozeane schwebt.

Doch was ist deren Ziel und warum erinnert sein Suchalgorithmus an kryptonische Technologie, suchen sie Kal-El der merkwürdigerweise seit Beginn der Katastrophe verschollen ist, und warum?


Meinung: Im Grunde wollte ich es mir bei Ankündigung nicht kaufen, auch wenn Darick Robertson als Zeichner ein Argument ist dem ich schwer wiederstehen kann, denn ich mag seine Kunst einfach. Doch da ich im Laden mal reinlesen konnte und mich das Konzept gepackt hat, dazu noch die Charaktere. Alfred ist wieder mit dabei, denn klar das spielt nicht im regulären DC Universum, und damit vollkommen unabhängig. Und die Zusammenarbeit mit Lex basiert nicht auf Freundschaft doch gibt der Konflikt der beiden der ganzen Sache die nötige Würze. Und mir hat es gefallen 7,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 13:32   #418  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734


Batman: Schatten über Gotham

Bob Kane meets H.P. Lovecraft. Das 20er Setting gefällt mir sehr gut, ebenso die Steampunkelemente, den Cthulumythps mag ich eh. Dementsprechend düster und kompromisslos geht es zur Sache. Ich werde nur dass Gefühl nicht los, dass die ein oder andere Ausgabe mehr dem Ganzen gut getan hätte, es wirkt doch teilweise recht überhastet. Zudem stinkt es mir, dass Batman eine Schußwaffe benutzt. Klar, er hat hier nicht das gleiche Trauma wie sein 1940er Pedant, aber trotzdem. Die Zeichnungen sind schön atmosphärisch. Das Deluxe Format ist ein würdiger Anstrich. Insgesamt ein empfehlenswerter Band.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 17:21   #419  
Man-At-Arms
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Man-At-Arms
 
Beiträge: 42


Batman 1989 Die Filmadaption (Deluxe Edition)

Über die Veröffentlichung der schönen HC Deluxe Ausgabe inkl. dem Abdruck aller Originalseiten auf Englisch habe ich mich sehr gefreut. Die Zeichnungen empfinde ich für einen Filmcomic als sehr gut, alles eine sehr klare Linie mit einem hohen Wiedererkennungswert, sowas lieferte davor nur Al Williamson mit seinen Arbeiten zu STAR WARS und Blade Runner ab. Die Story ist weitestgehend die des Films, wobei einiges anders passiert und im Comic auch gar nicht erscheint. Und das lesen empfand ich Filmcomictypisch als holprig. Ich denke, man muss den Film lieben und ein Kind seiner Zeit sein, um sich den Band zu gönnen, dann wird man aber toll unterhalten. Die Originalseiten mitgeliefert zu bekommen hat etwas sehr attraktives und darf gerne häufiger passieren!
Man-At-Arms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 19:12   #420  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 288
Ich hab das Ding damals als Batman Sonderband 1 bei Hethke gelesen und keine wirklich guten Erinnerungen daran. Die Handlung ist ja eher sinnfrei und ich brauche auch weder den Joker als Mörder von Thomas und Martha Wayne noch einen Alfred Pennyworth, der anscheinend jede dahergelaufene Journalistin einfach so in die Bathöhle führt.
shaboo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 19:27   #421  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Ähm das war aber auch die Handlung im Film, da gab es keinen Unterschied.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 19:37   #422  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 288
Sage ich ja auch gar nicht, aber Grütze bleibt halt Grütze, egal ob Film oder Comic.
shaboo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 23:45   #423  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.618
Habe beides in Erinnerung.
Ich fand es damals toll, dass es eine "anständige" Batman-Verfilmung (nach der 1966er Lachnummer) gab; und mir hat der Film gut gefallen und auch mit den drei Fortsetzungen konnte ich gut leben.

"Grütze" lasse ich so nicht stehen; und dass der Comic den Film nacherzählt, war ja wohl die Intention...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 13:56   #424  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Genau.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 14:44   #425  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Habe beides in Erinnerung.
Ich fand es damals toll, dass es eine "anständige" Batman-Verfilmung (nach der 1966er Lachnummer) gab; und mir hat der Film gut gefallen und auch mit den drei Fortsetzungen konnte ich gut leben.

"Grütze" lasse ich so nicht stehen; und dass der Comic den Film nacherzählt, war ja wohl die Intention...
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz