Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2024, 23:23   #476  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.151
Batman Second Son


Panini beschreibt es so: Die ersten Schritte des nächsten Batman, geschrieben von Oscar-Gewinner John Ridley! In der nahen Zukunft wird Jace Fox zum neuen Dunklen Ritter. Seine Heldenreise beginnt jedoch in der Gegenwart von Gotham, wo Batwing nicht gut auf seinen Bruder zu sprechen ist und der Joker-Krieg Spuren hinterlassen hat...

Ich versuche in der Batman Historie ja einigermaßen up to date zu bleiben, daher habe ich mich durch diesen Band gequält. Future State habe ich noch gar nicht gelesen, und das hier ist die Vorgeschichte. Hat das jemand von euch gelesen?

Es war ja einerseits ganz mal erhellend, was über die Familie von Lucius Fox zu lernen, aber jetzt weiß ich glaube ich auch genug. Hat auch damit zu tun dass die Zeichnungen erschreckend öde sind und ganz arm an Hintergrund und allem sind. Ne, nix für mich. Kann ich Future State einfach überspringen?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 09:41   #477  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734





Eine Ansammlung von Kurzgeschichten, von denen ca. 90% wirklich lesenswert sind. Ein paar habe ich gescipped, da ich die Charaktere nicht kannte und/oder sie uninteressant für mich waren. In der letzten Geschichte wurde mir schmerzlich aufgezeigt, warum ich bei den laufenden Stories raus bin. DC wird mal wieder politisch und mal wieder sehe ich die Dinge wesentlich kritischer. Lasst es dich einfach sein.
Insgesamt würde ich den Band aber empfehlen, bei einer so hohen Anzahl von Stories ist natürlich nicht jede ein Volltreffer.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 09:50   #478  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.151
Das ist eine ganze Reihe, oder?

Meiner Meinung nach waren die Comics schon immer dem Zeitgeist verhaftet und haben bestimmte Vorstellungen reproduziert, aber heute ist es im Gegensatz zu früher mal eine andere Perspektive. Apropos laufende Stories:

Flashpoint Beyond 1-4

Da habe ich jetzt 1,5 Jahre dran gelesen. Und zwar, weil man jedes Heft nochmal lesen muss, um halbwegs durchzublicken...

Im Omniversum umfasst der Begriff nicht nur den Raum, sondern auch die Zeit als essentiellen Bestandteil der Schöpfung. Trotz wiederholter Zerstörung und Transformation stabilisiert sich das Omniversum jedes Mal, inklusive des Metaversums, aus dem alle Multiversen hervorgegangen sind. Während das Omniversum und seine Multiversen konzeptuell definiert sind, ist die Hypertime eine emotionale Dimension, die sich ständig weiterentwickelt und in unzählige Zeitstränge aufspaltet. An jedem wichtigen Wendepunkt im Leben können Entscheidungen den Zeitstrang teilen, wodurch neue Alternativzeitstränge in der Hypertime entstehen, die dauerhaft existieren. Die Hypertime reagiert unberechenbar und bleibt weitgehend unerforscht, weshalb die Time Masters sich der Erforschung und Kontrolle temporaler Phänomene in dieser Dimension widmen. (In Heft 4 wird das netterweise so ungefähr erklärt). Das klingt hier so als wäre die Hypertime unabhängig von dem Omniversum, und die Hypertime kann noch unterteilt werden in "Limbus" und "vanishing point".
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es zusätzlich zu dem Multiversum, eine weitere Ebene gibt oder ist die Hypertime gleichzeitig Bestandteil jedes Universum bzw Multi oder Metaversum?

Daraus entstehen Fragen:

Wie können Superhelden die Hypertime nutzen, um alternative Zeitstränge zu erkunden oder zu beeinflussen?
Welche Auswirkungen haben Entscheidungen von Superhelden auf die Bildung neuer Zeitstränge in der Hypertime? Unendlich viele? Pro Entscheidung?
Gibt es Möglichkeiten für die Time-Masters, die unberechenbare Natur der Hypertime zu stabilisieren oder zu kontrollieren? Und wer kontrolliert die Time- Masters? (Who watches the Watchmen?)
Wie können Superhelden mit den Time Masters zusammenarbeiten?

Am Ende wird angeteasert, dass eine Figur namens Nostalgia, jemanden aus dem Watchman Universum sucht.

Ist das noch Unterhaltung? Ist das ein neues Level von Superheldentheorie?

Bin froh es geschafft zu haben, frage mich jetzt aber, was daran inhaltlich anschließt?
Dark Crisis?
Oder muss man sich diese ganzen Spielerein gar nicht merken?

Geändert von Mathew (17.03.2024 um 10:16 Uhr)
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 22:51   #479  
DarkLantern
Mitglied
 
Benutzerbild von DarkLantern
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Flashpoint Beyond 1-4
...
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es zusätzlich zu dem Multiversum, eine weitere Ebene gibt oder ist die Hypertime gleichzeitig Bestandteil jedes Universum bzw Multi oder Metaversum?
Ja, so würde ich es auch verstehen. Die Hypertime ist tatsächlich eine zusätzliche Ebene, die neben dem Multiversum existiert und gleichzeitig ein integraler Bestandteil jedes Universums, Multiversums und des Metaversums ist. Sie ermöglicht die Existenz unendlich vieler alternativer Zeitlinien und Realitäten, die sich aus Entscheidungen und Ereignissen ergeben.

Deine Frage taucht tief in die komplexe Struktur von DC Comics' Universen ein, die durch verschiedene Erzählkonzepte wie das Multiversum, das Metaversum und das Omniversum definiert werden. Die Hypertime, eine weitere Schicht in dieser vielschichtigen Realität, fügt eine zusätzliche Dimension der Komplexität hinzu.

Die Hypertime ist, wie du bemerkt hast, eine emotionale und weniger statische Dimension, die die Möglichkeit unendlicher Zeitstränge und Realitäten bietet, die sich aus Entscheidungen und Ereignissen ergeben, die anders hätten verlaufen können. Es ist ein Mechanismus, der es erlaubt, narrative Flexibilität und Vielfalt innerhalb des DC-Universums zu schaffen, ohne dabei die Kontinuität der Haupterzählstränge zu stören.

Die Beziehung zwischen Hypertime und dem Omniversum ist in der Tat komplex. Das Omniversum wird oft als die Gesamtheit aller existierenden Universen innerhalb von DC Comics betrachtet, einschließlich aller Multiversen und Metaversen. Es umfasst somit alles, was ist, war und sein könnte. In diesem Sinne kann man argumentieren, dass die Hypertime, obwohl sie sich auf Zeitlinien und alternative Realitäten konzentriert, immer noch ein integraler Bestandteil des Omniversums ist, da sie alle potenziellen Realitäten und Zeitlinien umfasst, die existieren könnten.

Gleichzeitig dient die Hypertime als eigenständiges Konzept, das spezifisch die Fluidität der Zeit und die Existenz alternativer Zeitlinien innerhalb des gesamten DC-Kosmos betrachtet. In diesem Sinne kann sie als eine zusätzliche Ebene oder Dimension innerhalb des Omniversums verstanden werden, die speziell mit Zeit und ihren vielen möglichen Ausprägungen zu tun hat.

Die Unterteilungen innerhalb der Hypertime, wie der "Limbus" und der "Vanishing Point", dienen dazu, die verschiedenen Aspekte der Zeitreisen und alternativen Realitäten weiter zu differenzieren und zu organisieren. Diese Konzepte tragen dazu bei, die Regeln und Mechanismen zu definieren, die die Operationen innerhalb dieser temporalen Dimension regeln.

Die Hypertime ist also sowohl ein Teil des Omniversums, da sie alle potenziellen Zeitlinien und Realitäten umfasst, die unter das Dach des Omniversums fallen, als auch eine spezifische Ebene oder Dimension, die sich ausschließlich mit der Komplexität der Zeit und ihrer Manifestationen befasst. Dies ermöglicht es den Geschichtenerzählern von DC, mit alternativen Geschichten und Szenarien zu experimentieren, ohne die Hauptkontinuität zu stören, und bietet gleichzeitig ein Rahmenwerk, das die Untersuchung dieser alternativen Realitäten erleichtert.

Auf der anderen Seite könnte man es böswillig so auslegen, dass die Nutzung der Hypertime eine Art "Erzähl-Schummeln" ermöglicht, bei dem Autoren beliebig mit der Kontinuität umgehen können, ohne sich um langfristige Konsequenzen kümmern zu müssen. Kritiker könnten behaupten, dass dies zu einer Überkomplizierung des Universums führt, Charakterentwicklungen entwertet und die Bedeutung von Ereignissen mindert, da alles durch alternative Zeitstränge rückgängig gemacht oder verändert werden kann.


Zitat:
Daraus entstehen Fragen:

Wie können Superhelden die Hypertime nutzen, um alternative Zeitstränge zu erkunden oder zu beeinflussen?
Superhelden können die Hypertime theoretisch auf verschiedene Weisen nutzen, um alternative Zeitstränge zu erkunden oder zu beeinflussen:
  • Zeitreisen: Einige Helden besitzen die Fähigkeit zur Zeitreise oder haben Zugang zu Technologie, die dies ermöglicht (z.B. Flash, Booster Gold). Durch Reisen in die Vergangenheit oder Zukunft können sie direkt auf Ereignisse einwirken, die alternative Zeitstränge in der Hypertime erzeugen. Leider haben wir bei DC aber niemand äquivalenten zu Kang, den ich sehr liebe...
  • Entscheidungspunkte: Helden könnten bewusst Entscheidungen an kritischen Wendepunkten treffen, um gewünschte alternative Zeitstränge zu erzeugen oder zu vermeiden.
  • Interaktion mit der Hypertime: Durch magische oder technologische Mittel könnten Helden direkt mit der Struktur der Hypertime interagieren, um bestimmte Zeitstränge zu erkunden oder zu manipulieren.

Zitat:
Welche Auswirkungen haben Entscheidungen von Superhelden auf die Bildung neuer Zeitstränge in der Hypertime? Unendlich viele? Pro Entscheidung?
Gibt es Möglichkeiten für die Time-Masters, die unberechenbare Natur der Hypertime zu stabilisieren oder zu kontrollieren? Und wer kontrolliert die Time- Masters? (Who watches the Watchmen?)
Wie können Superhelden mit den Time Masters zusammenarbeiten?
Die Time Masters, eine Gruppe, die sich der Überwachung und Manipulation der Zeit widmet, spielen eine zentrale Rolle:
  • Stabilisierung und Kontrolle: Die Time Masters versuchen, durch ihre Eingriffe die Stabilität der Zeit zu wahren und die negativen Auswirkungen von Zeitreisen und alternativen Zeitsträngen zu minimieren.
  • Überwachung: Die Frage, wer die Time Masters überwacht, ist komplex. In gewisser Weise ähneln sie den "Watchmen" durch ihre selbstauferlegte Rolle als Hüter der Zeit. Ihre Kontrolle und Überwachung durch höhere Mächte oder Organisationen variieren je nach Geschichte.

Die Zusammenarbeit könnte ja auf verschiedene Wegen erfolgen:
  • Gemeinsame Missionen: Superhelden können direkt mit den Time Masters zusammenarbeiten, um bestimmte zeitbezogene Bedrohungen zu bekämpfen oder um die Zeitlinie vor gefährlichen Veränderungen zu schützen.
  • Beratung und Führung: Time Masters können Superhelden beraten und anleiten, wie sie am besten mit zeitlichen Anomalien umgehen und unerwünschte Zeitstrangveränderungen vermeiden.
  • Konflikte und Kooperation: Gelegentlich können Konflikte zwischen Superhelden und Time Masters entstehen, insbesondere wenn ihre Ziele nicht übereinstimmen. Solche Konflikte können aber auch zu einer tieferen Zusammenarbeit führen, wenn beide Parteien ein gemeinsames Verständnis oder Ziel finden.
Ich würde es jedenfalls sehr gut finden, mehr von den Time Masters zu lesen.


Zitat:
Am Ende wird angeteasert, dass eine Figur namens Nostalgia, jemanden aus dem Watchman Universum sucht.
Ist das noch Unterhaltung? Ist das ein neues Level von Superheldentheorie?

Bin froh es geschafft zu haben, frage mich jetzt aber, was daran inhaltlich anschließt?
Dark Crisis?
Oder muss man sich diese ganzen Spielerein gar nicht merken?
Also ich muss sagen, dass mir "Flashpoint Beyond" richtig gut gefallen hat, aber ich habe einige Sachen auch gar nicht groß hinterfragt, sondern komme erst jetzt mit der Beantwortung hier dazu, mal darüber tiefer nachzudenken, wofür ich Dir danken will.
Aus meiner Sicht stellt "Flashpoint Beyond" nicht nur eine Fortsetzung des Flashpoint-Universums dar, sondern stellt auch eine Verbindung zum "Watchmen"-Universum her und führt neue Entwicklungen in der DC-Hauptkontinuität ein. Besonders bemerkenswert ist, dass Batman eine ganze alternative Zeitlinie im Batcave bewahrt, ähnlich wie Superman die Stadt Kandor aufbewahrt. Dieses Handeln könnte potenziell das Raum-Zeit-Kontinuum beeinflussen, bleibt aber vorerst stabil. Die Serie zeigt zudem zukünftige Ereignisse und Konflikte, insbesondere in Bezug auf die Justice Society of America und ihre Auseinandersetzung mit ihrem alten Feind Degaton. Es scheint, dass "Flashpoint Beyond" nicht nur für sich allein steht, sondern auch als Sprungbrett für zukünftige Geschichten innerhalb des DC-Universums dient, einschließlich der weiterhin bestehenden Verbindungen zum "Watchmen"-Universum (siehe ThePopVerse.com).


Das war übrigens mein längster Beitrag in diesem Forum bisher. Ich hoffe, das wird mal gewürdigt...
DarkLantern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 23:43   #480  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.445
Von wem? Wer würdigt denn hier?
Der anonyme Würdiger?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 00:09   #481  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
dann würdige ich mal
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 00:10   #482  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.445
Toll gewürdigt.
Kleinbuchstabe am Satzbeginn und fehlender Punkt am Ende. Ein echter Damian.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 00:57   #483  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
ich möchte ja nicht, dass dir langweilig ist
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 07:15   #484  
DarkLantern
Mitglied
 
Benutzerbild von DarkLantern
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 31
danke Damian
DarkLantern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:11   #485  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.905
Ich würdige ebenfalls.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:14   #486  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
Zitat:
Zitat von DarkLantern Beitrag anzeigen
danke Damian
Ohne Punkt und der Satzanfang klein, lass mal das nicht den Cheffe sehen. #keinewürdigung
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:15   #487  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.151
Ich würdige es auch, DarkLAntern!

Erzählerisch macht das für DC ja durchaus Sinn, jetzt hat man neben den Multiversen und Parallel Erden noch eine dritte Möglichkeit Erzählstränge als Kontinuität zu verkaufen, in der Hypertime.

Die Frage ist natürlich, gibt es irgendwann noch soetwas , wie die "echte" Welt?

Aber klar, am einfachsten ist man denkt da nicht so viel drüber nach und erklärt einfach das zum Kanon, was man selbst am besten findet oder wo es dick drauf steht.

Gab es denn noch Geschichten mit den Time Masters?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:24   #488  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.885
Die Hypertime ist allerdings alles andere als neu und hat auch schon 25 Jahre auf dem Buckel. Die wurde mit Kingdom Come eingeführt um das Multiversum wieder herzustellen, das nach der Crisis on Infinite Earths ja Geschichte war.

Als gelungene Weiterentwicklung würde ich das von Johns in Doomsday Clock eingeführte Metaverse bezeichnen. Von dem behauptete immerhin Grant Morrison, dass es das Konzept ist, woraufhin Autoren ewig hingearbeitet haben (er z. B. mit seinem Multiversity).

Alles was danach kam, ist IMO überflüssig, insbesondere das Omniverse, das das Metaverse zu einer Realität von vielen macht.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:48   #489  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.151
Wieder was gelernt. Multiversity muss ich noch lesen.

Also, ich verstehe das jetzt so:

Das Multiverse sind die verschiedenen parallelen Universen,
und das Metaverse ist die Metaebene, die alle diese Universen umfasst und verbindet. Das Omniversum steht nochmal drüber und umfasst mehrere Metaversen.
Dadurch wird es also noch multipler.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:01   #490  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.885
Ob mit Einführung des Omniversums die Existenz mehrerer Metaversen formuliert wurde, weiß ich nicht. Ich habe den ganzen Snyder-Quatsch nicht gelesen. Ich weiß nur, dass das Omniversum dem Metaversum übergeordnet sein soll.

Aber das Metaversum sagt eigentlich nichts anderes aus, als dass sich die vielen Multiversen und Reboots dadurch erklären, dass im Prinzip das passiert, was die Autoren schreiben. Deshalb eben Metaverse. Und dass sich das Ganze an der Figur Superman (mit der alles mal anfing) und ihren Veränderungen aufhängt. Das war auch gut nachzulesen in z. B. Young Justice. Und in Multiversity passiert auch das ein oder andere auf einer Metaebene.

Ich hätte das Omniversum dem Metaversum untergeordnet. So man das den haben muss. Denn welche Instanz kann es über den Autoren geben?

Geändert von LaLe (18.03.2024 um 12:36 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:36   #491  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Wieder was gelernt. Multiversity muss ich noch lesen.
Hat mir gut gefallen, so gut, dass ich es mir auch als englisches deluxe HC gekauft habe. Grant ist einfach eine Bank. Viel Spass.

Geändert von Damian (18.03.2024 um 12:47 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:38   #492  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.885
Mir gefiel an Multiversity eigentlich alles neben der Rahmenhandlung. Von mir aus hätten das alles Elseworlds sein dürfen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:48   #493  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
Elseworld in dem Sinne ist ja immer so eine Sache. Ist es erfolgreich, bauen sie es ins Multiverse ein.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 13:43   #494  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.151
Es ist schon so, dass das Omniversum das obergeordnete sein soll. Du kannst somit Meta und Multiversen erschaffen, die komplett unabhängig von allem sind, dass es bislang gibt.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 13:49   #495  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.445
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
ich möchte ja nicht, dass dir langweilig ist
Und wieder ein Vollausschlag beim Asimeter.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 13:56   #496  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.885
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Es ist schon so, dass das Omniversum das obergeordnete sein soll. Du kannst somit Meta und Multiversen erschaffen, die komplett unabhängig von allem sind, dass es bislang gibt.
Ergibt nur bei einem Metaversum, das sich eben darüber definiert, dass die Autorenschaft macht/machen kann was sie will, überhaupt keinen Sinn.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 14:00   #497  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
Als ob die juckt, was Sinn ergibt und was nicht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 15:38   #498  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.885
Mich wundert, wie entspannt du damit umgehst.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 17:08   #499  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
Warum sollte ich nicht?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 17:41   #500  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.885
Weil ich niemanden kenne, der in Sachen Logiklöcher und Plotholes häufiger einen Aufriss startet als du? Dich?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz