Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 13:13   #1  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
gold01 Zeichenfilmbuch 1. Album in Deutschland?

Damit ich in der Chronik für die FF-Ausstellung nicht Behauptungen aufstelle, die dann nicht haltbar sind: Nach meinem Dafürhalten ist das Zeichenfilmbuch (erschienen 1963) wohl das erste Comic, das so in Albenform in Deutschland erschienen ist. Weiß oder kennt jemand eine frühere Albenveröffentlichung (in Deutschland) ?

Geändert von underduck (14.05.2023 um 19:28 Uhr)
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 13:22   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
was bitte ist ein Album?

Alexander von Humboldt (DDR-Comic)

erschien als Heft

und auch als ... ich würde es Album nennen, Hethke nennt es Buch

Pappdeckel, geklammert, und der "Buch"-Rücken mit Leinen bezogen, das ganz ist aufgrund seiner Seitenzahl durchaus albenähnlich

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 13:38   #3  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von Scheuch
was bitte ist ein Album?
Na ja, ich denke wir nehmen als Definition das, was wir alle als Softcover-Album von Ehapa und Carlsen her kennen und nicht über den Buchhandel verkauft wurde. Und als Ersterscheinung möchte ich mich (nimm das jetzt nicht persönlich ) auf die damalige BRD beschränken.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 14:17   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Tim der pfiffige Reporter-Castermann 1952

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 14:58   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Okay, das ist eine Ansage, aber den hatte ich auch schon. Mir gehts aber um das erste Softcover-Album im Kioskhandel.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:58   #6  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 213
eine der ersten SC-Albenserien dürfte wohl Anfang der 50er Jahre Nick Knatterton gewesen sein. Querformat, aber ansonsten typische SC.
Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:29   #7  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Es gäbe da ja auch noch die "Vater und Sohn"-Bücher vom Süd-Verlag. Aber genau wie die Knatterton oder die Petzi (auch Bröschüre im Querformat) sind das eigentlich keine "klassischen" SC-Alben. Herr Kabatek hat ja mal behauptet Ehapa hätte 1968 mit Asterix den Schritt als erstes gewagt mit Alben an den Kiosk zu gehen, aber der hat sich ja auch als den Asterix-Entdecker für Deutschland bezeichnet.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:51   #8  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 213
ja, an die Vater & Sohn Alben dachte ich auch eben, vor allem an die Vorkriegsausgaben... SC und A4-Hochformat... somit klassische Alben!
Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:33   #9  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Aber die, glaube ich, gab es alle nur im Buchhandel. Oder ?
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 19:42   #10  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 213
Nö, die gabs damals sicher an jeder Ecke, könnte ich mir vorstellen.
Die Knattertons gabs ja auch am Kiosk...
Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 01:05   #11  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Nanu, Begriffsverwirrungen?
Ein Album hat nichts mit dem Format als solchem zu tun, sondern bezieht sich im üblichen Sprachgebrauch, der dem Katalog zu Grunde liegt auf die Bindungsart eines Comics. Die ist beim klassischen Album deckungsgleich, mit einem Taschenbuch. Als Album im landläufigen Sinne gilt also eine gelumbeckte d.i. im Rücken durch Klebstoff eingesetzter Block ansonsten loser Seiten. Der Umschlag zumeist aus Weichkartonage und ob der größeren Haltbarkeit laminiert, d.h. mit Schutzfolie aufgeschweißt.
Albenähnliche Ausgaben wie Nick Knatterton, Prinz Eisenherz (Welt am Sonnabend), Klein Tinchen & Vetter Flax, sowie die Vorkriegsausgaben von Adamson und weiteren, sind alle zusätzlich geklammert und manche auch per Klebstoff zusätzlich fixiert. Tim und Struppi Casterman ist definitiv ein Buch, was auch für die eine Alexander von Humboldt Ausgabe gilt, da beide mit echtem Hartcover ausgestattet sind und fadengeheftet sind.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 06:44   #12  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Na dann hole ich den guten Chris mal hervor. Hab das damals ja auch mit ihm diskutiert. Mit dem ersten Absatz von ihm bin ich völlig und total einverstanden ...

Zitat:
Zitat von net.comics Beitrag anzeigen
Nanu, Begriffsverwirrungen?
Ein Album hat nichts mit dem Format als solchem zu tun, sondern bezieht sich im üblichen Sprachgebrauch, der dem Katalog zu Grunde liegt auf die Bindungsart eines Comics. Die ist beim klassischen Album deckungsgleich, mit einem Taschenbuch. Als Album im landläufigen Sinne gilt also eine gelumbeckte d.i. im Rücken durch Klebstoff eingesetzter Block ansonsten loser Seiten. Der Umschlag zumeist aus Weichkartonage und ob der größeren Haltbarkeit laminiert, d.h. mit Schutzfolie aufgeschweißt.

Albenähnliche Ausgaben wie Nick Knatterton, Prinz Eisenherz (Welt am Sonnabend), Klein Tinchen & Vetter Flax, sowie die Vorkriegsausgaben von Adamson und weiteren, sind alle zusätzlich geklammert und manche auch per Klebstoff zusätzlich fixiert.

Tim und Struppi Casterman ist definitiv ein Buch, was auch für die eine Alexander von Humboldt Ausgabe gilt, da beide mit echtem Hartcover ausgestattet sind und fadengeheftet sind.
... aber dann wird es laienhaft. Für mich gibt es den Begriff 'albenähnliche' Ausgaben nicht und im Buchbindergewerbe existiert er auch nicht. Fragt die Buchbinder eures Vertrauens.
Die zusätzliche Fixierung der gelumbeckten also eingeklebten Seiten mit von oben durch den Papierblock geheftete Klammern macht aus dem Album kein 'albumähnliches', sondern es bleibt einfach beim Begriff Album.

Beim Album ist der wesentlich härtere Umschlag wichtig, in der Gewichtung und Seitenzahl zum weicheren, eingeklebten Papier im Innenteil.
Denn, wenn der Umschlag im Verhältnis zum Innenteil auch weicher ist, wird der Begriff 'Magazin' verwendet.

Fassen wir also zusammen. Es gibt ...
Hefte, Alben, Magazine und Bücher.

Oder anders ausgedrückt, ein Käse ohne Löcher bleibt ein Käse und eine Briefmarke ohne Zacken bleibt eine Briefmarke.

·
·

Geändert von Rusty (02.03.2023 um 07:07 Uhr)
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 08:13   #13  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Habe doch mal geschrieben, dass wir uns im Bereich der Tüpferlscheisserei befinden. Natürlich sind das auch alles Alben. Es ging doch nur darum, welches wohl das erste "klassische" SC-Album am Kiosk war. Und mit klassisch war halt das gelumbeckte gemeint. Langsam aber sicher wird's albern.

Nachtrag: Und die "klassische" Briefmarke hat nun mal Zacken.

Geändert von albert-enzian (02.03.2023 um 09:05 Uhr)
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 10:00   #14  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Habe doch mal geschrieben, dass wir uns im Bereich der Tüpferlscheisserei befinden.
Genau! Das ist wie bei der Steuergesetzgebung!

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Langsam aber sicher wird's albern.
Lieber Albert, die allgemeine Weltlage ist so besch...eiden ernst dass jede Menge Albernheit nur gut tun kann.

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Nachtrag: Und die "klassische" Briefmarke hat nun mal Zacken.
Die erste Briefmarke der Welt war die One Penny Black, also somit klassisch und ohne Zacken!

Tüpfelscheisser-Modus aus und wir schalten zurück in die Anstalten.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 13:07   #15  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Na gut, Du willst es wohl so haben.
Klassisch bedeutet nun mal nicht "Hallo, ich war der/die/das Erste!"

Klugscheissermodus an:
"Bedeutung/Definition
1) Geschichte: die antike Klassik betreffend
2) Musik, Dichtkunst: stilistische Merkmale der Klassik habend
3) vollendet, zeitlos geformt
4) herkömmlich, traditionell, als Vorbild geltend
5) in typischer Ausprägung, Form

Begriffsursprung
von mittellateinisch: classicus‎ ‚mustergültig, vorbildlich‘ im 18. Jahrhundert entlehnt; aus lateinisch: classicus‎ „der ersten Bürgerklasse angehörend“; aus classis‎ ‚Klasse‘
Synonyme
1) antik
3) zeitlos
4) traditionell, vorbildlich
5) typisch

Beispielsätze
1) Die klassische Philosophie ist die Grundlage der weiteren Entwicklung.
2) Die klassische Literatur wird von vielen immer noch geschätzt.
3) Der Mantel hat ein klassisches Muster.
4) „Die klassische Ära der industriellen Massenproduktion ist Geschichte, jedenfalls in Europa.“
5) Das ist ein klassischer Fall von Betrug."
Klugscheissermodus aus.

Und jetzt kehre ich zurück in die Anstalt.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 15:51   #16  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
(...) Lieber Albert, die allgemeine Weltlage ist so besch...eiden ernst dass jede Menge Albernheit nur gut tun kann. (...)
DAS unterschreib ich sofort!
Zum 'ausgewiesenen Comickenner': Danke für die Blumen. Aber ich gebe einschränkend zu bedenken: Je weiter etwas vom 'Koralle-ZACK' entfernt ist, umso schlechter kenn ich mich aus. UND!: Ich werd älter, dabei vergesslicher und die Erinnerung wird ungenauer. Zudem bin ich manchmal zu bequem, um bei 'lockeren Plaudereien' VOR 'Abschicken' das 'ungenau erinnerte' noch mal gründlich zu recherchieren... - Manchmal mach ich das NACH dem 'Abschicken' noch, editier dann aber nicht mehr. Insofern ja, war mir vor der 'Zurechtweisung' bereits klar: Dennis gibt es AUCH in Comicform - sogar aktuell immer noch neue Strips (Sonntags, wochentags tatsächlich meist eher Cartoons). Trotzdem Dank für die 'Aufklärung'.

BtT: Ich muss jetzt, da die Klammerei 'von oben' klar ist, mal ne Haltung dazu entwickeln... - Wichtiger wär für mich aber das Kriterium 'freier Verkauf am Kiosk' oder 'nur bestellbar'.
Jedenfalls: WENN das Zeichenfilmbuch das erste Album WÄRE, dann wär es ca. so alt wie ich (Jahrgang 1963). Wenn es aufs erste Asterix-Album raus liefe, würde es ungefähr meinen Eintritt ins 'Lesealter' markieren. Tatsächlich erinner ich nicht mehr wirklich, was 'mein' erstes Album war: Asterix VI oder ZACK Comic Box 3 (Lucky Luke, Dalton City). Vorher war in jedem Fall ZACK (das 'Magazin' ). Hatte zwar vorher auch andere Comics in den Händen (Lasso, Bessy, Tom Berry,...) die haben mich aber alle nicht so richtig vom Hocker gehauen. Den Keim für die bis heute andauernde 'Comic-Liebe' hat tatsächlich erst ZACK eingepflanzt, das war das erste, was mich 'geflashed' hat. - Aber ich schweife schon wieder ab...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 07:47   #17  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Humboldt ist doch geklammert?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 00:09   #18  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Gabs das Zeichenfilmbuch denn überhaupt am Kiosk? Dem Text nach:

http://www.kaukapedia.com/index.php?...eichenfilmbuch
war es nur (beim Verlag) bestellbar, von 'Kiosk-Verkauf' steht da nix...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 00:22   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.416
Hab eben mal bei uns am Kiosk schriftlich angefragt...

Ich sag dir dann bescheid.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 08:29   #20  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Prinz Eisenherz, Badischer Verlag, 1951. Keine Ahnung, ob das noch zusätzlich geklammert war.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 11:41   #21  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Gabs das Zeichenfilmbuch denn überhaupt am Kiosk?
Du hast wahrscheinlich wirklich recht. Das Zeichenfilmbuch gab es wohl gar nicht im "Laden"-Handel.
Das Zeichenfilmbuch hat keinerlei Preisaufdruck (wahrscheinlich auch damals schon Vorschrift) und in den Heften von 412 bis 426 wird es ausschließlich mit "Bestellschein" beworben.
Somit ist die Diskussion über das erste "SC-Album" am Kiosk obsolet geworden.

Außerdem hat Gerhard schon vor einiger Zeit festgestellt, dass der Buchblock unter dem Cover geklammert ist.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 13:51   #22  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.865
Die ersten beiden Asterix Alben hatten in der Erstauflage (1968) auch keinen Preisaufdruck und waren trotzdem am Kiosk erhältlich. Von daher ist ein fehlender Preisaufdruck kein Ausschlußkriterium.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:04   #23  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Okay, auch ein Argument. Wenn ich richtig recherchiert habe, gilt eine Preisauszeichnungspflicht bei uns erst seit 1985. Also war es damals noch keine Vorschrift.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 00:39   #24  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Was uns in der Frage nicht weiter bringt, was denn nun das erste 'Kiosk-Album' war. Dann doch am 16.12.1968 Asterix I ?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 14:10   #25  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Was uns in der Frage nicht weiter bringt, was denn nun das erste 'Kiosk-Album' war. Dann doch am 16.12.1968 Asterix I ?
Mein subjektiver Eindruck als Kind waren für mich die ersten "Comic-Alben"
eigentlich die Sammelbände der Comic-Hefte.
Sammelbände hatten Soft-Cover, waren gelumbeckt und es gab sie am Kiosk.

Was war denn der erste Comic-Sammelband in Deutschland?
Gab es nicht Anfang der 60er SC-Sammelbände mit 'Dennis' aus dem
Tessloff-Verlag, oder irre ich mich da gewaltig?
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz