Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 14:33   #76  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Stört das irgend jemanden, der seine sonstigen Postings kennt ?

Als er seinerzeit hier "aktiv" war, habe ich auch erst vermutet er hätte das Wissen und möchte nur seine Quellen nicht preisgeben - mittlerweile wissen ja die Meisten hier was dahinter steckt Sorry, aber auf Vermutungen, Halbwissen etc. kann man zwar aufbauen bis wie bei einem Puzzle ein halbwegs korrektes Gesamtbild entsteht, aber sie dürfen alleinstehend nicht als Fakt zählen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 14:37   #77  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Die 40.000 sind halbwegs realistisch (obwohl ich vermute, daß es wegen der Zahl der heute kursierenden Poster, weit weniger waren)- pro Verkaufsstelle durchschnittlich ein Poster. 4 Mio. sind 100%ig falsch und waren evtl. ein Wunschtraum

Also ich kann mich daran erinnern, dass mein Freund damals (er ging schon in die zweite Klasse, während ich noch ABC-Schütze war) das Poster in einem Kiosk gegenüber unserer Grundschule als sogenanntes Giveaway geschenkt bekommen hatte. Ich gehe also davon aus, dass pro Verkaufsstelle mehr als ein Poster zur Verfügung hatte.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:23   #78  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Also ich kann mich daran erinnern, dass mein Freund damals (er ging schon in die zweite Klasse, während ich noch ABC-Schütze war) das Poster in einem Kiosk gegenüber unserer Grundschule als sogenanntes Giveaway geschenkt bekommen hatte. Ich gehe also davon aus, dass pro Verkaufsstelle mehr als ein Poster zur Verfügung hatte.
Oder der Kioskbesitzer hat keines aufgehängt und sein Exemplar verschenkt. Oder jeder Kiosk bekam 5 Exemplare. Dann sind wir zwar schon bei 200 000, aber immer noch nicht bei 4 Millionen. Oder das eine Spielwarengeschäft bekam 10 Poster und 10 andere dafür keines, weil es sie nicht interessierte.
Oder ... oder ...oder.

Daß Klaus Recht gerne einen auf großer Verleger machte, kann man im verlinkten Der Spiegel Artikel von 1976 nachlesen:

"Von der "Hausse in Superhelden" profitiert vor allem aber ein Branchenneuling: der Hamburger Verleger Klaus Recht, der erst vorletztes Jahr ins Heft-Geschäft einstieg und binnen zwölf Monaten 13 Millionen Exemplare verkaufte -- halb soviel wie Ehapa (27 Millionen). Recht hatte 1974 den Hamburger Williams-Verlag übernommen und die Nachdruck-Rechte für amerikanische Serien erworben, die in der Bundesrepublik jahrelang als schwer verkäuflich galten -- und war damit auf eine Nachfrage gestoßen, die er selber als "zum Teil verwunderlich", wenn auch "natürlich erfreulich" empfindet."

Aber: Schon etwas mehr als drei Jahre später stellte er mit "Die Spinne" den letzten Marvel Titel wieder ein...

Hier gibt es auch eine für meinen Geschmack sehr interessante Biographie Klaus Rechts als Verleger zu lesen:

http://www.madorama.de/Verlagsgeschichte.php.

Dankenswerter Weise hat "Der letzte Apache" im CF Hilfestellung zur Aufklärung meiner Frage gegeben: Die gigantische Zahl von 4 Millionen Druckauflage könnte insgesamt für das Original Foom Poster in USA und Europa gemeint gewesen sein und seitdem in Fankreisen kursieren.
Möglicherweise, das ist jetzt meine Interpretation, hat Klaus Recht diese Gesamtauflage dann zu Marketingzwecken für sich vereinnahmt ohne jedoch zu erwähnen, daß es in der BRD eine Hausnummer kleiner werden würde.

Geändert von jakubkurtzberg (07.04.2013 um 20:53 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:52   #79  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Mist, falscher Button...

Zitat:
Zitat von Eymen
Dankenswerter Weise hat "Der letzte Apache" im CF Hilfestellung zur Aufklärung meiner Frage gegeben: Die gigantische Zahl von 4 Millionen Druckauflage könnte insgesamt für das Original Foom Poster in USA und Europa gemeint gewesen sein und seitdem in Fankreisen kursieren.
Unser "Morty" http://www.youtube.com/watch?v=PwBv2ZSJc5w ist echt cool im CF.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 23:07   #80  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Dankenswerter Weise hat "Der letzte Apache" im CF Hilfestellung zur Aufklärung meiner Frage gegeben: Die gigantische Zahl von 4 Millionen Druckauflage könnte insgesamt für das Original Foom Poster in USA und Europa gemeint gewesen sein und seitdem in Fankreisen kursieren.
Möglicherweise, das ist jetzt meine Interpretation, hat Klaus Recht diese Gesamtauflage dann zu Marketingzwecken für sich vereinnahmt ohne jedoch zu erwähnen, daß es in der BRD eine Hausnummer kleiner werden würde.
Da er ja auch hier mitliest: Das ist wohl die wahrscheinlichste Lösung
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 23:39   #81  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
@jakub: Man lebt als Mod zwischen all den Knöpfen & Button recht gefährlich, wenn man sich nicht beherrscht.

Zum Link: ... genau so hab ich mir El-Muerto immer vorgestellt ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:56   #82  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
Das ist wohl richtig, aber dadurch werden seine Filme auch nicht besser. :
Na, von "Assault" über" Halloween", "Die Klapperschlange" und "Das Ding" gab es da schon eine sehr starke Phase.
Danach kam aber in der Tat viel Mäßiges oder gar Grottiges (Tiefpunkt: "Ghosts of Mars") und nur noch ein weiteres Highlight mit "Die Mächte des Wahnsinns".

Zitat:
Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
Außerdem ist für
mich "El Dorado" besser und reifer als "Rio Bravo".
Da muss ich widersprechen, auch wenn mir das angesichts meines Forennamens natürlich schwer fällt.

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 02:43   #83  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Na, von "Assault" über" Halloween", "Die Klapperschlange" und "Das Ding" gab es da schon eine sehr starke Phase.
Danach kam aber in der Tat viel Mäßiges oder gar Grottiges (Tiefpunkt: "Ghosts of Mars") und nur noch ein weiteres Highlight mit "Die Mächte des Wahnsinns".
Absolut richtig. Das meinte Ich auch damit, dass man seine brauchbaren Filme an einer Hand abzählen kann.
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 07:02   #84  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Ich würde noch mindestens drei Filme hinzufügen:

"Christine", "Sie leben" und "John Carpenters Vampire".

Das ist schon keine ganz schlechte Ausbeute für einen Regisseur.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 08:04   #85  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
"Sie leben" ist sehr trashig. Aber gut.

Der letzte Apache hat alle betreffenden Poster - US, deutsch, deutsche Variante 1 und deutsche Variante 2 - im betreffenden Thread abgebildet:

http://www.comicforum.de/showthread....50#post4658150

Sind schöne Teile. Die Varianten ("Neu! Klasse! Die Superhelden-Comics sind da!") fehlen mir leider genauso wie der Marvel Pass, Stan Lee Autogramm und original Marvel Briefpapier von Williams...

Wer mal alle bekannten Williams Marvel Extras auf einen Blick sehen will, darf nicht an Peter Gensmantels toller Übersicht vorbeisurfen:

http://www.marvelcomics-online.de/in...zprodukte.html
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:02   #86  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der CGNler auf mindestens 30 erhöht, die El-Muerto/den letzten Apachen gerne mal auf einer Börse treffen möchten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:17   #87  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Sie leben läuft heute Abend auf Tele 5.

Geändert von jakubkurtzberg (08.04.2013 um 18:19 Uhr)
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 14:59   #88  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der CGNler auf mindestens 30 erhöht, die El-Muerto/den letzten Apachen gerne mal auf einer Börse treffen möchten.
Um dann genau was zu tun?

oder
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 15:05   #89  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Was würdest du als relativ brave Erscheinung wohl bevorzugen? ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 15:30   #90  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Ich wüsste schon etwas , ich würde mir irgend eine Szene aus dem Video entnehmen . Aber von so einem Mistkerl möchte ich mir dann doch nicht die Hände schmutzig machen ... ...
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 16:51   #91  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Der Apache kommt wahrscheinlich zu keiner Börse, weil er weit ab vom Schuss wohnt und seine Sammlung eh längst komplett ist.

Bei den Sachen die er über mich geschrieben hat, daß ich alles dreifach und mit 5 Durchschlägen belegt haben will, kann ich ihm nicht widersprechen. Daß ich seinen Beitrag hier erst mit 18monatiger Verspätung entdeckt habe, stimmt auch. Zumindest haben wir alle hier dann trotzdem für das Rätsel der 4 Millionen Druckauflage einen plausiblen Erklärungsansatz gefunden. Und noch was über John Carpenter gelernt...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 17:23   #92  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Ich glaube nicht das dies der Grund ist für sein nicht erscheinen ist , sondern das er weiss , wie beliebt er bei einigen aus der Szene ist . Ich meinerseits bin eigentlich froh das ich ihn nicht zu sehen bekomme und ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf ... ...
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 18:21   #93  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Spideyfan1960 Beitrag anzeigen
Sie leben läuft heute Abend auf Tele 5.
Geil! Habe ich damals im Kino gesehen. Roddy Piper war als Schauspieler besser als im Ring, finde ich.
Besonders cool fand ich die riesigen "Obey!"-Aufschriften und -Plakate (weil ich zu der Zeit immer "Master Of Puppets" von Metallica gehört hab) und die Schlussszene mit der Reiterin. Und so eine Sonnenbrille wollte ich auch haben...

Warum klicke ich eigentlich immer auf den "ändern"-Button statt auf "zitieren". Underduck hat Recht. So ein Mod-Status ist gefährlich...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 18:31   #94  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Artikel 221207382888

ging heute zum Startpreis weg...
Kein Topzustand, aber sehr wenig für das Teil.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 06:28   #95  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Na, der Zustand war ja wirklich nicht so toll.

In - laut Beschreibung - unbespieltem Top-Zustand wurde aber das "Monster und Superhelden Trumpfquartett" von 1977 gestern Abend noch versteigert: 330900621065.
72 Euro + Versand...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 23:20   #96  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Potzblitz!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 18:45   #97  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard @ Hulk1104: Spinne Nr. an der Kinokasse

Es war die Nummer mit dem Gibbon(s). Also die Nr.111.
Die fand ich schon als Grundschüler blöd, sie hat sich wohl extrem schlecht verkauft, deshalb ist sie an den Kinokassen wieder in Unmengen aufgetaucht.

Auch bei den späteren Ramschaktionen der KAUFHALLE war dies die häufigste Spinne Nummer.

PS: Die ersten beiden dieser Spidermann Filme begeistern mich bis heute.
Die Schauspieler sehen den Comicfiguren sehr ähnlich, noch besser
aber die ironisch-zynischen Sprüche von JJJ und dem Kommissar Barbera,
dazu der typische Spät70er Jahre Soundtrack.

Klar, die Tricks sind einfach bis peinlich, aber atmosphärisch kommen
die beiden ersten Filme der Lee Comicserie sehr nahe.
Schlecht fand ich nur den 3. Teil gegen den gelben Drachen, schlimmer Humbug.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 10:38   #98  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke für die Info. Dann wurde das Kinoplakat mit der Abbildung von Spinne 90 also mit gehörigem Vorlauf gestaltet.
Spinne 111 ist sicher kein Meilenstein in der Comic Historie, aber auch der Besuch Spideys bei Ka-Zar, Morbius usw. ist ziemlicher Unfug gewesen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 11:37   #99  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Die Zeitspanne zwischen Spinne 90 und 111 entspricht ca. 5 Monate was auch den Zeitunterschied zwischen der Auslieferung damals für die Marvels
durch den Phasenvertrieb zwischen Hamburg und München entsprach.

Könnte ja angehen das die RCA-Columbia, München damals ein in ihrem Gebiet aktuelles Heft nahm.

Das 1. Spider-Man-Ankündigungsplakat mit dem Slogan - Die Ferien Filmsensation 1978 : Spider-Man kommt ins Kino - ohne Comicabbildung wurde 1977 gedruckt.

Für den bundesweiten Kinostart 1978 gab es dann die abgeänderte Version mit dem Comic.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 12:01   #100  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen


Hier gibt es auch eine für meinen Geschmack sehr interessante Biographie Klaus Rechts als Verleger zu lesen:

http://www.madorama.de/Verlagsgeschichte.php.
.
Beim Durcharbeiten ist mir aufgefallen, dass zumindest in der EC-Historie einige Fehler stecken.Das fängt schon beim ersten Satz an.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz