Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2006, 13:29   #1  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Standard Lagerung, Pflege & Restauration

@Herr underduck siehe das Thema bitte als meinen ersten Beitrag zu Lagerung, Pflege & Restauration an. Denn ich hab gesucht, ein eigenes Forum gib's noch nicht dafür.

Zitat: von underduck (Wir sollten im öffentlichen Forum sogar ein eigenes Forum für Lagerung, Pflege & Restauration und natürlich den Versand von Comics einrichten. Dort könnten dann auch Händler auf ihre fairen Angebote (Longboxen, Hüllen ect.) hinweisen. GUTE IDEE)

Ich will jetzt bestimmt nicht mit unseren fairen Preisen anfangen ,
keine Angst.
Also folgendes Problem hab ich.

Hab mal ne eMail bekommen, dass jemand ZACK Hefte sammelt und ich sollte ihm Infos über Lagerung und Schutz der Hefte geben.

Hab zurückgeschrieben, die Hefte passen in Alben Hüllen rein, und aufbewahren würde ich sie in einer Magazin Box.( Der Mann hat nie mehr bei mir eingekauft )

Wenn mir jetzt einer, der ZACK sammelt, verraten würde, wie er seine Hefte schützt alla Hülle, Ordner, Box usw. würde mir das sehr weiter helfen, das ich so eine Pleite nicht mehr erlebe

Gruss (nicht die Dani)

Geändert von Danis-Comictruhe (31.03.2006 um 14:10 Uhr)
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 14:19   #2  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Hi Nicht-die-Dani,

also meine Zacks stehen in handelsüblichen Schubern im Regal, einzeln in Albenhüllen. Wers besser aussehend mag, kann auch auf die Zack-Schuber zurückgreifen, die jedoch deutlich teurer sind, ausserdem ist es heute auch kein Problem mehr, "normale" Schuber regaltauglich zu verzieren bzw. zu beschriften. Das setzt natürlich voraus, dass man noch freie Regalfläche hat.
Hat man diese nicht, sind die Boxen, die du angesprochen hast, zu empfehlen; zusätzlich zu den Hüllen würde ich da aber Backing Boards empfehlen, auch Plastiktrenner helfen, den Überblick zu wahren, weil bei 12 Heften im Jahr doch etliche Jahrgänge in eine Box passen.

Was ich auch als Alternative empfehlen kann: Die Romantruhe hat Boxen im Programm, die sich für viele Medien eignen, ich nutze sie z.B für Romanhefte, die vorher in Hüllen mit Backing Boards kommen (ich weiss nicht, ob es sie bei dir in Heftromangröße gibt, die Sammlerecke hat sie jedenfalls.


Gruß

Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 15:09   #3  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
@Hallo Ringmeister

Erst mal Danke für deinen Beitrag.
Genau so hab ich es mir vorgestellt.
Hätte ich deinen Beitrag vorher schon gehabt - hätte ich meinen Kunden direkt hierher Verlinkt, das er eine bessere Vorstellung hat was er da Sammelt und wie es andere machen. Und ich habe gleich eine Werbung gestartet ohne großes tam tam für Comic Guide NET - Comic-Marktplatz.

Die Artikel was du von der Romantruhe und Sammlerecke erwähnt hast hab wir auch alle im Programm (und ohne das ich mich jetzt selber loben will, haben wir sogar bessere Jahresschuber im Programm weiß Neutral ohne jede Beschriftung für 12 Hefte oder Alben für Schrank oder Regal.

Und für die Romane würde ich lieber eine Roman Box nehmen, sind bisschen kleiner wie die Normale Boxen passen aber so ca 120 Romane mit Hülle und Board rein.

Gruss Thommy (nicht die Dani)
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 17:55   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hallo Thommy (nicht die Dani)

habe mich erdreistet auf die HP zu gehen und die Boxen zu suchen.
Was mir in solchen Fällen immer fehlt, sind die Größenangaben der Boxen!
Nur so als Tip

PS
Mal sehen ob ich beim nächsten Familientreff den Weg zu dir finde.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 18:57   #5  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Wir werden uns darum kümmern, dass die Grössen dazu geschrieben werden, gar kein Problem.

Du kannst gerne mal bei uns vorbeischauen, meld dich aber vorher an, damit wir auch da sind! (Dani)
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 00:19   #6  
Gaston
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaston
 
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Ich schütze nur meine wirklich teuren Comics. Ansonsten liegen sie in einem trockenen Zimmer mit normaler Lichteinwirkung. Die Hefte sind übereinander gestapelt. Und auch ohne diese ganzen Schutzvorrichtungen sind die Comics auch nach 28 Jahren (solange sammel ich ) in Topverfassung. Manche Schutzvorrichtungen halte ich für übertrieben, aber jeder wie er meint.
Gaston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:12   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Zitat:
Zitat von Gaston
Ich schütze nur meine wirklich teuren Comics. Ansonsten liegen sie in einem trockenen Zimmer mit normaler Lichteinwirkung. Die Hefte sind übereinander gestapelt. Und auch ohne diese ganzen Schutzvorrichtungen sind die Comics auch nach 28 Jahren (solange sammel ich ) in Topverfassung. Manche Schutzvorrichtungen halte ich für übertrieben, aber jeder wie er meint.

So ein eigenes Zimmer nur für Comics ist auch nicht schlecht, mal schauen wer bei uns ausziehen würde.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 21:03   #8  
Murk
Mitglied
 
Beiträge: 8
Hallo, ich hab eine äußerst allgemeine und vielleicht auch unsinnige Frage, da ich wirklich nicht viel Erfahrung habe.
WIe lagere ich am besten meine Comics, in erster Linie Lucky Luke und Asterix (ich sammle eher inhaltlich begrenzt aus liebe zu diesen Serien)? Ich habe sie in diesen schmucken Plastik-Tüten. Aber ist es besser, sie liegend zu lagern oder kann man sie ruhig aufrecht, beispielsweise in Zeitschriftensammlern, lagern? WIe lichtempfindlich sind die Hefte tatsächlich?
Murk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:24   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.364
Hallo, randale! Willkommen in unserem Forum.
Warum benutzt du nicht deinen Namen aus dem ComicMarktplatz? Ich kann dich gerne noch umbenennen.

Wenn du deine Alben nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzt, kann man sie prima stehend in einem Sammelbox/Schuber aufbewahren. Auch eine weichmacherfreie Klartsichthülle ist nicht schlecht, da sie das Album beim einstellen in einen Schuber gegen Seitenknicke, Seitenspreizung und verkratzen schützt. Und es gibt aber auch Sammler die stellen sich ihre Alben einfach ohne Schutzhülle ins Regal.


... Es gibt auch noch Magazinboxen aus Pappe. Die sind etwas größer als die normalen Longboxen für Hefte.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 12:56   #10  
Murk
Mitglied
 
Beiträge: 8
Der andere Name war reflex :-) mein stamm-foren-name :-) wenn du möchtest kannst du mich in murk umbenennen.

Ich weiß leider nicht, ob die Hüllen weichmacher enthalten. Hab sie bei ebay gekauft :-) als Asterix-Heft-Schutzhüllen. Die besachreibung war
22,5 x 30,5 CM
Die Beutel sind transparent (durchsichtig).
Die Comic Bags haben eine Stärke von 50my umweltschonend und voll recyclingfähig.
Kein billiges PVC!
Kann man in der regel davon ausgehen, dass die keinen Weichmacher enthalten, oder sollte ich lieber andere kaufen, bei denen ich mir sicher bin?
Murk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 13:04   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.364
Dann mach ich aus der "randale" gleich mal einen Murk!


... wenn du ein Bild (Avatar mit 60 x 60 px) möchtest, dann schick es mir mir per Mailanhang zu.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 14:06   #12  
Murk
Mitglied
 
Beiträge: 8
vielen Dank.
Auf das Angebot mit dem Avatar komme ich ggfls. zurück.
Wo bekomme ich Hüllen ohne Weichmacher her? Ich habs auf dieser Danis-Schatztruhe versucht, aber da funktionier die Homepage zZ nicht so richtig...
Murk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 17:51   #13  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
@Murk: Es heisst Danis Comictruhe!
Bei Interesse an Hüllen kannst du uns gerne anschreiben, wir lassen dir dann die Infos per Mail zukommen.
Und danke für die Info, dass an unserer HP was nicht stimmt, wir prüfen es nach.(Dani)
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 19:28   #14  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Danis-Comictruhe
@Murk: Es heisst Danis Comictruhe!
Stimmt, richtige Schätze hab ich da nicht entdeckt...

Auch ich hab mich nach Jahren dazu entschlossen, alles in Schutzhüllen mit Backingboards und in Shortboxen zu verpacken. War mir früher immer zu teuer, inzwischen geht das nicht mehr anders und Dani hat(te) viel Zubehör in ihrer Truhe. Prädikat: empfehlenswert!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 19:32   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hier mein Avatar-Vorschlag für Murk vom Urk (nano-nano!):

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 20:03   #16  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Zitat:
Zitat von Murk
WIe lagere ich am besten meine Comics, in erster Linie Lucky Luke und Asterix (ich sammle eher inhaltlich begrenzt aus liebe zu diesen Serien)?
Ich denke mal, HC kann man einfach so ins regal stellen, Für SC hat dir Underduck schon die richtigen Hinweise gegeben.

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 20:55   #17  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
@Murks: Ich kann dir zu deinen Softcovern folgendes empfehlen:
Alben-Hüllen + Alben Boards. Der ideale Schutz. Wenn du dann alles noch in Magazinboxen einsortierst, wie schon erwähnt, hast du lange Freude an deinen Alben, das ist die gängige Variante. Die Alben nur in ein Regal zu stellen, davon rat ich ab.

@jakub:
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Stimmt, richtige Schätze hab ich da nicht entdeckt...
Deshalb heisst es ja auch Comictruhe.
Bist du dir eigentlich sicher, dass die Comictruhe nicht einen doppelten Boden hat, von dem du nichts weisst? (Nicht die Dani)
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:04   #18  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Du meinst also, dass zwischen den ganzen Mäusen und Enten auch vernünftige Literatur sein könnte? Btw. Wo wohnen eigentlich Micky und Goofy? Wohl nicht in Entenhausen, oder?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:07   #19  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich würde ja gerne mal in die Katakomben gehen, Tommy (nicht die Dani), aber Stuttgart ist ein wenig weit !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:15   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Nee, Dortmund ist weit! Stuttgart ist ja hier.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:18   #21  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Telefongespräch:

Hallo ?

Ja ich bins.

Bist du da ?

Nein, ich bin hier !

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 21:24   #22  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Du meinst also, dass zwischen den ganzen Mäusen und Enten auch vernünftige Literatur sein könnte? Btw. Wo wohnen eigentlich Micky und Goofy? Wohl nicht in Entenhausen, oder?
Hiermit möchte Danis Comictruhe darauf aufmerksam machen, dass ich (nicht die Dani) nicht zu den Sammlern gehöre, sondern ein reiner Verchecker bin (Motto: Was weg ist, ist weg und nimmt keinen Platz mehr weg).

Was Micky und Goofy anbelangt (underduck wird das Herz bluten bei der Antwort):
Wohnort: ehemaliges Schlafzimmer, Regal gegenüber der Eingangstür direkt unter den Quietsche-Enten Dead Duck und im Keller sind auch noch ein paar Boxen
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 15:31   #23  
quarryman
Mitglied
 
Benutzerbild von quarryman
 
Ort: Heilbronn
Beiträge: 40
Hallo,
apropos "verchecken" - weiß jemand eine gute Anlaufstelle in "Berlin" bzw in Stuttgart"????
Besten Dank
Quarryman - Falk
quarryman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 15:48   #24  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von quarryman
Hallo,
apropos "verchecken" - weiß jemand eine gute Anlaufstelle in "Berlin" bzw in Stuttgart"????
Besten Dank
Quarryman - Falk
Stuttgart @quarryman geht das auch genauer???????was brauchst du den, Börsen Termine oder Adressen von Comic Shop's oder was

ach ja ich bin nicht die Dani
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 15:02   #25  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Danis-Comictruhe
Hab mal ne eMail bekommen, dass jemand ZACK Hefte sammelt und ich sollte ihm Infos über Lagerung und Schutz der Hefte geben.

Hab zurückgeschrieben, die Hefte passen in Alben Hüllen rein, und aufbewahren würde ich sie in einer Magazin Box.( Der Mann hat nie mehr bei mir eingekauft )


Gruss (nicht die Dani)
Exactamente meine Lösung !
Alle Koralle Zacks + einiges drumherum passen locker in zwei Magazineboxen.
Wenn man noch Zack Boxen/Alben usw. hat, wird`s eben noch eine dritte Box. Dann noch die Tbs ins Regal und schon ist das riesige alte Zack Universum handlich untergebracht.
Daß der Typ nie bei Dir kaufte, hat damit zu tun, daß der einfach nur ein Infoschnorrer war.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz