Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 10:38   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
gold01 Markteinschätzung Mecki (Hammerich & Lesser)

Seit zwei bis drei Wochen bin ich dabei, die alten Mecki-Ausgaben in sehr gutem Zustand (Z1 oder besser) zusammen zu sammeln.

Es erschienen folgende Bilderbücher:
  1. Mecki im Schlaraffenland (1952)
  2. Mecki bei den Sieben Zwergen (1953)
  3. Mecki bei den Eskimos (1954)
  4. Mecki bei den Chinesen (1955)
  5. Mecki bei den Indianern (1956)
  6. Mecki bei den Negerlein (1957)
  7. Mecki bei Prinz Aladin (1958)
  8. Mecki auf dem Mond (1959)
  9. Mecki und die 40 Räuber (1960)
  10. Mecki bei Harun Al Raschid (1961)
  11. Mecki bei Sindbad (1962)
  12. Mecki bei Zwerg Nase (1963)
  13. Mecki bei Frau Holle (1964)
Ich finde es erstaunlich, dass es relativ einfach ist, die Bände in sehr gutem Zustand aufzutreiben, jedenfalls gilt das für die letzten 7 Bände, von denen ich jeweils mehrere Angebote gefunden habe. Band 6 (Mecki bei den Negerlein) fand ich zwar nur einmal, aber das auch sofort in einem sehr schönen Zustand.

Gesucht habe ich bisher über bookloker und ZVAB sowie über eBay, am günstigsten sind die eBay-Angebote gewesen. Schwierig empfand ich es, den Anbietern klar zu machen, dass ich Wert darauf lege, dass die Bände auch heil ankommen und ich daher eine ordentliche Verpackung inkl. Eckenschutz erwarte und dafür bereit bin, mehr zu zahlen.

Die Preise, die ich für die Bände ab #6 bezahlt habe, liegen zwischen 15 und 40 Euro (inkl. Porto) und variieren stark zwischen den einzelnen Anbietern. Bisher entsprach nur ein Buch nicht meinen Erwartungen.

Da ich immer noch nicht weiß, ob Nachauflagen gekennzeichnet sind, kann ich auch nicht 100% bestätigen, nur Erstausgaben zu haben, das war mir aber auch nicht wichtig.

Die ersten 5 Bände in sehr gutem Zustand aufzutreiben, wird wahrscheinlich etwas kostenintensiver. Ich werde mir daher dafür ein bisschen mehr Zeit lassen. Was teilweise für schlecht erhaltene Exemplare verlangt wird, ist schon erstaunlich.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:50   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Da ich immer noch nicht weiß, ob Nachauflagen gekennzeichnet sind, kann ich auch nicht 100% bestätigen, nur Erstausgaben zu haben, das war mir aber auch nicht wichtig.
Soweit mir bekannt, kann man Erstauflagen von Nachdrucken an der Backliste auf den 4. Umschlagseiten unterscheiden. Der letzte Band vor dem aktuellen ist dort aufgeführt, inkl. der davor erschienenen. Bei den Nachdrucken sind dann die danach erschienen ebenfalls gelistet, vergleichbar der Illustrieten Klassiker.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:17   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich vermute außerdem, dass in den Bänden, dann ein anderes Jahr angegeben sein wird, gab es von den letzten Bänden überhaupt Nachauflagen?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:55   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Ich vermute außerdem, dass in den Bänden, dann ein anderes Jahr angegeben sein wird, gab es von den letzten Bänden überhaupt Nachauflagen?

In der Tat:
In meinem "Schlaraffenland" - Buch, das bei weitem nicht die Erstauflage ist, steht als Jahreszahl 1965 / 7. Auflage und zusätzlich das Copyrigt von 1952.

In der Backliste sind demzufolge alle anderen erschienenen Bücher aufgeführt, außer dem "Schlaraffenland". Ob das jetzt so bei allen höheren Auflagen so üblich war, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich von den meißten Büchern die 1. Auflage habe. Da ist ein "Fachmann", bzw. Besitzer von allen Auflagen aller Ausgaben gefragt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz