Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 18:03   #1  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Standard Urheberrechte im Comic Guide

Aus gegebenem Anlass hier ein paar Worte zum Thema Urheberrechte im Comic Guide:

Aufgrund diverser Probleme (und anstehender Planungen), die uns im letzten Jahr u.a. quasi aus einem anderen Forum vertrieben haben und uns praktisch dazu gezwungen haben, dieses eigene Forum hier zu eröffnen, habe ich heute ein Telefonat mit der Publishing-Abteilung von Disney geführt.

Dabei ging es mir darum, zu klären, wie Disney zu den Coverabbildungen im Comic Guide steht. Da Disney ja eher als sehr rigoroser Copyright-Verfechter bekannt ist und im Zweifelsfalle wohl eher Rechte versagt als freigiebig vergibt, waren meine Erwartungen hier eher zwiegespalten.
Aber, oh Wunder, für Disney waren unsere Coverabbildungen überhaupt kein Problem! Da es sich nach deren Einstufung um reine Produktabbildungen handelt, bräuchten wir nicht einmal eine Genehmigung einzuholen. Es gab auch keinerlei Auflagen zu erfüllen, nicht einmal ein Copyright-Vermerk wurde von uns verlangt.
Da sage noch mal einer, bei Disney würde man solche Dinge unnötig eng sehen...

Tja, so einfach kann man dieses Thema als Urheberrechtsinhaber auch behandeln.
Bei dieser Gelegenheit ein grosses Dankeschön an Disney Interactive für die unbürokratische und schnelle Lösung (für dieses eigentlich gar nicht vorhandene Problem).
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 21:36   #2  
mrd
Mitglied
 
Benutzerbild von mrd
 
Ort: Lohmar (bei Köln)
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von ComicGuide
habe ich heute ein Telefonat mit der Publishing-Abteilung von Disney geführt.
Hmm, ist es im Zweifel nicht besser, was schriftliches in der Hand zu haben?
Nicht, daß in einem halben Jahr 3 andere Leute in den zuständigen Stellen sitzen und die erst mal ihre Anwälte losschicken...

Habe da jetzt latürnich nicht so den Überblick, inwiefern so etwas tatsächlich wichtig ist...

Richard
CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
mrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 21:51   #3  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von mrd
Hmm, ist es im Zweifel nicht besser, was schriftliches in der Hand zu haben?
Da habe ich natürlich drum gebeten, das wurde aber mit dem Hinweis abgelehnt, daß wir ja ohnehin gar keine Genehmigung einholen bräuchten, folglich also auch nichts schriftlich genehmigt werden müsse, was gar nicht genehmigungspflichtig wäre.

Irgendwie hat diese Logik doch etwas Bestechendes, nicht wahr?
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz