Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 00:50   #76  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Irgendwann hören sie alle auf, habe ich jetzt schon mehrere Male festgestellt ...
Solch ein Satz weckt meinen Ergeiz. Habe deshalb die Arbeit an meiner Liste wieder aufgenommen und soeben die Nr. 120 geknackt, so dass bereits die Hälfte der 238 Bände umfassende BASTEI-Reihe nahezu vollständig gelistet ist und folgende Informationen enthält:
  • Erscheinungsdatum des Großbands
  • deutscher Titel
  • Originaltitel der Geschichte
  • Autor
  • Zeichner
  • Erstveröffentlichung des Originals - wo und wann
  • Seitenzahl im Original bzw. Anzahl der Strips
  • Bastei-Eigenproduktion

Bis Ende April möchte ich damit fertig sein. Hoffentlich halte ich durch...
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:35   #77  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Admiraal Beitrag anzeigen
Solch ein Satz weckt meinen Ergeiz. Habe deshalb die Arbeit an meiner Liste wieder aufgenommen. Bis Ende April möchte ich damit fertig sein. Hoffentlich halte ich durch...


Kann man die fertige Liste irgendwo einsehen, wird sie veröffentlicht, von mir aus auch käuflich zu erwerben?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 13:01   #78  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
Der aktuelle Zeichner der US PHANTOM Sonntagsseite, Terry Beatty, veröffentlicht regelmäßig auf seiner Blogspotseite die neuste Folge.

Oft garniert mit Thumbnails, Vorzeichnungen und anderen »Hinter-den-Kulissen« Material. Ab und zu gibt es auch die Originalseiten zu guten Konditionen zu kaufen.

http://terrybeatty.blogspot.de/

Übrigens zeichnet er jetzt auch den Strip- Klassiker »Rex Morgan, M.D.«, sowohl die Tagesstrips, als auch die Sonntagsseite.
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 19:04   #79  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen


Kann man die fertige Liste irgendwo einsehen, wird sie veröffentlicht, von mir aus auch käuflich zu erwerben?
Wenn ich mit der Liste fertig bin (aktueller Stand: 165), können sich Interessierte gern bei mir per PN melden und ich lasse ihnen eine pdf-Datei der Liste zukommen. - Veröffentlicht wird sie vielleicht später einmal bei den BASTEI-Freunden.

Nachtrag 05.04.2014: Bin mit der Liste so gut wie fertig und habe sogar noch eine weitere angefertigt mit sämtlichen Zeitungsstrips (Daily und Sunday) von Moore, McCoy und Barry, die in der BASTEI-Serie verwendet worden sind. Hätte gar nicht gedacht, dass es doch so viele sind. Der Herausgeber des BASTEI-Freunde-Magazins hat mir soeben zugesagt, dass die Liste in einer der nächsten Ausgaben veröffentlicht werden soll - vielleicht schon in Nr. 38 (die 37 ist fast fertig und kommt wohl demnächst raus).

Geändert von Admiraal (06.04.2014 um 00:46 Uhr) Grund: Nachtrag
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:45   #80  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Eigentlich ist das ein Thema für die „Bastei-Freunde“, aber so richtig kommt da nichts rüber – oder habe ich es bisher übersehen!?

Phantom bei Bastei am Beispiel des Heftes 100:

In der letzten Zeit habe ich mich näher mit dem Phantom beschäftigt, das Heißt meine Sammlung auf Vordermann gebracht, mich um die Vervollständigung der Barry-Storys gekümmert. Dabei bin ich auf etliche Überschneidungen gestoßen, die in diversen Serien von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden – nicht nur Barry-Geschichten, aber um die geht es hier. Die von mir festgestellten Bearbeitungen schwankten von exzellent bis grottenschlecht.

Die grafisch schönste Ausgabe erschien in der Phantom Heft-Reihe des Aller-Verlages. Der Druck und die Farben bringen mich jedes Mal ins Schwärmen, allerdings ist die Präsentation der Sundays und Dailys schon zweifelhaft: selten sind die Abenteuer (fast ausschließlich von McCoy) vom Anfang bis zum Ende komplett, es ist gekürzt und geschnitten worden, zwar geschickt, aber unübersehbar wenn man die Möglichkeit des Vergleichens hat. Nebenbei bemerkt ist jede der vielen Serien in der Reihe mit einer individuellen Schrift ausgestattet, sie scheinen alle von verschiedenen Letterern bearbeitet zu sein (Prinz Eisenherz erscheint als einziger in Maschinenschrift!?).

Die Semic Phantom Reihe (ausschließlich Dailys, wenn ich mich nicht täusche) ist dagegen ziemlich vollständig im Abdruck der Tagesstreifen. Sie sind schwarz auf weiß, entsprechen also dem Original. Der Text (Maschinenschrift) ist leider ein Wermutstropfen in der ansonsten schönen Serie. Er ist sehr, sehr knapp gehalten und zieht sogar bei einem Vergleich der selben Story gegenüber den Bastei-Heften den kürzeren (!).

Bastei, ich habe mich schon des Öfteren negativ über dessen Serie (den Großbänden im Überformat) ausgelassen, nun will ich noch eins draufsetzen, ins Detail gehen: das Heft Nummer 100 wird als Jubiläum gefeiert und als Bonbon die Hochzeit des Phantom mit Diana Palmer herausgestellt, von Sy Barry nach dem gefühlvollen Script von Lee Falk umgesetzt; schon auf dem Titelbild ist in einem barocken Bilderrahmen das Brautpaar im Brustbild zu sehen. Die Qualität der Zeichnung ist mäßig, da gab es hier schon wesentlich ansprechendere. Der Ablauf der Feierlichkeiten ist aus einem übergreifenden Abenteuer herausgerissen worden. Die Originalveröffentlichung als Daily ist vom Syndikat mit dem Buchstaben E gekennzeichnet und enthält insgesamt 312 Streifen* (ohne als Abenteuer abgeschlossen zu sein). In der Nummer E30 sagt Kit Walker in der Totenkopfhöhle zu den Bandaren den folgenschweren Satz: „Jetzt heirate ich!“. Bastei – natürlich nicht der Verlag, sondern der zuständige Redakteur – steigt bei der Nummer E97 ein und beim ersten Bild des Streifens E145 wieder aus. Zwischendurch fällt die eine oder andere Sequenz einer Schere zum Opfer, aber das ist leider die Regel. Meinten die Verantwortlichen bei Bastei, ihrer Leserschaft nicht die ganze Story in einem Rutsch, oder wenigstens die ganze Hochzeit samt dem Honeymoon zumuten zu können. Wann heiratet schon mal ein Comicheld, kommt zwar öfter vor, als man meint, aber so selbstverständlich ist das auch nicht. Selbst die Rahmenhandlung um einen Diktator, der Diana in seine Gewalt gebracht hatte – und anschließend sie und Phantom mit seinem Hass weiter drangsalierte - ist doch ein komplettes Heft wert. In der Ausgabe 100 ist die Hochzeit nur eine von 2 völlig verschiedenen Geschichten, getreu der verlagsüblichen Aufteilung. Platz wäre also gewesen!

Die Peinlichkeiten nehmen indes kein Ende, einige Bild- und Textpassagen sollen dies belegen. Ich fange mit den Streifen E123 und E124 an, die für sich selbst schon hartgesottenen Fans Gruselhaut verursachen müssten:


Hochzeitsgäste in großer Zahl werden vom Geschichtenerzähler Mozz, der die Rolle des Zeremonienmeisters übernimmt, vorgestellt. Dabei sind auch die anderen „Helden“ von Lee Falk, Mandra und Lothar. Lothar wird von ihm als Prinz von den sieben Nationen vorgestellt und anschließend Hzzz, das Höhlenmonster. Außerdem noch Doktor Axel und Colonel Worubu.
Anschließend bittet er die Gäste vor der Höhle Platz zu nehmen.


Am Auffälligsten ist hier der lange Textkasten rechts, in dem konstatiert wird, dass der „komische“ alte Mann stundenlang Gäste vorstellt. Weshalb ist er „komisch“ … und was soll die „lustige“ Bemerkung Mandras über die angeblich „niedlichen“ Schwarzen … Das Höhlenmonster Hzzz fehlt, warum? Konsequenterweise wird es in späteren Bildern retuschiert.

Da hier nicht alles abgebildet werden kann, folgen einige Textpassagen ohne Bilder. Dianas Mutter befürchtet im Bastei-Text, Seite 16 unten, von Mze (so wird Mozz hier genannt) verspeist zu werden, im Daily E124 heult sie vor Rührung: „Oh, es geht los, Diana!“

Im selben Streifen freut sich Diana, das die farbige Miss Tagama (die Erzieherin von Rex) ihre Brautjungfer wird, im Heft stellt sie lediglich fest, dass sie sich über die bevorstehende Hochzeit freut.

Das Bild im Daily E125 zeigt den nervös auf und ab gehenden Phantom („Ich bin so nervös …“), der Redakteur des Heftes legt ihn Sorgen über Diana in den Mund („Für Diana muss es eine Qual sein“!). Einen Helden, der wegen einer Hochzeit aufgeregt ist, mochte man sich in der Redaktion wohl kaum vorstellen. Außerdem kann sich der anwesende Guran hier nur in einer abgehackten Sprechweise verständigen, wie das in den Fünfzigern für „Eingeborene“ noch gerne gezeigt wurde.

E126, Miss Tagama fragt den halbwüchsigen Rex im Heft, Seite 17 Reihe 2: „Wie gefalle ich dir, Rex?“ „Hm! Neulich im Fluss hast du mir besser gefallen! Hahaha!“ Der Daily lässt die beiden sich überhaupt nicht unterhalten, Mze stellt sie aus dem Off als: „Die Ehrenwerte Miss Tagama.“ Vor. Und Rex erklärt Hzzz, das sie seine Lehrerin ist – das freundliche Höhlenmonster ist im Heft entfernt.

E129, Präsident Luaga: „Ihr beide liebt euch seit eurer Kindheit. Ich weiß, ihr werdet zusammenhalten in guten wie in schlechten Tagen, in Glück und Leid.“ Präsident Goranda (vom Nachbarstaat) fügt hinzu: „Ihr werdet euch gemeinsam eurer großen Tradition verpflichtet fühlen …“ Die Mutter Dianas: „Schluchz – es ist so schön …“ Rex zu Hzzz: „Psst“ Hzzz antwortet: „Hzz –„ (okay, nun wissen wir, warum das Monster Hzzz heißt).

Auf der Seite 18 oben steht folgender Dialog in der selben Sequenz, Präsident Luaga: „Wandelnder Geist … man nennt dich auch das Gesetz des Dschungels … Ich bin stolz darauf, dass ich dich Freund nennen darf!“ Präsident Goranda: „Ich überbringe dir die Grüße meines Volkes, das dich seinen Beschützer nennt!“ Die Mutter: „Ich verstehe kein Wort, aber es ist ergreifend!“ Rex: „Pst! Sie reden Kisuaheli, damit alle verstehen!“ Hzzz: gar nichts, denn es ist retuschiert.

Fazit der vorstehenden Textpassage: Bei Bastei wird Diana völlig ignoriert, nur das Phantom wird von den Präsidenten angesprochen. Interessant ist auch der Dialog zwischen Mom und Rex. Dianas Mutter hat im Daily feuchte Augen und selbst Rex ist ergriffen. Während sie ihre Tränen trocknet, gibt sie im Heft zu, kein Wort zu verstehen, Rex erklärt ihr, dass die Präsidenten Kisuaheli sprechen, damit es alle verstehen sollen – das verstehe einer. Hier soll anscheinend auf den Kisuaheli-Sprachkurs hingewiesen werden, der zu dieser Zeit in den Phantom-Heften abgehalten wird.

Nach dem gegenseitigen Ja-Wort sagt Dr. Luaga im Strip E133, während sich Diana und das Phantom küssen: „Wir erklären euch zu Mann und Frau …“ Präsident Goranda fügt hinzu: „Nun Küss die Braut.“

Der Text auf der Heftseite 19 liest sich folgendermaßen, Dr. Luaga: „He! Lass für uns auch was übrig! Hahaha!“ Goranda sagt mal gar nichts.
Man scheint sich in der Redaktion oft amüsiert zu haben, denn das „Hahaha!“ erscheint in den Phantom-Heften häufig, meist unangebracht, oder einfach kindisch.

E …, es reicht! Derartige textliche Verstümmelungen, unmotivierte unnötige Änderungen, sind die Regel und könnten von mir beliebig fortgesetzt werden. Ein interessantes Beispiel aus dem Heft 100 wollte ich aber noch bringen. Auf der Leserbriefseite wird auf die Zuschrift eines Lesers eingegangen, der einen Ausschnitt aus dem Stern mitgeschickt hatte. In diesem großen deutschen Magazin geht man auf die Hochzeit ein (!), sogar ein passendes Comic-Bild wurde abgedruckt. Es zeigt das Paar und wichtige Personen und im Untertext heißt es: Zeichner Kit Walker (!). Der Briefkastenonkel, stets als „Mamba“ getarnt, macht sich darüber lustig und klärt den besorgten Leser über die Unwissenheit seiner Kollegen auf. „Der Zeichner sei natürlich Lee Falk“ … seltsam, aber so steht es geschrieben.

*als Referenz liegt mir der komplette E-Satz aus der deutschen Veröffentlichung der Hamburger Morgenpost vor.

P.S. da ich bei weitem nicht alle 238 Hefte habe, gehört nun auch die Nummer 100 zu den aussortierten.

Geändert von Detlef Lorenz (06.08.2014 um 22:58 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:41   #81  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
@Detlef:

sehr interessanter Beitrag! Aber so sehr man sich auch über die bastaischen` Textverstümmelungen und Bildkürzungen aufregt, wenn man Phantom-Leser ist und Sy Barry mag, kommt man halt um diese Hefte nicht herum. Getreue und ungekürzte Phantom-Episoden von Sy Barry wird man auf deutsch sonst nicht mehr zu sehen bekommen.

@Admiraal:

Gibt es inzwischen bei deiner Phantom-Liste Fortschritte?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 10:07   #82  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
@Detlef: sehr interessanter Beitrag! Aber so sehr man sich auch über die bastaischen` Textverstümmelungen und Bildkürzungen aufregt, wenn man Phantom-Leser ist und Sy Barry mag, kommt man halt um diese Hefte nicht herum.
Da gebe ich dir leider recht, es sei denn man hat in früheren Jahren die Storys als Strips aus den Zeitungen gesammelt. Habe ich nur eine Zeitlang getan und so habe ich die Hochzeitsstory eben als "deutsche" Dailys.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 22:18   #83  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Da auch anderweitig Tages- und Sonntagsstreifen verwertet wurden, frage ich mich:
Ist noch ein Quervergleich mit BSV/Semic und Aller (Nachdruck Hethke) geplant?

PS: „Die riesenhaften Spinnennetze“ aus Phantom # 26 Semic ist auch wieder mal „The Great Web of Spidera“…..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 10:15   #84  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Ist noch ein Quervergleich mit BSV/Semic und Aller (Nachdruck Hethke) geplant?
Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, die vorangehende Gegenüberstellung hat mich so genervt, dass ich regelrecht eine Pause für weitere derartige Arbeiten brauche. Würde mich dann womöglich veranlaßt fühlen alle Bastei-Phantom rausschmeißen - wäre allerdings vielleicht besser. Im Moment weiß ich aber noch nicht, wie viel Barry-Geschichten in Zeitungen es auf deutsch gab. Das ist sicherlich elendiglich mühselig diese zusammen zu bekommen, aber macht dann deutlich mehr Vergnügen, sich diese anzuschauen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 11:17   #85  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...) Im Moment weiß ich aber noch nicht, wie viel Barry-Geschichten in Zeitungen es auf deutsch gab. Das ist sicherlich elendiglich mühselig diese zusammen zu bekommen, aber macht dann deutlich mehr Vergnügen, sich diese anzuschauen. (...)
Eine mehr als spannende Frage. Phantom ist in den 50er-70er in sehr vielen Tages-/Wochenzeitschriften veröffentlicht worden, von daher glaube ich das reichlich "Barry"-Material auf deutsch erschienen ist, nur dürfte sich die Beschaffung als mehr als schwierig gestalten.

Obwohl ich ein großer fan der Phantom-Strips war Bastei der Bearbeitungen/Kürzungen wegen ein totales "No-Go".

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:03   #86  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Hast Du das damals als 8jähriger schon gewusst? Respekt!
Als Besitzer einiger Semic-Ausgaben war Ich jedenfalls begeistert, als diese Reihe startete. Nur der unterschiedliche Zeichenstil hat mich etwas stutzig gemacht.
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:24   #87  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
@ frank1960

Ganz Langsam mit unbedachten Mutmaßungen; wie kommst du auf "8jähriger"

Als Kind hat Phantom für mich keine Rolle gespielt. Mal den ein oder anderen "Bastei" gelesen das war es dann schon, hängengeblieben ist da Nix.

Erst sehr viel später (Mitte der 80er) bin ich über Hethke wieder mit Phantom in Berührung gekommen, als ich mir die Sprechblasen nachbesorgt habe. Über einen Bekannte habe ich erfahren das die Bastei Ausgaben bearbeite gekürzt waren, von daher habe ich darauf verzichtet mir die Bastei Ausgaben nachzubesorgen.

Was die Zeitungsveröffentlichungen betrifft habe ich einiges im Strip-Forum zusammengetragen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 16:40   #88  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Gut, dieses 'war' im letzten Satz hat mich dann falsch mutmaßen lassen. Da man sich die Ausgaben ja noch beschaffen kann, kann es ja als 'ist'-Zustand beschrieben werden
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 17:35   #89  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das ein Thema für die „Bastei-Freunde“, aber so richtig kommt da nichts rüber – (...)
Das sind ja auch die Bastei-FREUNDE.
Wenn ich ganz viel Zeit für Quatsch hätte, würde ich ein Magazin der Bastei-Comic-Feinde herausbringen. Was die Bastei-Comic-Redaktion an Comic-Material völlig verhunzt hat, würde Jahrgänge füllen.

Zurück zum PHANTOM – alle auf Deutsch gedruckten Tageszeitungsstrips von Sy Barry aus den vergangenen Jahrzehnten aufzulisten ginge nur über Zugang zu den Veröffentlichungsnachweisen bei King-Feature, oder? Falls die dort überhaupt noch was aus den 50er Jahren haben.
Anfang der 60er hab ich als Kind regelmässig Phantom + Blondie in der Münchner Abendzeitung gesehen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:50   #90  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
(...)Als Kind hat Phantom für mich keine Rolle gespielt. Mal den ein oder anderen "Bastei" gelesen das war es dann schon, hängengeblieben ist da Nix. (...) Was die Zeitungsveröffentlichungen betrifft habe ich einiges im Strip-Forum zusammengetragen
Deshalb habe ich die Bastei-Barrys noch behalten, ich habe Phantom in den Aller-Heften und parallel in den Tageszeitungen schon in den fünfzigern kennen gelernt, McCoy natürlich. Darum ist der Strip für mich schon insgesamt wichtig, aber ich darf mich nicht so oft und eingehend mit den Bastei-Ausgaben beschäftigen, wie weiter oben, dann nämlich
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 23:21   #91  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Auch Aller und Semic/BSV habe zuweilen das Phantom „geschändet“, aber Bastei hat ja im Prinzip „völlig neue Geschichteten“ geschaffen (und mich hatte in der Richtung bisher nur „kein“ Boris Karloff-Kopf in den Gespenster Geschichten geärgert…)

Ggf. bleibt dem Sammler nur noch eine geneigte Neuauflage der Tagesseiten – egal ob DE oder US…
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 11:56   #92  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Gibt es keine englischsprachigen Sammelbände der Strips (ungekürzt)?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 13:13   #93  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Auch Aller und Semic/BSV habe zuweilen das Phantom „geschändet“,
Das habe ich ich meinem Beitrag ja auch geschrieben. Trotz des guten Druckes, der teils phantastischen Farben und des Handletterings hat auch Aller mit seinen Kürzungen - zwar nur innerhalb der eigentlichen Story - dem Phantom, bzw. seinen Vätern Lee, Moore und McCoy "Gewalt" angetan. Bei aller Geneigtheit waren auch die Semic-Phantom mit ihren eklatanten Textkürzungen nicht das gelbe vom Ei.

Am Besten schneiden da immer noch die vier INCOS-Sonderbände ab, die auf immerhin über 430 Seiten a je 4 Dailys eine ganze Menge ungekürzter Wilson McCoy Phantom-Abenteuer bringen. Natürlich auch das Phantom-Buch von Hethke, das Ray Moore-Sonntagsseiten vom Mai 1939 bis Februar 1942 veröffentlichte - leider in schwarz auf weiß - nicht zu vergessen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 21:49   #94  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen

@Admiraal:

Gibt es inzwischen bei deiner Phantom-Liste Fortschritte?
Ja, die Liste ist fertig und soll in 4 Teilen bei den BASTEI FREUNDEN veröffentlicht werden. Der erste Teil mit einem einleitenden Artikel dazu kommt bereits in der nächsten Ausgabe (Nr. 39), die voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November 2014 erscheinen wird.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 22:25   #95  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
aber Bastei hat ja im Prinzip „völlig neue Geschichteten“ geschaffen...
Bastei ist für mich im Comic Bereich das was heute als Hartz IV TV bezeichnet wird. Was bei Bastei aus an sich hervorragendem Material wie Rex Danny, Der Rote Korsar und auch Phantom gemacht wurde, braucht den Vergleich zu RTL II wirklich nicht zu scheuen...die Texte wurden für die Zielgruppe teilweise auf dümmliches Niveau zurückbearbeitet...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 22:26   #96  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
... was das Thema aber auch spannend macht.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 22:29   #97  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Widersprechen kann ich Dir da nicht, weil Ähnliches auch zum bsv sagen wäre. Und dessen Faszination kann ich mich auch (noch) nicht entziehen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 00:15   #98  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
... was das Thema aber auch spannend macht.
Nur wenn Dein Frau hinter Dir steht, während Bastei eine Seite mit (großen Corben-) Brüste vergessen hat (siehe E.A. Poe Album)

@ Eymen: Leider ist der „Bastel Verlag“ nicht der einzige, wohl aber der „kreativste“ der uns seitenweise „Neufassungen“ für unser gutes Taschen-Geld verkaufte – ich werde immer traurig, wenn ich mitten in der Handlung eine kleine Anzeige a la „Briefmarken Paul“ finde und im Prinzip schon weiss, dass hier Panele weichen mussten….
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 13:51   #99  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
@ Eymen: Leider ist der „Bastel Verlag“ nicht der einzige, wohl aber der „kreativste“ der uns seitenweise „Neufassungen“ für unser gutes Taschen-Geld verkaufte ...
Aus diesem Grund gibt es drei Comic Verlage deren komplette Produktion ich meide wie der Teufel das Weihwasser: Bastei, Condor und Kauka. (Wobei es von Kauka auch wunderschöne eigene Veröffentlichungen gibt. Aber der stotternde Gaston...)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 14:01   #100  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.045
Also "Ringo" und "Clever & Smart" von Condor gefallen mit heute noch (C & S allerdings nur die frühen Alben und die SB) und an Bastei`s "Rex Danny" hängt mein Herz, damit bin ich aufgewachsen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz