Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2009, 21:06   #576  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
lieb von euch, dass ihr euch gleich alle drei kümmert.
@heinrich: danke fürs ändern. tja, die alben. da steh ich offensichtlich nicht mehr so im stoff. aber jetzt sieht es ja layoutmäßig schon ziemlich gediegen aus. UND das, bei wesentlich weniger verlinkungen, ergo weniger arbeit und fehlerquellen.
allerdings verstehe ich nicht so recht, warum du einen blindartikel [antigravitationsraumschiff] angelegt hast, obwohl du den [antigravitationstrieb] gelassen hast. denn sicher wird es irgendwann mal einen artikel [raumschiff] geben und man wird in ihm in == Raumschiff mit Antigravitationsantrieb == und == ??? == und ... unterscheiden müssen(und gegebenenfalls von diesem artikel zu [antigravitationsantrieb] verlinken). aber so was ist wohl dann eher in den diskussionen zum artikel zu posten, als hier im forum?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 04:56   #577  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Gut möglich, daß es mal irgendwann einen Überblicksartikel [[Raumschiff]] oder [[Raumschiffe im Mosaik]] geben wird. Dorthin wird dann aber von den einzelnen Raumschiffartikeln verlinkt, weniger von solchen Artikeln wie hier. Das Antigravitationsraumschiff aus dieser Miniserie bekommt seinen eigenen Artikel.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 13:12   #578  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Artikel über Sirius Beta?
o.k. das leidige thema "Sirius Beta" wäre jetzt abgehandelt.
zu meinem entsetzen habe ich allerdings festgestellt, dass der artikel trotzdem noch zweier nachträge bedarf. Nämlich diesen Der vom Aga angesprochene zehntausendzackige Hundsstern ist besser unter dem Namen Sirius bekannt. und diesen Die_Abrafaxe_wandern_aus . aber bei mir ist die luft raus.

noch was witziges ergoogelt: eine Bänkelsänger Suchmaschine ????
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:05   #579  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
@Phönix: Du hast ein Bild verlinkt, dass es (noch) nicht gibt. Lädst du das noch hoch?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 11:02   #580  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
@Phönix: ich hab mir erlaubt, den Sirius-Artikel etwas umzustrukturieren. Krieg keinen Schreck, alle deine Ausführungen sind noch da. Allerdings hab ich deine Bemerkungen zu den einzelnen Onepagern in die Artikel zu diesen hineinkopiert. Ich finde, da passen sie besser hin. Ich würde dich (oder irgendeinen anderen) noch bitten, den Bezug im Onepager "Die Abrafaxe wandern aus" noch einzutragen! Ich hab den betreffenden Onepager nämlich nicht zur Hand. Das Bild hab ich aus der großen Wiki übernommen, das war dort gemeinfrei. Wenn du gerne ein anderes stattdessen (oder an anderer Stelle) einbinden willst, kannst du das natürlich gerne machen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 15:33   #581  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
@Phönix: Du hast ein Bild verlinkt, dass es (noch) nicht gibt. Lädst du das noch hoch?
jo. ich weiß auch schon, welcher ausschnitt das sein soll, aber noch nicht, wann ich scanne usw.

Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Krieg keinen Schreck, alle deine Ausführungen sind noch da. Allerdings hab ich deine Bemerkungen zu den einzelnen Onepagern in die Artikel zu diesen hineinkopiert. ....
hab ich aber denkste ich schreib die bemerkungen für lau. "bloß mal einen onepager katalogisieren" hätt´ja "jeder" gekonnt.
wirst´s schon richtig gemacht haben.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 15:59   #582  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Aber hübsch aussehen tut's.
Im Ernst: wenn du die lieber im Sirius-Artikel hättest, sag einfach bescheid, dann kopiere ich die wieder zurück. Ich halte sie für interessant und wichtig, allerdings bei den betreffenden Onepagern für besser aufgehoben. Ist aber wirklich kein Problem, das wieder umzumodeln.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:13   #583  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
...Ist aber wirklich kein Problem, das wieder umzumodeln.
paschtümmt nüsch...
aber jetzt gibt es ein ganz anderes. die referenzen - respektive die links, die zu den referenzen in den bemerkungen gehört haben sind nun unsinnig, bzw. fehlen in den bemerkungen b.d.op.
und ein zweites: bei "stillstand am sirius" kommt man nicht mehr zu den onepagern. (was ja meiner ansicht nach der sinn einer solchen pedia ist, dass man beim stöbern auch mal hier hin und dort hin schweift und eventuell lust bekommt das original zu lesen) und in den kategorien sind sie auch rausgeworfen.

habt ihr irgendwo so einen verhaltenscodex, wie viel verlinkungen pro seite oder ist das blos ne phobie einiger gegen links. (aufgefallen war mir´s schon, als irgendwer irgenwo die [[sonne]] rausgelinkt hat)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:27   #584  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
"Stillstand am Sirius" braucht keinen Link, da sich dahinter kein Onepager verbirgt (sondern vier). Die entsprechenden Links zu den betreffenden Onepagern sind unten zusammengefasst.

Ansonsten haben wir weder einen Verhaltenscodex, noch eine Begrenzung bei der anzahl der Links. Warum die [Sonne] rausgefallen ist, könnte ich jetzt auch nicht sagen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:39   #585  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
"Stillstand am Sirius" braucht keinen Link, da sich dahinter kein Onepager verbirgt (sondern vier). Die entsprechenden Links zu den betreffenden Onepagern sind unten zusammengefasst....
eben das ERST unten meine ich. entweder klickt man gleich drauf beim webzappen oder man läßt das runterscrollen.

und jetz find ich das nicht mehr, wo tilberg dieser tage von der weiterleitung geschrieben hat.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:45   #586  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Von [[Tri tra trullala]] aus legen wir Weiterleitungen an, ....
doch jetzt hab ichs. beitrag #574
aber wie legen wir die weiterleitungen an?
andererseits hat das wohl gerade ein wir gemacht?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:58   #587  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
Wird gerade von mir erledigt!...Ich lege dazu noch die Weiterleitung an ( #redirect [[Onepager XY]] ).
http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...:Weiterleitung

Hilft das weiter?
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:31   #588  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Die Sonne hatte ich entlinkt, weil es gar nicht um unsere Sonne ging, sondern um Sonne als Synonym für Stern. War eine Sekundenentscheidung, als ich eh am Artikel gearbeitet hab. Wenn's dir wichtig ist, verlinke es wieder.

Eine Höchstanzahl an Links pro Artikel gibt natürlich nicht. Aber doch die Faustregeln, erstens nur einmal pro Artikel (bei ganz langen Artikeln vielleicht auch 2x) zu einem anderen Artikel zu verlinken und zweitens möglichst so zu verlinken, daß der Nutzer hinter dem Link auch den Artikel findet, den er erwartet (gelegentliches scherzhaftes Verlinken ist freilich nicht verboten...).

Wenn es andere Artikel gibt, die im Umfeld eines Artikels auch von Interesse sind, ohne daß sich im Text eine zwanglose Möglichkeit ergibt, zu ihnen zu verlinken (was nicht oft passiert), haben wir manchmal unten einen Abschnitt "Interne Links" angefügt - analog zu den "Externen Links".

Um deine Fußnoten kümmere ich mich noch. Du hattest allerdings einen kleinen "Fehler" drin, indem du beim Nummerieren mit 0 begonnen hast. Bitte fang mit Fußnote 1 an, sonst klappt die Zuordnung von oben zu unten und zurück nicht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:34   #589  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
jo jo. dot hat tilli auch schon mal geschrieben. hoffentlich find ichs das nächste mal wieder. werd wahrscheinlich für heute , denn beim dritten bild (die ersten beiden funktionierten ja prima) hat er mir jetzt auch noch fehler angezeigt und ich hab noch nicht mal den sirius hochgeladen. als und schönen abend noch.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:40   #590  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Um deine Fußnoten kümmere ich mich noch. Du hattest allerdings einen kleinen "Fehler" drin, indem du beim Nummerieren mit 0 begonnen hast. Bitte fang mit Fußnote 1 an, sonst klappt die Zuordnung von oben zu unten und zurück nicht.
NEEEEIIIN ich HAAAB mit EINS angefangen UUND DANN mußte ich oben noch einen link vorschalten, hatte aber keine lust mehr zum umnummerrieren, als ichs dann nach dem hochladen bemerkt hatte. (dass noch dies und das geändert werden mußte war ja eh klar.)
aber, wenn du dich jetzt um die "leichen" kümmerst - nett von dir.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 22:46   #591  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Irgendwie stehe ich voll auf'm Schlauch mit euren Verlinkungen. Ich weiß jetzt echt nicht, was ihr meint. Da war doch vorher auch nix, außer denen in den externen Links. Und die funzen doch noch prima.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:12   #592  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
@tilberg: dachte, dass bei dem geringeren artikelumfang in der MP planet und gott in einen artikel passen, ja sogar übersichtlicher sein würden.
so haben wir das problem, dass wenn wer den planeten sucht und nur den planeten eingibt, beim gott landet.
wahrscheinlich müßten wir da, wie in der großen wiki, die seiten [[Name (Gott)]] und [[Name (Planet]] nennen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 19:13   #593  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Ic mache beim Gott gerne noch oben einen deutlichen Hinweis. Wir haben für solche Fälle den Baustein

{{Dieser Artikel|....}}

wobei man anstelle der Pünktchen einen Hinweistext schreibt, der ungefähr so klingt "befasst sich mit Plisch&Plum. Für dies&das siehe den Artikel Plitsch&Platsch".

Beim Artikel [[Mars]] siehst du das schön.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 19:17   #594  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Zum Thema Artikeltrennung: Wir haben keine Grenze nach oben, was die Artikelanzahl betrifft. Wenn es sich um zwei verschiedene Sachen handelt, sollten wir auch zwei diesbezügliche Artikel in der MP haben.

In einer bestimmten Ausnahmesituation behandeln wir mehrere Dinge gleichzeitig in einem Artikel: Wenn es sich um Figurengruppen handelt, die immer (oder fast immer) gemeinsam auftreten. [[Bösl und Grantiger]] zum Beispiel, oder [[Ichiyama und Ichikama]].
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 22:44   #595  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
mir ging es auch gar nicht um die artikelanzahl (sonst hätt´ ich ja einen mehr gehabt ), sondern um die lexikalische wissenskompaktheit.

das mit plitsch&platsch kann ich ja gleich mal probieren.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:04   #596  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
o.k. hat prima funktioniert. aber, wollen wir dann nicht lieber den artikel wieder so herstellen, wie vorher (s. diskussion)

und - hab gerade nochmal über die trennung nachgedacht. gerade bei jupiter ist das, meiner meinung nach, schwer zu trennen. denn in vielen hochkulturen sind gestirne mit den göttern GLEICHGESETZ bzw. der planet/stern IST der gott. gerade eine anrufung eines solchen ist dadurch die anrufung der religiösen imagination gleichsam der der optischen vergegenständlichung und also "greifbaren" verkörperung.
ja, "beim jupiter!", so ist es.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:07   #597  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Gut geworden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:23   #598  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
freut mich.

noch eine frage: bei meinem ersten hochgeladenen bild hatte ich den {{steinchen}} zusatz erst in der korrektur ergänzt. wäre es da besser, das bild ersteinmal wieder zu löschen und dann neu hochzuladen, damit nicht irgendwer vorm downladen den zusatz kurz rausschaltet, um dann sagen zu können, das der copyrightvermerk gefehlt hätte?

bildfrage 2: gibt es für bilder ne größenbegrenzung (ich meine ist ja gut, aber der server hat mir nur einen fehler im virtuellen speicher oder so angezeigt. mußte ich erstmal drauf kommen, weil ich ja eigentlich "klein" gescannt hatte.)

bildfrage 3: verlinkungen aus der wiki gehen wohl nicht. soll heißen, dass man die bilder erst hierher laden müßte. (was bei einem schönen vielleicht nicht so schlimm ist, aber das wikisiriusbild, was choui eingebunden hat, gefällt mir nicht wirklich.)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:34   #599  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
o.k. hat prima funktioniert. aber, wollen wir dann nicht lieber den artikel wieder so herstellen, wie vorher (s. diskussion)
Ja, das habe ich getan. Soweit ich mich erinnerte.

Zitat:
und - hab gerade nochmal über die trennung nachgedacht. gerade bei jupiter ist das, meiner meinung nach, schwer zu trennen. denn in vielen hochkulturen sind gestirne mit den göttern GLEICHGESETZ bzw. der planet/stern IST der gott. gerade eine anrufung eines solchen ist dadurch die anrufung der religiösen imagination gleichsam der der optischen vergegenständlichung und also "greifbaren" verkörperung.
ja, "beim jupiter!", so ist es.
Nun, auch wenn es schwer zu trennen war, so ist es mir doch mit einem herkulischen Aufwand gelungen.

Nee, mal ernsthaft, es ist klarer und verständlicher, wenn die beiden Artikel getrennt bleiben. Wir haben nun in ihnen deutlich auf den jeweils anderen Artikel hingewiesen, so daß ein Interessent sich bestimmt zurechtfinden wird.

PS: Deine Fußnoten aus dem Siriusartikel sind nun an die richtige Stelle bei den Onepagern gerückt. Eine Fitzelei!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:37   #600  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Zu den Bildern: Ja, es gibt eine Größenbegrenzung; wie groß genau die aber ist, weiß ich nicht.

Das mit dem Steinchen-Zusatz ist nun ok; nochmal löschen und hochladen ist nicht nötig.

Und ja: Wir müssen die Bilder immer selbst hochladen. Wenn du ein besseres hast, lad es hoch, bind es ein und sag einem der Admins bescheid, daß das alte gelöscht werden kann.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz