Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 14:03   #1  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Standard Signatur-Honorare USA

Die US-Zeichnerin Jill Thompson (Beasts Of Burden, Magic Trixie u. a.) hat in ihrem Blog http://jillthompson.blogspot.com/ Preisangaben für Signatur-Zeichnungen auf Conventions veröffentlicht.
______________________________

At the con I can do two types of sketches because it is busy, I am signing and chatting and doing all sorts of other stuff, too- These are their prices
Pencil (one color toned colored pencil drawing) one character $150.00
Pen and Inkonce character $250.00
additional characters can be added for $150.00
(...)
______________________________

Sollen wir ZeichnerInnen das für die SammlerInnen auch hierzulande einführen?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 14:18   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Wird das Sammlerherz jetzt signiert ausgeliefert oder hast Du keinen anderen Thread dafür gefunden?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 15:32   #3  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von G.Nem.
... Sollen wir ZeichnerInnen das für die SammlerInnen auch hierzulande einführen?
Einen Versuch wäre es wert. Möglicherweise eröffnet sich dadurch ein neuer Markt.

Wenn 's klappt, wirst Du am End' noch reich!?
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 16:51   #4  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
(...) oder hast Du keinen anderen Thread dafür gefunden?
Weiser China-Mann, diese Frage tangiert doch sowohl Sammler als auch Zeichner. In welchem Thread hättest du sie denn untergebracht?

Und Kungfuzius sagt: Schön signiertes Sammlerherz ergibt 150.- US-Dollar für gutes Zeichnerherz!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 16:55   #5  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
das sind Preise, die ich mir für eine Auftragsarbeit zum Privatgebrauch vorstellen kann

Convention-Sketche sind ein anderes Kaliber (auch qualitativ)

ich würde nur in selten Fällen dafür Geld ausgeben, allerdings steigen dann sicher auch meine Ansprüche ... ein Teufelskreis
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 17:06   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
das sind Preise, die ich mir für eine Auftragsarbeit zum Privatgebrauch vorstellen kann(...)
Preise für Auftragsarbeiten, sind bei Jill Thompson noch teurer. Das geht dann bis 1000.- Dollar. Schaut in ihren Blog, da ist´s genau aufgelistet.

Bei uns hier läuft es ja so, dass man gratis signiert. Zum Teil für Leute, die sich einen feuchten Kehrricht für deine Arbeit interessieren, sondern nur darauf spekulieren, deine Zeichnung sofort in der Schweinebay verhökern zu können. Die einen dann auch noch anmaulen, wenn sie ein bestimmtes Motiv von dir nicht bekommen, oder wenn ihrer Meinung nach die Qualität nicht stimmt.

Was bekommt der Zeichner dafür? Der muss in vielen Fällen An- und Abreise, sowie Übernachtung + Verpflegung aus eigener Tasche löhnen. Von Verdienstausfall will ich gar nicht reden.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 17:58   #7  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Daher ist eine Beamtenlaufbahn stets einem freien Leben als Künstler vorzuziehen.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:37   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dazu fällt mir sofort
http://sarahburrini.com/wordpress/?p=580
ein.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 20:09   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Stimmt! DAS ist auch das erste, was mir bei Sarah immer wieder einfällt!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 20:32   #10  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Kollegin Sarah trifft den diesbezüglichen Nagel voll auf den Kopf!
Genau so läuft´s ab. Teilweise noch schlimmer.

In Erlangen hielt mir einer sein Blanko-Skizzenbuch unter die Nase. Oben war mein Name, Geburtsdatum eingetragen und daneben auch noch schön beschrifteter Platz für das mögliche Sterbedatum! Der Mann bekam natürlich sowas von keine Zeichnung und verstand seine Welt nicht mehr!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 20:33   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Daher ist eine Beamtenlaufbahn stets einem freien Leben als Künstler vorzuziehen.
Nö! Wir liefern schließlich Leistung, und Leistung muss sich wieder lohnen!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 02:09   #12  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Wird das Sammlerherz jetzt signiert ausgeliefert oder hast Du keinen anderen Thread dafür gefunden?
Vielleicht im Künstlerforum besser aufgehoben?
Dann machen evtl. auch andere hier vertretene Künstler mit, die den Eintrag unter Sammlerherz ggf. nicht vermuten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:31   #13  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Offen bleibt natürlich die Frage wieviele Kunden (von Fans kann man da wohl kaum reden) Mrs. Thompson denn so hat!? Und wer Mrs.Thompson überhaupt ist(ich hab noch nie von ir gehört)?!? Das sind Preise wie sie Stars ala Sienkiewicz oder Ross zu ihren Hochzeiten nehmen konnten.

Für $250.- krieg ich beim derzeitigen Dollarkurs schon so manche schöne Originalseite, von einer aufwänderigen "Commission" nicht zu reden.

Ich finde die in Europa übliche Regel, ich kauf das Buch und bekomms signiert schon ganz vernünftig. Und selbst das kann schon machmal nicht ganz billig sein. Letztes Jahr in Köln waren es mal eben €50.- für Serge Clerc. Aber die waren es mir locker wert!!! An der Stelle mal ausdrücklichen Dank an E.Schott und Salleck für sein Engagement.
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:50   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Soooo unbekannt ist Jill Thompson nicht - allerdings wurden gerade in #1 Werke genannt, die hier kaum jemand kennen dürfte. Ihre Serie Scary Godmother erschien teilweise auch auf deutsch, außerdem hat sie Manga-Versionen der Sandman-Serie von Neil Gaiman und Co. gezeichnet.
Zu den Top-Verdienerinnen dürfte sie nicht gehören, in der zweiten Liga mischt sie jedoch kräftig mit. Und USA plus Kanada dürften ein ausreichend großer Markt sein.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 16:04   #15  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Wieder was dazu gelernt. Aber da häng ich lieber noch ne Null an den Preis dran, und kauf mir ne Sandman-Seite von M. Prado.....wenn ich mal wieder ein bißchen Wechselgeld über hab.
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:50   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
(...)
Ich finde die in Europa übliche Regel, ich kauf das Buch und bekomms signiert schon ganz vernünftig. (...)
Finde ich übrigens auch. Nur die Leute die sich Einzelblätter oder Bücher vollzeichnen lassen, sollten meiner Meinung nach ebenfalls einen Obulus leisten.
Die Höhe dieses Betrages müsste man dann eben von Fall zu Fall austüfteln. Manchmal kennt man die Leute ja auch schon, und weiß dass das echte Fans sind, und die bekommen dass dann logisch gratis.

Die Jill Thompson Preisliste finde ich übrigens auch übertrieben. Ob ihr die Interessenten das wirklich zahlen, sei mal dahin gestellt.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:59   #17  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Bei Scary Godmother kann ich mir noch (weibliche) Fans vorstellen, die bereit wären, sich das was kosten zu lassen.
Was ist aber mit den Sandman-Mangas? Wenn sie es so genau nimmt, müßte sie eine Provision für die von ihr genutzten Figuren an Neil Gaiman weiterleiten ... ob sie das freiwillig von sich aus macht? oder ob sie den Obulus unter den Tisch fallen läßt? Kleinvieh macht schließlich auch Mist.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 19:13   #18  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Jill Thompsons Preisvorstellungen dienen vermutlich der Abschreckung. Sie hat wohl einfach keine Lust aufs Signieren.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 15:26   #19  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 376
Standard Sketch-Honorare bei 'Zeichner vom Rhein'

In den letzten zwei Jahren nehmen die Mitglieder von 'Zeichner vom Rhein' (Burrini, Malambré, Perrez, Spong und Schaaff) von Interessenten, die kein Produkt (Druck, Comic, ...) kaufen, einen Obolus von EUR 5,- für kleine Zeichnungen. Dies stößt nur sehr, sehr selten auf Unverständnis bei den 'Skizzenjägern'. Es sollte nach unserer Erfahrung nur eindeutig im Vorfeld kommuniziert werden.

Auf unser Unverständnis als Comiczeichner stösst das Gebahren von 'Skizzenjägern', darunter auch einige Händler, solche sog. Convention Scetches auf Börsen oder bei ebay anzubieten.
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz