Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 00:27   #751  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Wann erfindet jemand ein EINFACHES Internet?
Für mich wird es im Gegenteil immer komplizierter. Wenn man bedenkt, daß ich ja auch immer dazu lerne, bleibt der Abstand mindestens gleich, ich komme also nie näher an die Könner ran.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:55   #752  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
So, der Umzug ist im Großen und Ganzen vollzogen. Es gibt nun noch ein paar Feinabstimmungen, und bald wird auch der Schreibschutz wieder aufgehoben.

Falls ihr die MP nicht aufrufen könnt: Cache leeren, ggf. Rechner neu starten, nochmal probieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 00:08   #753  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Keine Meckerei, nur ne Frage: WAS HAT SICH DENN NUN EIGENTLICH VERÄNDERT/VERBESSERT?
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 00:15   #754  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.485
Na die Mosapedia ist jetzt auch auf dem neuen, schnellen Server vom CGN gelandet. Dort bekam sie wesentlich mehr Speicherplatz, läuft jetzt mit einer neuen php-Version und bekam wohl auch als Wiki ein neues Pedia-Update.

Mehr kann dir aber Massa-Scheuch oder Tilberg erzählen. Jute N8!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 00:32   #755  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Keine Meckerei, nur ne Frage: WAS HAT SICH DENN NUN EIGENTLICH VERÄNDERT/VERBESSERT?
Es sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen, aber wir sind eifrig dabei, zumindestens gibt es zwei große Probleme, die noch behoben werden müssen.

Geändert hat sich u.a.

- Der Server ist schneller, wir haben mehr Speicherplatz. - Vielen Dank dafür an den ComicGuide.
- Wir können Wikipedia-Bilder direkt einbinden.
- Bei den Bildern sollen die Änderungen ohnehin am gewaltigsten sein, wenn wir denn fertig sind. Uns steht dann hoffentlich die Thumbnail-Funktion zur Verfügung, das erklärt sich am besten, wenn es denn funktioniert, was in den nächsten Tagen [hoffentlich] der Fall sein wird. Wir werden in den nächsten Wochen alle Bilder neu sortieren und kategorisieren, so dass Alles viel übersichtlicher wird.
- Wir können viele Kleinigkeiten nutzen, die in der großen Wiki Standard sind, aber bei uns nicht funktionierten.
- Wir können IP-Belästiger identifizieren und bekämpfen ...
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:27   #756  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
auch kein gemecker - aber irgendwo sollten wir doch die fehler melden und auf der moped-seite können wir ja noch nicht (und außerdem habt ihr ihn vielleicht schon selbst in eurer fehlerliste): --> Vorlage:Fußnote (Seite nicht vorhanden)

na mußßßßß ja, wenn SZ nicht funkts

Geändert von phönix (21.09.2009 um 10:28 Uhr) Grund: selber nachgedacht ;)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:30   #757  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Danke, müssen wir im Auge behalten ... könnte am ß liegen und damit zum Problemkreis Umlaute gehören.

---

tja, da braucht man mal 3 Minuten für einen Beitrag und schon beantworten sich die Leute ihre Fragen selber
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 11:00   #758  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Wenn euch Fehler auffallen, bitte einfach hier oder in den entsprechenden Threads im Abrafaxe- und im Digedags-Forum vom CF melden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:01   #759  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Für Fußnotenliebhaber bringt das Update eine schöne Neuerung mit sich, sieht auf den ersten Blick nicht spektakulär aus, ist es aber.

eine Ahnung kriegt man hier, wo ich mich schon mal ausgetobt habe: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Fanclubs

-----

Habe mir mal die bisherigen Artikel mit Fußnoten angeschaut und habe ziemlich hilflos das Handtuch geworfen: Warum muss man denn für Alles einen Wikipedia-Link anlegen? Und warum muss der in einer Fußnote versteckt sein?

z.B. hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ger_Terminator

Das geht für mich völlig am Sinn von Fußnoten vorbei. Eine Fußnote soll mir Erklärungen liefern und nicht nur einen Link. Zumal ich jedem zutraue, in der Wikipedia nachzuschauen und wenn es zuviele Links auf einem Haufen sind, nutzt die doch eh keiner - oder?

Geändert von Scheuch (21.09.2009 um 17:19 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:24   #760  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
... Habe mir mal die bisherigen Artikel mit Fußnoten angeschaut und habe ziemlich hilflos das Handtuch geworfen: Warum muss man denn für Alles einen Wikipedia-Link anlegen? Und warum muss der in einer Fußnote versteckt sein?...
und warum sollen wikilinks nicht in den text gesetzt werden? - wunsch der admins! (denn es war ja so formuliert, dass links im text nur in die moped führen sollen) da ist so eine fußnote mit anschließendem link eine echte alternative.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:32   #761  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Warum müssen Wikipedia-Links überhaupt sein, warum kann der Text nicht so formuliert sein, dass das selbst erklärend ist? Wer dann trotzdem weitere Infos will, wird den Weg zur Wikipedia schon finden.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:30   #762  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Warum müssen Wikipedia-Links überhaupt sein, warum kann der Text nicht so formuliert sein, dass das selbst erklärend ist?
Ich finde den Wikipedia-Link recht sinnvoll. Schließlich werden unsere Artikel fast nie so ausführlich sein, wie sie dort erklärt sind. (Auch wenn sie in der MP ausreichend beschrieben sind! )
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:36   #763  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
den (einen) Wikipedia-Link? - Ich glaube, wir diskutieren über verschiedene Paar Schuhe. Es ging mir hier um Fußnoten-Missbrauch.

Mit einem Link der denselben Gegenstand zum Inhalt hat wie der jeweilige MosaPedia-Artikel kann ich unter Externe Links gut leben, aber im Fließtext oder als Auslagerung dessen in Fußnoten, sollte das die absolute Ausnahme sein.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:51   #764  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Dann habe ich es falsch verstanden! Natürlich sollten die externen Links des Artikels nicht Bestandteil des MP-Textes sein, sondern getrennt ausgewiesen werden!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 22:14   #765  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
und auch da kommt es auf eine gute Auswahl an - weniger ist mehr
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 23:46   #766  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Warum müssen Wikipedia-Links überhaupt sein, warum kann der Text nicht so formuliert sein, dass das selbst erklärend ist? ...
Weil sonst üblicherweise eine Löschungsandrohung des Textes wegen fehlender Quellenangaben erfolgt?
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
den (einen) Wikipedia-Link? - Ich glaube, wir diskutieren über verschiedene Paar Schuhe. Es ging mir hier um Fußnoten-Missbrauch.

Mit einem Link der denselben Gegenstand zum Inhalt hat wie der jeweilige MosaPedia-Artikel kann ich unter Externe Links gut leben, aber im Fließtext oder als Auslagerung dessen in Fußnoten, sollte das die absolute Ausnahme sein.
ah ja - link nicht im fließtext, sondern in der auslagerung. - o.k. ist so angelegt!
Fußnotenmißbrauch? - weil verschiedene Links (leider kann ich es als nichtadmin gerade nicht einsehen, aber sollte so sein!) in der Weblinkliste angegeben sind?
Nur, weil der selbe begriff da steht, hat er nicht die selbe bedeutung. deshalb auch verschiedene links. und nur, weil der nutzer nicht sofort erkennt, dass die selben begriffe verschiedene bedeutungen haben sollen keine verschiedenen links gesetzt werden?
ich versteh die welt nicht mehr. aber wahrscheinlich bin ich zu alt dafür, weiß bei wenigem zu viel (und bei vielem zu wenig!) oder was auch immer... - da trink ich lieber nen bier. prost!
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 07:07   #767  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Eine Fußnote soll immer selbsterklärend sein - nur ein Link ist nicht selbsterklärend.

Die MosaPedia ist keine Sammelcontainer für Wikipedia-Links.

Mein Vorschlag: Ich versuche mich mal an dem von mir beanstandeten Artikel
"Heiliger Terminator". Es lässt sich ja bei Nichtgefallen alles rückgängig machen.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 08:35   #768  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
hier findest Du Deine Version mit der neuen Fußnotentechnik:
http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...r&oldid=110054

nochmal einzeln zu den Links:

- der erste zeigte zu einer Begriffsklärungseite, das macht (mit einer zusätzlichen Erklärung) durchaus Sinn in einer Fußnote - die Stelle an der die Fußnote angelegt war, suggerierte aber, dass der Link zu netzwerktechnischen Terminatoren führen würde
ich habe die Fußnote leicht angepasst

- Link 2 und 3 sind bereits im ersten enthalten und damit entbehrlich, der interessierte Nutzer wird sie finden
ich habe diese beiden Fußnoten entfernt, das sie redundant zum ersten waren

- Link 4 landet im Nirwana - die Inhalte gibt es gar nicht mehr
(auch so ein Problem mit externen Links, sie müssen regelmäßig überprüft werden)
ich habe die Fußnote erstmal gelassen, vielleicht gibt es das Angebot ja noch und es war nur zwischenzeitlich nicht erreichbar
das muss später nochmal geprüft werden


- Link 5 ist natürlich als Zitatquelle wichtig
ich habe die Fußnote leicht angepasst

- der ergänzende 6. Link führt zum Artikel "Gebet"
ich habe diesen Link entfernt, da ich keinen Mehrwert für den Artikel darin sah

Geändert von Scheuch (22.09.2009 um 08:53 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:48   #769  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
...- der ergänzende 6. Link führt zum Artikel "Gebet"
ich habe diesen Link entfernt, da ich keinen Mehrwert für den Artikel darin sah
der herr mehrwertverkäufer hat sicherlich übersehen, dass in der ursprünglichen variante nicht nur von der relativ negativ belasteten interpretation eines fluchs die rede war, sonder auch von einer möglichen anfrufung (wie etwa "Heiliger Vater im Himmel!"), weswegen ein link zu anrufung/gebet dringend erforderlich war.
>>'''Heiliger Terminator!''' ist ein Fluch bzw. eine Anrufung...<< (Anrufung --> s. Gebet)

aber mir ist es wurscht. mache eben das nächste mal auch mal einen artikel ohne links. müßte sich dann eben jeder selber suchen.

und außerdem bin auch ich es leid mich hier laufend streiten zu müssen, obwohl ich das gar nicht will!
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:01   #770  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
...auch so ein Problem mit externen Links, sie müssen regelmäßig überprüft werden...
und wo findet man links die über einen "längeren" zeitraum verfügbar sind? (neben zitatsicheren links, die z.z. von unibibliotheken für digitalisierte werke eingerichtet werden?) .... :richtig.
kleine bemerkung am rand: ich muss mich nicht jede woche an meinem eigenen artikel ergötzen. der grund für eine wiki-suche sollte immer die suche nach wissen sein . also werde ich kaum jede woche meine eigenen artikel aufrufen (bei denen sollte ich eigentlich wissen, was drin steht. und außerdem sind sie gemeinfrei und es kann jeder zu- oder wegtun. - deswegen schaue ich höchstens 1-2 mal im jahr vorbei, ob noch wer was wissenswertes dazugetragen haben könnte.), weswegen linkpflege logischer weise an dem besucher hängenbleibt, der so etwas feststellt. der hätte dann die pflicht vor löschung nach ein-zwei tagen eine gegenprobe durchzuführen und anschließend zu vollziehen. bin selbt so bei anderen artikeln verfahren.
und übrigens:
auch, wenn es dich wurmt, dass der große bruder mehr zugriffe hat. allein aus praktischen erwägungen wird deine aussage
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
...Die MosaPedia ist keine Sammelcontainer für Wikipedia-Links....
nicht haltbar bleiben.

Geändert von phönix (22.09.2009 um 13:12 Uhr)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:18   #771  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Wie nun? Ich wollte Alis Beitrag bearbeiten, aber:
"Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund:

Du hast keine Berechtigung, neue Seiten zu erstellen.
Von „http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Achtung!_Die_folgende_Werbesendung_k%C3%B6nnte_Ihr_Lebe n_ver%C3%A4ndern.“"
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:24   #772  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Thowi: warte mal kurz ich mach mich schlau

---

@ Phoenix: Die regelmäßige Überprüfung von Artikeln und Links bleibt an den Admins hängen, daher ja mein Wunsch Externe Links sparsam und gut ausgewählt zu nutzen. Im übrigen bin ich seit Jahren Wikipedia-Schreiber soviel zur Angst vor dem großen Bruder.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:28   #773  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@Thowi: Das Neuanlegen ist noch gesperrt, ich habe das mal gemacht, ändern müsstest Du können. - Bitte versuchen. Danke.

Wir sind noch auf Fehlersuche, daher funkt. immer noch nicht Alles.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 14:05   #774  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Merci, chérie! Müsste so gehen. Kannst du "toller Fancomic" also auch noch bei den anderen offenen Sachen hinschreiben, dann mach ich das dieser Tage fertig.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:00   #775  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Können wir solche Bewertungen bitte ganz sein lassen? Ob etwas toll ist, liegt immer beim Betrachter. Was die Einen mögen, müssen die Anderen noch lange nicht toll finden.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz