Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2016, 10:30   #1  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Standard Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Was ist mit der "Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", insbesondere mit deren Standort "Zeitgeschichtliches Forum Leipzig"? Das Sammlungskonzept nennt ausdrücklich auch Comics:

"(...) Für die Sammlung der Stiftung Haus der Geschichte sind über den gesetzlichen Auftrag der Nationalbibliothek hinaus etwa Bücher mit Widmung oder Umschläge mit besonderem visuellem Wert - z.B. Bildbände zur Zeitgeschichte, Buchumschläge, Comics, Warenkataloge etc. von Bedeutung.

Die Stiftung Haus der Geschichte tritt also auf Bundesebene neben das Bundesarchiv und die Deutsche Nationalbibliothek und ergänzt deren Sammlungsauftrag. (...)"

Die würden jedenfalls auch Artverwandtes nehmen.

Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Von Ralf Palandt kam ein Einwand im Bezug auf den Sammelauftrag: "Ich würde denen meine 3-D-Objekte nicht geben, da sie das in der Nationalbibliothek nicht sammeln."
Gibt es Gründe, weshalb die Stiftung Haus der Geschichte nicht - oder nur nachrangig - als Bibliotheks- und Forschungsforum in Betracht kommt?
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 12:35   #2  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
Einen SammlungsAUFTRAG hat das Haus der Geschichte nicht, soweit ich weiß. Und auch die dnb schränkt ihren Auftrag aus Sparzwängen immer mehr ein. So werden keine Bücher mit überwiegendem Bildanteil mehr gesammelt (das gilt nicht für Comics, aber zB für Fotobände) und auch nichts, was unter 25 Ex. Auflage erscheint. Außerdem werden Doubletten nicht, wie ich eigentlich dachte, an andere Bibliotheken weitergereicht, sondern gleich vernichtet.

Meine Hoffung ist das Buch- und Schriftmuseum, das (noch) größere Freiheiten hat. Wir treffen uns nach der Urlaubszeit wieder.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:02   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Sind weitere Veranstaltungen zu dem Thema geplant?

Eine einmalige Diskussion beim Comicsalon Erlangen reicht nicht aus, um etwas zu bewirken und mögliche Partner zu erreichen. Wenn das wiederholt bei weiteren Cons, Messen und anderen Veranstaltungen aufgegriffen und weitergeführt wird, ist das ein Signal, daß wirklich Bedarf besteht.

Andernfalls verläuft die Diskussion im Sande - frei nach dem Psychologenwitz: "Schön, daß mir mal darüber geredet haben."
Das fände ich schade.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:30   #4  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
Es gibt weiterhin Gespräche, anhand derer aber immer mehr Stolpersteine zum Vorschein kommen. Auf der anderen Seite möchte z. B. das Deutsche Buch- und Schriftmuseum diese Gespräche nicht an die große Glocke hängen, da sich dann irgendwo in der Hierarchie der dnb irgendjemand unzufrieden zeigen könnte. Ich habe auch wieder ein längeres Gespräch mit Bernd Dolle-Weinkauff von der Uni Frankfurt gehabt, aber auch deren Sammelbereitschaft hat ihre Grenzen. Andere Stellen kommen derzeit nicht in Frage.

Es lohnt sich vermutlich nicht, noch einmal eine Podiumsdiskussion wie in Erlangen zu veranstalten, wenn dort a) keine Presse erscheint und b) der Veranstalter (Bodo Birk) das Podium torpediert, indem er sich aus persönlichen Motiven davor drückt, dort aufzutreten und hinterher versucht, die ganze Chose für sich zu vereinnahmen. Das fand ich seeehr ärgerlich.

Wir arbeiten dran.
eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:19   #5  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Standard Zwischenfrage

Gibt es irgendwelche Reaktionen auf diese Diskussion außerhalb dieses Threads?

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Eine einmalige Diskussion beim Comicsalon Erlangen reicht nicht aus, um etwas zu bewirken und mögliche Partner zu erreichen. Wenn das wiederholt bei weiteren Cons, Messen und anderen Veranstaltungen aufgegriffen und weitergeführt wird, ist das ein Signal, daß wirklich Bedarf besteht.
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Es lohnt sich vermutlich nicht, noch einmal eine Podiumsdiskussion wie in Erlangen zu veranstalten, wenn dort a) keine Presse erscheint und b) der Veranstalter (...) das Podium torpediert (...).
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Andere Stellen [als das Buch- und Schriftmuseum der dnb] kommen derzeit nicht in Frage.
@eck@rt: Neue mögliche Partner haben sich - nicht unerwartet - also nicht erschlossen. Haben sich weitere "Betroffene" (Sammler/Sammlererben) bei Dir gemeldet und aktuellen oder künftigen "Bedarf" angezeigt und/oder um Rat gefragt?

Hier noch ein älteres Statement von underduck:

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Es gibt immer noch Sammler, die kennt auch keiner der "Allwissenden" oder der größten Händler. Und was die in ihrem Besitz haben geht eigentlich so lange niemand was an, bis es nach dem Ableben der Eigentümer von deren Nachkommen einmal zum Verkauf angeboten wird.

Ich lerne fast jeden Monat einen neuen Supersammler kennen (...).
@underduck: Haben sich bei Dir "Betroffene" gemeldet und um Rat gefragt?

Meine Frage hat folgende Hintergründe, das möchte ich vorsorglich klarstellen:

1. Wen erreicht dieser Thread überhaupt?

2. Werden Informationen dazugewonnen oder liegen gelassen?
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:38   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.629
Natürlich! Ich bekomme regelmässig solche Fragen von Familienangehörigen (Erben) gestellt. Darüber werde ich aber nicht öffentlich schreiben.

Zu deiner Frage: Dieser Thread erreicht jeden der ihn liest.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:49   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Natürlich! Ich bekomme regelmässig solche Fragen von Familienangehörigen (Erben) gestellt. Darüber werde ich aber nicht öffentlich schreiben.
Auch du wirst ihnen wohl nur dann helfen können, wenn sie a) ihre Schätze verkaufen wollen und b) wenn es dafür einen Käufer gibt. Unser Anliegen ist nicht das "Losschlagen" von Comicsammlungen, sondern das Bewahren der Comic-Kultur - möglichst in einer Form, die gestattet, dass jeder künftig darauf Zugriff hat.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 09:44   #8  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
@ pickie

Wen dieser Thread erreicht? Nun dich und alle, die hier mitlesen.

Was er bewirkt? Information. Reaktionen zur Lösung des Problems erwarte ich hier nicht. Anfragen von Sammlern machen keinen Sinn, solange die "Endlagerstätte" nicht gefunden wurde. Mit anderen Worten: Ich (und ein, zwei andere) verfolgen die Suche weiter, und dann sehen wir, was kommt.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz