Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 16:21   #126  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von underduck
da man ja einen neuen Beitrag im Thema für die Preise einbauen kann.
Wie meinst Du das?

Zitat:
Zitat von Pilgrim
Wer einen Preis listen möchte, muß ja nicht unbedingt eine Beweisführung antreten.
Stimmt für alle "Mitarbeiter".
Wenn allerdings hier im öffentlichen SaBa-Forum jeder (noch) unbekannte, neu angemeldete
Benutzer Preise einbringen kann, müsste man dann nicht auch etwas vorsichtig sein?

Zitat:
Zitat von Pilgrim
Ich beobachte die bsv/Williams Sammelbände seit Jahren so intensiv, dass es eigentlich
kein Problem wäre eine Liste mit Durchschnittspreisen zu erstellen, auf Erfahrungswerten
basierend.
Her damit!
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:27   #127  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
In jedes Thema kommt einfach ein eigener Beitrag speziell für die Preise, der vom Moderator "gepflegt" wird.

So einfachn geht das!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:17   #128  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Ich schätze, jetzt habe ich´s auch begriffen:

Preise werden hinten angehängt und so wie im ersten Beitrag jedes Themas die Auflistung der Einzelnummern erfolgt,
wird ein Beitrag an die 2.Stelle geschoben, in den die Moderatoren die Preise "einpflegen"...
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:53   #129  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Wo der Preis-Beitrag steht ist doch ziemlich egal.

Einfach wie im Preisfindungsforum einen Beitrag mit "Titelhinweis zur Peisfindung" mit Jahreszahl und dann klappt das schon.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:09   #130  
marvel4ever
Mitglied
 
Benutzerbild von marvel4ever
 
Ort: lu
Beiträge: 214
Ich halte von der Preisfindung für SB nicht viel - bei ebay kommt es immer drauf an wer gerade bei der Auktion mitbietet oder beobachtet, es ist auch nicht jeder immer regelmäßig in ebay, manche bieten auch nicht mit weil sie den SB schon haben usw..

Und bei den Händlerlisten sind die Preise sowieso viel zu überteuert - siehe Bemer Comic Mafia, Sammlerecke, Trivial Kurier..........
(betrifft nicht nur die SB sondern auch die Bastei HC Bücher)

Auf Comibörsen gibt es dann auch 2 Kategorien, die Einen nehmen keine SB mit weil sie ja "doch niemand interessieren" (haben sie dann Ausnahmsweise doch was dabei bekommt man sie sehr sehr günstig) und die andere Kategorie
an Händlern hat dann Horropreise weil der Preis für die Hefte im SB addiert werden und das muss dann der SB ja kosten. 3 Hefte a' 5 Euro im Katalog - deswegen kostet der SB 15 Euro, von der Kategorie gibt es genügend.
Und die wundern sich dann auch noch wenn sie nichts verkaufen.

Noch was lustiges:
Kurt Werth hatte jahrelang das Grosse Buffalo Bill (Bastei) Buch #1 in Zustand 3 für über 100 DM in seinem Katalog - das konnte man immer ohne Gefahr mitbestellen - er hatte den HC nämlich überhaupt nicht - aber die anderen Hefte waren dann immer Portofrei...........
marvel4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:09   #131  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von marvel4ever
Ich halte von der Preisfindung für SB nicht viel [...]
Zugegeben, kann man so sehen.

Zitat:
Zitat von marvel4ever
bei ebay kommt es immer drauf an wer gerade bei der Auktion mitbietet oder beobachtet,
es ist auch nicht jeder immer regelmäßig in ebay, manche bieten auch nicht mit weil sie
den SB schon haben usw.
Sorry, aber das trifft nun mal für alle Auktionen zu, für Sammelbände wie für Einzelhefte oder
komplette Serien, aber auch für Überraschungseier und Zigarrenbanderolen.

Da uns dieser Umstand schon bei der Preisfindung für Einzelhefte und Serien nicht abgehalten hat,
denke ich, dass er auch für Sammelbände nicht schadet.
Man kann die aufgeführten Preise zur zugegebenermaßen groben Orientierung nutzen, oder nur zur
Kenntnis nehmen, aber auch einfach ignorieren.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:13   #132  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Ist aber nicht schlimm, wenn du von dieser SaBa-Preisfindung nicht viel hältst. Wir machen trotzdem mal weiter damit, da wir uns nicht nur an eBay orientieren, sondern auch unseren Anbietern im CMP eine halbwegs realistische Preisanregung mitgeben wollen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:21   #133  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von underduck
...sondern auch unseren Anbietern im CMP eine halbwegs realistische Preisanregung mitgeben wollen.
Dazu wäre es auch schön, die Sabas mit in den CG aufzunehmen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:35   #134  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von bonixus
Man kann die aufgeführten Preise zur zugegebenermaßen groben Orientierung nutzen, oder nur zur
Kenntnis nehmen, aber auch einfach ignorieren.
Seh ich auch so, mehr als eine Orientierungshilfe für Sammelband-Neulinge soll es ja eigentlich auch nicht sein. Für mich persönlich bräuchte ich keine Preise, weder hier noch im Katalog. Vielleicht gelingt uns ja wenigstens eine realistischere Einschätzung als sie der Hethke Kat. bietet.
Ein Beispiel das mir heute wieder auffiel ist die Tatsache, dass im Katalog die jeweils zweiten Nummern von "Das neue Super Comic..." billiger sind als die ersten Nummern. Wie wurde das bewertet? Die zweiten Ausgaben enthalten zwar keine Einzelcover, sind aber immer seltener als die ersten und enthalten für gewöhnlich auch die älteren Hefte. Aus der Sicht eines SB Sammlers müßten die 2er Nummern teurer sein...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:49   #135  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
@ bonixus

beobachtest du die 5 Bände bei ebay, 2 mal Spinne 8, 2 mal FV 3 und einmal Das neue super Hit Comic? Gutes Beispiel für eine individuelle Preisentwicklung...mehr als nen Zehner hätte ich dafür nicht hingelegt.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:55   #136  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Gingen für über 20Teuros weg

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:02   #137  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
@ Pilgrim

Ja, 20 Euro habe ich geboten, und ich glaube, unser zwergpinguin war auch mit von der Partie.
Ich sammle die SaBas nicht auf Vollständigkeit aller Varianten, sondern nach Zustand (mind.
1-2). Da ist einfach nicht viel zu finden.
Ich denke aber nicht, dass man 4 Bände 100 Seiten in Z(1-2) noch für ´nen Zehner bekommt...
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:17   #138  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Fox und Flax durchaus.

(Ob man beim Ersteigerer aufgrund seines nicks wohl auf seine damalige Lieblingskinderserie schließen kannß )

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:39   #139  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von bonixus
@ Pilgrim

Ja, 20 Euro habe ich geboten, und ich glaube, unser zwergpinguin war auch mit von der Partie.
Ich sammle die SaBas nicht auf Vollständigkeit aller Varianten, sondern nach Zustand (mind.
1-2). Da ist einfach nicht viel zu finden.
Ich denke aber nicht, dass man 4 Bände 100 Seiten in Z(1-2) noch für ´nen Zehner bekommt...
Ooch, ich denke schon, da ist der Run nicht so stark wie bei den Superbänden. Wenn`s nicht klappt, muß ich mich aber auch nicht ärgern
Wer bei BSV Williams auf Variantenvollständigkeit sammelt, hat Mitleid verdient - er wird nie komplett werden.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:51   #140  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Gingen für über 20Teuros weg
Woran du ja nicht ganz unschuldig warst, Schlawiner
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:56   #141  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von bonixus
@ Pilgrim

Ja, 20 Euro habe ich geboten, und ich glaube, unser zwergpinguin war auch mit von der Partie.
Ich sammle die SaBas nicht auf Vollständigkeit aller Varianten, sondern nach Zustand (mind.
1-2). Da ist einfach nicht viel zu finden.
Ich denke aber nicht, dass man 4 Bände 100 Seiten in Z(1-2) noch für ´nen Zehner bekommt...
Ich habe diese Auktion auch beobachtet und war kurzzeitig auch Höchstbietender. Es zeichnete sich aber ab, dass sich da bei etwa ab 10 Euro zwei Bieter gegenseitig hochgeboten haben, da habe ich es aufgegeben, mitzubieten. Ausserdem wollte meine Frau eine Stunde vor Angebotsende mit mir in die Sauna fahren und so habe ich das Ergebnis erst heute mogen lesen können.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:55   #142  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Diese Preistreiberei nervt unglaublich! Warum bebietet man einen Artikel der 10 Tage läuft am ersten Tag und legt auch noch ständig nach? Wieso ist es so problematisch, einfach kurz vor Schluß sein Höchstgebot einmalig abzugeben, ohne sich in tausend Schritten an das Höchstgebot zu tasten und am Ende doch zu verlieren? Keine Ahnung! Hierbei geht`s nicht um den vorliegenden Fall, ich meine das allgemein.

Bietet wie Männer, nicht wie Mäuse!!!
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 15:28   #143  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
@Pilgrim

Du sprichst mir aus der Seele....
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 14:37   #144  
marvel4ever
Mitglied
 
Benutzerbild von marvel4ever
 
Ort: lu
Beiträge: 214
könnt ihr bitte die varianten in zukunft bei allen serien untereinander anstatt nebeneinander listen/ergänzen/einfügen/usw - ist wesentlich übersichtlicher

beispiel:

(FBI)
Saba 6 mit Nr. 2 ,3 ,6 (2c); 2, 5, 6 (pg); 2, 3, 7 (bo)

Saba 6 mit Nr. 2, 3, 6, (2c)
Saba 6 mit Nr. 2, 5, 6, (pg)
Saba 6 mit Nr. 2, 3, 7, (bo)

mag zwar etwas mehr arbeit sein, aber wesentlich übersichtlicher
marvel4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 15:49   #145  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Du hast recht, was die Übersichtlichkeit angeht. Insbesondere, wenn man nur nachsehen will,
ob eine nachzutragende Variante schon verzeichnet ist oder nicht.
Man nimmt sich nur nicht immer die Zeit, ...
Werde mich bemühen, daran zu denken.
Die FBI-SaBas sind schonmal sortiert .
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:47   #146  
marvel4ever
Mitglied
 
Benutzerbild von marvel4ever
 
Ort: lu
Beiträge: 214
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=004

Das ist z.B. ein Grund dafür, das ich der Preisfindung gegenüber etwas skeptisch bin.
marvel4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 10:06   #147  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Auf der neuen Privat-Müllhalde eBay kann natürlich auch mal ein rush1* einen "Schnapper" machen. Bin mal gespannt, was er da geliefert bekommt ...

... kommt mir irgendwie doch sehr bekannt vor, dieser rush1* ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 11:08   #148  
marvel4ever
Mitglied
 
Benutzerbild von marvel4ever
 
Ort: lu
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von underduck
Auf der neuen Privat-Müllhalde eBay kann natürlich auch mal ein rush1* einen "Schnapper" machen. Bin mal gespannt, was er da geliefert bekommt ...

... kommt mir irgendwie doch sehr bekannt vor, dieser rush1* ...
marvel4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:11   #149  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Standard Preisfindung SB

Ich denke in den letzten 2 Jahren hat sich bei den SB einiges in Preislicher Hinsicht getan, es gibt auch immer mehr Sammler (möglicherweise die, die schon fast alles haben).
Also warum nicht dem Hethke folgen und die SB in die alphabetischen Listen des normalen Preisfindungsforum einfügen?
Ich weiss für UD würde dies noch mehr Arbeit bedeuten, aber andererseits wäre dies viel übersichtlicher und man hat auch noch eine zweite Meinung, neben dem Hethke.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:03   #150  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Standard Sammelbände im Comic-Katalog

Wer kann mir helfen?!
Ich versuche weitere Sammelbände, die im (ehemaligen) Hethke-Comic-Katalog fehlen zu listen und zu bewerten. Besonders mit der Bewertung von Comics, die ich nicht sammle bin ich überfordert.
Die Preise der bisher im Comic-Katalog aufgeführten Sammelbände sind größtenteils von Sammlern dieser Sammelbände gemacht (Diese Sammler sind im Katalog aufgeführt.) Weil Aktualisierungen teils nur unzureichend erfolgten, hat sich im Katalog 2008 erstmals die Runde die den Comic-Katalog sonst gestaltet eingeschaltet und einige wertvolle Sammelbände deutlich im Preis raufgesetzt bzw. einige wertvolle Sammelbände neu aufgeführt. Einerseits freut mich das, da dies zeigt, daß die Nachfrage nach Sammelbänden so gestiegen ist, daß sie auch Händler damit mehr auseinandersetzen und es allgemein akzeptiert ist, daß Sammelbände in den Comic-Katalog gehören. Im nächsten Jahr sollen sie sogar alphabetisch mit aufgeführt sein. Andererseits fände ich es schade, wenn wir Sammler die Preisgestaltung nur den Händlern überlassen. Daher bitte ich Euch alle, die Ihr Sammelbände sammelt und Euch mit Preisen auskennt mir dabei zu helfen!
Bitte melde Dich bei mir, wenn Du das möchtest.

Das Preisfindungsforum ist eine gute Sache, aber noch nicht aussagekräftig genug, bzw. werden dort auch falsche Aussagen weitergegeben. Insbesondere ebay-Angebote darf man nicht so übernehmen. Denn wenn z.B. bei ebay ein Sammelband als Zustand 1 angeboten wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. daß er nicht Zustand 1 ist. Auch fehlen die Versandkosten und die Preise bei Auktionen schwanken ja je nachdem ob sie da zwei finden, die sich hochtreiben oder nicht. Sie sind also zufällig.
Ein Beispiel. Ich habe hier im Sammelbandforum irgendwo gelesen, daß jemand einen Sammelband bei ebay verpaßt hat, der dann für 1 Euro wegging. Ist jetzt der Wert des Sammelbandes 1 Euro? Ich habe den angegebenen link angeklickt und sehe als Versandkosten 4 Euro, der Käufer hat also real 5 Euro bezahlt. Und hätte derjenige, der den Sammelband auch haben wollte mitgeboten wäre der Sammelband noch höher gestiegen... Oder was sagen oft überteuerte Händlerpreislisten aus. Die probieren halt, man kann jeden Preis in die Liste schreiben. Ob die dann verkauft werden ist eine andere Frage.

Besser wäre es nur Angaben hier zu sammeln, bei denen man selbst entweder als Käufer oder als Verkäufer beteiligt ist. Dann ist tatsächlich ein Handel gelaufen und man hatte das Teil selbst in der Hand und kann eine Aussage treffen wie der Sammelband wirklich erhalten ist. Also nur Aussagen wie: "Ich habe den Sammelband in diesem Zustand für inklusive Porto zu dem Preis gekauft bzw. verkauft." sind richtig aussagekräftig.

Trotzdem können die Preise nur eine grobe Richtlinie sein. Für mich heißt einen Preis für den Comic-Katalog festzusetzen besonders den Sammelbänden einen Wert zu geben. Einen Wert, der es auch Comic-Händlern interessant macht, die Dinger anzukaufen. Das war vor ebay-Zeiten als Sammelband-Sammler mein größtes Problem. Der Preis im Comic-Katalog muß also einer sein, der es den Händler ermöglich damit Gewinn zu machen. Wir brauchen die Händler!

Du kannst mir z.B. auch schreiben welche Sammelbände Du sammelst und was Du für welchen Sammelband in welchem Zustand bezahlen würdest.

Über viele Reaktionen würde ich mich freuen!
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Stichworte
bastei, condor, mächtige samson, silberpfeil, western


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz