Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2024, 11:47   #34  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.168


Sandman Deluxe 10: Destiny

Zu den Sandman Deluxe-Bänden 7-9 hatte ich damals nach der Lektüre aus Zeitmangel nichts geschrieben, kann mich aber noch erinnern, dass ich Band 7 etwas besser fand als Band 6. „Das Erwachen“ war über weite Strecken sehr stark, hatte allerdings auch wieder anstrengend zu lesende und teils optisch hässliche Passagen, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie „Die Gütigen“ zuvor. Die Ouvertüre, also Band 8 bot dann einen richtig feinen Abschluss und massenweise interessantes Bonusmaterial, bevor mit Band 9, der sich komplett um die wunderbare, namensgebende „Death“ dreht, nochmal ein wahres Meisterstück ins Haus stand. Doch, da war ich dann schon ein bisschen traurig, als es zu Ende war. Neil Gaimans Sandman war insgesamt ein wilder Ritt mit reichlich Höhen, aber auch nicht wenigen Tiefen für mich. Aber egal was man nun auch davon halten mag, außergewöhnlich ist diese Reihe auf alle Fälle.



Einige Zeit später startete die Netflix-Serie, die ich in Kürze mal sichten möchte, und Panini versuchte die Deluxe-Reihe mit Material, welches nicht von Gaiman selbst stammt fortzusetzen. Das kam wohl nicht ganz so gut an, weshalb es bei diesem zehnten Band geblieben ist. Ich kann das gar nicht verstehen, denn zur Einstimmung auf die Serie habe ich „Destiny“, wie der zehnte Band betitelt wurde, jetzt gelesen und fand das alles Andere als schlecht.

Gerade die mittelalterliche Pest-Story von Alisy Kwitney, die mehr als die erste Hälfte des Buches einnimmt, fand ich hervorragend. Die Autorin hat da eine ganz feine Gratwanderung zwischen Spannung, Schrecken, Lyrik und Romantik hingelegt. Danach wird es mit Pumpkinheads James-Bond-Persiflage etwas abgedrehter und witziger, aber nicht minder unterhaltsam.

Die Abenteuer des Hilfsbibliothekars Danny Nod und die Fragestunde zu bislang unbekannten Aspekten des Träumens und der Traumwelt sind dann ganz spaßig und durch wechselnde Zeichner optisch sehr variantenreich, bringen aber auch einen Hauch von „Füllmaterial“ mit sich. Trotzdem ein schöner Band, hätte es noch ein oder zwei weitere Ausgaben in ähnlicher Aufmacher gegeben wäre ich vermutlich am Ball geblieben.

Geändert von God_W. (08.05.2024 um 12:20 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz