Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 13:10   #1  
Knatterton
Mitglied
 
Benutzerbild von Knatterton
 
Beiträge: 34
gold04 TREFFER-Diskussion: Der neue Katalog 2005, die Preise, die Zustände

Einst war es die Comicbibel, die in jedes Sammlerhaus musste. Es gehörte zum vorweihnachtlichen Ritual, sich mit dem neuen Katalog vor seine Sammlung zu setzen und die Wertzuwächse zu registrieren.
Im Laufe der Jahre aber hat sich zwischen Sammlerrealität und Katalogwelt eine breite Kluft aufgetan. Im Katalog steht der stolze Preis, bei Ebay, auf Sammlerbörsen oder im Anzeigenmarkt sieht die Welt anders aus. Was ist echt und richtig? Was ist falsch?
Hinzu kommt, das der Preiskatalog Impulse nicht aufgenommen hat, die der einmalig erschienene Krägermann Katalog vorgegeben hat.
Artikel, Marktberichte, Sammler-Meinungen, Hintergrundinfos hätten den Katalog über die reine Preisaufzählung hinweg zu einem wertvollen Sekundärwerk machen können und den Preis gerechtfertigt.
So aber kommt der Katalog Jahr für Jahr nur "aufgewärmt" daher - der alleinige Aufreger: Preise, die aber oft aus einer anderen Sammlerwelt und weniger einer bekannten Realität entnommen zu sein scheinen.
Hinzu kommen ärgerliche Fehler: So fehlen in diesem Jahr schlicht die Seiten 481-496, von Yabu bis ZACK, zumindest in dem hier vorliegenden Exemplar...
Die Sammlerzustände, noch vor wenigen Jahren gerechtfertigt hochgeschraubt, sind inzwischen unerklärlicherweise wieder im freien Fall. So geht als Heft Zustand 1 inzwischen die leicht rostige Klammer, der kleine Riß, der leichte Wulst und auch der Vertriebs- oder Datumsstempel durch.
Wie denken die Sammler über die neuen Zustandsdefinationen und wo liegen die Gründe?
Wie denken die Sammler über die Preise? Wo sind sie gerechtfertigt, wo nicht?
Die TREFFER-Diskussion. Mitreden, mitmachen. Jetzt!
Knatterton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 15:40   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Bei der Überarbeitung der Sammlerpreise für den ComicGuide fiel mir auf, dass dort einige Hethke-Preise, die mein Fachthema Disney betreffen, wohl ziemlich wild zusammengewürfelt wurden.

Man erkläre mir mal bitte folgenden Preise.
  • Die Serie Abenteuer-Team, 100-Seiten-Taschenbuch, Nummer 1-39, 1996 - 1998, steht im Hethke mit EUR 4,00 pro Band. Der Preis bezieht sich auf Z-1. Die Serie ist vom Inhalt nichts anderes als die damals noch erschienenen 100-Seiter von Donald Duck. Die DD-Ausgaben aus dem gleichen Jahrgang kosten im Katalog aber nur EUR 1,00 im Z-1.

    Hier der Überblick über alle Abenteuer-Team-Hethkepreise.
    Alle folgenden Preise sind schon in Euro umgerechnet.

    1997 = 1,25 - 1,00 - 0,75
    1998 = 1,25 - 1,00 - 0,75
    1999 = 1,25 - 1,00 - 0,75
    2000 = 1,25 - 1,00 - 0,75
    2001 = 1,25
    Umstellung auf Euro. Vorne im Katalog steht noch: Alle Preise sind in DM aufgeführt und gelten - soweit nicht anders angegeben - für eine einzelne Ausgabe. Bei den Heftangaben steht aber auf jeder Seite: Achtung!!! Alle Preise in Euro!
    2002 = 2,00
    2003 = 2,00
    2004 = 3,00
    2005 = 4,00
    2006 = 4,00


  • Die Serie Onkel Dagobert, 100-Seiten-Taschenbuch, Nummer 1-82, 1987 - 1993 steht so im Katalog:

    1 = 7,00
    2-20 = 4,5
    21-82 = 3,5

    Die Serie steht als 2.Auflage auch im Hetkekatalog, wobei es sich aber nur um mit Aufklebern versehene Erstauflagen handelt. Hier koste das TB jetzt im Z-1 nur noch 2,50?

  • Panzerknacker & Co, 100-Seiten-Taschenbuch, Nummer 1-17, 1986 - 1987 steht so im Katalog:

    1 = 5,00
    2-17 = 4,00

Die Serien OD-TB und PK-TB sind nichts anderes als parallele Erscheinungen der Donald Duck-100 Seiten. Da es bei diesen Jahrgängen ein Überangebot von Stories gab, die man so mit anbieten konnte. Der Markt brach aber recht schnell zusammen und wurde wieder auf die Hauptserie reduziert, die man ja auch schon bei Egmont 1998 eingestellt hat.

... wie kommt man auf diese abartig hohen Preise? Das Zeug liegt in jedem Antiquariat herum und wird bei eBay sicher nur als komplette Serie beboten. Ausserdem stört mich im Katalog der letzten Jahre auch die bei vielen Serien fehlende Nennung der Z-2 und Z-3 Preise.

Wenn man die Hefte der Abenteuer-Team-Serie im Z-1 mit EURO 2,5 im echten Z-1 ansetzt, so ist das sicher mehr als genug. Die Teile kosteten damals neu DM 4,20. Ein Anstieg auf 8 DM pro Band ist mMn völlig überfrüht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:03   #3  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Ich habe auch schon einen Blick in den neuen Katalog geworfen und muß feststellen, daß er einfach lieblos gemacht und ungepflegt erscheint.
Für 25,- Euro darf man schon etwas mehr Engagement und Sorgfalt erwarten.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 20:27   #4  
Knatterton
Mitglied
 
Benutzerbild von Knatterton
 
Beiträge: 34
Heute gab es wahre Preise: Alben für 1 Euro oder 2 Euro, an meterlangen Tischen und in Massen auf der Börse in Köln. Rätselhafterweise auch die "Raritäten", die der Katalog mit Preisen von 10 Euro und mehr "hochhält". Auch im Heftbereich war offensichtlich: Der Katalog hat SEINE Preise, die gelebte Realität ihre eigenen. Wer orientiert sich eigentlich noch an den Katalogpreisen?
Die Händler schon lange nicht mehr. Der Internethandel noch nie. Preis-Scheinwelt Katalog?
Knatterton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 23:39   #5  
werni2
Mitglied
 
Benutzerbild von werni2
 
Beiträge: 12
Die Comicbibel entwickelt sich immer mehr zum Märchenbuch !
Völlig unrealistische Zustandsbewertungen und seit Jahren überzogene Preise
für viele,viele Hefte und Serien.Seit Jahren bekommt mann z.b. für Robinson G.B. oder div. Marvelserien nur Bruchteile von dem was im Katalog drin steht.
Wieso werden hier nicht faire Preise gemacht ? Auch der Informationswert des Märchenbuches läßt immer mehr nach ...
Dafür bekommt mann den neuen Comicpreiskatalog mit Fehler über Fehler wie z.b. MM-Heft Nr.1/59 = 40 € und Nr.2-51/59 = 45 €
Wenn mann dann unter MM-Beilagen 59 geht kostet dann das Heft nur noch 28 € ???? Das ist nur ein Fehler von vielen und ich denke das einzige was zur Korrekturlesung geht ist wohl der Coverpreis ?
werni2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 00:06   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Ich habe jetzt in den letzten Wochen mal mit ein paar erfahrenen Händlern und Sammlern begonnen, systematisch die alten Sammlerpreise aus dem ComicGuide zu überarbeiten. Dafür haben wir hier im CGN heute ein spezielles Preisfindungsforum eingerichtet.
Dieses Forum kann nur auf spezielle Einladung betreten werden. Auch die Benutzer des internen CGN-Forums haben dazu keinen automatischen Zugang!

... die Arbeitsrunde lässt sich durch erfahrene Händler und Sammler natürlich beliebig erweitern.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:52   #7  
Knatterton
Mitglied
 
Benutzerbild von Knatterton
 
Beiträge: 34
Hat eigentlich kaum jemand den Katalog gekauft? Oder warum steigen so wenig Leute in die Diskussion ein?
Knatterton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:27   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
weil der Katalog indiskutabel ist --- was vor 3 Jahren Zustand 2 war, kann doch nicht auf einmal Zustand 1 sein


- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:41   #9  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Mein letzter Katalog ist von 2002. Und das was man über den neuen hört, hält mich eher davon ab, einen neuen zu kaufen.



Big Supie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:43   #10  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Die These scheint also zu stimmen, daß nur etwa 4.000 Exemplare des Kataloges verkauft werden...?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 10:51   #11  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Scheuch
weil der Katalog indiskutabel ist --- was vor 3 Jahren Zustand 2 war, kann doch nicht auf einmal Zustand 1 sein


- -
Vergleiche mal eine x-beliebigen früheren mit dem 2005er Katalog, da wird m.M.n. aus Z 2, Z 1- bis 1-2 gemacht. Die Zustandsbeschreibung wird sich wohl nicht "zurückverbessert" haben.

Ich habe den "neuen" auch noch nicht. Wird wohl der erste Kat. sein, den ich mir nicht kaufe
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 11:32   #12  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Ich habe den neuen Katalog.
Er ist genau so gut oder so schlecht wie der letzte.
Die Zustandsangaben haben sich seit dem letzten auch nicht geändert.

Die Preise für sehr gut erhaltene Lehning/Wäscher Comics sind anscheinend realistisch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
Die Preise für teure Gespenster Geschichten sind wohl zu hoch gegriffen.

Diesmal gibt es keinen Marktreport, letztes Mal wurde sich beschwert, dass der Marktreport Unsinn sei.

Auf der Börse in Köln kostete der Katalog zw.17-20 Euro.
Korrekturlesen wäre auf jeden fall wünschenswert.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 16:45   #13  
werni2
Mitglied
 
Benutzerbild von werni2
 
Beiträge: 12
Gibt es eigentlich beim Hethkekatalog keine Buchpreisbindung ???
Der lag nicht nur in Köln für 17 Euro an fast jeden Stand aus ....
Nein ! den gab es sogar 14 Tage früher in Berlin für 12,50 € !
Ich denke solange die Händler die Zustände und die Preise festlegen,ist jedem
Tür und Tor geöffnet,eigene Intressen in den Fordergrund zustellen.
Oder kann mir einer mal erklären wieso die Batmann-Alben (Hethke 1989-92)
für üppige 6-13 Euro im Katalog stehen ??? Übrigens habe ich von diesen Alben größere Bestände vorrätig und wenn ein Sammler oder Händler diese Alben erwerben möchte bitte ich umgehend Kontakt aufzunehmen.Meine Batman Alben 1-22 kostet "nur" 30% vom tatsächlichen Katalogwert.
Ich befürchte aber selbst zu diesen Preisen werden sich die Bestellungen
in Grenzen halten ???
werni2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 19:58   #14  
Freebird
Mitglied
 
Beiträge: 51
Preisbindung? Hallo? Bei Comics? Auf dem Papier - ja. Aber in Wirklichkeit sind 40-60 Prozent auf Neuware auf Börsen Realität - bei allem.
Freebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 23:55   #15  
Ernst des Lebens
leider schon von uns gegangen
 
Benutzerbild von Ernst des Lebens
 
Beiträge: 366
Ich weise mal freundlich darauf hin, das dieser Thread mit dem letzten Beitrag von Freebird nicht abgeschlossen wurde!

Es darf zum Thema weiter gepostet werden!

Der €rn$t
Ernst des Lebens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 01:30   #16  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Aloha, Ihr Sammlerschnuckels
Dann will ich auch mal ne Chillischote in den Ring werfen.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 01:44   #17  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Zunächst mal eins vorneweg:
Ich BIN mitschuldig, weil in der Preisfindungsrunde alternierend dabei. Desderwescher nu e bissi gepetze vonnem insider, gelle:

Es ist müßig sich über offensichtliche Schreib- oder ähnliche Fehler aufzuregen. Ein rundes dutzend mehr oder minder breithüftige Oldtimer sitzen an einem Tisch und müssen binnen 2 Tagen 533 Seiten mit 75000 Heften "durchdiskutieren" Gemerkt? Richtig, geht nicht! Klar, ne Korrkturlesung biete ich auch seit Jahren an und habe auch ein paar SEHR unschöne Theorien, wieso das nicht geht. Allein, Beweise dafür habe ich nicht.
Wir fangen abwechselnd bei A und L an, um am Schluß nicht immer bei T-Z hudeln zu müssen, wenns knapp wird. Einer sitzt am Kopfende und liest die Serieneinträge vor: Aale, Aar-Cartoon, Aaron und Baruch, Abanuk, Abanuk/dirk,A.B.Che, ABC-Geschichten... dann ruft einer "Haltmal bei Aar cartoons hab ich bei Montanus nen Stapel von der Nummer 13zweiviertel im Ramsch gesehen runter auf 2.-" Kandidat 2 dazu: "Ha, gilt wohl nur für Barkteheide Südhang, ich verkauf das Ding wie Schampus-Schnittchen" Nummer 3 dazu: "Klar ans örtliche Behindertenheim und nur in 0/0" Ruf aus dem Off "Du warst noch nie näher dran an 0/0 als vor der Klotür" Herr Nr. 5 zeigt Urlaubsphotos während Gigant 6 gerade sein Erdbeereis auf texaner 2 tropfen läßt. Allgemeines Hintergrundrauschen. Dann wieder der Moderator zurück vom Lokus: "Na, wo seid ihr gerade? Was, nicht weiter? Ich dachte jetzt wär schon Zack dran. Wie, runternehmen? Quatsch, das lassen wir, den Preis vernichtet dann die Inflationsrate von ganz alleine"
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 02:00   #18  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Donnerstag von 9-24:00 gehts von A-K, Freitag zur selben Zeit von L-Z und Vorkrieg/Sabas/Clubmaterial. Micky Maus wird in einer allgemein aus ca. 20 Großsammlern bestehenden Umfragerunde gemacht (danke Ludger) aus denen nach Streichung der Höchst- und Niedrigstangaben ein Mittelwert gebildet wird. Ausnahme in diesem Jahr die 1/51. Zum wieso möchte ich hier nicht Stellung nehmen, ich fands und finds aber hanebüchen.
Vielleicht ist ja sowas einer der Gründe dafür, wieso keine korrektur gelesen werden soll? Was mich besonders dabei ärgert ist, daß im Vorwort dann steht, diese Sammler hätten die Preise gemacht. Klar wird man auch oft überstimmt und es kommen Preise zustande, die man überhaupt nicht mittragen will aber muß, weil man in demokratische Sippenhaft genommen wird. Das ist auch okay so, wenn auch im Einzelfall ärgerlich. Nicht okay ist aber, wenn man den Eindruck gewinnt, daß im Katalog Dinge auftauchen die so nicht besprochen wurden. Dafür will man seinen Namen dann nicht hergeben. Ärgerlich sind auch Einträge, die wegen fehlender Denkfähigkeit drin stehen (Bessy 2.-Auflage - Na, wer weiß jetzt Bescheid?)
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 02:12   #19  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Die Kritik an fehlendem Informationgehalt des Kataloges kann ich nur bedingt akzeptieren. Seit einigen Jahren, machen sich einige, leider wenige Sammler die Mühe, zu einzelnen Serien vertiefende Artikel zu schreiben (und nein, ich glaube nicht, daß es Zufall ist, daß damit angefangen wurde, nachdem der Krägermann Katalog zeigte, wie es gehen kann )
Klar, jedes Jahr ist das gemosere über den Katalog gigantisch aber die meisten derjenigen, die am lautesten am Mosern sind, sind leider auch diejenigen, die sich am wenigsten einbringen bzw. involvieren lassen. Ich bitte seit Jahren die Sammlerszene der 70/80er jahre um eigene Marktreporte und krieg zu hören: "ich bin doch nur ein kleiner Pups und soll dem großen hethke was erzählen. Ach, ich trau mich nicht" Die Alternative dazu ist: Klar weiß ich alles besser als Ihr aber a) ich behalts für mich allein oder b) ich bin viel zu beschäftigt, ums mal aufzuschreiben. Aber gerade die akribischen Sammler sind diejenigen, die wirklich wissen, welche Nummern in welchen Zuständen schwierig zu kriegen sind. Wer mal 10 Bessy-Suchlisten querliest, stellt schnell fest, daß eigentlich alle die 1 in Top haben aber keiner die umptihundertneunundhalbzig besser als in Z3. Das sind einfach Fakten die bei Massenware keinen Händler groß interessieren (jetzt noch nicht ) und die einfach verloren gehen, aber in 10 Jahren bitter bereut werden. Also, Kinners, mal melden für ein Forum der 70/80er Jahre von denen ich gerne zugebe als Komplettserienkäufer selbst nur einen seeehr allgemeinen Überblick zu haben. Wenn ich mir die Altersstruktur der Besprechungsrunde ansehe, denke ich mal, daß es den lieben Kollegen dort verdammt ähnlich geht.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 02:16   #20  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Hmm. Lieber Ernst des Lebens:
Das haste nu von Deinem Hinweis, den Du Dir da erlaubt hast.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 02:29   #21  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Von den "neuen" Zuständen, kriege ich aber auch Zustände. Mit meinem Zweitarbeitgeber Micky Waue bin ich übereingekommen, diese ab dem 2005er katalog komplett zu ignorieren. In 2004 stands noch schön geschrieben und derjenige, der sich selbst und seinen Kunden gegenüber ehrlich ist, hat das dort geschriebene streng ausgelegt. So werden wir auch diesmal nicht die butterweichen Zustände hernehmen (also nicht böse sein, wenn nicht jedes zweite Heft in 0/0- ist, denn die meisten 2er Zustände sind besser als die im 06er Katalog angegebenen 1-2er) Ob ich´s zeitlich schaffe weiß ich noch nicht, aber ich würde schon gerne auch im Vorwort des Auktionskataloges auktionsverbindliche, eigene Qualitätskriterien festlegen, die dann für die Waue-Auktionen gelten. Letztlich haben in meinen Augen nämlich die schärferen Zustandsbeschreibungen dazu geführt, daß auch 2er und 3er Zustände, die vorher sang und klanglos abgestunken sind in den letzten Auktionen auch gerne mal Katalog brachten. Im Gegenzug litten die 1er Preise, die vorher alle als 0- drin standen und für Rekorde sorgten, weil ob der 0-er Masse alle Zustandfetichisten da waren bzw. schriftlich boten. Jetzt sind nur wenige echte 0- bzw. 0-1er da, die vielleicht nicht so viele Kunden anziehen können weil sie nur vereinzelt da sind. Aber das ist wohl die ehrlichere Variante. Ich sammel seit fast 30 Jahren extrem Zustandsorientiert, habe aber immer noch kein Heft in 0, vielleicht ne handvoll in 0- aber dafür tausende in 0-1/1
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 02:41   #22  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Dennoch denke ich nicht, daß ein Gegenkatalog in Druckform irgendeine Chance am Markt hat, sondern höchsten dazu führt, daß mit dem billigen Katalog angekauft und dem teuren verkauft wird.
Aber: Bittebittebitte unbedingt einen elektronischen Hafen für Sammlerpreise einrichten: Für jede Serie 20 leute suchen, die die sammeln und jährlich eine Befragungsliste rummailen, in die die Sammler ihre Preisvorstellungen eintragen können und anmerkungen zu Inhalt, Beilagen, Seltenheit einzelner Nummern (Raritäten-Hitliste 1-10 am Ende der Umfrage). Da in diesem falle nur Sammler, also auch gewinnorientierte und leider oft extrem eigennützige Besitzer der Majorität der einzuschätzenden Hefte bewerten, ist klar, daß die Preise sehr schnell anziehen werden (in der Umfrage, nicht notwendigerweise im Markt....was gemerkt? Ja, das ist wohl auch im Kataloggremium ein systemimmanentes Problem . Deswegen, statt in 2 Tagen den Katalog durchhecheln, für die Sammlerpreise Umfragelisten à la Micky Maus und Ludger aber statt dem streichen des höchsten und niedigsten Ergebnisses sollten die 5 höchsten und das 1 niedrigste gestrichen werden um Hossa-Patrioten ausschliessen zu können. Wenn man damit die Alben und die meisten Serien ab 1970 abgecheckt hat, kann man sie wieder ein paar Jahre dem katalogautomatismus überlassen, weil die Problemfälle bezüglich Seltenheit einzelner Hefte der Nummernkreise erkannt wären und proportional wachsen würden. Alle 5-10 Jahre, sollten dann wieder tiefergehende Umfragerunden stattfinden.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 03:03   #23  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Wenn dann genügend Sammler die Eier haben, Händlern auch zu sagen:" Nee, dafür nich, weil die Sammlerpreis-Website sacht..." Und die Antwort der Händler "Ist doch Schrott was da steht, hier guggsdu Katalog" ihrerseits mit der Aussage: "Mein letzter Börsenbesuch hat mir klar gezeigt, was hier Schrott ist. Entweder Du verkaufe Sammlerpreise oder Du verkaufe nix, Capisce?" Konterkarieren führt das zu folgendem. A) Einem Händlersterben und/oder B) zu einer allmählich einseztenden Annäherung von Katalog und Markt auch und gerade, wenn das bedeutet, die eine oder andere heilige Kuh zu schlachten.
Ich hab kein Problem damit, meine Marvels für teure Taler gekauft zu haben und für noch mehr Euronen 20x durchgetauscht zu haben um sie jetzt wertmäßig vierteln zu können. Wieso? Weil ich Händler UND Sammler bin. Papa nix frage koste viel Kind, nee, mache plus Bambini weil schen, claro stupido? Ich hätte sie in jedem Fall gekauft und verbessert. Ob für 10 oder 10000 Euro spielt keine Rolle, weil ich sie haben WILL. Aber mal im Ernst, alles unterliegt Mode- und Interessenströmungen. Vor 10 Jahren gingen die Asterix ab wie Zäpchen, seit 3 Jahren kannste sie den Pennern im Park zum zudecken geben. Wird immer gerne gelesen (bis auf die letzten - würg!) aber die handvoll Sammler, die sie in druckfrisch mit sternchen wollten, haben sie halt jetzt und in 1/1-2 sind sie absolute Masse. Resultat: Ein Heft, daß in Z1 1000.- Euro kostet, könnte meines Erachtens durchaus in Z3: nur den 5-Minuten-zu-lesen-Preis von 0,50 Euro haben. Bei ner Maus ist das auch so, wurde sie doch bis zu einer Million mal pro Woche gedruckt. Am 10. Stand in Köln haste die doch in 2 oder schlechter komplett. Darf das dann teuer sein, wenns überall in Massen liegt? Nicht wirklich! Piccolo Sonderbände sind auch in Z3 selten und sollten da was kosten aber rechtfertigen sie andererseits in Zeiten wie diesen so extrem hohe Preise in Z1? Und gibt es überhaupt Sammler, die Z1 sammeln? So wie ich Z1 verstehe ja, so wie der Katalog Z1 versteht würde ich für so ne Lusche nicht so viel Geld ausgeben wollen. Und Lesestoff kauf ich doch lieber in einem ehrlichen 2 oder 3
für kleine Kopeken.
Semrau Verlagsprodukte könnten preislich wohl alle locker halbiert werden. Klar sind da einige Yabu/wild West Hefte wirklich sauselten. Aber den 3 Heften die es da in Z1 gibt stehen auch nur 2einhalb Sammler gegenüber. Vernünftige Verkaufspreise um Katalog (wie vernünftig das auch immer sein mag) sind sogar für ne Königsserie wie den heiteren Fridolin kaum noch zu erzielen. Ganz gut geht aber ausgerechnet der vielgeschmähte lustige Augustin. Kleiner Sheriff? Prfrz! Geisterschiff? Hihihi
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 03:33   #24  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Standard Und nochn Wort zum Katalog (oder tausende?)

Heiliger Muggel, ich find mein Bett schon wieder nicht.
A Popöchen heilige Kühe:
Mondial: Kann Tarzan um 20%, der große Rest um deutlich mehr runtergenommen werden. Ich hab in den letzten Jahren keinen Händlerkollegen von unglaublichen Verkaufszahlen bei Buffalo Bill sprechen hören (klar sind selten aber ein "hab ich eins ists sofort weg" hör ich eben auch nicht)
Lehning: Wer denkt denn wirklich, daß Hartmuth, Fliegender Holländer und sogar Franca echte Renner sind? Wo sind die jungen Kunden, die uns andauernd die Tür eintreten, um uns unsere Kolibris in Z2 abzukaufen? Und junge müssen es sein, weil die alten den Shop mit den Füßen voraus verlassen. Ob ich allerdings nem MTV-Geprüften hip-hoppenden Teenager mit ner epischen Sigurderzählung à la "Oh, weh Dir hinterrükscher Meuchelbube, gar garstig Benimme zeigest Du, der Jungfer nicht die Tür zu halten" heute noch die Butter vom Brot ziehe? Ei, ich weeß et nich. Logische Konsequenz: Bis auf wenige Ausnahmen, die jede Regel bestätigen, verkaufe ich 50 jahre alte Heftchen an 65 Jahre alte Sammler, die mir aber demnächst Lemmingmäßig über die Klippe springen und dann Frauchen entweder alles in die Tonne drückt ("endlich wech mit dem Scheiß vom Hinner, nie´n Pelz aber immer das spackige Altpapier") oder zum Händler bringt. Klasse, 50x Sigurd und ein überlebender Sammler, der sie schon in 0-1 hat.
Hmm, lieber 35 Jahre alte BSV oder Bastei-Teile an 50-jährige verkaufen, die machens noch e bissi?
Alles Quatsch!
Als Händler muß ich im jetzt leben und das sind nun mal die Kids mit manchmal mehr, meist minder gehaltvollen Mangas oder neuen Helden und vor allem mit Tradíng Cards. Das sind die Brot- und Butter Kunden der Jetztzeit. Dazu ein paar pseudointellektuelle Albenschmökerer, die auch mal ein bißchen über den Tellerrand schauen aber ihr edleres Softcover-Image nicht mit profanen Heftchen schmücken wollen. Dann die Kunstwerksammler: Hach, Fadengeheftet und Leinengebunden, sowie strengstens limitiert und von Feen bestäubt muß es schon sein! Heftchennegierer: Quatsch backissues, nur Original Art zählt. Und die unverbessserlichen Merchandiseanbeter: Boah, ey, mein Froschmörderschlumpf ist in der seltenen Variante mit dem roten Quappen-Häcksler und hat grad mal nur 2 Mille gekostet
By the way, ich leide unter allen vorgenannten Symptomen - holt mal jemand meinen Pfleger?
Ohne Shop kann ich also auf die Kids verzichten (ob es klug ist, ist mehr als fraglich) und mich auf das von mir bevorzugte ältere Packpapier konzentrieren. Darf mich dann aber auch nicht wundern, wenn ich aufs heftigste den Anschluß verliere und aus versehen wieder von Händler zu Sammler digitiere. (Hah! Doch noch ziemlich aktuell das Wort )
Nu abba ab nach Lummerland!
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 07:35   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hab mir jetzt alles durchgelesen und kann net.comics nur zustimmen. Krägermann war ja ne zeitlang selbst im Katalog-Kommitee und bezeichnete die Treffen nicht umsonst als "Real-Satire". Wie war das noch? Jedes Heft, dass Herr Kottke nicht auf der Kölner Comic-Börse angeboten sah, ist selten (oder so ähnlich)?!

Die Preise werden durch Aufkäufe künstlich hochgehalten, da bin ich mir ziemlich sicher. In den nächsten Jahren werden die Lehning-Nachlässe den Markt überschwemmen, weil viele ältere Herren ihren SIGURD oder AKIM mindestens dreimal zuhause haben. Und auch die Sache mit den Williams-Marvels passt: versucht mal die 12er-Serien "Der Eiserne" oder "Dr. Strange" auf Ebay zum Katalogpreis loszuwerden... Es gibt einfach zu viele Remittenden in Zuständen zwischen 0 und 1-.

Ich plädiere für einen "Fehler im Katalog"-Sammel-Thread, der dann dem Hethke/Skodzik-Team zur Aufarbeitung weitergeleitet werden muss. Am besten gleich mit der Androhung, dass die Beteiligten an der Aktion den Katalog sonst nicht wieder kaufen. Er ist und bleibt eine Institution und sollte deshalb auch das bestmöglichste sein, was machbar ist. Und eben nicht ein in zwei Tagen zusammengeschustertes Buch.

Zum Online-Katalog: Das kann IMHO nur eine zusätzliche Informationsquelle sein. Wenn diese aber genug Kreise zieht, können die "Buch-Macher" (welch Wortspiel!) sie auf lange Sicht nicht ignorieren.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz