Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 16:48   #26  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Bruno
Aber wenn wir schon mal beim Thema Fanzine -/+ Mosapedia sind:
Mir stellt sich hier noch eine ganz andere Frage, nämlich was wird aus den Artikeln längst verstaubter Fanzines? Viele hoch interessante Themen sind in sehr frühen Fanzines bearbeitet worden. Diese Beiträge erneut abzudrucken bringt's sicherlich nicht. Trotzdem gibt es sicherlich eine große Leserschaft, die diese Artikel noch nicht kennen. Deshalb wäre ich dafür, solche Artikel in die Mosapedia zu übernehmen, natürlich das Einverständnis von Autoren und Herausgeber vorausgesetzt.
Mir fallen wenige Artikel ein, die man 1:1 übernehmen könnte, fast Alles müsste angepasst werden und in dem Falle ist meistens unter Literatur auf den Fanzine-Artikel verwiesen worden. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Kategorie, die Fanzine-Artikel 1:1 übernimmt, analog der schon probeweise angedachten Rezensionen: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Rezension

Lieber wäre mir persönlich, wenn alle Fanzines auch die neuen (sobald sie ausverkauft sind), als Bildschirm-pdf (Muss keine Druckqualität sein) verfügbar wären.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:01   #27  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Scheuch
Lieber wäre mir persönlich, wenn alle Fanzines auch die neuen (sobald sie ausverkauft sind), als Bildschirm-pdf (Muss keine Druckqualität sein) verfügbar wären.

-SCHEUCH-
So meinte ich das ja auch, alles andere wäre viel zu aufwendig. Ob nun Komplettübernahme oder nur ausgewählte Artikel ist noch eine andere Frage.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 17:16   #28  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
die problematik "steht das nicht schon in der moped, kann ich das noch schreiben?" kenne ich wohl. ist (für mich) aber halb so wild. themen kann man auf verschiedene art und weise aufbereiten. ich sehe bei der moped eher das lexikalische im vordergrund (was nicht heißen soll, dass dort artikel nicht toll geschrieben sein können).

in einem fanzine kann man hingegen mit stil und sprache spielen. klar ist es doof, wenn man ein halbes jahr lang einen echten hammerartikel mit einem thema, das es noch nie gab, vorbereitet hat und kurz nachdem man die daten zur druckerei gesendet hat, erscheint was ähnlichs in der moped. wird aber nicht ständig vorkommen, es gibt ja noch sooo viel zu beackern.

ich nutze die moped gerne zur recherche und stelle damit auch sicher, das rad kein zweites mal zu erfinden. wenn es mal überschneidungen gibt - achgottele, der echte fan erwirbts schon (das fanzine und die zahl der hardcore-fans ist eh nur dreistellig!!!)

alte fanzine-artikel in die moped zu bringen, finde ich grundsätzlich gut. so eine datenbank erreicht dann über die jahrtausende wohl doch mehr rezepienten als ein printerzeugnis, das in einer schublade still vor sich hin staubt. doch nicht alles ist 1:1 übertragbar. ich nehme mal meine kartuschen-artikel als beispiel: der schiere erkenntnisgewinn ist da ja eher marginal, ich hab mehr auf spaß und dollerei gesetzt. doch dem printfan gefällts und ich nehme den moped-autoren damit sicher kein seriöses thema weg (im gegenteil, vielleicht induziere ich damit sogar noch mal eine eher ernste beackerung des themas.)

was umgekehrt auch gilt: sähe ich was in der moped, in dem m.m.n. spaßpotenzial schlummerte, ich zögerte nicht mit der umsetzung nach meiner fasson...
peace!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz