Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 15:59   #26  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Also, ich habe jetzt mal die Quellen des Terra-X-Buches durchgesehen. Bei der fraglichen Stelle muss die Info auf Sittauer (James Watt, Leipzig 1981ff) zurückgehen, der sich wiederum eindeutig auf Carnegie (James Watt, 1905 u.ö.) bezieht (auch online unter http://www.history.rochester.edu/steam/carnegie/, Kapitel 2). Carnegie nun ist nicht gerade eine Biographie nach echten wissenschaftlichen Standards und - zumindest in der Online-Form- fehlen jegliche Quellenangaben. Heißt demnach: das ZDF-Buch verarbeitet auch keine anderen Quellen als die "normalen" Biographen. Aber das war uns ja ohnehin recht bald klar.

Ich nehme an, Tilberg, dass Du Dich hauptsächlich auf R. Hills stützt, oder? Was mich nur etwas fragend zurücklässt - wenn der Brief von Black wirklich die einzige Quelle ist, ist er im Original wirklich so knapp oder ausführlicher? Wenn nicht, woher haben die anderen Biographen denn ihre doch manchmal erkennbaren Details zu der Geschichte?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 14:33   #27  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich bin grad nicht zuhause und kann daher nur aus der Erinnerung schreiben. Hills formuliert es ungefähr so: Viel sei über die angebliche Nichtzulassung Watts durch die Hammerschmiedgilde geschrieben worden. Alles gehe auf eine Aussage von Joseph Black zurück, die dieser 1796 anläßlich eines Patentantrags von Watt getätigt habe. Dann zitiert Hills die Aussage, wie ich sie oben abgetippt habe. Erstmals habe der Biograph YYYYY aus dem Jahr 1823 (wohl der erste Watt-Biograph überhaupt) daraus die bekannten Schlüsse gezogen. Spätestens seit dem Werk von XXXXX aus dem Jahre 1911 sei jedoch bekannt, daß es dafür keine weiteren, d.h.: überhaupt belastbare Belege gebe.

Ob sich Black noch weiter ausläßt als in dem Zitat, kann ich nicht sagen. Ich halte es aber durchaus für denkbar, daß die Biographen versucht haben, sich auf die dürren Worte Blacks einen Reim zu machen, und die Geschichte daher weiter ausgeschmückt haben (insbesondere was die Gründe betrifft, die die Zünfte angeführt haben könnten).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 14:27   #28  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Der in den Heften 74 und 75 auftretende Senor d'Urville hieß eigentlich Francisco Uville oder Uvillé. Näheres bald in seinem Artikel.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz