Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Sammlerherz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 18:32   #1  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Frutiger (...)
Genau, ich hatte dort die Frutiger eingesetzt. Wie übrigens auch meine ersten Vorschläge für den Satz in der Sprechblase. Gerhard verwendet dort auch generell jetzt die Frutiger. Bei Überschriften in Halbfett oder Fett, beim Lesetext in Normal. Falls mal jemand vergleichen will.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 18:54   #2  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Wobei ich ja kein Freund der Frutiger bin. Die ist zwar effektiv, aber mir zu 'schmal'. Das macht sie grade bei kleinerer Schrift mMn schlechter lesbar als zB Arial oder Helvetica.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 22:21   #3  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 544

Rhabarber, Rhabarber !!!

Hier der Urologo ... äh .. das Urlogo von Gabriel.


Darunter der, meiner Meinung etwas besser leserliche Bannertext im Schriftfont „Komika Title – Axis“,
der seit der Sammlerherz Ausgabe Nr. 3 verwendet wird.

Der von Johannes Günter vorgeschlagene Font „Okay Becker“ (habe ich nicht bei meiner nicht gerade kleinen Sammlung) unterscheidet sich für mich nur marginal von Komika Title - Axis.

Daher ist mir der Wiedererkennungswert bei Sammlerherz jetzt mehr wert, als eine vermeintlich geringfügige Verbesserung des Logos.

Da bin ich ganz bei Matthias, der sich fragt, welche Schrift denn noch neutraler sein soll als die aktuell
in der Banderole vorhandene?
Oder um es mit Akim 196 zu sagen: "Man kann auch alles verschlimmbessern."

Geändert von arthur von draconis (29.06.2012 um 23:39 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 05:53   #4  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Das da oben ist natürlich nicht die Urform des Sammlerherz-Schriftzuges. Der werte Herr Draconis zeit mich hier ja quasi der Lüge. Das was er da oben präsentiert, ist die bereits durch irgend jemand im Verein (vermutlich Herr Fu-Man-Chu???) veränderte Version meiner Vorlage.

Hier eine meiner Vorlagen, die damals nicht an Herrn Hans, sondern per Daten-CD nur an Herrn Fu-Man-Chu ging. Eingesetzt hatte ich für den Untertitel einmal eine Frutiger-Bold. Es gab auch eine Variante mit einer Arial-Bold.
Herr Fu-Man-Chu kann die Richtigkeit meiner Aussage sicher bestätigen.
Immer wohl dem Dinge, Herr Draconis.


Je neutraler eine Schrift ist, um so besser lässt sie sich Erstens lesen und stört Zweitens nicht die Grafik bzw. die Zeichnung.

Geändert von G.Nem. (30.06.2012 um 05:59 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 15:06   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
(...)
Je neutraler eine Schrift ist, um so besser lässt sie sich Erstens lesen und stört Zweitens nicht die Grafik bzw. die Zeichnung.
Wobei zu bedenken ist, dass zuweilen auch einfach 'Ruhe reinbringt', wenn man keine zweite Schrift verwendet, sondern bei der einen bleibt: Die 'neutrale' Arial passt zB mMn nicht zum schnörkeligen Band und passender und trotzdem 'ruhiger' wäre in dem Fall dann möglicherweise, Untertitel und Haupttitel in derselben Schrift zu halten.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 15:12   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.611
Wer hat eigentlich die Unterschrift vom Forenlogo (oben links) verzapft?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 18:00   #7  
akim196
Mitglied
 
Benutzerbild von akim196
 
Ort: Leichlingen, bei Leverkusen
Beiträge: 341
Die letzte Schriftart gefällt mir sehr gut, ich möchte gern wissen warum sie nicht von Fu Man Chu verwendet wurde.
Andererseits möchte ich aber auch nicht schon wieder einen Schriftenwechsel. Das könnten wir vielleicht zur 25. Ausgabe machen.
akim196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:34   #8  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wer hat eigentlich die Unterschrift vom Forenlogo (oben links) verzapft?
Keine Ahnung. Wer hat sie dir denn damals gemailt? Herr Draconis oder Herr F-M-Chu?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:55   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.611
Ähem ... das war damals, glaub ich, ein gewisser jim-quakenbush ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 06:17   #10  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Sie hätten vor allem, wenn sie schon keine Ahnung von Typografie haben, nicht dran rummurksen sollen. Und dann noch ohne Rücksprache. Oder haben die so fürstlich gezahlt, daß du ihnen freie Hand gegeben hast?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:07   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
(...)Oder haben die so fürstlich gezahlt, (...)?
Das hab ich gratis gemacht, weil Comics ja auch mein Hobby sind und ich den Verein unterstützen wollte.
Aber es scheint wirklich so zu sein, dass alles was nichts kostet, auch nichts wert ist, und man deshalb ungefragt daran herum murksen darf.
Was bei mir jetzt aber gesamt dazu geführt hat, dass ich keine Arbeiten mehr in dieser Richtung machen werde.
Mein Fehler war, dass ich sie bei den Veränderungen gewähren hab lassen, weil ich keine Lust auf Streitereien hatte. Tja.

Geändert von G.Nem. (02.07.2012 um 08:13 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 12:06   #12  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ganz andere Sache, die mir aber erst hier im Thread aufgefallen ist: Das Band unter dem Titelschriftzug: Dadurch, dass der 'Glanzeffekt' bei der 'Welle' am Anfang und am Ende des Bandes viermal derselbe ist, kann man so und so gucken und jenachdem wellt sich's erst nach vorn/oben und dann nach hinten/unten oder eben andersrum...

Ich denk, ich hätt das eindeutiger gemacht, indem ich die nach hinten gedachte Welle mit dunklem Schatten und nur die nach vorne mit 'hellem Glanz' gestaltet hätte oder auch durch kleiner/grösser ne 'richtige' Perspektive', aber so hat man natürlich ne schöne 'optische Täuschung'. Wenn mans bewusst anguckt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 12:45   #13  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...)aber so hat man natürlich ne schöne 'optische Täuschung'. Wenn mans bewusst anguckt.
Genau so war das von mir auch gedacht. Du bist der Erste, dem das aufgefallen ist. Guter Blick. Gratuliere!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 13:30   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Wobei, wie gesagt: Bei den Heft-Covern 'in echt' isses mir nie aufgefallen, erst jetzt hier bei den Bildern im Thread, wo ich mir eben nicht nur die Fonts, sondern auch die Gesamtgestaltung mal etwas 'prüfender' angeguckt hab...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:22   #15  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Wenn dein Blick beim gedruckten Heft nur kurz drüber fliegt, zum Beispiel wenn das Heft neben anderen Heften am Stand liegt, dann flattert-flackert die Baderole an den Rändern ganz leicht.
Diesen Effekt wollte ich haben.
Dadurch fällt der Titel für einen kurzen Moment besser auf, als andere,
und man schaut evtl. noch ein zweites Mal genauer hin.
Läuft alles eher unbewusst ab. Kleine Tricks aus der Werbung.

G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 22:10   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.611
Habe eben eine psd-Datei von arthur bekommen. Daraus habe ich den Schriftzug in der Unterzeile für das Forenlogo ausgetauscht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:50   #17  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 544
Mein Beitrag auf 184 beruht auf einer anscheinend falschen Information, die ich vor drei Jahren übernommen habe und die ich bis heute nicht ausräumen konnte.
Es geht um die Einschätzung, dass es sich bei dem dort abgebildete obere Sammlerherzlogo um die Urform von G Nem handelt. Dies ist nach seiner Reaktion offensichtlich falsch.
Vielleicht kann mein Partner da noch etwas Klärendes zu schreiben. Ich habe auf jeden Fall underduck gebeten, diese Seite aus der Diskussion herauszunehmen,
damit nicht länger öffentlich ist, was G Nem so dort nicht sehen möchte. Es war nie meine Absicht ihm zu schaden. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, bedauere ich das.
Vielleicht können wir aber auch in der Breite der Diskussion auf Begriffe wie murksen und verhunzen verzichten. Das ist der Sache weder zuträglich noch gerechtfertigt.

Geändert von arthur von draconis (03.07.2012 um 20:39 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:42   #18  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Erstmal Danke an Arthur von Draconis, dass er das hier wieder klar gestellt hat.

@zaktuell – Wenn öffentliche Foren-Diskussionen Formen annehmen die einer Erklärung bedürfen (von wem auch immer) dann ist das einfach notwendig. Ob du das im jeweiligen Fall dann wichtig oder eben unwichtig findest, ist sekundär. In diesem Fall wollte ich eben nicht für etwas verantwortlich gemacht werden, wofür ich nicht verantwortlich bin.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:51   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.611
Da nun fast alle Ungeklärtheiten beseitigt sind, frage ich hier, ob das Thema noch geteilt werden muss? Einmal haben die letzten Beiträge ja weniger mit der Nr. 11 zu tun ... und dann Frage ich mich ob der abgetrennte Teil noch den neugierigen Suchmaschinen dieser Welt ausgeliefert bleiben soll?

Was soll ich machen? Und wenn, ab welchem Beitrag?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:40   #20  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Bei allem Verständnis für das Bedürfnis nach WAHRHEIT, aber mir kommt grad die Metamorphose der Mücke zum Elefanten in den Sinn...

Die sachliche Diskussion, welche Schrift wie wirkt, welche graphischen Tricks intendiert waren etc. fand ich interessant. WER da was wann wie gemacht hat und welche Fehlinformationen auf welchen Wegen zu welchen Missverständnissen und Irrtümern geführt haben, find ich eher uninteressant und entsprechende Ausführlichkeiten relativ unangemessen.

Dass Gabriel was von seinem Job versteht, dürfte kaum jemand hier je bezweifelt haben...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 07:02   #21  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Standard Des Rätsels Lösung!

Eine kleine Spurensuche hat jetzt die Lösung der Sammlerherz-Titelschrift-Veränderungen erbracht.
Hier die komplette Versionsgeschichte.



Manfred muss noch nachschauen welchen Font er da 2008 verwendet hat. Vielleicht kann Hans diesen Font dann auch wieder für Überschriften etc. brauchen.

Ob und wie man Fraktur-Schriften weiterhin im Heft einsetzt, denn um die Frakturen ging es ja eigentlich bei meinem ursprünglichen Posting, muss man sehen.

Geändert von G.Nem. (05.07.2012 um 16:34 Uhr)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Sammlerherz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz