Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2024, 05:29   #1  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
gold01 Die Zukunft des Comic Guide...

... ist im Moment leider unklar.

Der Grund hierfür:

Ab dem nächsten Wochenende pausieren bis auf weiteres die wöchentlichen Neuerscheinungen im Comic Guide.

Nach fast 25 Jahren, in denen ich jede Woche die Neuerscheinungen eingepflegt habe, sehe ich mich nicht mehr in der Lage, dieses weiter fortzuführen. Die Arbeitsbelastung ist in den letzten Jahren immer mehr geworden, so daß dies nicht nur ein zeitliches Problem geworden ist, sondern auch ein gesundheitliches, da sich die zunehmende Belastung mittlerweile auch auf meine Gesundheit auswirkt.
Und das ist daher nun der Grund, warum ich mich ab sofort weitestgehend aus der redaktionellen Arbeit für den Comic Guide zurückziehen werde.

Was heißt das nun konkret für den Comic Guide?

Der Comic Guide bleibt als Website so bestehen, allerdings wird es in den nächste Wochen keine Aktualisierungen mehr geben, da die Neuerscheinungen ja nicht erfasst werden.

Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, arbeitet unser Programmierer z.Zt. an einer Lösung, das System so umzubauen, das die Pflege der Datenbank direkt auf dem Server möglich ist. Das ganze funktioniert dann ähnlich einem Redaktionssystem, so daß dann "Redakteure" direkt online auf die Datenbank zugreifen und bearbeiten können.
Selbstverständlich kann nicht jeder x-beliebige auf die Datenbank zugreifen, sondern nur Personen, die von uns entsprechend als Redakteur freigeschaltet wurden.

Diese Funktionalität wird voraussichtlich ab ca. April/Mai verfügbar sein.

Mit Eurer Hilfe könnten wir dann das Erfassen der wöchentlichen Neuerscheinungen auf mehrere Personen aufteilen, so daß sich der Arbeitsaufwand für jeden einzelnen Redakteur sehr in Grenzen halten würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von Euch uns hier zukünftig unterstützen würde.
Ohne Eure aktive Mitarbeit können wir den Comic Guide mittelfristig so nicht weiterführen.

Eine Bezahlung können wir leider nicht anbieten, da der Comic Guide ja nicht profitorientiert arbeitet, also kein Geld abwirft.
Von einigen Verlagen können wir aber kostenlose Belegexemplare anbieten. Diese könnte der jeweilige Mitarbeiter natürlich behalten.

Mitarbeiter gesucht

Wenn Du also
- Spaß an Comics hast
- Dich mit der Materie etwas auskennst
- zuverlässig bist
- möglichst einen guten A4-Scanner hast (noch besser wäre natürlich ein A3-Scanner)

würden wir uns über Deine Mitarbeit freuen.

Der Bereich "Panini Comics" ist bereits vergeben, alle anderen Verlage sind noch nicht vergeben.

Bei Interesse melde Dich bitte (am besten per E-Mail) bei Lothar oder mir.
Danke.

Stefan

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 11:11   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.431
Das liest sich auf den ersten Blick etwas verwirrend und ich bekam auch schon einige Anrufe und Anfragen dazu.

Wir müssen also zunächst einmal die Neuerscheinungen selber im Forum erfassen, damit diese Daten nicht verloren gehen.
Wie, wer und wo wir das machen werde ich heute noch klären.

Sobald ein brauchbarer Zugang zur Datenerfassung steht, werde ich ihn testen und wir werden das entstandene Loch im Guide schliessen.
Das betrifft natürlich nicht nur die Neuerscheinungen. Auch die Lücken und Fehler im Guide lassen sich dann hoffentlich mal auffüllen und berichtigen.

Lothar
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 21:45   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.431
Was soll ich da antworten? Ich mach mir ja selber Sorgen.
Und das hier ist eine freundliche Mail.
Zitat:
Zitat von Mail an den ComicGuide
Hallo,

ich nutze seit Jahren für meine monatliche Einkaufsliste, die wöchentliche Übersicht der Neuerscheinungen.

Diese wird seit Ende Januar nicht mehr erneuert - das ist noch nie passiert- muss ich mir sorgen machen?

Ich weiß, dass das ein wunderbarer freier Dienst für Comicliebhaber ist - und bedanke mich hier schon mal für diesen großartigen, kontinuierlichen und zuverlässigen Service.

Gruß xxx
Aktuell gibt es keine Aktualisierung vom ComicGuide.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 19:56   #4  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Ja, aber man kann hier im Thread den Infos von Armin und den anderen auch etwas entnehmen. Ist halt blöd für den Katalog.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 20:07   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.431
Was haben wir mit dem Katalog zu tun? Wir arbeiten am und für den ComicGuide.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 21:16   #6  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Er meint doch den Guide.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 19:22   #7  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
So isses. Und Prinzessin Lillifee arbeitet daran, dass die Sachen dann irgendwann auch im Guide sind.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 21:36   #8  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Was hat Prinzessin Lillifee damit zu tun?
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 18:56   #9  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Die ist für die violetten Kreuze usw. verantwortlich. Vermute ich.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 19:43   #10  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Aber das besprechen wir nicht öffentlich, sondern in einem internen Thema.

Der Weg: Sammlerforen.net > Nicht-öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics (intern) > Sonstiges > Internes Comic Guide Forum > Mitarbeit am ComicGuide (*)
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz