Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sammelbilder und Trading Cards

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2016, 07:37   #26  
linie7
Moderator Sammelbilder
 
Benutzerbild von linie7
 
Ort: Bottrop
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Die Doppelten muß man ja auch erst kaufen. Soweit ich mich an das erinnere, was ich in Erlangen am Panini-Stand so vor mich hin durchgerechnet habe, kostet ein Sammelbild 10 Cent, 680 also 68 €. Wenn man nicht das Glück hat, gefragte Bilder zu besitzen und die gegen 10 oder mehr Dubletten der Mitsammler eintauschen zu können, ist das also ein teures Vergnügen, bei dem viele über 100 € hinlegen.
Das war bei den Sammelbildern aber schon immer so. Anfang der siebziger Jahre kostete eine Tüte bei Bergmann 0,20 DM. Im Album waren über 300 Bilder. Es gab aber auch Alben mit fast 600 Bildern (z.B. Sicker Bundesliga, Regionalliga 1967/68).
Man musste also auch hier mindestens 60 DM für ein komplettes Album ausgeben. Wenn man das mit der Inflationsrate hochrechnet ist der Preis ähnlich wie heute.

Zu meiner Kinder- und Schulzeit wurden auch nicht nur Fußballbilder gesammelt, sondern fast jeden Monat eine neue Serie der Verlage Americana, COX, Sicker, Bergmann, Monty etc. Das ging auch damals schon zielmlich ins Geld.

Nachdem die Sammlerszene im Zeitraum von ca. 1985 bis 2006 ziemlich tot war, erlebte sie mit der WM 2006 einen neuen Boom. Jetzt werden besonders alle zwei Jahre die Alben zur WM bzw. EM gesammelt.
Zum Vergleich: Wenn man sich zwei Jahre lang das Micky Maus Heft für 3,50 Euro/Woche kauft, sind das in zwei Jahren auch gut 370 Euro.
Und hier ist die Seitenzahl in den letzten Jahren von 76 über 68 auf 52 gesunken!

Mir zeigt die ganze Diskussion nur, dass man sich wenn man will über jedes Thema aufregen kann. ... Aber man ist ja nicht dazu gezwungen
linie7 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sammelbilder und Trading Cards


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz