Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 07:41   #1001  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich zähle nicht zu den meisten!
Ich bin für "Barock-Serie". Wegen der offensichtlichen Vorlage der Stephenson-Trilogie.
Ich finde "Baldo-Leibniz-Serie" auch fürchterlich gedrechselt. Dann schon lieber nur einen der beiden Namen.
Im übrigen sähe ich es gern, wenn den Leuten, die mehr oder weniger aktiv an der MoPed und/oder im e.V. engagiert sind, vermehrtes Stimmrecht eingeräumt wird als jenen, die sich nur im CF "engagieren".

Was natürlich impliziert, dass ich mich gern geschlagen gebe, wenn auch hier der Serienname "Baldo-Leibniz-Serie" gewinnt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:20   #1002  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Ich zähle nicht zu den meisten!
Das nennt sich dann Minderheit und in der Demokratur haben die nicht zu sagen.

Für Baldo-Leibniz-Serie, weil im MOSAIK aktuell zwei Serienstränge laufen, was durch den Doppelnamen gut repräsentiert wird (vergleichbar für den Doppelnamen ist da die Treskow-Meinrath-Serie).
Im übrigen mögen die Parallelen zum Barock-Zyklus von Stephenson zwar vorhanden sein aber sie sind auch nicht so dominierend, dass ich gleich die ganze Serienbenennung dran orientieren würde.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:05   #1003  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Pro Baldo-Leibniz-Serie.

Übrigens m.E. in Ermangelung einer besseren Alternative. Barock-Serie wäre zwar inhaltlich nicht falsch, damit könnte aber niemand etwas anfangen. Alle anderen bereits diskutierten Varianten sind ebenfalls entweder zu weitläufig, zu einseitig oder zu sperrig.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:24   #1004  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Das nennt sich dann Minderheit und in der Demokratur haben die nicht zu sagen.
Schön wär's...

Übrigens möchte ich beiläufig erwähnen, dass ich die Demokratie nicht für die bestmögliche Staatsform halte. Wenn ich bedenke, dass die Stimme eines glatzköpfigen Vollidioten genau so viel Gewicht hat wie die eines habilitierten Politikwissenschaftlers, muss es irgendwo Modelle sinnvollerer Staatsformen geben.

Zitat:
Zitat von Hoetzendorfer Beitrag anzeigen
Pro Baldo-Leibniz-Serie. Alle anderen bereits diskutierten Varianten sind [...] zu sperrig.
Was, bitte, ist denn sperriger als "Baldo-Leibniz-Serie"?

Geändert von Chouette (26.02.2010 um 18:42 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:18   #1005  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Z.B. "Gold-und-große-Geister-Serie".
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:19   #1006  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Da ist Baldo-Leibniz-Serie unbedingt die bessere Bezeichnung. Hauptsache die beiden bleiben uns noch lange in der Handlung erhalten!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:00   #1007  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Z.B. "Gold-und-große-Geister-Serie".
Geh wech!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 22:14   #1008  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ich würde nun, da sich die meisten mit dieser Namensform anfreunden können, gerne von [[K:Aktuelle Serie]] auf [[K:Baldo-Leibniz-Serie]] umkategorisieren.
auch beim nachlesen bin ich nicht auf die meisten gekommen.

die meisten sind entweder für:
barock-serie
oder für
leibniz-serie.
wie ich im übrigen inzwischen auch.

und das argument baldo-leibniz-sperrig würde ich gelten lassen


im übrigen ist mir immer noch nicht ganz klar, warum in der moped auf biegen und brechen ein neuer serientitel gefunden werden MUSS!!!!
natürlich hat da schon mal wer was von "hat sich bei den fans die serienbezeichnung xyz eingeschliffen..." geschrieben Aber dieser halblaue erklärungsversuch könnte HÖCHSTENS für serien herangezogen werden, bei denen die handlung den fans eine solch andersgeartete bezeichnung vordergründig und einheitlich suggeriert hat. die diskussion in den foren zeigt bei der "Gold-und-große-Geister-Serie" aber das genaue gegenteil. somit mutiert die umbenennung des serientitels zum phrasigen selbstzweck, den höchstens noch das "sperrig"-argument totschlagen kann. dies wiederum ließe dann tatsächlich nur noch leibniz-serie oder barock-serie zu. (wie gesagt, beide titel gefallen mir inzwischen und sind ja auch recht griffig - und, wegen der eintraglänge beim artikelschreiben, wiederum auch nicht zu lang.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 23:26   #1009  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Für die MP muß tatsächlich möglichst bald ein Serienname gefunden werden, denn ich mag nicht nach zwei Jahren alles umkategorisieren (oder überhaupt erst kategorisieren). Wogegen ich mich aber strikt weigere, ist die Benutzung dieses absurden Wort-Monstrums "Gold und große Geister", das einzig und allein deswegen vom Verlag gewählt wurde, um zu verschleiern, daß man selbst keine Ahnung hat, worum es gehen soll - und zwar vom Autor angefangen. Das könnte man zwar auch netter formulieren, aber dazu hab ich grad keine Lust. Im übrigen glaube ich mich bei dieser Ablehnung des offiziellen Seriennamens mit praktisch allen Fans einig.

Wenn also für die offizielle Bezeichnung in der MP (vor allem für die Kategorien, aber auch für die sonstige Verlinkung) ein anderer Name gefunden werden muß, sollte dies möglichst ein solcher sein, der treffend ist, der nicht sperrig ist und den die meisten akzeptieren.

ALLE werden ihn nie akzeptieren, das war schon immer so. Ich habe daher keine Lust, immer auf alle Rücksicht nehmen zu müssen. Im vorliegenden Fall sind mir "Baldo-Leibniz-Serie" und "Barock-Serie" beide recht, aber bei "Barock-Serie" kamen mehr ablehnende Wortmeldungen als bei "Baldo-Leibniz". Kann man das nicht irgendwann mal akzeptieren? Muß man denn immer noch weiterdiskutieren, als ob's um die freiheitlich-demokratische Grundordnung ginge? Es wird doch niemandem das Recht genommen, die Serie zu nennen, wie man will, meinethalben auch "Die-Abrafaxe-reisen-rum-und-werden-getrennt-und-treffen-so'n-paar-Leute-und-finden-dann-irgendwie-wieder-zueinander-Serie"!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 07:53   #1010  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
tja, mein Vorschlag für die Kategorien steht immer noch zur Verfügung, da spart man sich zukünftig jegliche Diskussion: Serie_15
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 08:05   #1011  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
@Tilberg: jetzt bin ich für Scheuchs Vorschlag. Das haste nu davon!

Im Ernst: bevor es hier nicht mehr spaßig wird, dann mach halt Baldo-Leibniz-Serie. Plöt wird's schon nicht werden. Der Supergau wäre natürlich, wenn beide aus der Geschichte verschwinden, ohne dass sie fertig ist. Nichts, was ich JUS nicht zutrauen würde. Dann hätten wir bestenfalls eine Barock-Serie mit einem Baldo-Leibniz-Kapitel. Aber wie gesagt, meinen Segen hast du.

Geändert von Chouette (27.02.2010 um 09:02 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:17   #1012  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
...Hauptsache die beiden bleiben uns noch lange in der Handlung erhalten!
da würde ich bei baldo um ein gegenwetten (wolfener bierwette 2011) bei leibniz fürs verbleiben.

Geändert von phönix (28.02.2010 um 12:30 Uhr)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:29   #1013  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
..."Die-Abrafaxe-reisen-rum-und-werden-getrennt-und-treffen-so'n-paar-Leute-und-finden-dann-irgendwie-wieder-zueinander-Serie"!


Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...als ob's um die freiheitlich-demokratische Grundordnung ginge? ...
das ist doch das einzige, um was es seit 21 jahren geht - oder ????

Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Im übrigen glaube ich mich bei dieser Ablehnung des offiziellen Seriennamens mit praktisch !!! allen Fans einig....
höchstens THEORETISCH
denn praktisch finde ich den titel ganz nett! - um nicht zu sagen: richtig geil!

Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...den oben unzitierten Rest des postings 305904...
mönesch tilberg, wat is dir denne heute für ne laus über die leber jelaufen. so kennt man düch ja sonst nüch! (besonders, da du das mit JUS und verlag gar nicht so böse meinst, wie es heute rüberkommt und du ja an anderer stelle den "wahren grund" bereits näher erläutert hast.)
und, dann haben wir dir doch schon grünes licht für "leibniz-serie" und für "barock-serie" gegeben. (den mir bisher unbekannten vorschlag von scheuch finde ich auch nicht übel )
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:32   #1014  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Dann hätten wir bestenfalls eine Barock-Serie mit einem Baldo-Leibniz-Kapitel.
Alternativ bliebe auf alle Fälle das Baldo-Leibniz-Kapitel übrig!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 08:03   #1015  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Da ich gerade Artikel für die Tierhefte anlege, ergibt sich bei mir folgende Frage: Welchen Unterschied gibt es zwischen [Kategorie:Tierhefte (Figur)] und [Kategorie:Tierhefte (Tier)]? Zum Beispiel sind Iffi und Fiep in der Orient-Südsee-Serie Tiere. In den Tierheften würde ich sie aber als Figuren einordnen, wie die meisten Akteure. Sie stellen ja vermenschlichte Figuren dar. Lediglich der blumenfressende Stier oder die Tante Frieda-Ente sind als Tiere zu bezeichnen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 10:19   #1016  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Der Ochse und die Tante Frida sind Tiere, würde ich sagen. Deshalb habe ich die Kategorie auch im Kategorien-Übersichtsartikel dringelassen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:36   #1017  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe jetzt mal die [[K:Abenteuer, Wissen und Spaß]] durch [[K:Eure Welt der Abrafaxe]] ersetzt und auch andere Artikel verschoben bzw. angepaßt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:55   #1018  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Ist es sinnvoll, statt einer [[K: Next Generation]] mehrere einzelne, wie [[K: Die Abrafaxe in Petropawlowsk]] und [[K: Die Abrafaxe in Schottland]] zu setzen? (Allerdings sind die beiden schon durchweg zugeordnet und würden nur Arbeit beim Rückordnen verursachen.)
Bedeutungsvoller finde ich die Analogfrage für die ganzen "roten" Nebenuniversen, die doch weitestgehend BK-Onepager sind. Und sind "Schnebälle" (ein 4-teiliger BK-Onepager), "Schneemann und Schelm" (ein 2-teiliger BK-Onepager) bzw. "Urlaub im Schnee" (ein 7-teiliger BK-Onepager) nicht eher eine [[K:BK-Winterspass]] oder eben auch nur [[K:Spass mit den Abrafaxen]]?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 00:01   #1019  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wenn man die Schnee-Abenteuer ohne großes Verbiegen zusammenfassen kann, habe ich nichts gegen eine solche Kategorie [[K: Die Abrafaxe im Schnee]] (oder so) mit zugehörigem, gleichnamigem Nebenuniversum. Dem "Spaß mit den Abrafaxen" würde ich es eher nicht zuordnen, da damals ja extra andere Titel benutzt wurden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 00:03   #1020  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: Und das was ich bei den Next-Generation-Onepager schon eingerichtet habe, möchte ich bitte so lassen. Das wirkt vielleicht manchmal etwas übertrieben (wenn ein eigenes Nebenuniversum für einen einzlenen Onepager postuliert wird), ist aber besser, als alles über einen Kamm zu scheren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 00:32   #1021  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
o.k.
und, was die schneeabenteuer anbelangt, war das nur eine frage. da ich keinen bk beziehe, kenne ich die onepager nicht.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 09:12   #1022  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
und vielleicht wird ja das eine oder andere nebenuniversum nochmal aufgegriffen... und sei es von einem fan...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 09:44   #1023  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
und vielleicht wird ja das eine oder andere nebenuniversum nochmal aufgegriffen... und sei es von einem fan...
war des jetzt eine versteckte ankündigung?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 00:07   #1024  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
wo lag jetzt der fou pat bei [[:Kategorie:Himmelskörper]]?
(klar, das nicht bei jedem stichwort eine verlinkung auf eine kat erfolgen sollte, aber im speziellen fall, unterscheidet sich ja noch nicht einmal die begriffsseite des großen bruders wesentlich von unserer kat-seite.)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 09:32   #1025  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
wo lag jetzt der fou pat bei [[:Kategorie:Himmelskörper]]?
Der fauxpas lag darin, dass es generell nicht üblich ist, im Text auf Kategorien zu verlinken. Wenn wir das komplett durchziehen, werden wir nach kurzer Zeit wohl blauen Fließtext haben. Verlinkungen zu Kategorien stehen ganz unten, und da sind sie auch gut aufgehoben.
Außerdem war dort, wo du das geändert hast, immer der entsprechende Himmelskörper extra verlinkt (z.B. "Stern", "Mond"...), und von diesem Artikel führen dann die entsprechenden Kategorien weiter. Ist nur ein Klick mehr.
Was du jetzt mit deiner obigen Verlinkung auf die Seite "Astronomisches Objekt" der Wiki demonstrieren willst, ist mir gerade nicht klar.

Geändert von Chouette (12.07.2010 um 09:39 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz