Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2023, 14:36   #18826  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.272
So, eben "Die Zeitmaschine" geschaut und wie ich die Herrschaften hier kenne, werden sie mit meiner Rezi und meiner Wertung nicht zufrieden sein.

Das Remake aus den 90ern oder den 2000ern habe ich schon mal vor Jahren gesehen und gefiel mir nicht so gut, was vorallem an dem Teil im 81. Jahrtausend lag. Auch im Original ist dieser Teil das schlechteste am Film, aber nicht ganz so schlecht, wie ich das vom Remake in Erinnerung habe. Der Plot ist exakt der selbe (oder zumindest so weit ich mich erinnere, was das Remake betrifft) mit dem Unterschied, dass in den 60er Jahren hier nicht der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist, sondern das im Remake bei diesem Teil des Filmes der Mond auf die Erde gestürzt ist.

Die eigentliche Story der beiden Filme mag ich im Prinzip sehr gerne, wobei das Original einen besseren Flair rüberbringt. Beim Original hänge ich mich allerdings ein wenig an den vielen Plotholes auf. Hier mal 3 Beispiele:

- 1940: Die deutsche Luftwaffe greift England an und die Bomben zerstören alles, auch Georges Haus. Das Modegeschäft auf der anderen Straßenseite überlebt durch "Zufall" aber und so kann sich George noch die Mode bis in die 60er Jahre ansehen.
- George und Weena werden im Wald das erste Mal von Morlocks angegriffen. Noch bevor George das Lagerfeuer entzündet sagt er: "Keine Angst, das Feuer scheint die Morlocks fern zu halten." Und das hat er lediglich daraus geschlussfolgert, weil er kurz zuvor ein Streichholz angezündet hat.
- Die Eloi haben keinerlei Bildung und verstehen nicht, was die "Ringe" ihnen sagen, aber als George nach Regierungen, Gesetze fragt oder sonst irgendwelche Worte verwendet, die sie nicht kennen dürften (z. B. Fackel), wissen die Eloi sofort was er meint.

Und es gibt noch mehr solcher Beispiele. Ebenso scheint es im Laufe der Jahrtausende eine ethnische Selektion gegeben zu haben, dass die Menschen im 81. Jahrtausend alle gleich aussehen: weiß mit blondem Haar (okay, die Hautfarbe geht natürlich auf das Produktionsjahr des Filmes zurück, aber alle anderen Haarfarben scheint es wohl nicht mehr zu geben).

Außerdem macht es sich der Film bei einigen Sachen recht einfach, wie das die Eloi noch perfektes englisch beherrschen oder das Dinge genau passend herumliegen, wie die kleinen Äste für das Lagerfeuer oder als George in die Morlock Tunnel steigt und direkt unten angekommen Material für seine Fackel findet.

Und wie bereits erwähnt mag ich die Handlung mit den Morlocks auch nicht so sonderlich gerne. Das zieht meine Wertung auch etwas runter.

Macht dann also am Ende 7 von 10 Jahrtausende.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 14:42   #18827  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.272
Hier dann noch schnell den Rest meiner Wertungen der Filme, die ich zuletzt gesehen habe:

Zum ersten Mal gesehen:

Barbie (Prime, ausgeliehen) 6/10
Die Zeitmaschine (Prime, geliehen 7/10)
Doctor Sleep (Prime) 9/10
Larry Flynt - Die Nackte Wahrheit (Prime, ausgeliehen) 9/10
Mortal Kombat: Scorpions Revenge (Prime, gekauft) 8/10
Red Eye (Prime) 5,5/10
The Lost Boys (Prime, gekauft) 6,5/10
The Man who wasn't there (Prime) 7/10
True Grit (Paramount+) 7/10

Erneut gesehen:

Die Vergessenen (Prime, geliehen) 6,5/10
Ferris macht blau (Paramount+) 8,5/10
Passwort: Swordfish (Prime, gekauft) 6,5/10
Willkommen in Marwen (Prime, gekauft) 8/10
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 14:49   #18828  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.456
Barbie hat dich deine Frau gezwungen das zu schauen?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 14:54   #18829  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Hier dann noch schnell den Rest meiner Wertungen der Filme, die ich zuletzt gesehen habe:

Zum ersten Mal gesehen:

Barbie (Prime, ausgeliehen) 6/10
Die Zeitmaschine (Prime, geliehen 7/10)
Doctor Sleep (Prime) 9/10
Larry Flynt - Die Nackte Wahrheit (Prime, ausgeliehen) 9/10
Mortal Kombat: Scorpions Revenge (Prime, gekauft) 8/10
Red Eye (Prime) 5,5/10
The Lost Boys (Prime, gekauft) 6,5/10
The Man who wasn't there (Prime) 7/10
True Grit (Paramount+) 7/10

Erneut gesehen:

Die Vergessenen (Prime, geliehen) 6,5/10
Ferris macht blau (Paramount+) 8,5/10
Passwort: Swordfish (Prime, gekauft) 6,5/10
Willkommen in Marwen (Prime, gekauft) 8/10
Freut mich, dass Dir Doctor Sleep auch so gut gefallen hat. Ich mag Buch UND Film wirklich sehr.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 15:02   #18830  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.519
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
So, eben "Die Zeitmaschine" geschaut und wie ich die Herrschaften hier kenne, werden sie mit meiner Rezi und meiner Wertung nicht zufrieden sein. ...
Auf keinen Fall.
Bei all der berechtigten Kritik darf man sich so einen Film nicht mit den Augen des Jahres 2023 anschauen. Die Effekte sind teilweise lächerlich, die ethnische Gleichheit ebenso absurd, etc. Aber so hat man sich wahrscheinlich die Zukunft in den 60er Jahren vorgestellt, frei nach Orwell alles gleich geschaltet.
Trotzdem fand und finde ich diesen Film immer noch schön erzählt und seine Antiquiertheit führt mich zurück in meine Kindheit, u.a. von der Vorliebe zu Jules Verne und Zukunftsromanen gekennzeichnet.
Deswegen ganz subjektive 9,5/10
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 15:03   #18831  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.106

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 15:13   #18832  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
+1
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 16:08   #18833  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.192
True Grit war doch klasse?!
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 16:39   #18834  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Ich hab einfach alles ignoriert, wo er mal wieder keine Ahnung bewiesen hat, und mich auf das Positive konzentriert. war dann halt kurz.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 17:12   #18835  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.219
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das Geheimnis des Balletttänzers (Prime)

Patrick Stewart als gealterter, homosexueller Ballettlehrer, der auf hinterhältige Weise mit einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Großartig gespieltes, intensiv dramatisches Kammerspiel, fast im Stil eines Theaterstückes, mit drei hervorragend agierenden Hauptdarstellern (Patrick Stewart, Mathew Lillard und Carla Gugino).

8,5/10
Gehe ich vollkommen mit. Klasse Film. Dir ist aber ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Stewarts Figur ist nicht homo- sondern bisexuell.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 17:28   #18836  
Shazam!
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Shazam!
 
Ort: Bayern
Beiträge: 170
In den letzten 1-2 Wochen Gesehen:
Gott vergiebt… Jango nie! (Youtube) (6/10)
Bourne Verschwörung (Prime) (8/10)
Apokalypse Now (WOW) (9,5/10)
Taxi (Gekauft bei AppleTV für 3,99€) (7/10)
Bourne Ultimatum (Prime) (7,5/10)
They Call Me Trinity/Die rechte und die linke Hand des Teufels (Youtube) (7/10)
Aliens (Disney+) (9/10)
Ted 2 (Prime) (8/10)
Doctor Who - Der Film (ARD Mediathek) (6,5/10)
Shazam! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 17:34   #18837  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.919
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
True Grit war doch klasse?!
Die Frage ist: Original oder remake.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 17:48   #18838  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.192
Der Termi guckt doch keine Western aus den 60ern.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:24   #18839  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Gehe ich vollkommen mit. Klasse Film. Dir ist aber ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Stewarts Figur ist nicht homo- sondern bisexuell.
Das stimmt natürlich! Oder seine sexuelle Gesinnung hat sich im Laufe der Jahre gewandelt.

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:26   #18840  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Original oder remake.
Ich mag beide, sehe das Original aber vorne, weil ich Kim Darby als die deutlich stärkere Mattie empfinde als Hailee Steinfeld.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:32   #18841  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Der weisse Hai 2 (DVD)

Schon länger nicht mehr gesehen, ich schaue zumeist nur den Ersten, jetzt weiß ich auch wieder warum. Nee, so schlimm war es jetzt nicht, aber der ist schon deutlich einige Klassen schwächer als der Erstling. Es passiert zwar viel, und der Hai ist auch öfter zu sehen (wenn auch nicht wirklich besser gemacht, was die Effekte angeht), aber die grandiose Spannung und vor allem die ultra dichte Grundstimmung des Originals wird zu keiner Sekunde erreicht. Das Dreigestirn aus Scheider, Shaw und Dreyfuss war einfach phänomenal, und das fehlt hier einfach. Der Witz ist flöten, die Überraschung auch, was bleibt ist ein durchschnittlicher Tierhorrorfilm mit gutem Roy Scheider und einigen Teenies, die später mal Besseres drehen sollten. Dennoch besser als der Comic.

6,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:41   #18842  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.272
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Barbie hat dich deine Frau gezwungen das zu schauen?
Nö, aber war leider Pflicht, da ich Margot Robbie Fan bin.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:54   #18843  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.272
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall.
Bei all der berechtigten Kritik darf man sich so einen Film nicht mit den Augen des Jahres 2023 anschauen. Die Effekte sind teilweise lächerlich, die ethnische Gleichheit ebenso absurd, etc. Aber so hat man sich wahrscheinlich die Zukunft in den 60er Jahren vorgestellt, frei nach Orwell alles gleich geschaltet.
Trotzdem fand und finde ich diesen Film immer noch schön erzählt und seine Antiquiertheit führt mich zurück in meine Kindheit, u.a. von der Vorliebe zu Jules Verne und Zukunftsromanen gekennzeichnet.
Deswegen ganz subjektive 9,5/10
Hast du mein Post komplett gelesen? Im Bezug auf die Zukunft aus dem Jahre 1960 habe ich ja noch geschrieben, dass dies dem Produktionsjjahr geschuldet ist - auch wenn dies hier nur auf die "weißen Menschen" gemünzt war, ist mir durchaus klar, wie die Vorstellung der (vorallem männlichen) Leuten damals war. Kenne auch die Foundation Bücher und da ist da ja genauso.
Und das Wort Effekte habe ich noch nicht mal erwähnt.

Ich nahm lediglich Bezug auf die Plotholes und das mir die Handlung um die Mkrlocks nicht gefällt, weshalb es Punktabzug gab. Ansonsten wäre die Wertung bei mir höher ausgefallen, da ich ja, wie gesagt die Story überwiegend mag und auch den Charme (einiger) der 60er Jahre Filme durchaus zu schätzen weiß und hier mochte ich vieles davon.

Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich hab einfach alles ignoriert, wo er mal wieder keine Ahnung bewiesen hat, und mich auf das Positive konzentriert. war dann halt kurz.
Demnach findest du Larry Flynt und Ferris macht blau scheiße und Barbie und Red Eye sind Meisterwerke für dich?

Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 18:59   #18844  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.272
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Der Termi guckt doch keine Western aus den 60ern.
The Good, the Bad and the Ugly 10/10
Once upon a Time in the West 10/10

Von True Grit habe ich den Film der Coen Brüder gesehen. Bis jetzt wusste ich aber nicht mal, dass dies ein Remake ist.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 19:04   #18845  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Das Original hieß bei uns "Der Marshal" mit John Wayne.

PS: Red Eye ist ein enorm spannender, gut gespielter kleiner Thriller. Barbie hab ich noch nicht gesehen, erst wenn der in einem meiner Streaming-Pakete enthalten ist.

PPS: Der Marshal ist aktuell bei wow/sky und P+ im Stream abrufbar, falls Du eins davon hast.

Geändert von God_W. (26.11.2023 um 19:10 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 19:24   #18846  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.272
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
PPS: Der Marshal ist aktuell bei wow/sky und P+ im Stream abrufbar, falls Du eins davon hast.
Habe oben bei True Grit ja P+ dabei geschrieben und da ich Star Trek Fan bin, ist der Dienst bei mir natürlich im Dauerabo.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 20:11   #18847  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.919
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der weisse Hai 2 (DVD)

Schon länger nicht mehr gesehen, ich schaue zumeist nur den Ersten, jetzt weiß ich auch wieder warum. Nee, so schlimm war es jetzt nicht, aber der ist schon deutlich einige Klassen schwächer als der Erstling. Es passiert zwar viel, und der Hai ist auch öfter zu sehen (wenn auch nicht wirklich besser gemacht, was die Effekte angeht), aber die grandiose Spannung und vor allem die ultra dichte Grundstimmung des Originals wird zu keiner Sekunde erreicht. Das Dreigestirn aus Scheider, Shaw und Dreyfuss war einfach phänomenal, und das fehlt hier einfach. Der Witz ist flöten, die Überraschung auch, was bleibt ist ein durchschnittlicher Tierhorrorfilm mit gutem Roy Scheider und einigen Teenies, die später mal Besseres drehen sollten. Dennoch besser als der Comic.

6,5/10
Den finde ich tatsächlich noch gut. Der 3. geht dann steil bergab.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 20:19   #18848  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
6,5 ist bei mir auch nicht ganz schlecht, sondern knapp über durchschnittlich.

Der dritte ist bei mir ein Guilty Pleasure, war als Teenie der erste, den ich gesehen hatte und ich mag das Freizeitpark-Setting bis heute. Außerdem war der in 3D gedreht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 20:24   #18849  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.919
Der erste ist ne klare 10, der 2. bekommt dann immer noch ne 8. Mit 3 und 4 fange ich erst gar nicht an.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 20:28   #18850  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.412
Vier finde sogar ich unterste Schublade. Michael Caine hat mal in einem Interview gesagt er hat gleich beim lesen festgestellt, dass das Drehbuch Grütze ist, wollte sich damals aber ein Boot/eine Yacht kaufen und die Gage hat exakt gereicht die Rechnung dafür zu bezahlen. Kann ich ihm nicht verübeln.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz