Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 22:36   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Gibt es eigentlich auch entsprechende 'Fundstellen' bei Bessy/Silberpfeil, wo COMANCHE von Hermann Pate gestanden hat? Wäre doch eigentlich naheliegend, ist mir aber bislang noch nicht unter gekommen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 09:43   #2  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.371
Blog-Einträge: 3
Es gibt ja noch eine Möglichkeit: Die Zeichner haben nicht voneinander abgeschrieben, sie können dieselben Vorbilder benutzt haben. Vor Star Wars galten Western außerdem als bestimmendes Genre im Kino.

Dabei denke ich an Westernfilme, von Klassikern wie High Noon oder Rio Bravo über die Western von John Ford und Howard Hawks bis Spät-Western wie The Last Bunch von Sam Peckinpah und zu den Spaghetti-Western von Sergio Leone oder Sergio Corbuccis Django. In der Steinzeit vor Video gab es als einige greifbare Vorlagen ja nur Filmplakate und die Fotoserien (Stills) der Aushänge im Kinofoyer oder im Schaufenster. Diese Stills waren begehrt. Ein Vergleich mit solchen Serien wäre bestimmt aufschlußreich.

Bei einigen Stripspeciaalzaak-Vergleichen schwante mir so etwas.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 16:21   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.967
Wer sich dahingehend interessiert, der sollte sich Bastei Freunde Nr.40 zulegen!
Die Ausgabe steht ganz unter dem Titel "Silberpfeil-Das kommt uns doch spanisch vor..."
http://www.wick-comics.de/aktuelles.html

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 20:51   #4  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Danke!
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:41   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Wer sich dahingehend interessiert, der sollte sich Bastei Freunde Nr.40 zulegen!
Die Ausgabe steht ganz unter dem Titel "Silberpfeil-Das kommt uns doch spanisch vor..."
http://www.wick-comics.de/aktuelles.html
Gibts von den Heften online ne Inhaltsübersicht? Und Infos über Lieferbarkeit? Oder gibts das nur 'für Mitglieder' bei den 'Bastei-Freunden'?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 18:43   #6  
Bad Company
Mitglied
 
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Gibts von den Heften online ne Inhaltsübersicht? Und Infos über Lieferbarkeit? Oder gibts das nur 'für Mitglieder' bei den 'Bastei-Freunden'?
http://www.galerieneuntekunst.com/basteifreunde.html
Bad Company ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 08:20   #7  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Wer sich dahingehend interessiert, der sollte sich Bastei Freunde Nr.40 zulegen!
Die Ausgabe steht ganz unter dem Titel "Silberpfeil-Das kommt uns doch spanisch vor..."
http://www.wick-comics.de/aktuelles.html
Da mir das Heft mittlerweile vorliegt, hier ne Nachfrage: An zwei Stellen im Text wird angedeutet, dass Dargaud 'sich der Sache angenommen hat' und 'Bastei an Dargaud zahlen musste'. Leider eben nur angedeutet. Gibt es da genauere Infos zu, evtl. Quellen?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 20:50   #8  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Erwin Sels hat mir nur geschrieben, dass seinem Vater die Abkupferei aufgefallen ist und er sie ihm gezeigt hat. Später hätten sie dann gehört, das BASTEI an DARGAUD hätte zahlen müssen.

Das Problem ist, dass es wahrscheinlich mit Ausnahme von Werner Geismar, in dessen Zeit als Chefredakteur das zumindest zum Teil fiel, niemand mehr darüber Bescheid wissen dürfte. Mit den Comics kennt sich dort heute keiner mehr aus.

Ich weiss aber aus anderen Quellen, dass BASTEI jeden Prozess, in dem es um urheberrechtliche Fragen ging, wohl verloren hat - wenn es denn zum Prozess kam und man sich nicht vorher aussergerichtlich geeinigt hat.

Von daher halte ich Erwins Darstellung für sehr realistisch, zumal es ja in der Sache auch keinerlei Zweifel geben konnte. Ob das Ganze in diesem Fall überhaupt vor Gericht ging, ist mir aber nicht bekannt.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:38   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.096
Als ich vor einem Jahr darüber mit Fehlau sprach, wollte er sich eigentlich dazu hier im Thema melden. Hat er aber nie getan. Ist mir irgendwie jetzt auch klar, warum er sich als damaliger Redakteur heute nicht äussern will, oder immer noch nichts dazu schreiben darf ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 18:53   #10  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ich muss Werner Geismar mal beim nächsten persönlichen Treffen damit konfrontieren. Dann werden wir sehen, ob er ausweicht oder nicht. Passieren kann ihm schliesslich nichts mehr, das ist alles längst verjährt.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 22:02   #11  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Kann mittlerweile jeder Händler bei PPM bestellen.

Die Ausgabe 40 zeigt noch viele andere "Übernahmen" als die hier schon besprochenen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 22:21   #12  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mir gings nicht nur um Ausgabe 40. Vielleicht ist in früheren/späteren Ausgaben ja auch noch für mich interessantes dabei. Und PPM is ja nett, aber bei kleinen Verlagen bestell ich auch gern mal an der 'Quelle', weil ich denke, dass die 'die Händlerspanne' ggf. nötiger in der eigenen Tasche. Die Händler verdienen mMn mit den Großverlagen auch genug... - Und eh da jetzt wieder ne Riesen-Diskussion draus wird: Ja, ich seh auch die Nöte der Händler und ja, Obiges gibt meine 2 Cent auch nur in arg verkürzter Form wieder, ich seh das schon auch noch differenzierter als in der hier gebotenen Kürze dargestellt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 22:31   #13  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Sobald ich die Zeit finde, werde ich für die BASTEI-FREUNDE eine eigene Internetseite aufbauen. Dort wird es dann Inhaltsangaben zu jeder Ausgabe geben, und ich habe auch vor, einen Index zu erstellen, damit man direkt nach bestimmten Themen suchen kann.

Ist aber vor allem ein Zeitproblem, da sich das nun mal nicht alleine macht. Mir ist aber klar, dass es nötig ist.

Könnte sich mal jemand bei meinem Arbeitgeber für meine sofortige Rente bei vollem Lohnausgleich einsetzen...?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 21:20   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Danke für den Link.

PS: Bei Ausgabe 39 ist wohl versehentlich das falsche Cover abgebildet worden. Wenn da für die Ausgaben 40ff aktualisiert wird, könnte man das mit 'reparieren'.

Geändert von zaktuell (26.05.2015 um 21:27 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 22:13   #15  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ups, da hat Martin tatsächlich noch mal die 38 abgebildet. Ich muss ihn ohnehin anfunken, dann soll er das gleich ausbügeln.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 19:29   #16  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Wobei ja streng genommen zwar erstmal Dargaud Bastei gegenüber Regress-Ansprüche gelten machen konnte, aber im Prinzip Bastei dann beim Zeichner. Denn Bastei hat bei dem ja wahrscheinlich Comic-Zeichnungen in Auftrag gegeben und nicht 'Durchgepaustes'...!?!
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 21:44   #17  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
BASTEI wird sicherlich nicht den Auftrag erteilt haben, "kupfere da und dort ab", das wäre mehr als dämlich gewesen. Benavente arbeitete für das Studio Ortega. Inwieweit die entstandenen Kosten weitergegeben wurden, ist mir nicht bekannt.

Da José Ortega aber über eine sehr lange Zeit für BASTEI gearbeitet hat und die Zusammenarbeit, insbesondere für GESPENSTER auch noch viele Jahre weiterlief, ist davon auzugehen, dass man sich in irgendeiner Art und Weise geeinigt hat. Wie diese Einigung aussah, ist mir nicht bekannt, auch nicht, ob es sie tatsächlich so gegeben hat. Ich versuche, aus den Fragmenten, die mir bekannt sind, logische Schlüsse zu ziehen.

Solange wir hier im Nebel stochern, kann es also gut sein, dass ich schlicht falsch liege. Aber die Chance eines Treffers dürfte auch nicht so schlecht sein.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 06:32   #18  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Stimmt es denn wirklich, dass Bastei an Dargaud wegen Plagiaten zahlen musste?

Das was ich da bis jetzt an Zeichnungen gesehen habe, waren nachgezeichnete Posen von Figuren oder Szenen in völlig neuen Geschichten. Was wurde da denn plagiiert? Die Pose einer Figur oder den Aufbau einer Szene mit neuen Figuren zu adaptieren sehe ich nicht als Plagiat. Das geschieht doch dutzendfach in anderen Fällen, egal ob die Vorlage ein Foto oder ein Comic-Bild ist.

Nur so als Frage, ich kann mich natürlich irren.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:57   #19  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
(...) Die Pose einer Figur oder den Aufbau einer Szene mit neuen Figuren zu adaptieren sehe ich nicht als Plagiat. (...)
Warum nicht? Hat ein einzelnes Panel für Dich noch keine "Schöpfungshöhe"?
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
(...) Das geschieht doch dutzendfach in anderen Fällen, egal ob die Vorlage ein Foto oder ein Comic-Bild ist. (...)
Nur weil etwas 'dutzendfach' gemacht wird, ist es ja nicht automatisch rechtens. Es gehen sicher auch 'dutzendfach' Leute bei rot über die Ampel. Trotzdem ist das nicht erlaubt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 17:05   #20  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Warum nicht? Hat ein einzelnes Panel für Dich noch keine "Schöpfungshöhe"? (...)
Im Fall von Comics eigentlich nicht. Für mich entsteht die "Schöpfungshöhe" beim Comic erst im Zusammenhang mit dem Text, der erzählten Geschichte.

Musste Bastei wirklich an Dargaud zahlen? Weiß das zufällig jemand? Wäre interessant (finde ich).
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 21:16   #21  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Schade
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 21:31   #22  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Diese Urheberrechtsdiskussionen sind doch über x-verschiedene Threads gestreut und tauchen immer wieder auf. Such sie dir einfach raus.

Mir geht es um austauschbare Western-Sujets. Die oder der spanische Zeichner hat ja nicht Giraud-Zeichnungen ausgeschnitten und gesampelt.
Die Jungs haben aus Zeitnot und/oder weil die Bezahlung miserabel war, eben eine Giraud-Zeichnung genommen und sie für Silberpfeil usw. usf. adaptiert. So sind eigentlich neue Zeichnungen entstanden.

Und wie gesagt, mir geht's um die Frage ob Dargaud da wirklich ... siehe mein obiges Posting. Ich vermute nämlich, dass Dargaud das völlig egal war.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:01   #23  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ich habe bisher dazu nur die Aussage von Erwin Sels. Wie gesagt, ich muss Werner Geismar bei einem nächsten Zusammentreffen mal damit konfrontieren und warten, was dabei rauskommt.

Und auch wenn die Bestimmungen des Urheberrechts zum Teil wachsweich sein mögen, kommt hier sicherlich ein Faktor dazu, der nicht zu unterschätzen ist: Die Marktposition. Wenn der "Verletzte" ein weltbekannter Konzern ist, der auch die nötigen finanziellen Mittel besitzt, solche Ansprüche vor Gericht durchzusetzen, sprich, entsprechend versierte Anwälte zu bezahlen, wird das zu einer besseren Verhandlungsposition führen, als wenn es sich um einen Künstler handelt, der von der Hand in den Mund lebt, um es mal plakativ auszudrücken.

Denn selbst wenn es hinterher gar nicht zu einem Verfahren kommt, weil man sich außergerichtlich einigt, hat man dafür bessere Karten. Ein Albert Uderzo kann es sich sich leisten, jedem, der ein ASTERIX-Plagiat veröffentlicht, bis in Essgefach nachzusteigen. Der Zeichner XY Müller-Maier, der verzweifelt einen Verleger sucht, kann das nicht.

Im Übrigen gibt es mindestens noch eine Partei, die Rechte besitzt, und das ist der Übersetzer. Bei meinen Comics bin ich das. Und so ist in meinen seinerzeitigen Verträgen mit STANDAARD UITGEVERIJ für KARL MAY und den ROTEN RITTER geregelt, dass ich diese Urheberrechte an STANDAARD (heute WPG UITGEVERS) abtrete. Bitte keine Diskussion darüber, ob das geschickt war oder nicht, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich um gesonderte Ansprüche handelt, die dann auch gesondert in den Verträgen geregelt werden müssen. Geschieht das nicht, gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Und so gilt für meine übrigen Serien und Einzeltitel. dass das Urheberrecht an den deutschen Textfassungen, soweit ich nicht auf den BASTEI-Text zurückgegriffen habe, bei mir liegt.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:14   #24  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Da gebe ich dir völlig recht – sehe ich auch so.
Aber diese gelegentlichen Übernahmen von Giraud-Western-Bild-Sujets sind für mich keine Plagiate. Plagiate wäre es für mich, wenn die Stories Blueberry-Geschichten vortäuschen würden. Das tun sie aber nicht. Es sind völlig neue Silberpfeil usw. Stories.

Aber schlanker Rede, dünner Sinn – es wird sich ja vielleicht durch Geismar aufklären.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 00:26   #25  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Kleine Spitzfindigkeit:
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
(...) dass ich diese Urheberrechte an STANDAARD (heute WPG UITGEVERS) abtrete. (...)
Urheberrechte sind nicht 'abtretbar'. (§29 UrhG, Abs. 1) . Insoweit gilt dies:
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
(...) Und so gilt für meine übrigen Serien und Einzeltitel. dass das Urheberrecht an den deutschen Textfassungen, [...], bei mir liegt.
für alle Deine Übersetzungen. 'Abtreten' kann man nur Nutzungs- und Verwertungsrechte, das Urheberrecht selbst aber nicht, das kann man nur (für nach seinem Tod) vererben.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz