Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 20:09   #1  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von Comic Preiskataloge
... Eine minimal angerostete Klammer bedeutet aber kein Wertverlust ...
... zu lesen in den Hethke Preiskataogen 1998-2000.
Da hat sich alsi nicht so viel geändert in den letzten 8 Jahren.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:12   #2  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Gemeint ist sicher FLUGROST, und nicht der Rost, der bereits das Metall auflöst und bei diesem chemischen Prozess auch das Papier in Mitleidenschaft zieht.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:15   #3  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Gemeint ist sicher FLUGROST, und nicht der Rost, der bereits das Metall auflöst und bei diesem chemischen Prozess auch das Papier in Mitleidenschaft zieht.
... dann ist er bei den aktuellen Zustandsbeschreibungen mit Sicherheit auch gemeint.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 07:34   #4  
user04
Mitglied
 
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Gemeint ist sicher FLUGROST, und nicht der Rost, der bereits das Metall auflöst und bei diesem chemischen Prozess auch das Papier in Mitleidenschaft zieht.
flugrost
rost greift immer das metall an egal wie oberflächlich er sein mag
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost
user04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:59   #5  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Widerspreche meinen beiden Vorrednern in keinster Weise
Gelocht ist maximal zum Lesen da aber nichts für Sammler

Obwohl.... ein Micky Maus 1951/1 würde ich auch gelocht gerne geschenkt bekommen
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:46   #6  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von risix
Obwohl.... ein Micky Maus 1951/1 würde ich auch gelocht gerne geschenkt bekommen
Soll ich Dir schnell eines von meinen Exemplaren lochen?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:54   #7  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Soll ich Dir schnell eines von meinen Exemplaren lochen?
Gerne!! Her damit
aber keine Reprints, die haben mir schon mal die schönsten Illusionen geraubt
(Frag mal Klaus)
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 23:00   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.847
Könnten die Herrschaften bitte wieder zum Kernthema "Hethke-Katalog" zurückfinden?


... Über Rostschäden und gegenseitiges Ablochen der Hefte haben wir jetzt wohl genug gelesen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 08:59   #9  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Das ist auch mein Problem
Als ich mit dem Komplettieren begonnen habe, waren mir die Zustände (fast) egal. Hauptsache HABEN HABEN.
Jetzt wo ich meine Sammlung zum zweitenmal durchgesichtet habe, stelle ich fest, dass ich meine alten Hefte nicht mal mehr anbieten darf. Und für die schönen Ausgaben muss ich ein Vermögen hinblättern.

Aber das Thema haben wir schon mehreremale durchgekaut
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:18   #10  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Worauf ich hinaus will ist, dass wie bereits festgestellt wurde, die schlechten Hefte abstürzen und die Preise der ausgesprochen guten Hefte nach oben explodieren.
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:31   #11  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Das heisst ich warte noch ein bißchen, um meine Sammlung doppelt zu kaufen.

So in Badewannenqualität, zum lesen und recherchieren
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:41   #12  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von risix
Das heisst ich warte noch ein bißchen, um meine Sammlung doppelt zu kaufen.

So in Badewannenqualität, zum lesen und recherchieren
Ich habe es Dir ja vorausgesagt !

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 12:28   #13  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von paradoxon
flugrost
rost greift immer das metall an egal wie oberflächlich er sein mag
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost
Ich höre das Märchen vom Flugrost auch regelmässig, glaube es aber ebenfalls nie.

Die Zustandsbeschreibungen Pollands im Hethke Katalog sind schon gut.
Allerdings ist Deutschland da immer noch ein Entwicklungsland.
Bei den Amis ist der "Overstreet Grading Guide" ein eigenes dickes Buch.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 01:22   #14  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
...Die Zustandsbeschreibungen Pollands im Hethke Katalog sind schon gut....
Sie sind jetzt endlich (seit 2005) detaillierter / ausführlicher als früher.
Gut? -- das muss man wohl differenziert sehen.

Es steht doch wohl fest, dass die Zustände Z0-1, Z1 und Z1-2 "geschönt" wurden. Und das ist für mich negativ (, auch wenn der fiktive Wert MEINER Sammlung dadurch gestiegen ist). Die Gründe dafür können wir uns wohl alle hinlänglich denken und wurden hier auch schon genannt.

Andererseits wurde der Zustand 2 endlich einmal so gefasst, wie er (sicherlich) von Anfang an angedacht war, nämlich als Zustand für gebrauchte, aber gut erhaltene, allemal ohne Einschränkung sammelwürdige Hefte. Und das sehe ich positiv. Vor 2005 war es zweifellos so, dass auch Händler viele Gurken, die eigentlich schon damals Z3 waren, als Z2 verkauften. Insofern kann ich dem Beitrag, Z2 würde jetzt zu eng gesehen, nur widersprechen! Der unappetitliche Fettfleck oder die diskrete Bemalung lassen sich heute nicht mehr als Z2 verkaufen. Und das ist gut so !

Aber wieso reden wir eigentlich hier über Zustände? Ich habe den neuen Kat. zwar nicht, aber xutl schrieb doch schon, dass sich die Z-Beschreibungen seit letztem Jahr nicht verändert haben.
Was mir im übrigen erspart, ihn kaufen zu müssen -- es sei denn, jemand will ihn für 15 Euronen loswerden.



edit: BTW - gelochte Hefte sind im Kat. bei den Z genannt. Über Werte oder Nachlässe muss man also gar nicht diskutieren.
twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 13:17   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.847
... und in Amerika erreichen einzelne Comics auch ganz andere Preisdimensionen als in Good Old Germany!

Wer mir jetzt erklären möchte, wir brauchen hier in Deutschland das 100er System der Amis, dem empfehle ich wirklich mal, unsere komplette Zustandsausarbeitung zu studieren.


... Deutschlands Sammler und Händler sind mMn auch nicht in der Lage, kurzfristig auf ein solch vielschichtiges System umzustellen.

Hier findet ihr mal die Übersetzung meines guten Freundes Udo, der hier im Forum nicht zu Unrecht den Nicknamen overstreet trägt.

Grading nach Overstreet

Wir haben schon hunderte von Stunden damit verbracht, um uns über deutsche Zustände Gedanken zu machen. Nimm dir auch mal ein paar Stunden Zeit und schau im Link unter Z wie Zustandsbesprechung nach.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:39   #16  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Vor allem
"Abbau der Potenzialdifferenz in Lokalelementen"
hat mir gut gefallen!
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 22:27   #17  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Vor allem
"Abbau der Potenzialdifferenz in Lokalelementen"
hat mir gut gefallen!
:klugscheissmodusein: Ist aber chemisch gesehen richtig... Deshalb rostet auch deine "nicht"rostende Spüle, wenn du dort mal eine Metalldose hast stehen lassen... Der Rost von deiner Dose geht dann auf die Spüle über... :klugscheissmodusaus:
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 17:03   #18  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Gelochte Hefte sind für mich völlig wertlos. Die nehme ich nicht mal geschenkt!!
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 20:35   #19  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Gelochte Hefte sind für mich völlig wertlos. Die nehme ich nicht mal geschenkt!!
Harter Standpunkt für jemanden der eine Zeitlang sogar unvollständige Hefte (fehlende Seiten) in seine Sammlung aufnahm.

Mir ist ein gelochtes, aber ansonsten top erhaltenes Heft lieber als ein ungelochtes in Zustand 2.

Jakub steht nicht auf Lochung, weil da Teile des Inhalt fehlen. Ich kann damit leben.

Geändert von user06 (26.11.2005 um 20:38 Uhr) Grund: Wort vergessen !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:05   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Jakub steht nicht auf Lochung, weil da Teile des Inhalt fehlen. Ich kann damit leben.
Genau, die Zeichnungen müssen jungfräulich sein. Mir sind Hefte aus Sammelbänden lieber als gelochte Hefte, die ansonsten Top sind.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:53   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.847
Wir sprechen hier zwar "nur" über Comics und Kataloge, aber bitte bleibt dabei etwas näher beim Thema TREFFER-Diskussion: Der neue Katalog, die Preise, die Zustände ...


... sonst wird hier ausgedünnt!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:36   #22  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Zitat:
Zitat von underduck
Wir sprechen hier zwar "nur" über Comics und Kataloge, aber bitte bleibt dabei etwas näher beim Thema TREFFER-Diskussion: Der neue Katalog, die Preise, die Zustände ...


... sonst wird hier ausgedünnt!
Ich hab mir diesmal den Katalog nicht gekauft. Wie Rainer richtig anmerkte braucht man ihn als Nicht-Händler nicht jedes Jahr neu.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:32   #23  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Also "back to the future".

Nach dem, was ich hier gelesen habe: Wozu soll ich mir nun eigentlich den Katalog kaufen?
1.) Die ganzen Serien werden in zwei Tagen durchgehechelt. D.h., "Gründlichkeit" ist vorprogrammiert!
2.) Auf marktspezifische Hinweise wird nicht entsprechend reagiert. D.h. die geringen Chancen, die Preise marktgerechter darzustellen, werden nicht genutzt.
3.) Korrekturlesen findet nicht statt. D.h. Fehler häufen sich.

Das einzige, das sich lohnt, sind die Ausarbeitungen der Sammler zu einzelnen Serien (und natürlich die Zustandsangaben ). Diesen Sammlern sollte man doch fast empfehlen, ihre Ausarbeitungen an anderer Stelle zu veröffentlichen -- hier z.B.

Übrigens hier noch ein Beispiel zu Preisen und Ausarbeitungen (aus dem Kat. 2005, Ergänzung zu Serie Mickyvision 2):
"Gegenwärtig dürften die Kat.preise als TOP gelten. Sie sind bestenfalls mit TOP-Heften (Z0-1 und besser) zu erzielen. ...."
Schon makaber! Der Hinweis wäre entbehrlich, wenn der Kat.preis marktorientiert aussähe.

Ach, noch 1 zu marktorientierten Preisen: Nach einigen Jahren eBay-Erfahrung bin ich dagegen, die eBay-Preise ab Z1-2/2 in die Preisbetrachtung entscheidend mit einzubeziehen. Z1-2 und Z2 werden derart mißbräuchlich bei eBay verwandt, dass viele Sammler (u.a. auch ich) generell erst einmal von 1/2 bis 1 ganzen Zustand schlechter ausgehen und nur entsprechend bieten. racing hat das irgendwo auch schon 'mal gesagt.

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 18:38   #24  
Dieter
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Dieter
 
Ort: Comic Elysium
Beiträge: 6.897
Dem letzten Abschnitt von Twocats kann ich nur zustimmen. Sind die Hefte in einem reellen Zustand 1-2 oder 2 freut sich der Sammler. Aber auch ich gehe beim bieten (vor allem bei Verkäufern deren Ware/Zustandseinschätzung ich noch nicht kenne, deren Beschreibung nichts aussagt oder bei Mini-Scans) von einem 1/2 bis 1 Zustand schlechter aus.

Zu den Zustandstbeschreibungen im Hethke - ich habe den Eindruck, daß die Beschreibung im Text zum jeweiligen Zustand aussagt, daß von den erwähnten Beeinträchtigungen ein oder vielleicht zwei zutreffen dürfen, während die Abbildungen so aussehen, als ob hier alle möglichen Beeinträchtigungen zusammengenommen dargestellt würden.

Also, ich hätte noch Diskussionsbedarf, ob das hier abgebildete DDSH so noch Z 2 entspricht. (Für alle, die den neuen Katalog nicht vorliegen haben - hier ein Scan
Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 21:16   #25  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.883
Nicht nur der jährliche Overstreet ist eine Augenweide, auch der alle 2 Jahre erscheinende fränzösiche Katalog ist erstklassig. Das eigentliche Highlight ist jedoch der niederländische Preiskatalog (dessen Neuauflage leider seit Jahren auf sich warten läßt). Von diesem Standard sind wir in Deutschland noch weit entfernt, auch wenn der Krägermann-Katalog seinerzeit in die richtige Richtung ging.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz