Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 05:06   #526  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
@ Xury: Wann ist denn ein Treffen in Dormagen angedacht???
Hab ich mal wieder was nicht mitbekommen

Aber wir entfernen uns von "Damals war's..."

Ich hab meine ollen Kamellen bereits bei "Doris antwortet" verbraten, hat noch jemand einen Schwank aus der Jugend auf Lager?
 
Alt 02.01.2010, 14:32   #527  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Schön, dass du wieder da bist.
Solange du noch Kontakt zu wirklichen Menschen hast, und davon gehe ich mal aus, hast du das mit dem Forum sicher im Griff.
Und bei diesem Forum hier gibt es ja immer wieder mal die Möglichkeit sich persönlich kennen zu lernen.
Für mich ist das dann immer das Größte.
Red.Rose ist offline  
Alt 02.01.2010, 21:28   #528  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Herzlich willkommen zurück, falkbingo! Ein gutes neues Jahr!
Freue mich auf Deine Kommentare und Geschichten!

Richte Dir Dein Leben so ein, daß zu damit zufrieden bist und glücklich werden kannst.
Servalan ist offline  
Alt 03.01.2010, 12:10   #529  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Standard Lupo modern

Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken, die mich hier wieder so freundlich zurück begrüßt haben. Das freut mich sehr.
Kommen wir nun wieder zum Zweck dieses Threads zurück.

Lupo modern !!
Ende 1964 fiel mir das erste Heft in die Hand. Es war Heft 3 (hier hieß die Serie noch Lupo)
Dort war eine Geschichte abgedruckt, die mich sofort begeisterte. Pit und Pikkolo „Treffpunkt Rummelplatz“ Für mich stand fest, dass ich die folgenden Heft unbedingt haben musste.
Im nächsten Heft dann wieder eine super Story „Am anderen Ende Angst“.
Ich konnte es kaum erwarten bis das nächste Heft erschien. Leider war in Heft 5 nur ein Zweiseiter „Kokomiko und das Rotkehlchen“ (Kokomiko ist bis heute für mich das genialste aller Comic Tiere.) Naja vielleicht geht es ja im nächsten Heft mit meinen beiden neuen Lieblingen weiter. Im nächsten Heft kam dann für mich die große Enttäuschung. Asterix erschien. Den mochte ich absolut nicht. (Heute liebe ich ihn) Ich war total enttäuscht und beschloss, beim nächsten mal erst mal in das Heft zu gucken ob Pit und Pikkolo wieder dabei waren. In Heft 7 ging es dann weiter und nicht nur das. Es kamen zwei neue Stars für mich dazu. „Lucky Luke“ und „Rolf und Miki.“ Ich wurde dann zum regelmäßigen Lupo modern Sammler und zog die Serie sogar meinen geliebten Fix und Foxi vor. Auch die Star Berichte über z.B. „Rolling Stones, Peggy March, Petar Radenkovic, Marie Versini“ mochte ich sehr.
Heute weiss ich natürlich, dass ich mit etlichen Highlights der francobelgischen Comics verwöhnt wurde. Es war eine wunderschöne Zeit mit Lupo modern. Schade, dass sich das Heft nicht gegen die Micky Vision durchsetzen konnte. Aber gegen die zahlreichen Top Serien in MV (incl. dem dorthin abgewanderten Asterix) konnte man es nicht mehr aufnehmen. Man versuchte dann noch kurz der Bravo Leser abzuwerben, mit Star Reports, aber der Zug war abgefahren. Lupo modern verschwand sang und klanglos. Gottseidank schafften es Pit und Pikkolo ins Fix und Foxi Heft. Mir fehlte damals trotzdem etwas.
falkbingo ist offline  
Alt 03.01.2010, 19:18   #530  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hallo falkbingo, auch von mir ein erfreutes "Willkommen zurück" !
Als Bayern-Fan dürfte es Dir ja auch in dieser Hinsicht wieder deutlich besser gehen

Um "Lupo"" tatsächlich am Kiosk erlebt zu haben bin ich tatsächlich zu jung, aber die ersten Hefte mit den frühen deutschen Auftritten von "Pit & Pikkolo/Spirou, "Lucky Luke" oder "Rolf & Miki/Mick Tanguy" haben es mir trotzdem auch angetan.

Dass Dir diese Version vom "Asterix" nicht gefiel, kann ja aber auch mit der fragwürdigen Übersetzung und Umdeutung zu tun haben?

Und ich vermute ja eher, dass sich "LUPO" -Hefte erst mit ihrer Wandlung zu "Lupp Modern" und dem merkwürdigen Mix aus Comic-Heft und BRAVO - ähnlicher, betont cool-lässiger Jugendzeitschrift ins Aus manövriert haben.
Das war doch irgendwie für beide Interessengruppen dann nicht Fisch oder Fleisch.
Denn so richtig erfolgreich war ja die "MV/Mickyvision" auch nicht, was man schon an den vielen Umbenennungen und Formatwechseln erkennen kann.
Richtig "francobelgisch" mit im Grunde erstklassigen Serien hielt man da ja auch gerade mal 1 1/2 Jahre durch.

Erst "Zack" schien 1972 dann den richtigen Zeitpunkt, die richtige Vermarktung und den passenden Inhalt für dieses Material gefunden zu haben (wobei die Funnies ja eher bei Kauka liefen).
Eldorado ist offline  
Alt 04.01.2010, 17:00   #531  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Hi eldorado,
danke für's Welcome back.
Du hast schon recht. Ich gehöre zur privilegierten "Kiosk-Generation". In den 60'ern gab es ja eine nicht mehr überschaubare Comic Produktion. Das war für uns Kinder eine tolle Zeit. Man musste natürlich Eltern haben, die schon mal einen "Heiermann" rüber rückten.
Die Asterix Übersetzung war wirklich allerunterste "Kajüte". Obwohl ich heute "Asterix und die Goten" gerne hier und da mal lese.
Kauka (im Himmel) und Wiechmann hier unten, streiten sich ja immer noch, wer die Übersetzung verbrochen hat. Oder ??
Und was meine Bayern betrifft. Die fangen an zu zeigen wo der Hammer hängt. Das wird bestimmt eine tolle Rückrunde.
falkbingo ist offline  
Alt 26.03.2010, 21:03   #532  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
In den deutschen Übersetzungen und in den Jugendbuchfassungen ist ziemlich viel weichgespült worden. Ich lese gerade das Original von Mark Twain, und das ist ziemlich erwachsen. Gut, Huck hatte keine Brüder im Sinne einer Blutsverwandtschaft, aber er hat eine Art geistige Verwandtschaft zu entlaufenen Sklaven u.ä. Daß Huck seine Mitmenschen in Ruhe ließ, kann ich auch nicht gelten lassen, z.B. bei dem Schacher um die tote Katze verhält er nach unseren heutigen Maßstäben grenzwertig. Was an den Ufern des Mississippi Mitte des 19. Jahrhunderts als Sitte und Anstand galt, ruft heute einiges Befremden hervor ...

... dann eher das Mustersöhnchen und das Schmuddelkind, frei nach den berühmten Zeilen: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ...
gerade ist eine Neuübersetzung erschienen, von Andreas Rohl,

http://www.twain-lesen.de/uebersicht...nn-01/?start=0

Zitat:
Der Mark Twain fürs 21. Jahrhundert! Andreas Nohl hat den Klassiker "Tom Sawyer" und die Fortsetzung "Huckleberry Finn" neu übersetzt, so nah am Original und flüssig lesbar wie noch nie. Mit seiner natürlichen Sprache vermeidet er alles "Gekünstelte", ganz nach Mark Twains literarischen Kriterien. Die beiden epochemachenden Romane über Kindheit und Jugend, über das Leben in den Südstaaten, von Abenteuer und Alltag im Amerika das 19. Jahrhunderts lesen sich nun auch in der Übersetzung als das, was sie im Original sind: als Weltliteratur.

Geändert von Martin (26.03.2010 um 21:23 Uhr)
Martin ist offline  
Alt 26.03.2010, 21:09   #533  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.756
Sorry, Martin, aber im öffentlichen CGN sind keine aktuellen Verkauf-Links zu Verkaufsseiten wie Amazon erwünscht. Das müsste dir eigentlich bekannt sein.
underduck ist offline  
Alt 30.03.2010, 17:33   #534  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.629
Lt. "Rolling Stone" 4 / 2010 ist die Haffmanns-Übersetzung (Friedhelm Rathjens) von 1997 näher am Original als die neue Nohl-Übersetzung. Ich kanns nicht beurteilen, da ich das Original nie gelesen habe.

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline  
Alt 30.03.2010, 19:44   #535  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Lt. "Rolling Stone" 4 / 2010 ist die Haffmanns-Übersetzung (Friedhelm Rathjens) von 1997 näher am Original (...)
Die 1997er Übersetzung von Friedhelm Rathjen ist letztes Jahr übrigens als preisgünstiges Taschenbuch bei INSEL neu aufgelegt worden.
Siehe http://www.suhrkamp.de/buecher/abent...ain_35228.html

Liest sich wirklich wie Butter. Die neue Hanser-Ausgabe kenne ich noch nicht, werde ich mir aber besorgen. Als uralter Huck Finn - Fan ... aber das wär jetzt wieder ein ganz anderes Thema.
G.Nem. ist offline  
Alt 30.03.2010, 19:50   #536  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
auch von Tom Sawyer gabs da eine Neuübersetzung, von Gisbert Haefs, wie ich eben gesehen habe:

http://www.suhrkamp.de/buecher/tom_s...ain_35216.html
Martin ist offline  
Alt 09.04.2010, 16:34   #537  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
An dieser Stelle wurde ja vor einiger Zeit über die Neuverfilmung der Kultserie "The Prisoner" (Nummer 6) geschrieben.

Mittlerweile steht auch fest, dass diese Serie im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird und zugeschlagen hat das ZDF, womit sich ein Kreis schließt, denn dort liefen ja auch damals zuerst die Originalfolgen.

Wann die neue Version ausgestrahlt wird steht allerdings noch nicht fest, genau genommen noch nicht einmal der exakte Sender.
Denn es könnte auch sein, dass man den Stoff für den neuen jugendlich ausgerichteten Digitalsender ZDFneo eingekauft hat.
Eldorado ist offline  
Alt 11.04.2010, 08:49   #538  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Hast Du schon mal etwas von gesehen?
Wenn ja: wie gefällt Dir die neue Fassung?

Die alte Version sah ich dank meiner frühen Geburt ja schon als Erwachsene, habe sie später nochmal versucht zu gucken - war mir einfach zu "staubig"... was andere evtl. als Charme der früheren Jahre bezeichnen
 
Alt 11.04.2010, 19:15   #539  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
An dieser Stelle wurde ja vor einiger Zeit über die Neuverfilmung der Kultserie "The Prisoner" (Nummer 6) geschrieben.

Mittlerweile steht auch fest, dass diese Serie im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird und zugeschlagen hat das ZDF, womit sich ein Kreis schließt, denn dort liefen ja auch damals zuerst die Originalfolgen.

Wann die neue Version ausgestrahlt wird steht allerdings noch nicht fest, genau genommen noch nicht einmal der exakte Sender.
Denn es könnte auch sein, dass man den Stoff für den neuen jugendlich ausgerichteten Digitalsender ZDFneo eingekauft hat.
www.phantastik.de
Zitat:
Wieder da: "Nummer 6"

ARTE bringt laut www.nummer6-theprisoner.de "Nummer 6" im Sommer ins
deutsche Fernsehen zurück. Erste Austrahlung ab dem 24. Juli bis zum 17.
August: samstags (zwei Episoden) und dienstags (zwei Episoden) um circa
22.15 Uhr. Wiederholung am Nachmittag vom 2. bis zum 24. August: Montag bis
Freitag um 18.05 Uhr (jeweils eine Episode pro Tag). Noch nicht bekannt ist,
welche Episoden wann gesendet werden und in welcher Reihenfolge. Die
britische Fernsehserie von 1967 mit dem Originaltitel "The Prisoner" wurde
1969 erstmals im ZDF gezeigt, nur 13 der insgesamt 17 Episoden, in großen
zeitlichen Abständen und jeweils spät in der Nacht. 1992 lief die bis dato
letzte Wiederholung im deutschen Fernsehen bei Pro 7.
Martin ist offline  
Alt 25.01.2011, 12:29   #540  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Hallo Leute,
ich wollte das Thema mal wieder nach vorne holen. Es hat doch "damals" Spaß gemacht, oder ??
falkbingo ist offline  
Alt 25.01.2011, 13:51   #541  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.756
Em ... Mir nicht wirklich!

Geändert von underduck (26.01.2011 um 11:35 Uhr) Grund: ein k für Eiwennho ersetzt
underduck ist offline  
Alt 25.01.2011, 15:29   #542  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Wie Schade
Schau'n mer mal was passiert.
falkbingo ist offline  
Alt 25.01.2011, 15:36   #543  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.756
Was soll passieren?

... die "Öffentlich Rechtlichen Anstalten" können noch keine Threads im CGN abstellen oder verbieten.

Schau ma ma, was Forenmutter Doris dazu sagt.
Sie hat hier im Forum die M8 inne Hand.
underduck ist offline  
Alt 25.01.2011, 21:01   #544  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Was bedeutet "wirlich" zustimmend oder ablehnend oder einfach durcheinander
Eiwennho ist offline  
Alt 26.01.2011, 11:37   #545  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.756
Damals war's, da fehlte da ein ka.

Jetzt hat man es extra für dich händisch ersetzt.
underduck ist offline  
Alt 26.01.2011, 13:15   #546  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Mag doch hier jeder einen Schwank von früher schreiben, wenn er dazu Lust hat.
Ich selbst fühle mich nicht grossartig berufen, in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.
Ich denke, ich habe schon desöfteren angedeutet, dass diese verklärten Erinnerungen nicht wirklich mein Ding sind und zum Thema "Comic - damals" weiss ich nichts mehr beizutragen.
...und Geschichten wie idyllisch und traumhaft es doch damals war, als Mutter noch am Waschzuber stand und die Butter mangels Kühlschrank im Sommer "Beine" bekam, sind evtl. nicht so der Brüller.
Ich finde es in der Jetztzeit ganz ok und träume nicht von früher.

Es grüßt
Mutter Doris

Geändert von die erste (26.01.2011 um 13:22 Uhr)
 
Alt 26.01.2011, 13:21   #547  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.239
Ihr konntet Euch wenigstens Butter leisten, bei uns gab es nur Magarine
Ich bin gleich mal weg, muss noch ein bisschen häckeln und stricken, dass ist dann wie früher an langen, einsamen Winterabenden.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline  
Alt 26.01.2011, 13:23   #548  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Du armer Kerl, Du bist aber auch durch und durch vom Schicksal gebeutelt.
 
Alt 26.01.2011, 13:25   #549  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.239
Das Schicksal hat eine gelbe Hautfarbe und ernährt sich hauptsächlich von Reis.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline  
Alt 26.01.2011, 13:26   #550  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ich bin gleich mal weg, muss noch ein bisschen häckeln und stricken, dass ist dann wie früher an langen, einsamen Winterabenden.
Und setze Dich dabei an den alten Radioapparat, voll romantisch "wie damals"
 
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz