Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2022, 19:53   #351  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Ja, die war es wohl.
Kam danach der Agentenkram?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 20:03   #352  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Ich glaub schon und danach ging wieder zurück nach Bludhaven.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 23:49   #353  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Batman #37 – Kampf um die Maske 1 von 3



Inhalt: Batman; Battle for the Cowl 1 (Mai 2009) & Gotham Gazette: Batman Dead? 1 (Mai 2009)

Tja, da hatte ich wohl schlecht recherchiert und ins Klo gegriffen, als ich meinen Batman-Run 2022 zusammengestellt habe. Zwar hatte ich vorab an verschiedenen Stellen mal meine geplante Reihenfolge mit allen enthaltenen Bänden verkündet und in die Runde gefragt, was vielleicht noch fehlt oder nicht passt, aber von den Geeks hat sich das anscheinend keiner so genau angeschaut, weshalb ich erst zwischendurch, als es eigentlich schon zu spät war, mitbekommen habe, dass der Paperback „Kampf um die Maske“ nur Tie-Ins enthält, die Hauptstory, in der sich die Bat-Family um die Fledermausmaske Kabbelt, jedoch in drei Heften abgehandelt wird, von denen dieses hier das Erste darstellt. Signifikante Verständnislücken entstanden durch dieses kleine Versäumnis zwar nicht, aber da ich die Hefte dann doch recht einfach und schnell zu einem günstigen Kurs bekommen konnte, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, diese in einem kleinen Nachklapp zu meinem doch recht umfangreich gewordenen Read noch abzufrühstücken.

Los geht’s gleich etwas verwirrend, denn laut Inhaltsangabe war Battle for the Cowl 1 auch schon im Megaband „Kampf um die Maske“ enthalten. Das ist allerdings ein Trugschluss, denn dort gab es als Prolog lediglich die letzten beiden Seiten des hier komplett vorliegenden Heftes. Hier werden die übelsten Subjekte Arkhams während einer Verlegung von Black Mask befreit (ja, der sollte eigentlich tot sein) und treiben fortan ihr Unwesen. Alle Hände voll zu tun also für die Bat-Family und Bruce‘ Freunde, denen es nach dessen Verschwinden/Ableben allesamt nicht so gut geht. Dennoch ist die Frage, wer denn jetzt das Cape, pardon, die Maske übernehmen soll. Da stehen nicht nur die üblichen Verdächtigen auf der Liste sondern auch der ein oder andere Irre, der sich jetzt in Gothams Straßen tummelt und meint, er müsste die entstandene Lücke füllen. Harte Fights, allen voran für Nightwing und Damian, durchschnittliche Optik, erzählerisch eher mau.

Besser ist das zweite Heft, Gotham Gazette, in der episodenhaft einige Rand-, oder auch frühere Hauptfiguren aus Batmans/Bruce‘ Leben beleuchtet werden. Vicki Vale, Stephanie Brown, Leslie Thompkins und sogar Harvey Bullock. Optisch stark, erzählerisch kurz, prägnant und stimmungsvoll. Insgesamt ein brauchbares Doppelheft, aber sicher kein Muss.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 10:24   #354  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Batman #38 – Kampf um die Maske 2 von 3



Inhalt: Batman; Battle for the Cowl 2 (Juni 2009) & Battle for the Cowl: The Underground 1 (Juni 2009)

Two-Face, Pinguin, allerlei Leute mit allerlei Masken, nein, nicht alle haben spitze Ohren, viel Action und ein paar coole Dialoge mit Catwoman. Das war Heft eins. Heft zwei mit meinem Lieblings-Pinguin Danny DeVito und einem ganz Sack voll Schurken aus der ersten Liga weiß dann deutlich besser zu gefallen. Viel Catwoman, ein bisschen Harley und Ivy, damit hat man mich ja zumeist schon, dazu ein wirklich sehr schickes Artwork von Pablo Raimondi. Echt ein schönes Heft! Inhaltlich aber auch keine Großtat.

6-6,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 14:41   #355  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Batman #39 – Kampf um die Maske 3 von 3



Inhalt: Batman; Battle for the Cowl 3 (Juli 2009) & Gotham Gazette: Batman Alive? 1 (Juli 2009)

Im ersten Heft lernt Nightwing nach und nach, und akzeptiert schließlich, dass es nur er sein kann, der in Batmans Ohren schlüpft. Das erforderte zwar noch etwas Überzeugungsarbeit von außen, ist aber sicher die richtige Entscheidung gewesen, auch wenn das alles sehr vorhersehbar war. Im Nachgang liefert uns die Gotham Gazette wieder kurze Abrisse über die Charaktere, die schon in Heft #37 behandelt wurden. Diesmal geht es eher darum, wie sie wieder Hoffnung schöpfen und neuen Tatendrang entwickeln, jetzt wo Batman offensichtlich wieder über die Straßen Gothams wacht. Insgesamt läuft es also genau darauf raus, was jedem zuvor schon klar war und auch optisch wird nur gute Durchschnittskost geboten. Ist okay.

6/10

Ach ja, alle drei Hefte zusammen ergeben zusammen ein großes Ensemble-Cover, das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:07   #356  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 728
Hmm das sieht aber irgendwie seltsam aus!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:22   #357  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Ja, hauptsächlich, weil die Farben beim mittleren Cover kräftiger sind als bei den anderen beiden. Aber egal, passt zum Inhalt, der ist auch nicht meisterlich.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:23   #358  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.037
Puh, da war ich ja schon raus...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:26   #359  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Wie kannst Du da schon raus gewesen sein, aber Metal und Death Metal kennen? War das nicht später?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:31   #360  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.037
Metal habe ich mitgenommen weil das ein Event war (und weil ich das komplett habe, weiß ich, dass das auf Snyders Batman-Run aufbaut ) und Death Metal habe ich nie gelesen. Da kenne ich nur das "Ende" des unsäglichen Snyder-Runs an der Liga ("Wir gehen ins Licht!" ), eine Leseprobe aus dem Event-Beginn und das, was ich im Infinite Frontier Sonderheft und der aktuellen Wonder Woman Serie dazu gelesen habe. Das reicht mir völlig um es kagge zu finden.

Gaimans Beitrag zu R.I.P. dürfte mein letztes reguläres Batman-Heft gewesen sein und (ziemlich) direkt vor dem Kampf um die Maske kommen. War übrigens das überflüssigste was ich bis dato von Gaiman gelesen habe.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:39   #361  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Metal habe ich mitgenommen weil das ein Event war ...
Für mich ja per se schon mal ein Grund einen Bogen drum zu machen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:46   #362  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.037
Na ja, wenn einem am Universum an sich gelegen ist ... äh ... war.

Aber die Grundidee dahinter ist schon so schlecht und so unfassbar drüber was den Charakter Batman angeht, dass man in der Tat leicht mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen sein muss, da überhaupt beigegangen zu sein. Mal davon ab, dass damit und dem was daraus folgt so viel eingerissen wird was anderswo aufgebaut wurde...

Aber ich war ja noch dusseliger und habe mir sogar Der Batman, der lacht und Heroes in Crisis (beides sowas von überflüssig) noch gegeben...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 09:52   #363  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Batman – Klassiker der Comic-Literatur ausgewählt vom F.A.Z.-Feuilleton



Man kann von Grant Morrisons Batman-Run halten was man will, aber der Mann hat zu 100% Ahnung vom DC-Universum und der Bat-Historie. Das sieht man alleine daran, was er alles für uralte Charaktere, Ideen und Ereignisse aus der tiefsten Vergangenheit der Fledermaus ausgegraben, reintegriert und neu verwurstet hat. Manches davon war mir bekannt, vieles nicht und einiges gab es auf Deutsch gleich noch gar nicht. Eine der Interessantesten Ideen fußte auf einem Gedankenexperiment, welchem Batman sich bereits in den 60er Jahren in einem Selbstversuch unterzog.

Dieses spezielle Heft „Robin stirbt im Morgengrauen“ ist in diesem wunderbaren kleinen Band enthalten und zeigt einen psychisch zerstörten Batman, der stets in den brenzligsten Situationen unter gefährlichen Blackouts zu leiden hat, nachdem er sich einem wissenschaftlichen Experiment unterzog, in dem ihm Robins Ableben suggeriert wurde. Die recht abgefahrene Geschichte hat was von Clockwork Orange und ist wirklich was Besonderes.

Davon abgesehen sind in dem Büchlein, welches von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zusammengestellt wurde viele wichtige Eckpunkte in Batmans Historie versammelt. Unter anderem natürlich Batmans Einstand von 1939, Bruce‘ erster Auftritt als Matches Malone von 1972 ebebso wie wichtige Hefte von Neil Adams mit Ra’s al Ghul, der Prolog zu Hush, der Batman Schwarz und Weiss Beitrag von Warren Ellis und Frank Millers Meisterwerk „Das erste Jahr“.

Ein besonderes Schmankerl ist sicherlich auch Alan Moores „The Killing Joke“, der hier noch in der ursprünglichen Kolorierung abgedruckt wurde, also kräftiger, bunter und psychedelischer, nicht so realistisch und etwas kühler wie die ganzen aktuelleren Veröffentlichungen. Auch für jeden interessant, der eine aktuelle Ausgabe besitzt, sich aber für die Originalfassung interessiert. Für einen Kampfpreis von 4,90€(!!!) (ich habe in der Bucht sogar inklusive Versand nur 3,90€ gezahlt – ungelesen!) macht man mit diesem kleinen Schmuckstück nichts verkehrt. Ob als erster Einblick in die Geschichten mit dem Mitternachtsdetektiv für jemanden, der sich unsicher ist, ob Batman ein passender Lesestoff für ihn ist, oder als kleine Ergänzung für jemanden wie mich, der eine Lücke schließen möchte, eine absolut lohnenswerte und empfehlenswerte Mini-Investition, die neben vielen starken Geschichten aus unterschiedlichen Epochen auch noch ein ausführliches, informatives Vorwort (immerhin acht Taschenbuchseiten!) zu bieten hat, welches für Neulinge und Kenner reichlich Wissenswertes über den dunklen Ritter zu bieten hat.

9/10

Das war er jetzt aber endgültig, der überraschend großartige Abschluss meines großen Batman-Reads 2022. Ein Büchlein mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis setzt nochmal ein Ausrufezeichen hinter eine enorm abwechslungsreiche Lese-Strecke über einen der berühmtesten Superhelden (ohne Superkräfte) aller Zeiten. Über 80 Jahre begleitet uns die Batarang schleudernde Fledermaus bereist durch die Popkultur und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch bei mir warten noch reichlich Batman-Bände auf Sichtung, zum größten Teil allerdings Material, welches vor 2010 geschrieben wurde. Von den aktuelleren Ausgaben ziehen mich eher die Elseworld Geschichten. Nach ganzen 56 Ausgaben Batman in diesem Jahr mache ich jetzt aber erstmal eine kleine Bat-Pause, werde meinen nächsten Ausflug nach Gotham City vielleicht eher mit Catwoman oder der Truppe von Gotham Central machen, mich aber vorerst mal wieder anderen Themengebieten zuwenden. Ich hoffe Euch hat die Reise durch Gothams Häuserschluchten auch ein wenig Spaß gemacht! Ich muss mir jetzt mal überlegen, welches Großprojekt ich mir nach den Fables 2021 und Batman 2022 für 2023 auswähle. Da bin ich tatsächlich noch etwas planlos. Vorschläge?

VG, God_W.



PS: Natürlich hätte man den Band perfekt als Einstieg lesen können, statt im Nachklapp, falls jemand meinen Run nachlesen möchte kann er das also gerne so machen, ich habe die Reihenfolge im ersten Post auch dahingehend korrigiert.

Geändert von God_W. (03.11.2022 um 10:36 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 10:11   #364  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Ja, das ist ein schönes Büchlein, so wie die ganze Sammlung.
Im Zuge der Veröffentlichung kam dann auch Jim Lee mal nach Deutschland, den ich in Frankfurt kennenlernen konnte.

Nächstes Leseprojekt: Preacher war noch offen, oder?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 10:13   #365  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Das ist aber mit 9 Bänden doch kein Jahresprojekt. Fables und Batman waren jeweils über 50! Also ca. 25 sollten es schon sein, dann wäre alle zwei Wochen zumindest ein Band fällig, so in etwa.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 10:16   #366  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Hast du jetzt ein Jahr Batman gelesen?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 10:29   #367  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Also die 56 Bände aus diesem Run habe ich alle in 2021 gelesen und rezensiert, ja. 2020 hatte ich die Fables komplett durchgezogen, waren auch über 50 Bände.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 10:37   #368  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Kinder, wie die Zeit vergeht...

Da ich ein Hefteleser bin, kann ich dir vermutlich keinen anderen Tipp geben.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 10:58   #369  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 264
Hast du schon Superman von John Byrne oder Wonderwoman von Perez gelesen? Wären DC Lesetipps von mir. Vielleicht wäre auch Green Arrow von Mike Grell was für dich.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 11:01   #370  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.037
God_W. drückt sich um Englischsprachiges wo er nur kann. Das erste Starman Compendium hat er ungelesen vertickt...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 11:10   #371  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Green Arrow würde ich auch empfehlen. Ist das ein Jahresprojekt?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 12:57   #372  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Ach ich vergaß, also Marvel (bis auf Ausnahmen) und DC (abgesehen von Vertigo-Kram und eben Bats, der sicher nicht schon wieder so viel Platz einnehmen soll) zieht mich eigentlich nicht so.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 13:23   #373  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.449
Kommt dann ja auch drauf an, was sich auf dem Lese-Stapel befindet. Lässt sich damit ein längeres Projekt wuppen? Oder musst du eh etwas "zu kaufen"?
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 14:52   #374  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Gute Frage. Ich schau mal und melde mich dann nochmal.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 16:02   #375  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Also ich habe mal den Lese-K2 durchforstet und mir Gedanken gemacht, was in nächster Zeit sowieso noch dazu kommen wird/soll. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten für Großprojekte:

- Conan würde mit über 30 Bänden, davon ein ganzer Schwung Omnibus-Ausgaben, massiv viel Material für ein Jahresprojekt bieten.

- Auch Spawn könnte ich mal fortführen und 2023 nutzen, um dort aktuell zu werden. Das wären etwa 25-30 Bände.

- Auch ein kleiner Autorenbattle wäre denkbar. Vom Umfang würde sich da zum Beispiel Ennis vs. Vaughan anbieten, das wären etwa 30 bis 35 Bände.

- Deutlich klassischer würde die Paarung Eisner vs. Pratt ausfallen. Das wären gar wieder fast 50 Bände, wobei ich Eisners Spirit sicher nicht komplett in einem Jahr durchballern würde.

- Thematisch nach Genre wäre Western sicher ein spannendes und vor allem abwechslungsreiches Feld, denn von Blueberry und Comanche über Marshall Bass und den Undertaker bis hin zu Lucky Luke und Mondo Reverso wird da schon einiges geboten. 35 Bände wären schon hier, aber der ein oder andere Albentitel könnte auch noch erweitert werden.

Es gibt also schon reichlich Möglichkeiten. Was soll ich nur in Angriff nehmen? Bock hätte ich auf alles irgendwie… (ihr kennt das sicher…).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, batman-read, hush, morrison, sirens


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz