Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2024, 22:40   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 372
Mir gefallen die 70er und 80er Jahre-Serien auch sehr gut (mal von der Orang-Laut-Serie abgesehen), auch die von einigen gescholtenen Indienabenteuer. Wie das bei Künstlern so ist, wird man irgendwann der gleichen Masche überdrüssig und ein Konzept ist ausgereizt. Bei Lothar Dräger kam wohl auch einfach Erschöpfung hinzu, das kann ich gut verstehen. Ich finde es auch bemerkenswert, wie sich J.U. Schubert Jahr für Jahr neue Stories ausdenkt, da muss einiges an kreativer Energie fließen. Ich hätte nichts dagegen, das Spaßmacherkonzept wieder aufleben zu lassen, aber weiss nicht, ob die heutigen Abrafaxe noch dazu passen. Die ursprünglichen waren doch etwas anarchischer als die heutigen, die mir manchmal etwas zu brav und naiv sind.

Geändert von Nafi ibn Azraq (06.01.2024 um 09:52 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 23:30   #2  
Marcel
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
die von einigen gescholtenen Indienabenteuer
Also das hatte doch wirklich auch eine gute Prise ganz speziellen Humor, dass dort Affen in einer Diamantenmiene mit Mangos gefüttert wurden und wir "Ostkinder" damals alle keine Ahnung hatten, was das überhaupt sein sollte.

Ok, irgend eine exotische Frucht, kam vllt. sogar mal beim kleinen Muck vor (neben den Feigen usw.), aber ich persönlich kenne niemanden, der damals wirklich wusste, was das war - vor allem, wie das schmeckt.

Zumindest wir 'in der Provinz' kannten das nicht, die (Ost)-Berliner vllt. schon eher…

Und ja, dem würde ich mich anschließen, ab 01/88 wurde es doch arg langweilig bis öde von der Story her.

Frage in die Runde: Wie würdet ihr das einschätzen, ab wann genau wurden die Abrafaxe wieder "interessanter", was deren Abenteuer betraf?
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 09:18   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.753
Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Also das hatte doch wirklich auch eine gute Prise ganz speziellen Humor, dass dort Affen in einer Diamantenmiene mit Mangos gefüttert wurden und wir "Ostkinder" damals alle keine Ahnung hatten, was das überhaupt sein sollte.
Mhm, irgendwo muß es sie gegeben haben. Sonst hätte es wohl nicht auch in der Trommel (Für die jungen Mitleser und Wessies: Praktisch die "Junge Welt" für die Klassen 4-7, erschien wöchentlich und hatte eine Seite mit mehrteiligen, oft langen und meist nicht schlecht gemachten Bildgeschichten) gegeben, die sich praktisch nur um Mangos gedreht hat. (Spielte im Kuba vor der Revolution)

Zitat:
Wie man ausgerechnet diese Hefte einfach ablehnen kann – also insbesondere die von 1976 bis Anfang/Mitte der 1980er, als es wirklich noch (u.a.) um 'die Spaßmacher' dieser Welt ging – ist mir schier unbegreiflich!
Die Harlekin- und besonders die Ö-U-Serie findet ja praktisch auch niemand schlecht. (Und ja, ich würde mir auch die entsprechenden Bände 1978-1980 kaufe, dann wäre allerdings erst mal Schluss.) Ab dann gehen die Meinungen allerdings auseinander.


Die, die auch die erste "Mittelalter-Epoche" gutfinden, sind, soweit ich das hier beurteilen kann, meist damit eingestiegen oder "angefixt" wurden.

Zitat:
Frage in die Runde: Wie würdet ihr das einschätzen, ab wann genau wurden die Abrafaxe wieder "interessanter", was deren Abenteuer betraf?
Ab dem zweiten Teil der Griechenlandreihe ging es wieder aufwärts und Ägypten war das erste wirkliche Highlight nach knapp 15 Jahren. Ansonsten schließe ich mich Chouettes Ausführungen an, höchstens Australien II sollte man da noch erwähnen.

PS: Wenn Interesse an einer weiteren Diskussion besteht, können wir das auch in einen Extra-Thread verlagern.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

Geändert von Nante (06.01.2024 um 09:33 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 09:21   #4  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 5.005
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen

PS: Wenn Interesse an einer weiteren Diskussion besteht, können wir das auch in einen Extra-Thread verlagern.
Gerne.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 18:07   #5  
Marcel
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Mhm, irgendwo muß es sie gegeben haben. Sonst hätte es wohl nicht auch in der Trommel (Für die jungen Mitleser und Wessies: Praktisch die "Junge Welt" für die Klassen 4-7, erschien wöchentlich und hatte eine Seite mit mehrteiligen, oft langen und meist nicht schlecht gemachten Bildgeschichten) gegeben, die sich praktisch nur um Mangos gedreht hat. (Spielte im Kuba vor der Revolution)
[/B]
Ok, das ist dann komplett an mir und meinen Kumpels vorbei gegangen…

Vermutlich, weil wir die "Trommel" erst ab ca. 1985/86 auf dem Schirm hatten (wenn überhaupt). Jedenfalls kann ich mich da beim besten Willen an keine "Mango-Stories in Kuba" oder ähnliches erinnern.

Und in der Atze, Frösi usw. auch nicht. Aber man kann ja auch nicht alles kennen…
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 18:19   #6  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.753
Muß man auch nicht kennen. War total politisch indoktriniert. - Kein Vergleich mit den guten, v.a. ungarischen Comics.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz