Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2023, 18:06   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
"Monster" und "mißverstanden" sind ja keine Widersprüche.

Monster waren eine Spezialität bei Marvel in den 50er Jahren. Wohl damals sehr erfolgreich. Viele Superhelden entstanden aus Monster-Comictiteln: "Tales of Suspense", "Tales to Astonish", "Journey into Mystery", "Amazing Fantasy". Von 1961 an entstanden Monster nun meist durch die Einwirkung von Radioaktivität. Ich vermute, Stan Lee war sich anfangs nicht sicher, ob Superhelden jetzt wirklich wieder besser liefen als Monstercomics. Deshalb blieb "Hulk" noch sehr dem bewährten Horrorgenre verhaftet. Andererseits ließ er sich dann nur schwer in einen richtigen Superhelden verwandeln.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 08:08   #2  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 759
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
"Monster" und "mißverstanden" sind ja keine Widersprüche.

Monster waren eine Spezialität bei Marvel in den 50er Jahren. Wohl damals sehr erfolgreich.
Nicht nur bei Marvel. Die 50iger waren einfach das Jahrzehnt der Angst vor der Radioaktivität. Damals enstanden in Hollywood ja auch unzählige Varianten von Strahlen ausgesetzten Tieren, die dadurch zur Bedrohung wurden.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 08:21   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
Nicht nur bei Marvel. Die 50iger waren einfach das Jahrzehnt der Angst vor der Radioaktivität. Damals enstanden in Hollywood ja auch unzählige Varianten von Strahlen ausgesetzten Tieren, die dadurch zur Bedrohung wurden.
Klar, Radioaktivität war im Kino schon in den 50ern ein Thema. "Godzilla" ist sicher das Radioaktivitätsmonster in Reinform, sicher auch beeinflußt durch Hiroshima und Nagasaki. Aber ich glaube, in den Superheldencomics ging das erst mit dem Raumflug der "Fantastischen Vier" los - und mit "Hulk". (Wiederum muß ich gestehen, daß ich DC nicht gut kenne - da gibt's immerhin einen Helden namens Atom).

Auch die Monster bei Marvel entstanden, soviel ich weiß, meist nicht durch Radioaktivität.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz