Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2020, 18:17   #1  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Gerade habe ich mir überlegt:

Der durchschnittliche Comicleser war damals jung und männlich. Er identifizierte sich mit der Hauptfigur. Was lag also näher als das Love Triangle 2 Frauen die sich um die Hauptfigur bemühen.
Selbst der Bücherwurm Peter Parker hatte zwei Mädchen am Start. Gwen und Mary Jane. Mal die eine, mal die andere. Obwohl meine Favoritin immer Gwen war.
Sie war zuerst da (wenigstens in meiner Erinnerung), kam aus gutem Elternhaus. Captain Stacy war so etwas wie eine Vaterfigur für Peter.
Schade.
Aber mit ihrem Tod wurde auch Comicgeschichte geschrieben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 18:32   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Als Klon mochte ich Gwen Stacy nicht mehr...

Das ist auch wieder ein anderer Fall. Ich würde Peter Parker nicht mit Superman/Clark Kent vergleichen. Superman mußte sich permanent weiblicher Angriffe erwehren. die Damen wollten immer seine Geheimidentität ergründen und vor allem ihn heiraten (soweit ich das verfolgt habe). Peter hatte dagegen mit seiner jeweiligen Freundin immer Probleme - entweder er wollte nicht, weil er sie nicht in Gefahr bringen wollte, oder sie wollte nicht aus irgendwelchen Gründen (zum Beispiel weil Peter angeblich Gwens Vater geschlagen hatte). Es gab auch normalerweise nie zwei Frauen gleichzeitig für Peter. Es war, wenn ich daran erinnern darf, die Idee seiner und Mary-Janes Tante, die beiden zu verkuppeln; für ihn stand aber Gwen unzweifelhaft an erster Stelle - bis zu ihrem Tod. Und als ihm Gwen auffiel, war die Romanze mit Betty Brant vorbei.

Wir haben hier also problembeladene Helden vor uns - Peter ist ein problembeladener Jugendlicher, Reed ist - hauptsächlich - ein problembeladener Familienvater.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 18:41   #3  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
verkuppeln Reed ist - hauptsächlich - ein problembeladener Familienvater.
Reed ist trotz seiner Elastizität eigentlich ziemlich steif.
Das damalige Bild eines typischen Wissenschaftlers, wobei ich mich da auch mal an das erste Panel eines FV Heftes erinnere, als sich Reed einen Helm baute, der seine Gedanken sichtbar machte und uns Sue im Badeanzug präsentierte.
Stille Wasser sind tief.

Edit: Fantastic Four #27

Geändert von Crackajack Jackson (07.03.2020 um 19:10 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 20:00   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Klar, er ist ein konservativer Knochen - finde ich aber ganz liebenswert. Als Role Model wird er freilich so sicher nicht mehr taugen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 05:24   #5  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Gwen ... war zuerst da (wenigstens in meiner Erinnerung),
Ja.

Problembeladener Familienvater würde ich bei Reed jetzt nicht behaupten. In den Anfängen schon garnicht.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 07:25   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Ja.

Problembeladener Familienvater würde ich bei Reed jetzt nicht behaupten. In den Anfängen schon garnicht.
Anfangs bildeten die FV sowas wie eine Ersatzfamilie. Reed ist der Entscheider und muß immer wieder gegen auseinanderstrebende Kräfte im Team ankämpfen, also hält auch die "Familie" zusammen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 07:30   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Die Fantastischen Vier # 7




Wir sind wieder ein ganzes Stück entfernt von der Superhelden-Welt. Es geht nach dem ersten Eindruck um eine außerirdische Invasion. Planet X steht kurz vor dem Untergang, und dessen Herrscher Kurrgo will im Prinzip die FV um Hilfe bitten. Dazu greift er sie jedoch an, indem er die Weltbevölkerung sozusagen gegen sie aufhetzt. Die FV, die nun übrigens Berühmtheiten sind und eigentlich an einem festlichen Bankett teilnehmen sollen, müssen sich in das fremde Raumschiff flüchten und auf Planet X um Asyl nachsuchen – genau das, was Kurrgo bezweckt. Nachdruck verleiht er seiner Aktion mittels eines sehr mächtigen Roboters. Sie wären aber wohl aus Neugier auch freiwillig mitgegangen.

Anyway, nun kann Kurrgo Reed das Problem seines Planeten schildern: Er hat nicht genug Raumschiffe, um alle Bewohner rechtzeitig vom Planet X wegzubringen. Nach einiger Tüftelei findet Reed (der diesmal ziemlich im Mittelpunkt der Story steht) die Lösung: Mit einem Schrumpfgas wie dem von Hank Pym wird die gesamte Planetenbevölkerung so sehr verkleinert, daß sie in ein einziges Raumschiff paßt. Und so kann sie auf einen anderen Planeten ausweichen und dort neu beginnen. Kurrgo erweist sich als skrupelloser Despot, denn er verändert den Plan in ein paar Details. Das Gas, das die Planetenbewohner am Zielort wieder vergrößert, bringt er unter seine Kontrolle. Und er will nur sich selbst vergrößern und über die winzigen Untertanen hinfort mit absoluter Gewalt herrschen. Da er den Gasbehälter mit sich herumschleppen muß, verpaßt er jedoch den Start der Rakete und geht mit seinem Planeten unter. Reed, der sich mit seinen Teamkollegen das Schiff unter den Nagel gerissen hat, mit dem der Roboter zur Erde gekommen war, enthüllt am Ende die Pointe: Ein Vergrößerungsgas hat es nie gegeben, denn da alle Planetenbewohner gleich groß sind, macht es keinen Unterschied, daß sie winzig bleiben.

Diese Idee nimmt ein wenig den Mikrokosmos vorweg, in den die FV später öfters reisen. Das Ganze ist sicher nicht auf Stan Lees Mist gewachsen – vielleicht geht der Gedanke letztlich auf Jonathan Swift zurück -, aber Lee hat später gern aufgegriffen, daß es neben unserer normalen Welt auch kleine Welten gibt, die in sich aber ebenso funktionieren. Die Zeichnungen von Jack Kirby und Dick Ayers finde ich sehr gut. Ayers wird, glaube ich, ein wenig unterschätzt, gehört aber sicher zu den besten Kirby-Inkern. In dieser Ausgabe breitet das Duo frühe Phantasmagorien von futuristischen Maschinen aus. Nicht so gefallen hat mir schon als Kind, wenn ein Comic am Ende mit vielen kleinen Panels erzählt werden muß, weil sich der Zeichner anscheinend mit dem Platz verschätzt hat. Auch hier ist die letzte Seite mit dem Scheitern Kurrgos und der Flucht der FV von dem sterbenden Planeten viel zu vollgepackt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 07:36   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Anfangs bildeten die FV sowas wie eine Ersatzfamilie. Reed ist der Entscheider und muß immer wieder gegen auseinanderstrebende Kräfte im Team ankämpfen, also hält auch die "Familie" zusammen.
So kann man das natürlich auch sehen.

Was Nacktheit in Superheldencomics betrifft, zeichne einen nakten Menschen, garniere das ganze mit etwas Farbe ...
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz