Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2015, 18:53   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Margarinepacker Beitrag anzeigen
(...) Ein Buch liest man, ein/en Film/Foto guckt man, aber was macht man bei Comics? Ich fand "lesen" immer unzureichend, da die gleichzeitige Aufnahme von Bild und Text ja eine Mischform ist... (...)
Ich denke, Du hast da einen zu enges Begriffsverständnis von 'lesen'. Lesen ist ja weiter fassend als nur das Dekodieren von Buchstaben und Wörtern: Man kann 'zwischen den Zeilen lesen', man kann 'in Gesichtern lesen', es gibt Leute, die behaupten, sie könnten im Kaffeesatz lesen (oder in (nicht mehr frischen) Fischen und 'sehr gut' in Hunden ), ein Torwart liest aus der Haltung und dem Anlauf des Elfmeterschützen (nicht immer erfolgreich, aber doch) usw. Insofern finde ich 'Bilder lesen' oder 'Bild/Text-Kombinationen lesen' oder eben 'Comics lesen' durchaus passend - auch für textlose Comics, wie 'Vater und Sohn'.

Geändert von zaktuell (15.02.2015 um 23:14 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 04:38   #2  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... ein Totwart liest aus der Haltung ...
der ist bestimmt vom
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 09:22   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.761
Nein, Hulk!
Der Totwart arbeitet für .
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 13:35   #4  
Margarinepacker
Mitglied
 
Benutzerbild von Margarinepacker
 
Ort: Hannover
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ich denke, Du hast da einen zu enges Begriffsverständnis von 'lesen'. (...) Insofern finde ich 'Bilder lesen' oder 'Bild/Text-Kombinationen lesen' oder eben 'Comics lesen' durchaus passend - auch für textlose Comics, wie 'Vater und Sohn'.
Um vom Totwart wegzukommen: Genau dies hat mir ein Linguistikprofessor nach einem Informationsaustausch über die Wortwahl beim Comic konsumieren auch bescheinigt. Selbst Gemälden entnimmt man die vorhandene Information und "liest" die Information aus. Also ist lesen schon die beste Wortwahl. Reines sehen wäre nach ihm nicht die Verarbeitung der Information sondern nur reine Empfindung.
Margarinepacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 14:00   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.761
Du meinst also, wir sollten uns von den üblichen Buchstaben wieder verabschieden und uns eher einer Art Graphic-Novel-Hieroglyphen zuwenden?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 14:09   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Eigentlich ist das bei jedem Medium so, daß das Publikum mitgehen muß, um das Werk in allen Einzelheiten zu genießen.
Historisch betrachtet, stimme ich Harry Morgan zu: Bücher aus 100% sind eine relativ neumodische Erfindung, irgendein Zierat wurde bis vor wenigen Jahrhunderten immer hineingeschmuggelt. Die Vergötzung des reinen Textes hängt meiner Meinung nach eher mit dem bürgerlichen Nützlichkeitskult zusammen und setzt sich im 18./19. Jahrhundert durch. Die Reclam-Hefte sind insofern der letzte Ausläufer der Bildverachtung, mit dem Generationen von Pennälern gequält werden.
Was Bilder nutzte, galt seither als minderwertig: Lektüre für Kinder und Analphabeten, für Dienstboten und Ungebildete. Jedenfalls nichts, womit sich jemand profilieren kann, ohne seinen hehren Status anzukratzen.
Das Buch wird gelobt und gefördert, weil dieser Mechanismus offensichtlich ist.

Bei jedem Medium muß sich das Publikum aus einer Folge von Einzelheiten eine Geschichte basteln. Wer jedoch glaubt, die beiden Teile Text und Bild im Comic leicht voneinander trennen zu können, irrt sich. Was sich als Text im Comic lesen läßt, enthält meist visuelle Anteile (Größe der Schrift, Verzerrungen usw.), auch außerhalb der Sprechblase. Und was gesehen wird, kann zu Text werden, beispielsweise in den Anfangspanels von Will Eisners Spirit.

Ziemlich haarig, die Sache ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 22:13   #7  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Was Bilder nutzte, galt seither als minderwertig: Lektüre für Kinder und Analphabeten, für Dienstboten und Ungebildete. Jedenfalls nichts, womit sich jemand profilieren kann, ohne seinen hehren Status anzukratzen.
Nicht so der Film – die sogenannte Film-Kunst, das eigentliche Medium der Analphabeten. Um einen Film zu konsumieren musst du weder lesen noch schreiben können.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 06:07   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Nicht so der Film – die sogenannte Film-Kunst, das eigentliche Medium der Analphabeten. Um einen Film zu konsumieren musst du weder lesen noch schreiben können.
Na dann viel Spaß bei "Der mit dem Wolf tanzt".
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz