Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2014, 00:57   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Der Beitrag muß wohl irgendwo in meinem Hinterkopf geschwirrt haben.
Allerdings hat deine Quelle jetzt gut zehn Jahre auf dem Buckel und da kann sich in der Forschung eine Menge getan haben. Ich kann mir gut vorstellen, daß der eine oder andere Irrtum mittlerweile geklärt ist.
Zwischen deinem Post #18 und der Wikipedia gibt es einige Differenzen: Dein Buch von 2003 sagt, Dwig hätte durchgehend gezeichnet, während es bei Wikipedia heißt, er hätte die Twain-Adaption 1940 nach einer Pause wieder aufgegriffen. Hätte ja sein können, daß du ein kleines Update bringst.

Meine 2 ¢.

Ich mag deine Rubrik.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 05:41   #2  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
http://www.toonopedia.com/schoolda.htm
erklärt den Ablauf so:

1918: Dwiggins kreiert Tom Sawyer and Huck Finn bei The McClure Syndicate.
Der Titel ändert sich verschiedene Male, wird u. a. zu The School Days of Tom Sawyer & Huck Finn.

Frühe 30er-Jahre: School Days wird beendet.

1940: Dwiggins verwendet die Figur des Huck für The Ledger Syndicate (Lady Bountiful, Somebody's Stenog) für einige Jahre.

Später in den 40er-Jahren: Er verwendet die gleichen Figuren in Comic Books, die von Street & Smith hergestellt werden. Street & Smith produziert auch Doc Savage.

August 1943: Huck, mit Unterstützung von Tom, startet auf den Rückseiten der Doc Savage Comics und übernimmt vier Monate später sogar das Cover der letzten Ausgabe.

Nach Dezember 1943: Huck wechselt über auf die Rückseiten von Supersnipe.

Oktober 1946: Die letzte Huckleberry Finn-Story erscheint in Supersnipe.

So haben sich seine Figuren also unter verschiedenen Titeln auf unterschiedlichen Plattformen über Jahrzehnte gehalten, mit nicht genau dokumentierten Pausen.

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Ich mag deine Rubrik.
Dito!
(Mein Geld behalte ich aber! )

Geändert von guenkos (11.12.2014 um 05:47 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 09:20   #3  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
@guenkos: super arbeit hier gemacht ...

und dank auch an Servalan und die anderen, die sich hier einbringen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 14:12   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485




Die zwischen 1974 – 1978 erschienene Reihe „Classicomics“ brachte als Band 3 „Hank Morgan am Hofe von König Arthur“ heraus. Es gibt eine Soft- und eine Hardcoverausgabe, jeweils mit unterschiedlichen Titelbildmotiven. Mark Twain wird auf dem Umschlag genannt, allerdings Marc geschrieben. Der „Verfasser“ des Vorwortes ist sogar Mark Twain, es ähnelt dem im Roman. Allerdings gibt die Redaktion Twain Worte in den Mund, die im Bezug zum vorliegenden Comic stehen: Im zweiten Satz räumt er ein, 1910 gestorben zu sein, indes hindert ihn diese Lappalie nicht daran, dem Verlag Schwager und Steinlein dieses >>Vorwort<< zu schreiben und den Lesern viel Spaß mit den schönen, aber komischen Bildern des Herrn de la Fuente zu wünschen – wie weit er damit recht hat, werden wir gleich sehen.




Da ist erst einmal die Verschwörungsszene, die Hank Morgan und König Arthur sieht, wie sie den Plan aushecken, die Stimmung unter dem Volke zu erforschen (verkleidet wie weiland Harun al Raschid). Keine äußere Ähnlichkeit mit Prinz Eisenherz, Donnerwetter!




An der Tafelrunde mit dem entsprechenden Tisch konnte es sich de la Fuente dagegen nicht verkneifen, den Prinzen dort unterzubringen.






Mit diesem Bild hat er es dann übertrieben, denn wir finden dessen Ursprung fast 1:1 bei Prinz Eisenherz, …




… auf der Sonntagsseite 23 wieder.

Alles in allem sehr schön gezeichnet, inhaltlich allerdings mit einigen Veränderungen: de la Fuente hat Hank Morgans Leben, bevor er seine Zeitreise antritt, in die aktuelle Gegenwart verlegt, in die der siebziger Jahre. Dagegen ist die Turnierszene ziemlich genau adaptiert, allerdings wird das Schicksal des Ritter Sagramore (getötet durch einen Revolverschuss) nicht gezeigt noch erwähnt, dafür wird sein Name in Sir Weapon (!) geändert … na ja, ganz witzig, aber nötig?

Geändert von Detlef Lorenz (16.12.2014 um 14:17 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 19:46   #5  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Die zwischen 1974 – 1978 erschienene Reihe „Classicomics“ brachte als Band 3 „Hank Morgan am Hofe von König Arthur“ heraus. Es gibt eine Soft- und eine Hardcoverausgabe, jeweils mit unterschiedlichen Titelbildmotiven. Mark Twain wird auf dem Umschlag genannt, allerdings Marc geschrieben.
Die Softcover-Ausgabe bezeichnet ihn als Mark Twain.
http://www.amazon.de/CLASSICOMICS-Bd.../dp/B0037IRJYM
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz