Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 18:24   #1  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Léo Loden

Diese Serie erscheint in Albenform seit 01/1992 bei Soleil Productions. Léo Loden, ein ehemaliger Polizist, betreibt zusammen mit seinem Onkel und ehemaligen Seemann ein Detektei, gelegentliche Unterstützung erhält er von seiner hübschen Freundin und Kommissarin Marianne (?), die ihn aber samt Onkel gelegentlich auch mal über Nacht gesiebte Luft schnuppern läßt. Vom Zeichenstil und stilistisch her ein semi-funny, der in bester (moderner) franco-belgischer Tradition an Jeff Jordan von Tillieux anknüpft. Es handelt sich bis auf den bislang letzten Band 18 jweils um in sich geschlossene, albenlange Erzählungen, die in Marseille und im Rest der frz. Republik spielen (Band 18 enthält zwei Kurzgeschichten). Szenarist = Arleston, Zeichner = Serge Carrère. Von den 18 Bänden sind die ersten 10 bereits neu aufgelegt worden. Ich habe mir vor zwei Jahren in Frankreich alle damaligen 17 Alben auf "einen Rutsch" gekauft, nachdem ich ein Album probeweise gekauft hatte und war am Flughafen über die Kulanz bei Übergewicht dankbar

Fazit: Abgesehen davon, dass es stellenweise "sehr französisch" ist, spricht eigentlich nichts gegen aber viel für eine dt. Veröffentlichung.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 12:21   #2  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
Léo Loden

Diese Serie erscheint in Albenform seit 01/1992 bei Soleil Productions. Léo Loden, ein ehemaliger Polizist, betreibt zusammen mit seinem Onkel und ehemaligen Seemann ein Detektei, gelegentliche Unterstützung erhält er von seiner hübschen Freundin und Kommissarin Marianne (?), die ihn aber samt Onkel gelegentlich auch mal über Nacht gesiebte Luft schnuppern läßt. Vom Zeichenstil und stilistisch her ein semi-funny, der in bester (moderner) franco-belgischer Tradition an Jeff Jordan von Tillieux anknüpft. Es handelt sich bis auf den bislang letzten Band 18 jweils um in sich geschlossene, albenlange Erzählungen, die in Marseille und im Rest der frz. Republik spielen (Band 18 enthält zwei Kurzgeschichten). Szenarist = Arleston, Zeichner = Serge Carrère. Von den 18 Bänden sind die ersten 10 bereits neu aufgelegt worden. Ich habe mir vor zwei Jahren in Frankreich alle damaligen 17 Alben auf "einen Rutsch" gekauft, nachdem ich ein Album probeweise gekauft hatte und war am Flughafen über die Kulanz bei Übergewicht dankbar

Fazit: Abgesehen davon, dass es stellenweise "sehr französisch" ist, spricht eigentlich nichts gegen aber viel für eine dt. Veröffentlichung.

Salut!

Was meinst Du mit "sehr französisch" ???
Ich habe "Tif et Tondu" fast und "Gil Jourdan" ganz komplett und liebe diese Serien heiß und innig, da für mich gerade das typisch französische Flair und all die liebevollen kleinen Details, die manchmal erst beim mehrmaligen Lesen auffallen - auch die vielen Dinge aus einem Frankreich, das es so schon nicht mehr gibt und das man leider nur noch vereinzelt in der hintersten Provinz findet - den unglaublichen Charme dieser Serien ausmachen. Jetzt frage ich mich nach Deiner Schilderung ganz betrübt, warum zum Teufel mir Léo Loden nie begegnet (oder aufgefallen?) ist!
Wehe der nächsten librairie, die Léo Loden nicht vorrätig hat!
Erstmal danke für den Tipp!

Nachtrag 14.07.!
Schöne Serie! Bei dem Seemann in der Serie kommt mir spontan die Assoziation zum Käptn Haddock aus Tim und Struppi! Ob es da wohl eine kleine Inspiration gegeben hat??? Wie auch immer:
Alle 18 Léo Loden könnte man zwar über amazon.fr bekommen, ist aber von den Kosten her - die meisten sind VKs von Privatleuten = jeweils mit z.T. heftigen Versandkosten - leider indiskutabel.

Geändert von bdcat (14.07.2009 um 18:38 Uhr)
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 14:50   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.167
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von bdcat Beitrag anzeigen

... da Marc-Renier im Deutschen Comic Guide nicht aufgeführt wird.
Stimmt nicht ganz:

http://www.comicguide.de/php/suche_p...ch=Marc-Renier

Ist aber zugegebenermaßen nicht viel, wenn man das hier sieht:

http://www.bedetheque.com/auteur-867...rc-Renier.html

Zitat:
Zitat von bdcat Beitrag anzeigen

> Soledad - von Tito, erschienen bei Glénat
> Jaunes - von Tito / Bucquoy, erschienen bei Glénat
Tito gefällt mir als Zeichner. Zu "Soledad":

http://www.bedetheque.com/serie-2412-BD-Soledad.html

Zu "Jaunes":

http://www.bedetheque.com/serie-2370-BD-Jaunes.html

Vielleicht kannst Du zu diesen beiden Serien noch ein paar Worte verlieren. Worum geht´s? Gefallen Sie Dir?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 18:27   #4  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz:

http://www.comicguide.de/php/suche_p...ch=Marc-Renier

Ist aber zugegebenermaßen nicht viel, wenn man das hier sieht:

http://www.bedetheque.com/auteur-867...rc-Renier.html

Stimmt, auch hier hast Du Recht! Hatte die Suchen-Funktion
benutzt, aber erst nach deinem Hinweis gesehen, dass die nur bei
Titel und Verlag, nicht jedoch bei der Namenssuche funktioniert.



Tito gefällt mir als Zeichner. Zu "Soledad":

http://www.bedetheque.com/serie-2412-BD-Soledad.html

Soledad (span.= Einsamkeit, Abgeschiedenheit) spielt in einem spanischen Provinzstädtchen namens "Soledad" (wen wunderts, ist doch Tito (Tiburcio de la Llave, geb. 1957) selbst Spanier.
Es geht bei seiner Soloreihe um Geschichten aus dem Leben der Einwohner von Soledad, von Alltäglichem über Eifersuchtsdramen bis hin zu Rückblenden in die Zeit des unseligen spanischen Bürgerkrieges.


Zu "Jaunes":

http://www.bedetheque.com/serie-2370-BD-Jaunes.html

Daniel JAUNES ist (am Beginn der Serie) Inspektor bei der Kripo (PJ = Police Judiciaire) in Brussel (wie sich später zeigt auch Jude - evtl. könnte der Name "Jaunes" hier als versteckter Hinweis auf die Farbe gelb (jaune) gesehen werden?). In seinen Abenteuern kommt es immer wieder zur Vermischung von Realität mit traumatischen Erlebnissen in Flashbacks in die Nazi-Zeiten.
Beide Serien sind toll, aber persönlich gefällt mir Soledad doch besser, da Tito hier einen zarteren und präziseren Zeichenstil hat, den er in Jaunes nicht in der gleichen Form weiter führt.


Vielleicht kannst Du zu diesen beiden Serien noch ein paar Worte verlieren. Worum geht´s? Gefallen Sie Dir?
bdcat


bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 18:48   #5  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.167
Blog-Einträge: 3
Ist bei "Soledad" die Stadt das einzige Verbindungsglied, d. h. kann man die Bände unabhängig voneinander lesen? Oder gibt es Figuren, die in mehreren Bänden auftreten?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:53   #6  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ist bei "Soledad" die Stadt das einzige Verbindungsglied, d. h. kann man die Bände unabhängig voneinander lesen? Oder gibt es Figuren, die in mehreren Bänden auftreten?
Band 1: Kurzgeschichten mit wechselnden Protagonisten
Band 2: Eine durchgängige, abgeschlossene, eigenständige Geschichte
Band 3: dito - allerdings gibt es am Schluss einen kurzen Rückgriff auf
den Inhalt von Band 2, der erst im Zusammenhang mit der
Vorgeschichte völlig verständlich wird.
Band 4: Hier geht es um die Wirren des Bürgerkrieges und es gibt einen
festen Protagonisten, dessen Geschichte im Band 5 fortgesetzt wird.
Ich habe von Soledad leider nur die ersten 4 Bände und das ist daher alles,
was ich Dir dazu sagen kann.
Allerdings gibt es - da Soledad wohl ein ziemliches Kaff ist, ein paar Figuren wie
Arzt, Bürgermeister, Pfarrer und Lehrer, die zwangsläufig hier und dort auftreten.
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 16:15   #7  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.167
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen

Léo Loden

Diese Serie erscheint in Albenform seit 01/1992 bei Soleil Productions. ... Es handelt sich bis auf den bislang letzten Band 18 jeweils um in sich geschlossene, albenlange Erzählungen, die in Marseille und im Rest der frz. Republik spielen (Band 18 enthält zwei Kurzgeschichten).
Inzwischen gibt es Band 19. Und der dürfte für Comicfans besonders interessant sein. Denn er spielt auf dem Comicfestival von Angoulême. Zwei Originalseiten des neuen Lanfeust-Abenteuers sind verschwunden. Mourad Boudjellal, Chef von Soleil, ist außer sich. Léo Loden ermittelt und trifft dabei auf diverse Texter, Zeichner und natürlich Comicfans. Tante Sidonie (aus "Suske und Wiske") hat einen Gastauftritt und verkloppt Léos Onkel. Dieser Band dürfte auch eine Freude für deutsche Leser sein!

http://www.soleilprod.com/?page=Catalogue.Album&id=1797
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz