Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2023, 06:19   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Wenn man sich durch seine DVD-Sammlung arbeitet, ergeben sich hin und wieder unerwartete Querverweise. In „The Blues Brothers“ (1979) von John Landis stieß ich unvermittelt auf das Peter-Gunn-Thema, von dem in gewisser Weise gerade die Rede war. Außerdem wird Richard Wagners „Walkürenritt“ angespielt, von dem zwar nicht die Rede war, der aber im selben Jahr in Coppolas „Apocalypse Now“ verwendet wurde. „The Blues Brothers“ ist wieder mal ein Kultfilm, was bedeutet, daß er im Kino zunächst ein Fehlschlag war, sich aber durch Wiederholungen und die Video- und DVD-Auswertung mit der Zeit doch noch einen legendären Ruf erwarb und auch kommerziell erfolgreich wurde. Bemerkenswert ist zudem, daß er vor allem in USA nicht sein Publikum erreichte, in Europa jedoch gleich einschlug. Es ist ein Film, der unterschiedliche Musik- und Unterhaltungskulturen deutlich macht.

Meine DVD enthält noch ein einstündiges Making-of; gestern abend hatte ich aber nicht mehr den Nerv, mir das anzusehen. Und so weiß ich nicht sehr viel darüber, wie es zu diesem Film gekommen ist. Bekannt ist aber, daß die Blues Brothers (John Belushi und Dan Aykroyd) für „National Lampoon“ erfunden worden waren und auch in „Saturday Night live“ bereits ihre Fans gefunden hatten. Belushi war zu dieser Zeit ein Star, und so bemühten sich Paramount und Universal um die Filmrechte. Landis, der im Fernsehen schon mit Belushi zusammengearbeitet hatte, war von Anfang an als Regisseur vorgesehen.

Aykroyd, der ein erstes Filmscript verfaßt hatte, und Landis hatten jedoch Vorstellungen, die sie mühsam gegen Universal durchsetzen mußten: Sie arbeiteten mit Legenden der schwarzen Musik, die allesamt schon lange keinen Hit mehr gehabt hatten und in der breiten Öffentlichkeit vergessen waren: Aretha Franklin, James Brown, John Lee Hooker, Ray Charles und Cab Calloway. Aus europäischer Sicht schwer nachzuvollziehen, aber sie sollten eigentlich durch aktuelle Disco-Stars ersetzt werden. Schon die Rolling Stones hatten in den 1960er Jahren Ähnliches erlebt, als sie ihre Vorbilder, darunter ebenfalls John Lee Hooker, auf die Bühne holten, die in ihrer Heimat niemand mehr kannte. Das Studio hatte womöglich recht, aber man kann natürlich nur spekulieren, wie erfolgreich „Blues Brothers“ geworden wäre, wenn etwa Rose Royce aufgetreten wären. In Europa wird einem Künstler, der mal ganz oben war, auch nach vielen Jahren noch zugejubelt – in USA ist das ganz anders. Der Film ist eine Huldigung des Blues, kurz bevor er von Rap verdrängt wurde, und insofern auch ein Zeitdokument.

Als Komödie finde ich „Blues Brothers“ nicht wirklich überzeugend. Die Handlung ist ziemlich dünn. (Zur Erinnerung: Belushi und Aykroyd versuchen, Geld für ein Waisenhaus aufzutreiben, das verkauft werden soll, und reaktivieren dafür „die Band“, die es allerdings erst nach einigen Fehlschlägen schafft, die nötigen 5000 Dollar einzuspielen. Dabei sind sowohl die Polizei, eine obskure Nazi-Organisation als auch eine verlassene Geliebte („Prinzessin Leia“ Carrie Fisher) hinter ihnen her, was ein paar ausufernde Autoverfolgungsjagden nach sich zieht.) Die vielen spektakulären Autostunts und Zerstörungsorgien hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Die Blues Brothers selbst legen eine sehr coole Performance hin, und es gibt etliche ziemlich komische und/oder schräge Szenen. Doch in meinen Augen fügt sich das alles nicht zu einer richtigen Einheit, und ich finde auch diesen Film wieder zu lang. Komödien sollten, finde ich, besser kürzer als 90 Minuten sein als länger – „The Blues Brothers“ dauert 142 Minuten. Trotzdem sollte man diesen Film mal gesehen haben.

Ich denke, ich sehe mir heute abend noch die Doku auf der DVD an und füge vielleicht noch die eine oder andere Information hinzu.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz