Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 19:39   #11  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.065
Wenn ich zwischen den vielen Hausaufgaben und Suffabende der letzen drei rostocker Lehrgangswochen etwas Zeit hatte, habe ich meine krumme Nase in folgende Lektüre gesteckt:



The Wee Free Men

von Terry Pratchett

Viel Stress gibt es auf der Farm der Archings: komische Monster im Fluss, kopflose Reiter auf dem Feldweg und Tiffany Archings kleiner Bruder wurde obendrein von einer bösen Märchenkönigin entführt. Was liegt da für die 8-jährige aufgeweckte Tiffany näher, als sich mit einer Bratpfanne bewaffnet aufzumachen, um ihren Bruder zu retten. Unerwartet Hife bekommt sie von zahlreichen kleinen blauen Männlein, die neben einer großen Klappe und einen verdrehten Akzent sehr rauf- und sauflustig sind.

Wie in seinen vielen Scheibenweltromanen nimmt Terry Pratchett hier die gesamte Fantasykultur wieder kräftig auf die Schippe. Seine Banalisierung von Fantasyfiguren ist einfach zum schreien lustig.

Ob diese Story auch in der Scheibenwelt angesiedelt ist, ist zunächst nicht vollkommen klar. Aber da hier die Hexe Oma Wetterwachs mit Mrs. Tick und Mrs. Ogg hier zum Schluss ebenfalls vorkommen, denke ich einmal, dass dieser isolierte Mikrokosmos um die Archingfarm auf dem Grashügelland mit Schafen (ähnlich wohl der Grafschaft Kent) und dem Kalkboden wohl irgentwo in der Scheibenwelt liegt.

Ich habe mir das Buch in der originalen Sprache in englisch gekauft. Nicht zuletz auch deshalb um den Kopf etwas von der polnischen Sprache freizubekommen, die ich mir in den vergangenen Wochen einzuhämmern hatte. Es ist recht einfach geschrieben und daher nicht allzu kompliziert gewesen, wenn nicht die Wee Free Man gewesen wären. Die haben offenbar so eine Art schottischen Dialekt gesprochen, der recht schwer zu enträtseln war, so in etwa, als würde ein Engländer Plattdeutsch lesen. Dem Spaß hat es aber nicht wirklich geschadet.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz