Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 08:30   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Standard Worum geht's Euch beim Sammeln?

Mir geht es beim Sammeln darum, etwas zu finden, was ich seit Langem gesucht habe. Das setzt natürlich voraus, dass es diesen Gegenstand nicht an jeder Ecke gibt.

Es geht mir nicht darum, etwas kaufen zu können und dann vollständig im Regal zu haben. Die Phase hatte ich auch schon, fand ich aber wenig befriedigend.

Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
@ Scheuch: Und ich verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die Spaß an Luxusausgaben haben, weil andere Sammler sich diese nicht leisten können. Wie Du schreibst: "Gibt ja dann weniger Leute, die das auch haben".
Natürlich will ich nicht, dass jeder Sammler meine Sammlung innerhalb 2 Jahren mit dem entsprechenden Geldbetrag duplizieren könnte, ich will eine einzigartige Sammlung haben mit möglichst vielen Stücken, die nicht jeder hat.

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Da schneidest Du eher ein gesellschaftspolitisches Problem an - das betrifft alle Bereiche
Soweit würde ich da nicht gehen, ich bezog das tatsächlich auf das Sammeln.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 08:36   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Mein Satz galt nicht Dir, sondern Berry (sh. Zitat in Deinem Beitrag)
Denn Berry beanstandete ja, dass einige Privilierte sich die Luxusausgaben leisten können.

Zum Sammeln von Comics kann ich ansonsten nichts beisteuern...weil ich ja keine Comics sammle - pflege dafür aber ausreichend andere Macken.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:34   #3  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Denn Berry beanstandete ja, dass einige Privilierte sich die Luxusausgaben leisten können.

Soweit ich Berry bisher verstanden habe, geht es ihm gar nicht ums Geld, die rund 55,00 € für das "Falk-Buch" scheint er ja über zu haben. In dieser Beziehung habe ich auch bisher keinerlei Kritik erhalten, ihm und anderen geht es ausschließlich um die nicht beliebige Verfügbarkeit des Objektes, das wurmt ihn.
Es würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob Berry Wäscher-Originale besitzt. Wenn ja, hat er die nur für sich allein und ist, zu recht, stolz darauf - zumindest kenne ich viele Sammler und beileibe nicht nur aus der Wäscher-Fan-Szene, die ihre einzigartigen Stücke gerne vorzeigen.
Ist das nicht auch eine Art "Alleinvertretungsanspruch", denn der Sammler braucht dieses Stück nicht mit anderen zu teilen?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:49   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.229
@detlef

Darum geht es beim Sammeln doch. Wenn es jeder hat ist es uninteressant. Das beste ist doch das Beschaffen, an jedem Stück hängt die Erinnerung wo habe ich es bekommen.
Wenn ich es beliebig im laden kaufen kann, können andere das auch, also liegen lassen
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:22   #5  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.239
Bei mir spielen da viele Aspekte mit rein (wie wahrscheinlich bei allen Comicenthusiasten).

1. nostalgische Verklärung:
früher war das Ablenkungs-, Entspannungs- und Berieselungsangebot bei weitem nicht so groß wie heute (keine Computerspiele, kein Internet, am Anfang schw./w. Fernsehen in zT. mühevollen 3 Programmen, selten Kino wg. Geldmangel) ,
dadurch waren wir viel draussen und spielten,
und doch wollte ich als kleiner Junge Abenteuer, die ich mir erdachte auch in farbigen Bildern sehen.
Dann entdeckte ich TARZAN (den für mich bis heute einzig wahren "Superhelden" - zum Glück ohne Strumpfhosen) und diese Figur bewegte sich in meinen Gedanken wirklich in den Comics.
Die Verführung durchs Fernsehen tat ein übriges :
die wenigen Folgen, die ich sah (Tarzan, Bonanza, etc.) waren plötzlich am Kiosk zum Greifen nah - da verhalf mir meine herzensgute Oma zu ungeahnten Möglichkeiten, indem ich jede Woche 1 Heft erhielt !

Und jetzt kaufe ich mir mit diesen Heften ein Stück heile Kindheit zurück.

2. das Sammler und Jäger -Gen schlägt natürlich auch bei mir durch.
Hefte in (o) oder (o-1) lösen ein Gefühl des Wohlbehagens aus, da die meisten Hefte von früher, die ich ausgeliehen bekam aussahen als hätten schon gesamte Büffelherden darauf Polka getanzt.

3. Lesespass :
ich sammle nichts, das ich nicht auch lese - und durch Aufbewahren schaffe ich mir die Möglichkeit, Comics, die mich faszinieren und mir Freude machen des öfteren vorzuziehen und durchzuschmökern und das mache ich auch mit Begeisterung. z.Zt. lese ich die HARRY und PLATTE Geschichten auf ein neues

4. Gier :
und so manches kaufe und sammle ich JETZT weil ich es als Kind finanziell nicht konnte, obwohl ich doch sehr danach gelechzt hatte

Geändert von bernd73434 (05.03.2010 um 10:30 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 16:10   #6  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Bei mir gibt es da mehere Bewegründe:
Von meinen Lieblingsbands und Artists möchte ich gerne alles haben. Möglichst auf Vinyl. Hat was mit der Kindheit zu tun. mit komplett und natürlich auch mit Angeben.
Bei Comics ist das ganz ähnlich. Viele Sachen, die ich mir kaufe, wollte ich als Kind schon haben. Meine geliebten Rächer kaufe ich seit meiner Kindheit regelmässig und immer wenn sie da sind. Bei Green Lantern möchte ich jetzt auch alles haben und das ist im nachhinein eine Heidenarbeit..
Ich lass mir auch gerne Comics von überall auf der welt von Freunden und Bekannten mitbringen. Da reicht mir wahllos ein Heft. Nur mal sehen wie es woanders aussieht.
Doch das Wichtigste ist mir das lesen, so daß mir Zustände oft relativ egal sind. So sieht dann auch meine Sammlung aus. Freue mich aber auch, wenn ich ein Schnäppchen im Superzustand bekomme. Hält nur meist nicht so lange an. Also mein Sohn wird mit meiner Sammlung später nicht reich, hat aber ohne Ende Lesestoff.
Beimeiner DVD und Video-Sammlung habe ich mich auf das Feld Superhelden (manchmal sehr frei interpretiert) spezialisiert. Das dient in erster Linie lexikalischen Interessen, wie auf unserer Site zu lesen und wird hoffentlich mal ein Buch oder ähnliches. Da muß ich natürlich alles haben und da haben auch meien Clubkollegen gern mal was zu schmunzeln.
Bei Merch geht es mir in erster Linie um Seltenes, was meine Clubkollegen nicht haben. Das ist nur zum Angeben, bringt aber auch viel Spass.
Ich denke ich habe da alle Sammelleidenschaften mit abgedeckt,m ausser echte Werte. Ich scheiß auf den schnöden Mammon.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:09   #7  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Soweit ich Berry bisher verstanden habe, geht es ihm gar nicht ums Geld, die rund 55,00 € für das "Falk-Buch" scheint er ja über zu haben. In dieser Beziehung habe ich auch bisher keinerlei Kritik erhalten, ihm und anderen geht es ausschließlich um die nicht beliebige Verfügbarkeit des Objektes, das wurmt ihn.
Es würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob Berry Wäscher-Originale besitzt. Wenn ja, hat er die nur für sich allein und ist, zu recht, stolz darauf - zumindest kenne ich viele Sammler und beileibe nicht nur aus der Wäscher-Fan-Szene, die ihre einzigartigen Stücke gerne vorzeigen.
Ist das nicht auch eine Art "Alleinvertretungsanspruch", denn der Sammler braucht dieses Stück nicht mit anderen zu teilen?
Alleinvertreteranspruch???
Wer ist den denn dafür verantwortlich, dass den meisten Fans das neue Wäscher-Piccolo bis auf unbestimmte Zeit vorenthalten wird???
Hat dieser Verantwortlicher nicht den Alleinvertreteranspruch???

Ich sammle, weil es mir Spaß macht, und ich freue mich wenn auch andere mit diesen Comics Spaß haben. Ich mag streng limitierte Ausgaben nicht, weil diese nur für wenige Leser sind. Im Gegenteil, ich finde, Wäscher-Comics müssten mehr für die Allgemeinheit verbreitet werden.

An Lehning Originalen habe ich nur die 2. Sigurd-Serie und einige Lancelot Kleinbände, die anderen Lehning Serien als Nachdruck.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:56   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Berry Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, ich finde, Wäscher-Comics müssten mehr für die Allgemeinheit verbreitet werden.
Nee, wirklich nicht.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:00   #9  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Nee, wirklich nicht.
Im Regal habe ich die Prinz Eisenherz Alben neben den Sigurd stehen.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:29   #10  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Nee, wirklich nicht.
wieso nicht?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 08:42   #11  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.229
Kurz und knapp:

Etwas zu besitzen, was andere nicht haben . Man ist Jäger und Sammler zugleich.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 08:42   #12  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ die1.: Luxusausgaben sind doch im Comicmarkt nur eine Nische, die genau davon profitiert, was ich oben beim Sammeln beschrieben habe: Was haben zu wollen, was mein Sammlerfreund (möglicherweise) nicht hat. Die eigene Sammlung soll ja doch irgendwie was besonderes sein.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:09   #13  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
So isses - mich brauchst Du nicht davon überzeugen

Zu dem Jäger und Sammler: Also werden beim Sammler niedere Instinkte angesprochen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 01:21   #14  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Da will ich hier in der Selbsthilfegruppe mal einen WEISEN Satz meines ehemaligen Nachbarn zitieren:
"Wer etwas sammelt, schlägt seine Frau nicht." Finde ich sehr schlau, wenn man mal drüber nachdenkt.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 09:04   #15  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.679
@ Pilgrim
Sehr schöne Aufstellung,vielen Dank!

Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 19:44   #16  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@ Pilgrim:
Hast Du Dir die Bücher alle zugelegt ? (Ich selbst habe es beim ersten Turok Band belassen. Geld und Platz haben ihre Grenzen erreicht.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 11:00   #17  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Nein, ich habe die 4 Doc Solar, die ersten 4 Turok, Boris Karloff 1 und ein paar Tarzan Archives ( Joe Kubert, Jesse Marsh ). Ich muss sagen, der Kauf hat sich immer gelohnt, zwar bin ich mit der Farbgebung nicht immer ganz happy aber insgesamt sind die Bände wirklich liebevoll gestaltet. Schon allein das schöne Vorwort von Boris Karloffs Tochter Sara in BK 1 hätte für mich den Kauf gerechtfertigt...ich mag klassische Horrorfilme und bin ein großer Karloff Fan.

Aktuell interessiere ich mich für "Hermes Archives - Phantom, the Gold Key Years" hier wird die Phantom Gold Key Serie ( 1962-1966 ) als Archivband geboten. Die GK Phantom Serie ist erste Sahne, allein schon wegen der fantastischen Wilson Cover, er hat bis auf die Nummern 5, 12 und 13 alle Cover gestaltet. Die 17 Hefte sind schwer zu bekommen, mir fehlt immer noch eins.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz