Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 15:55   #46476  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 710
Mal eine Frage an alle, die in Erlangen waren: wie seht Ihr die Entwicklung des Salons?

Wer war denn 1984 beim ersten Comic-Salon schon dabei? Ich war damals 14 und hatte es geschafft, meine Eltern zu überreden, mich hinzufahren (na gut, war nur eine halbe Stunde Fahrt). Ich war dann also im Redoutensaal, während meine Eltern zwei Stunden in der Fußgängerzone abhingen. Es war das erste Event dieser Art für mich, ich kannte keine anderen Sammler persönlich, und ich war ziemlich überwältigt. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass alle sich irgendwie kannten und nur ich ein Outsider war. Aber zum größten Teil waren die Sachen, die zu sehen waren, Comics, die ich kannte und/oder die ich gern gehabt hätte.

Nun also, mittlerweile 40 Jahre später, alles viel größer, alles viel voller. Überwältigt bin ich immer noch, eher sogar noch mehr als früher, von der Masse an Output. Wer soll das alles lesen? Wer soll einen Überblick behalten, was es alles gibt? Das Gefühl, dass sich außer mir alle kennen, habe ich auch immer noch. Aber was sich total verändert hat, ist das, was heutzutage unter "Comics" verstanden wird.

Gerade habe ich einen Beitrag im Deutschlandfunk über den Salon gehört, in dem von einer jungen Journalistin die Max&Moritz-Nominierten gelobt wurden für die Relevanz der Geschichten, alles wäre so politisch, persönlich, gesellschaftskritisch, achtsam. (Ich kannte keine einzige Nominierung, und über politische, persönliche, gesellschaftskritische Themen will ich in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern lesen, aber eher nicht in Comics.) Und dann sagte die Journalistin, das Besondere an Erlangen wäre, dass diese, Zitat, "grauhaarigen Sammler-Nerds" auch noch da wären, und sie fände es, Zitat, "rührend", wie die jungen, modernen Zeichnerinnen (ich glaube, sie sagte Zeichner*:_Innen) mit diesen alten Männern in Kontakt gekommen wären.

Klar, das ist der Lauf der Welt, die junge Generation deutet Begriffe in ihrem Sinne um und bestimmt irgendwann, wie es weitergeht. Aber die Alten sind tatsächlich noch da, bei DC oder Marvel hieße das wohl Paralleluniversen: hier Erlangen-I mit den "alten" Sammlern (manche sind ja auch noch nicht ganz so alt) oder Lesern von Superhelden, Zeitungsstrips, Francobelgiern. Dort Erlangen-II für die woken Graphic-Novel-Zeichner und -Leser mit Diskussionsrunden zu "Comics im Krieg" oder "Wie geht es mir als Comic-Zeichnerin?"

Was mich interessieren würde: mischt sich das? Oder bleiben alle (wie ich) in ihrem Universum? Wie seht Ihr das?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:05   #46477  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht, daß so etwas möglich ist. Was sagt denn das Gesundheitsamt, oder die Gewerbeaufsicht dazu? Ich halte es für ziemlich unhygienisch.
Ja ja, seit die Katzen aus dem Haus sind, sind wir auch sehr viel weniger krank...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:07   #46478  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.274
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht, daß so etwas möglich ist. Was sagt denn das Gesundheitsamt, oder die Gewerbeaufsicht dazu? Ich halte es für ziemlich unhygienisch.
Die wahre Intelligenz eines Menschen zeigt sich dadurch inwieweit seine Gedanken mit den eigenen übereinstimmen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:16   #46479  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.999
Ich möchte jedenfalls in einem Restaurant keine Viecher, die sich genüßlich den Hintern sauber geleckt haben plus anschließende Fellpflege betreiben, ( mit der gleichen Zunge) rumlaufen haben.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:27   #46480  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.495
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht, daß so etwas möglich ist. Was sagt denn das Gesundheitsamt, oder die Gewerbeaufsicht dazu? Ich halte es für ziemlich unhygienisch.
Die Katzen sind ja nicht in der Küche. In den meisten Katzencafés ist es so geregelt, dass die Speisen unter Hauben serviert werden. Außerdem müssen die Tiere die Möglichkeit haben, sich in einen geschützten Raum zurückziehen zu können, wenn sie ihre Ruhe haben möchten.
Ansonsten ist das eine schöne Idee. Noch besser ist nur ein Capybara-Café
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:27   #46481  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Ich sag es mal so, als die Lütte kam, haben wir die Katzen vor die Tür gesetzt, weil wir nicht wollten, dass die Lütte auf dem Boden krabbelt, wo die Katzen überall langliefen und sich den Mund mit dem füllt, was da an den vollgesabberten Pfoten ... äh ... Fingern kleben bleibt. Aber dass man sich schlimme Krankheiten holt, wenn eine Katze an einem vorbeiläuft, halte ich für ein Gerücht. Und wenn man nicht gerade Fingerfood auf dem Tisch hat, dürfte selbst ein Streicheln unbedenklich sein. In der Küche haben die allerdings nichts verloren, das sehe ich auch so.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:34   #46482  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.414
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht, daß so etwas möglich ist. Was sagt denn das Gesundheitsamt, oder die Gewerbeaufsicht dazu? Ich halte es für ziemlich unhygienisch.
Das muss dann wohl alles abgesegnet sein, sonst würde es das nicht geben. Es war alles ordentlich und sauber. Wenn du kein Katzenmensch bist, bleibst du halt draussen. Fellnasen-Personal sieht das eh weng anderst.

@FB Wenn Menschen vom Klo kommen, haben sich die wenigsten hinterher die Hände gewaschen und das finde ich bäh!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:02   #46483  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.631
Moin,

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
.... Am Samstag hatte ich die erste Livebegegnung mit einer nicht gerade klein geratenen Nutria. .....
Jou...sowas haben wir bei uns im Park und den Spielplätzen auch rumlaufen. Sind wirklich sehr groß die Viecher.
Eine Frau die 2 Eingänge von uns entfernt Wohnt, züchtet die Wohl.
Garten und Wohnung für Katze "eingerichtet". Alleine 3 Kratzbäume im Garten.

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken mir "Uschi" von meiner Tochter auszuleihen (American Bulldog) und Sie dann mal ohne Leine laufen zu lassen.
Aber das würde bestimmt zuviel Streß bedeuten.
Also für "Uschi", wenn die mit ihren 48 kg in Fahrt kommt, die hält nichts/keiner mehr.

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:40   #46484  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.055
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Schlafen im Urlaub?
Das kannst Du doch machen, wenn er wieder vorbei ist.
Nee, dazu arbeite ich zu selten im Büro.

Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ich dachte da eher an Pulled Pussy. Aber das wäre dann wohl eher ein anderes Etablissement.
Sorry, aber da darf ich jetzt nicht drüber lachen.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Da hatte ich mir die Pulled Kitty schon verkniffen und dann kommst du mit so etwas. Typisch Mangaleser, verferkelter.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:53   #46485  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.300
Ich stand jetzt fast drei Stunden zwischen Düsseldorf und Köln im ICE. Erst Signalstörung, dann Personen auf dem Gleis und dann jetzt noch ein Unfall irgendwo. Jetzt fahren wir einen Umweg. Es ist echt verrückt. Zum Glück sind hier nette Leute um mich herum, es gab Wasser vom BordBistro und arbeiten kann ich auch.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:08   #46486  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Bei uns war das Wasser aus als ich mal zwischen Oldenburg und Bremen wegen dreier Bäume auf den Leitungen stand und wir umdrehen und über Hannover fahren mussten.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:33   #46487  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.005
Als ich die Kiste mit den GratisComicTag-Gewinnen heute zum Herpes geschleppt habe, habe ich auch Zug und 'ne Zerrung bekommen.

Eine Lage Pferdebalsam hat aber geholfen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:43   #46488  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.129
Ick freu mir schon!
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz