Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2015, 17:55   #22  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von kegelkoning Beitrag anzeigen
da ich auch angesprochen wurde (bsv-Fanpage): (...)
Hm, bitte nicht falsch verstehen, ich hab dich nur indirekt angesprochen; wollte nur dokumentieren, was noch überall wo steht. Ich bin vielleicht auch altmodisch: wenn irgendwas als hochpreisiges Buch veröffentlicht wird, lege ich höhere Maßstäbe an (auch im Sinne von Quellen) als bei einer kostenlos zugänglichen Website.

Und jeder will was anderes. Für die einen ist das Wichtigste, alle Cover abgebildet zu sehen. Kann ich gut verstehen. Mein Hauptinteresse liegt immer darin, die Originalveröffentlichungen (vor allem bei Zeitungsstrips) und die Zeichner herauszubekommen, wenn sie nicht im Heft genannt sind. Ist natürlich genauso nerdig.

Speziell die Paul Temple - Geschichten aus den Bildschirmdetektiven habe ich schon lange im Blick, deshalb hoffte ich, dass in der Illustrierten Comicgeschichte dazu etwas Neues steht. Aber bei den Sachen, die da stehen, hatte ich die Vermutung, dass das oft nur ungeprüft irgendwo (bei Skodzik?) abgeschrieben wurde - ohne Quellenangabe. Und so etwas finde ich dann nicht schön; erstens unfair gegenüber Skodzik, zweitens unfair gegenüber dem Leser. Wohlgemerkt: ich kann nur vermuten, nicht beweisen. Und: es ist natürlich völlig illusorisch, dass jeder bei jeder Veröffentlichung immer alles selber recherchiert, darum geht's mir nicht. Ich würde nur einfach immer gern die verwendeten Quellen lesen. (Ich habe vor fast 30 Jahren auch mal einen zurecht vergessenen Artikel in der Sprechblase veröffentlicht, den ich einfach ohne Angabe von Quellen aus amerikanischen Zines zusammengeschrieben hatte. Kann ich nur mit Jugendsünde entschuldigen. Wobei das aber auch nicht den Anspruch der Illustrierten Deutschen Comicgeschichte hatte.)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Bob Overstreet in seinem Katalog einige Hefte aufgelistet hat, die es gar nicht gibt, nur um ab und zu feststellen zu können, wenn Leute ohne Quellenangabe bei ihm abschreiben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wenn, wäre mir das sehr sympathisch. Hoffentlich gibt's im ComicGuide auch solche Steinläuse.

@jakub: Dein Vorwort habe ich explizit nicht gemeint. Da sind viele Informationen drin, die ich noch nie irgendwo gelesen habe. (Und natürlich ist das kein Aufsatz in einem wissenschaftlichen Journal, wo zu jedem Satz drei Fußnoten stehen sollen.) Mir ging es um die ganzen Listen von Textern und Zeichnern.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten