Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2016, 09:28   #84  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Nummer 11

Kaperfahrt gegen Spanien – Francis Drake und die Armada







In diesem Heft ist Francis Drake die Hauptperson. Drake dürfte als reale Person einen ziemlich hohen Bekanntheitsgrad haben. Er war nicht nur der erste englische Weltumsegler und zudem der erste Kommandant eines solchen Unternehmens, der die Umrundung er- und überlebte. „Berühmter“ dürften aber seine Taten als Freibeuter mit höchster Bewilligung durch Elisabeth I sein. Er plünderte spanische Niederlassungen in Amerika, überfiel vor allem die Schiffe der Goldflotte, die den Gewinn aus den amerikanischen Edelmetallbergwerken nach Spanien brachten. Seine Popularität erreichte aber mit der Abwehr der Armada seinen Höhepunkt. König Phillip beabsichtigte das anglikanisch gewordene England zurück in den „Schoß“ der katholischen Kirche zu holen und nebenbei die wachsende Konkurrenz auf den Weltmeeren zu beseitigen. Beides ging schief, woran Drake einen nicht unerheblichen Anteil hatte.






Bei den Recherchen zum Vergleich des vorliegenden Heftes mit tatsächlichen Begebenheiten stieß ich auf allerhand Probleme: das fing bereits auf der 2. Umschlagseite an, auf der die wichtigsten Personen abgebildet sind. Den Kopf der englische Königin Elisabeth I bedeckt eine Krone, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben hat. Auch wenn die Zeichnungen Erich Dittmanns recht dürftig sind, ist dies bei einer Gegenüberstellung doch erkennbar.






Als Vergleich ein Foto, das die Imperial Crown of India von 1911 zeigt. Diese wurde extra zur Krönung Georg V zum Kaiser von Indien angefertigt.








Die nächste Abbildung dient zum einen als Beleg für die Zeichenkünste von Erich Dittmann. Sie sind nach wie vor mäßig, düster, auch ohne die blaue „Schmuckfarbe“. Im Einleitungstext werden englische Kapitäne genannt, die es tatsächlich gegeben hat. Der Name des Schiffes von Francis Drake allerdings, die „Seeadler“ ist mir nicht untergekommen. Er führte die Judith, die Swan und andere, aber einen Seeadler konnte ich nicht finden.


Eine weitere Ungereimtheit ist die Gefangennahme einer spanischen Prinzessin bei einer Eroberung eines spanischen Schiffes. Diese diente ihm später als Schutzschild, mit der er unbehelligt die Armada passieren konnte. Über diese Begebenheit habe ich nichts gefunden. Was ich ebenfalls nicht belegt gefunden habe, ist die Eroberung von Tortuga. Nun gibt es mehrere Orte oder Landschaften (Inseln), die diesen Namen tragen. Am berühmtesten ist eine größere Insel nördlich von Haiti. Diese wurde zum Inbegriff des Mittelamerikanischen Piratentums, hat aber nichts mit Francis Drake zu tun.

Wie weit die dargestellten Schiffe und andere gegenständlichen Wiedergaben des Comics mit der damaligen Zeit in Einklang stehen, ist kaum zu erkennen, die Zeichnungen lassen einen vernünftigen Vergleich nicht zu. Alles in allem ein Heft, das den damaligen Lesern Spaß machte, aber ein wenig an der Historie vorbei geht.

Falls zu den von mir erwähnten problematischen Stellen Belege auftauchen, wäre ich für eine Veröffentlichung dankbar.

Eine Anmerkung zu Schluss, die mit diesem Heft nur indirekt zu tun hat: wie vielleicht nicht unbedingt bekannt, hat England nach dem vergeblichen Invasionsversuch Spaniens eine eigene Armada aufgestellt. Diese sollte nun ihrerseits die Macht Spaniens empfindlich schwächen. Das Hauptziel war die Vertreibung der Spanier aus Portugal, das mit Spanien seit 1580 zwangsvereint war. Allerdings wurde dieses Vorhaben eine ähnliche katastrophale Angelegenheit, wie zuvor die Invasionsversuche Phillips. Francis Drake war der Admiral dieses Unternehmens, was seinem Ruf, zumindest zu seinen Lebzeiten, als Held etwas ramponierte.

Geändert von Detlef Lorenz (11.03.2016 um 14:11 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten