Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2012, 18:41   #283  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Standard Sammlerpreise Sammelbände

Aktuell wird mir mal wieder bewußt, wie schwierig es ist, insbesondere bsv/Williams Sammelbände preislich einzuordnen. Der Grund ist die Tatsache, dass ebay immer der größte Markt für diese Bände war und auch bleiben wird. Da das Sammelgebiet recht klein und die Anzahl der Enthusiasten gering ist, ist es absolut möglich, dass ein einzelner Sammler die Preise in kurzer Zeit und nach Belieben, in schwindelnde Höhen treibt. Dominiert dieser Sammler das Gebiet über Jahre, "macht" er quasi eigene Preise...ist das aussagekräftig? Ich finde nicht, wie seht Ihr das?

Vielleicht etwas holprig formuliert, also Beispiel: ein Sammler steht auf Marvel Superband 1 und möchte diesen in möglichst vielen Inhaltsvarianten. Er geht also hin und bebietet diesen Band immer mit 20 €, da er kein Angebot verpassen will. Der Band, preislich eigentlich deutlich darunter, wird aber noch von anderen Sammlern gesucht, die irgendwann genervt in die 20 € Region vorstossen um endlich auch mal ein Exemplar zu erwischen...und ruckzuck kostet das Teil allgemein 20 €. Ich hoffe, das ist bildhaft.

Geändert von Pilgrim (02.07.2012 um 18:57 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten