Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2009, 12:22   #39  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431


Trommeln für den „Trommler“
- Mein Buch ist in der Zielgeraden zur Präsentation -



Die Daten:

1978 erschien meine Serie „Thomas der Trommler“ im Gimmick-Magazin YPS.

Es folgten insgesamt 15 abgeschlossene Episoden mit jeweils acht bis 9 Seiten Umfang hinter einander.

Vor knapp zwei Jahren interessierte sich Verleger Andreas Mergenthaler ( CROSS CULT ) für die Zusammenfassung der Serie in einem attraktiven, gewichtigen Buch.

Albumformat, Hardcover, 162 Seiten Umfang.

Ich stimmte dem Plan etwas zögerlich zu ... machte mich aber dann – neben ANDRAX und den beiden HOMBRE-Bänden – mit stetig wachsender Begeisterung an die Befreiung der Serie aus ihrem Schubladendasein ...

Neuer Text. Herstellung der ursprünglichen Chronologie in der Episoden-Reihenfolge. Überarbeitung des geschichtlichen Hintergrunds. Redaktionelle Beiträge über eine grausame, gandenlose Kriegsführung im Namen des Glaubens an Vergebung und Barmherzigkeit ...


***

Am 24. April 2009 stellen Andreas Mergenthaler und ich das Buch in Eschwege vor.


Würdiger Schauplatz: Der Rittersaal des Landgrafenschlosses, in dem vor fast 400 Jahren der Befehl des Kroaten-Obristen erging, die Stadt Eschwege in Flammen aufgehen zu lassen ...

Nachzulesen im Buch ...






Andreas Mergenthaler ( = CROSS CULT) gab „Thomas der Trommler“ in diesen Tagen in den Druck - auf dass der Band pünktlich zum 24. April 2009 zwischen zwei kräftigen Buchdeckeln vorliegt.

Primär in Eschwege zur Präsentation und auch sonst für jedermann zu erhalten: in allen guten Buchhandlungen und bei amazon!




Hier der komplette Umschlag


Dieter Salzmann – der sehr rührige Chefredakteur der Werra Rundschau - ist guten Mutes und Willens im Vorfeld der Buchvorstellung - ein kleines Feuerwerk der Berichterstattung in seiner Zeitung steigen zu lassen. Mit wohldosierten Steigerungen bis kurz vor das Ereignis selbst.


Der Startartikel ist bereits ein sehr guter Anfang – nur muss ich es schaffen, den naheliegenden Trugschluss „Comicmacher = Comiczeichner ” – richtig zu stellen.




Im Internet wird die Berichterstattung aus meiner Heimatstadt Eschwege ( = Schauplatz der Trommler-Saga vor fast 400 Jahren) stets unter Werra Rundschau zu finden sein. Hier der erste Beitrag:


Zitat:
Trommler für Eschwege


Eschwege. Der in Eschwege aufgewachsene Comic-Zeichner und Comic-Produzent Peter Wiechmann wird sein neuestes Buch „Thomas der Trommler“ exklusiv in Eschwege vorstellen. Darin erzählt Wiechmann in Wort und Bild auf 160 Seiten die Geschichte des jungen Thomas, dessen väterliches Gehöft vor den Toren Eschweges in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges (1618 bis 1648) von marodierenden Soldaten abgebrannt wird. Die Eltern werden getötet, der Junge in den Krieg gerissen.
Die Geschichte spielt in Eschwege und Umgebung. Thema und Schauplatz sind nicht zufällig gewählt. „Ich verdanke Eschwege meinen Beruf, und die Welt der Landsknechte hat mich schon immer fasziniert“, sagt Wiechmann. Er habe seine Kindheit und Jugend „in dieser seelenvollen Stadt“ verbracht. „Mehr draußen als drinnen.“ Einen seiner Streifzüge verschlug ihn als Achtjährigen ins damalige Stadtmuseum, wo er, wie er gesteht, mit einem Freund zusammen zwei Reiterpistolen stehlen wollte. Der damalige Museumsleiter habe sie jedoch erwischt, aber statt einer Tracht Prügel gab es eine Führung. „Seitdem war es um mich geschehen“, sagt er. Das Interesse an der Gerschichte und vor allem die rüden Landsknechte hätten sich wie ein roter Faden durch sein Leben gezogen. Damit war die Grundlage auch für Thomas den Trommler gelegt.
Dieser Comic erschien zunächst als Serie in dem im Jahr 2000 eingestellten Comic-Magazin Yps. Eine Veröffentlichung als Buch hat es jedoch bislang noch nicht gegeben.
Die Präsentation des Buches ist für den 24. April im Rittersaal des Landgrafenschlosses vorgesehen. In der Buchhandlung Heinemann, wo auch eine Autogrammstunde vorgesehen ist, soll eigens ein komplettes Schaufenster rund ums Buch eingerichtet werden.
Das 160 Seiten starke Buch erscheint im Cross-Cult-Verlag und kostet 26 Euro. (Samstag, 21. März 2009)



Und dann überraschte mich noch dieser herzliche Brief des ehemaligen YPS-Lesers Chris Gerlach:


Zitat:
Am 24.03.2009 um 17:29 schrieb chris_gerlach(at)xxx.de:

Hallo Herr Wiechmann,

angeregt durch einen Internetartikel der Werra-Rundschau wurde ich auf
Ihr neues Buch „Thomas der Trommler“ aufmerksam. „Thomas der Trommler“?
schoss es mir sofort durch den Kopf. Das wird nicht etwa ... doch! Es
ist der kleine Held meiner Kindheit, dessen Blick zurück auf das
mittelalterliche Eschwege und die Leuchtberge ich wohl nie vergessen
werde. Inzwischen selbst Vater einer 10 jährigen Tochter erzählte ich
ihr gerade erst kürzlich, dass es einmal einen kleinen „Eschweger Comic
Helden“ gab und sie lauschte mir ganz angespannt, wenn ich darüber
(wieder einmal) von meiner Kindheit zu erzählen begann. Wie ich als
kleiner Junge in der Buchhandlung meiner Oma gesessen habe und Comics
geradezu verschlungen habe. Diese musste ich natürlich wieder auf den
Verkaufsstapel zurücklegen. Aber Yps ... und natürlich Thomas ... das
durfte ich mir immer mit nach Hause nehmen. Darum jetzt schon einmal
vorab: Danke, dass Sie mir mit der Veröffentlichung eine ganz besondere
Freude machen!

Auf Ihrer Homepage bin ich noch auf ein anderes „Sahnestück Eschweger
Geschichte“ gestossen: Feuer & Flamme. Als inzwischen selbst in der
Fremde lebender und in die Stadt seiner Kindheit verliebter Eschweger,
haben mir die Leseproben wunderbar gefallen. Darum meine Frage an Sie:
ist es möglich dieses Buch auch zu erwerben und, wenn ja, über welche
Quellen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus der Bundestadt Bonn am wunderschönen Rhein

Christian Gerlach



Alles in allem ein schöner Auftakt für den Start eines sehr speziellen Buches auf dem Markt!



Hier das DIN-A2-Plakat für die Außenwerbung



Ich halte die treue Gemeinde der Interessierten weiterhin auf dem Laufenden.


Mit herzlichen Grüßen

Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline