Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2012, 20:26   #13  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Ende des 19. Jahrhunderts war das (Boulevard-)Theater in etwa das, was heute Fernsehen, Kino und Internet sind: Wenn etwas als Fortsetzungsroman (häufig auch illustriert) erfolgreich war, gab es bald auf diversen Bühnen Theaterfassungen für das breite Publikum. Eine Hommage an diese Vergnügungsmedium ist der Film Die Kinder des Olymp.

Nach meiner Einschätzung von der Französischen Revolution bis zur Ablösung durch den (Stumm-)Film in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war dieses Theater allgegenwärtig. Und ich glaube, die Forschung ist damit genau so nachlässig umgegangen wie mit Comics - viele Daten lassen sich heute nicht mehr rekonstruieren, weil wichtige Publikationen nicht (oder nur von Fans) archiviert wurden, die nicht satisfaktionsfähig waren.

Thierry Groensteen hat ja einen Band mit Comics aus dem Vaudeville / Cabaret "Chat Noir" zusammengestellt, und auch Caran d'Ache stammt aus derselben Ecke. Übrigens habe ich einen englischsprachigen Band in meiner Bibliothek, der sich Charlie Chaplin (Charlot) in den Comics beschäftigt ...

In der Werkausgabe von Alain Saint-Ogans Zig et Puce (einem Vorbild von Hergé) gibt es Bilder von Theateraufführungen.
Im Grunde waren diese Comics aber schon Teil eines multimedialen Entertainmentsektors - was ich aus der Zeit mitbekommen habe, entspricht durchaus dem gegenwärtigen Merchandise: Puppen, Holzspielzeug, Schallplatten, Radiosendungen (mit Prominenten), Goodies ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten