Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2024, 09:12   #5623  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Das Narrenschiff (Teil 1 – 4)






Text und Zeichnungen: Turf (keine Ahnung, wie der Künstler mit richtigem Namen heißt)

Klappentext: Die Herrschaft des Königs von Irrwater steht unter keinem guten Stern: Erst wird er von seinem intriganten Minister gestürzt und wandert in den Kerker, später muss er mit ansehen, wie ein Erdbeben das Königreich buchstäblich in zwei Hälften spaltet. Da bietet es wenig Trost, dass sich das Land letztlich als ein computergesteuertes Narrenschiff entpuppt. Denn für die Bewohner dieses bizarren Reichs fühlen sich die immer fiebrigeren Fantasien des Megacomputers verdammt real an - zum Vergnügen des Lesers!
Ein surrealistisches und saulustiges Märchen der beispiellosen Art, erstmals vollständig aufgelegt in einer mächtigen Gesamtausgabe!

Ich zitiere hier einmal diverse Kritiken, denen ich nach der Lektüre der vier Alben nahezu vorbehaltslos zustimmen kann:

Was Turf hier an aberwitzigen Ideen und Figuren zu Papier bringt, ist eine der unterhaltsamsten Fantasy-Reihen der Comicgeschichte.«
Peter Hetzler, comickunst
»DAS NARRENSCHIFF ist einfach ein Meisterwerk!«
ClicClac. Stadtmagazin für Leute mit Kindern
»Die Zeichnungen passen wunderbar zu dem kauzigen Figurenkabinett, und das liebe-voll arrangierte Layout bringt zusätzlich Leben in die Bude. Für Fantasy-Fans, die auf verspielte Geschichten mit originellen Ideen stehen, der ideale Schmöker.«
ECHO

»Ein herausragendes Meisterwerk!«
Comicgate

»Ein Meisterwerk des absurden Humors, das manchmal etwas anstrengend sein kann, aber auf jeder Seite gelungene Ideen zündet. Dabei ist der Inhalt satirisch und die Gra-fik zeigt auf, was ein Comic alles erzählerisch leisten kann. Wunderbar! Ausgezeichnet mit dem Splash-Hit!«
splashcomics.de

»Auch in den liebevoll gestalteten Settings, die in ihrem Detail- und Einfallsreichtum so manchem Zeichentrickfilm die Schamesröte ins Gesicht treiben müssten, gilt dieses Prinzip: Es ist vor allem die aufwendige Farbgebung und die gelungene Mischung aus getuschtem Vordergrund und aquarelliertem Hintergrund, die den Seiten eine eigene Dimension verleiht. (...) Doch lebt DAS NARRENSCHIFF nicht vom Plot allein, sondern von urkomischen Dialogpassagen, ebenso schrägen wie temporeichen Actionsequenzen, von skurrilen Details und vor allen Dingen von komischen Figurenpaarungen.«
TITEL-Kulturmagazin

Am falschen Ende gespart: Um den hohen Anschaffungspreis (50 Euro) der Gesamtausgabe von Splitter (siehe Bild unten) zu umgehen, habe ich zum halben Preis Lagerware der alten Albenausgaben von Splitter (Teil 1 – 3) und Kulteditionen (Teil 4) erworben. Als ich beim Lesen dann merkte, dass die vorliegende Albenserie im Jahr 2003 nach dem vierten Teil von insgesamt 8 Teilen abgebrochen wurde und nur mit der Gesamtausgabe von Splitter aus dem Jahr 2014 vollständig vorliegt, wurde mein Gesicht entsprechend lang.
Pech gehabt, da hätte ich Trottel besser aufpassen müssen.

Aber egal, ich kann mich nicht erinnern, so viel Spaß beim Lesen eines Comics gehabt zu haben, wie bei diesem sauwitzigen und surrealistischen Fantasy-Märchen, das vor erzählerischen und zeichnerischen Ideen nur so sprüht.

Gesamtausgabe:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten