Thema: Silberpfeil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2012, 00:27   #49  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Hallo Ulrich,

kurze Frage zu der SILBERPFEIL Checkliste: Bei den Zeichner-Angabe hast du meistens Edgard Gastmanns als Co-Zeichner angegeben. Stimmt das? In den bisherigen Heften war immer nur Frank Sels als alleiniger Zeichner aufgeführt und auch in den redaktionellen Beitragen hast du soweit ich mich erinnere nie erwähnt, dass Gastmanns in der Anfangsphase bereits Mitzeichner bei SILBERPFEIL war?

beste Grüße
Die ersten SILBERPFEIL-Stories sind zu einer Zeit entstanden, als Sels und Gastmans die BESSY-Produktion für Vandersteen fast im Alleingang bestritten und sich teilweise mit Aufputschmitteln wach gehalten haben (BASTEI BESSY Band 62 bis 158). Wie das parallel auch noch ging, ist mir auch heute noch ein Rätsel.

Sicher ist daher, dass Gastmans an den frühen Stories mitgearbeitet hat, ehe sich die beiden später zerstritten haben. Man kann das an einigen schlecht gezeichneten Nebenfiguren, zum Beispiel in Band 4, erkennen.

Es lässt sich aber nicht genau sagen, wann der Schnitt erfolgte. Sicherlich erst, nachdem BESSY für Sels Geschichte war. Erwin Sels war zu diesem Zeitpunkt noch zu jung, um das heute noch sagen zu können.

Daher habe ich im Impressum zunächst nur Frank Sels selbst genannt und Gastmans nur für die Checkliste ergänzt. Ab Band 23 werden die Zeichnungen deutlich besser, ab hier hat Silberpfeil/Kleine Antilope auch die neuere Frisur. Daher gehe ich davon aus, dass spätestens ab da Gastmans aus der Produktion ausgestiegen war (oder auch gefeuert wurde, das weiß ich nicht so genau).

Ich werde im kommenden Jahr Erwin sowieso noch mal irgendwann besuchen, um für spätere Stories zu klären, wer woran mitgezeichnet hat. Die von Claus Scholz lassen sich gut identifizieren, aber es waren auch noch andere Zeichner für die Serie tätig.

Vielleicht kriege ich ja irgendwann mal Fotos aus dem Studio Sels und kann einen Bericht bringen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten