Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2020, 00:14   #11  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Batman – Ego und andere Geschichten



Der viel zu früh gestorbene Darwyn Cooke ist mir mit seinen Arbeiten an Catwoman zum ersten mal aufgefallen, die hier ja teilweise auch wieder versammelt sind. Dazu habe ich hier schon mal was geschrieben:
Catwoman, die Fährte der Katze
Catwoman, Selinas großer Coup
Ich bin ja noch ziemlich am Anfang meiner Batman-Reise, aber als ich Anfang 2019 mal nach (US)-Listen mit den besten Batman Comics gegoogelt hab war "Ego" auf zwei Dritteln aller Listen vertreten. Im Jahr 2000 veröffentlicht und bis heute noch nie auf Deutsch erschienen! Ist also auf alle Fälle einen Blick wert, war so mein Gedanke – und der war ja sowas von richtig! Eine psychologische Reise ins zerrissene Innere des dunklen Ritters, absolut famos!

Auch der Rest des hervorragend zusammengestellten Bandes bietet neben „Selinas grosser Coup“ noch viele weitere kleinere und größere Perlen aus Cookes Schaffen. Eigentlich hätte man den Band auch in der Zeichnern gewidmeten Batman Collection (Jim Aparo, Neil Adams, Mike Mignola, Marshall Rogers) veröffentlichen können, denn den genannten stand Meister Cooke meines Erachtens in nichts nach. Ich mag Cookes Art zu Zeichnen total, sein classic Style passt super zu der Art Geschichten zu erzählen, die er an den Tag legt. Das liegt für mich irgendwo zwischen Noir-Style und Fifties-Charme, zum Beispiel hat seine Catwoman total was von Audrey Hepburn wie ich finde. Bei Catwoman hat er ja teilweise für Ed Brubaker gezeichnet, teilweise war er als Autor und Zeichner in Personalunion tätig. „DC - Neue Horizonte“ hat er ebenfalls selbst geschrieben und gezeichnet, für mich ein weiteres Meisterstück von ihm. Dazu hatte ich auch mal ein paar Zeilen hier gelassen:
DC - Neue Horizonte (1+2)
Ein prächtiger Band über das Batman-Schaffen eines großen Meisters, der leider zu kurz unter uns weilte. Wenigstens kann ich mich noch auf viel von ihm freuen, denn der Schreiber & Leser Verlag veröffentlicht ab Februar eine schnieke Gesamtausgabe von Richard Stark’s Parker, wobei Cooke wohl für den Großteil des Artworks verantwortlich zeichnete. Ich freu mich schon!

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten