Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2013, 15:01   #243  
Deich-Män
Mitglied
 
Ort: Deichnähe
Beiträge: 7
Hallo Peter.

deine Frage ist absolut berechtigt und ich kann sie kaum nachvollziehbar beantworten.
Ich glaube, ab 1975 gings langsam los (da war ich immerhin schon 7 ...und in den darauffolgenden 5 Jahren rappelte es richtig).
Früher gab es bei uns direkt nebenan ein Kiosk, wo u.a. auch Comics angeboten wurden (An-u.Verkauf). Neben Einzelheften verkaufte dieser nette Betreiber auch immer wieder "Comic-Pakete" (10, 20, 30 Hefte im Bündel). Mein Vater brachte uns oftmals nach der Arbeit ein solches Bündel mit (so enstanden schnell die erwähnten Massen). Der Einzelkauf war ebenfalls recht günstig, gebrauchte Hefte wurde mit 20 oder 30 Pfennig verkauft, sehr gut erhaltene mit 50 Pfennig. Köln war seinerzeit voll mit Antiquitäten-Geschäften und Kiosk-Buden mit Neuware+2nd Hand Comics.
Darüber hinaus haben wir ständig die Comics, die wir nicht behalten wollten (Fix u. Foxi, Vampirella etc.), zum Tausch bei den Händlern angeboten. (z.B. für 10 angeschleppte Hefte dürften wir uns 5 andere Marvels aussuchen).

Bitte nicht das Haar in der Suppe suchen...logischerweise hat alles ab 1975 (streich mal 74..) langsam angefangen und sich dann immer mehr gesteigert.
Klar, wir konnten gerade lesen, hatten wenig "Geld" usw..
Trotzdem passt da schon ein wenig die Bezeichnung "Sammler"...dies vorsichtig zu hinterfragen ist absolut legitim...aber ich kann Dir nicht 100%ig beantworten, wie wir damals solche Massen zusammenbekommen haben.
Es gab sie wirklich. Und um 1979/80 hatten wir die meisten Serien (wie erwähnt) komplett.
Taschengeld wurde an jedem WE verdient (Einkaufsdienste für Opa&Oma) + die obligatorischen 2-3 DM von den Eltern.
Irgendwie war es ein völlig andere Zeit. Aus der heutigen Sicht würde man bezüglich der Erziehung wahrscheinlich sagen "pädagogisch nicht gerade wertvoll".
Deich-Män ist offline   Mit Zitat antworten