Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2024, 21:06   #1939  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.128


Star Trek - Titan (7): Gefallene Götter (Michael A. Martin)

Hoppla! Da hat sich ja Einiges getan, seit dem sechsten Abenteuer mit der Titan. Nicht nur, dass das neue Crewmitglied Weiss/Blau schon wieder aus dem Spiel genommen wurde, offensichtlich spielt der Achtteiler (7 Romane, ein E-Book) „Typhon Pact“ ganz, oder zumindest teilweise, zwischen den Bänden sechs und sieben der Titan-Strecke. Allerdings haben die mich jetzt nicht soo gezogen, als dass ich die auch noch lesen müsste. Die wichtigsten Ergebnisse des Typhon Pacts werden zu Beginn des Bandes auch so recht gut erläutert, nicht erklärend, sondern schön in die neue Story eingeflochten, auch Nichtkenner der Pact-Bände werden also einwandfrei abgeholt.

Der Typhon Pact ist ein Zusammenschluss von Nicht-Föderations-Welten mit welchen, die die Föderation kürzlich verlassen haben. Dass mit Andoria gar ein Gründungsmitglied aus der vereinten Föderation der Planeten ausgetreten ist sorgt für einen Schock unter der politischen Führung. So sollen alle Andorianer, die auf Föderationsschiffen dienen versetzt, oder auf ihre Heimatwelt zurückgeführt werden, wozu auch sieben Offiziere der Titan gehören.

Captain Riker kommt es ganz recht, dass er sich mit seinem Schiff weit entfernt im Beta-Quadranten befindet, wo sie auf eine unwirtliche Welt im Einflussbereich eines mächtigen Pulsars gestoßen sind, auf welcher es Überbleibsel einer einstigen Hochkultur – und auch einige Überlebende finden.

Sowohl die Story um diese alte Zivilisation, als auch die politischen Schwierigkeiten, die sich aus den Typhon-Pact-Ereignissen ergeben sind hochspannend und das Buch wäre auf bestem Weg das für mich Beste der Reihe zu werden, WENN da nicht ein kleines Manko wäre, welches mich beim Lesen immens gestört hat. Ein Buch für alle Gender-Fans, denn das neu entdeckte Volk ist binär, also jedes einzelne Wesen ist männlich und weiblich zugleich. Das führt zu Sätzen wie „Er/Sie bemühte sich, die …Atmungsplatten seiner/ihrer Gegner zu ignorieren, und streckte… in einer Friedensgeste eine seiner/ihrer Sinnesantennen entgegen.“ was auf Dauer einfach unglaublich nervig und anstrengend zu lesen ist, das gibt bei mir 1-2 Punkte Abzug und nein, ich kann das nicht einfach überlesen, denn ich bin jemand der immer jedes einzelne Wort eines Textes lesen muss, das gibt mir mein innerer Monk so vor.

7,5/10

Schade, hätte Richtung 9 ausschlagen können, wenn ich die ta’ithianischen Passagen nicht so anstrengend gefunden hätte, nicht erzählerisch! Nur vom Lesen her.

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten