Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 13:09   #44  
DeamonResearch
Mitglied
 
Benutzerbild von DeamonResearch
 
Beiträge: 18
@74basti ... was die ganzen Figuren mit meiner Arbeit zu tun haben, kann ich dir gerne erklären. Bevor Vampire das wurden, was sie heute sind, waren das mal blutsaugende Dämonen, die durchs Mittelalter und die Romantik stark verändert wurden. Der Teufel ist in den meisten Religionen der Chef der ganzen Truppe und somit eben selbst ein Dämon. Hexen waren im Volksglauben entweder mit dem Teufel direkt, oder zumindest mit Dämonen im Bunde, von denen sie ihre Kräfte bekamen (durch Pakt oder Beischlaf). Und Superhelden sind, wenn man die Geschichten mal sehr abstrahiert die "gute Seite" einer dualistischen Weltsicht, Superschurken hingegen die "böse Seite". Ich frage jetzt, und der Sinn einer Promotion ist ja offene Fragen zu beantworten, ob diese Superheldengeschichten eine Art Remake der Engel- und Dämonensagen sind ...
Denn es geht mir ja auch um die Einbindung der Figuren in die Geschichte und da brauch ich halt erstmal ne menge Stoff.

@Mick Baxter Hast du schon mal das Exposeé gelesen was ich im ersten Post verlinkt habe? ... Zudem bitte ich halt nicht zu vergessen dass es auch eine der Aufgaben ist, das Ganze zu systematisieren, hätte ich die Arbeit schon fertig, würde ich euch ja nicht um Anregungen bitten.
Und die Eingrenzung auf Dämonen, die innerhalb der Geschichte als solche benannt werden, ist doch ziemlich klasse.

Was die Comicforschung schlußendlich davon hat bleibt abzuwarten, ich promoviere in Kunstwissenschaft, mit bildwissenschaftlicher Fragestellung ... d.h. die Frage ist eher, wie sich ein Bild, hier der Dämon, generiert. Besonders interessant ist dabei die Überschneidung des Dämonenbildes im Comic mit Vorstellungen aus Volksglauben/Religion (nicht nur die Christen) und Literatur. Dazu kommt dann noch die Betrachtung der Bildwerke aus der Kunstgeschichte, die aber eben nur beispielhaft herangezogen werden, um herauszufinden, wie sich die Gestalt der Dämonenvorstellung äußerlich verändert hat.

Wie du und eckart hoffentlich seht, geht meine Fragestellung viel mehr von den verschiedenen Vorstellungen eines Dämons aus, als die komplette Comicgeschichte nach Dämonen durchzubürsten ... Wichtig sind die einzelnen verschiedenen Stereotypen, die man dann exemplarisch diskutiert (z.B. gibts da historische Vorbilder?). Ich hab diese kleine Vorauswahl mal aus dem Exposeé hierher kopiert...

Der Antiheld
Der Rebell
Der Verführer
Der Genarrte
Das Prinzip des Bösen
Als Personifikation des Chaos
Der Held
Als Aspekt der eigenen Persönlichkeit
.
.
.

So ich hoffe, das Ganze iss jetzt etwas klarer geworden, sonst muss ich nochmal ran ...

Geändert von DeamonResearch (06.09.2012 um 13:30 Uhr)
DeamonResearch ist offline   Mit Zitat antworten