Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2014, 12:34   #95  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.981
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Schon beim letzten Mal sagten mir Helfer: Wir helfen dir nur unter der Bedingung nochmal, daß du vorher alle deine Bücher und Zeitschriften digitalisierst!
Das mit dem digitalisieren ist so eine Sache. Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen einbringen. Ich habe in den letzten Jahren Tausende von Comics digitalisiert = eingescannt. Zunächst einmal ist dies ein riesen Zeitaufwand. Man muss es als echtes Hobby betreiben und eine verständnisvolle Frau haben.
Mit dem scannen ist es aber nicht getan. Man muss danach jedes einzelne Bild nachbearbeiten = schneiden. Ich habe zwar immer Scanner und Programme benutzt, die die Seiten relativ gut erkennen, aber es bleibt immer noch der Feinschliff.
Dazu kommt natürlich, daß die Hefte und ganz besonders die Alben beim zurechtbiegen etwas leiden. Verschiedene gehen dabei aus dem Leim.
Man muss sich auch im klaren sein, daß ein Heft am Tablet oder Laptop zu lesen etwas völlig anderes ist als ein Heft in der Hand zu halten.
Der Bezug zum Heft geht völlig verloren. Es ist halt nur zum lesen o.k.
Ich versuche mal eine pro und kontra Liste.

Kontra : Wahnsinniger Zeitaufwand. Bezug zum Heft geht verloren. (Mir jedenfalls.) Hefte leiden beim scannen.

Pro : Man hat keine tonnenschwere Sammlung mehr rumstehen. (Ich habe sehr viele Hefte verkauft.)Man kann tausende von Comics mit in Urlaub nehmen. Für mich der wichtigste Punkt überhaupt ist allerdings das man die Seiten vergrössern kann wie man möchte. Meine Augen sind in den letzten Jahren schlechter geworden und so kann ich ohne Probleme weiterlesen.

Fazit : Ich habe lange Zeit gebraucht, bis ich wirklich angefangen habe die Hefte im Tablet oder Laptop zu lesen, aber für mich ist es o.k. so.
Im Grunde muss es jeder für sich ausprobieren.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten